Hi zusammen,
also, ich habe auch mal an meinem Topas rumgebastelt und den Waageknoten um 1,5 cm zum unteren Schenkel verschoben. Wenn ich es richtig verstehe habe ich damit die Anknüpfunkte etwas weiter nach innen verschoben und den oberen Waageschenkel verlängert (also der vierte oder fünfte virtuelle Knoten) weiterhin wird dadurch der Fangschenkel mehr gespannt, da sich der Anknüpfpunkt für den Fangschenkel ja oberhalb des Waagepunktes befindet.
Was soll ich sagen, der Topas fliegt, auf dem dritten Knoten, deutlich besser. Er hat jetzt unglaublich viel Zug, macht wirklich Laune.
Mein nächster Test war dann der erste Knoten, bei immer noch veränderter Waage. Ruckeln und Zuckeln war das Ergebnis.
Dazu muss ich noch sagen das ich den Entlastungsschenkel bei diesen Versuchen auf dem dritten Knoten belassen habe. Was ja nichts anders bedeutet das der Entlastungsschenkel beim ersten Knoten den maximal Durchhang bei meiner Konfiguration hatte, das Fluggefühl war aber mit maximalem Durchang am Schlechtesten.
Nächster Test: Wieder dritter Knoten am oberen Schenkel, Entlastungsschenkel auf zweiten Knoten. Jetzt gibt es gar keinen Durchhang mehr am Entlastungsschenkel. Ergebnis, Topas fliegt ruhig und zieht sehr gut.
D.h. meine Versuche zeigen, dass der Topas bei gespanntem Fangschenkel deutlich ruhiger fliegt.
Kann es sein das dieses Ruckeln duch ständiges "Anschlagen" des Fangschenkels zustande kommt?
Das also, wenn der Wind etwas unkonstant ist, der Topas ständig in die "Begrenzung" geht und sich deswegen das Flugverhalten so holprig anfühlt? Ich bin mir fast sicher das es so ist.
Ich werde dies, so bald es das Wetter zulässt mal in die andere Richtung testen, d.h. den Fangschenkel komplett aushängen und mal sehen wie es sich dann anfühlt.
Gruß
Mike