Beiträge von Muecke

    Hab ich mal gesehen, aber da hatte ich die Bar noch nicht.
    Gut das nochmal zu sehen.
    kite Leash safety hab ich gar nicht. zwingend notwendig?
    Hab nur diesen Chicken loop. Der Trennt mich doch komplett vom Kite.


    Der "Tampen" zum Bremsen war bei mir oben. Also noch einen Fehler drin gehabt.


    Das ist alles auf englisch. Da muss ich mich erstmal durch kämpfen und verstehen.


    Also Bremsleinen aussen, Steuerleinen innen. Nur Bremsleinen werden getrimmt.
    Schieben ist anpowern, ziehen ist bremsen.


    Und wie startet man dann, wenn das ziehen dann bremsen ist? Ich bin verwirrt... einfach nur zurück gehen??


    andreas

    Boa, das ist ja voll andersrum als ich es immer gedacht habe. Sehr ungut :(
    Also ich habe jetzt so viel hin und her geknotet das ich nicht mehr weiss wo was ran kommt.
    Aber es kommen die Bremsleinen an die kurzen enden der Bar. also innen. richtig? Die Steuerleinen aussen.


    wie startet man dan richtig? Weil das war auch nicht so einfach. Muss wohl alles irgendwie eingestellt weden. Hab die gebraucht gekauft.


    Herr Edit hat mir geflüstert das die Bremsleinen an die Langen Tampen der Bar kommen und mit Knoten eingestellt werden. :)


    andreas

    Ich kaufe mir so nach und nach einiges zusammen.
    Ich habe schon eine Weile die Turbobar, habe jetzt erstmal ein Trapez zum Testen bekommen und wollte im glecihen Zug mal die Turbobar nutzen.
    Problem ist, das die Twister einfach nicht starten wollte. Ich habe die Steuerleinen sogar ca 10-13cm gekürzt. Also an den Tampen der Bar, aber das brachte irgendwie nix.
    Dann habe ich die Leinen andersrum ageschlossen, Twister flog, zog aber sofort zur Seite weg und war schwer zu fliegen.
    Das Problem was ich hatte, ist dann die Handhabung der Bar.
    Denn ran ziehen war Bremsen und vom Körper weg dann "anpowern"
    Aber das ist doch falsch oder?
    Ich ziehe doch an den Körper ran und wenn es zu kräftig oder so wird, lass ich los und somit wird die Bremse gezogen. (im Notfall selbst vom Kite trennen ist klar.)


    Oder ist das bei der Turbobar so das ich die Bar schieben muss, um die Bremse zu benutzen?


    Bin jetzt bei super Wetter und super Wind völlig gefrustet nach Hause gefahren.
    Ich habe mir jetzt auch nicht alle Seiten dieses Themas gelesen. Habe auch ein wenig gegoogelt, aber hetzt bisher noch nciht den gewünschen Erfolg.


    Edit: Falsche Rubrik oder? :-s


    andreas
    - Editiert von Muecke am 30.07.2012, 17:49 -

    Hui.. ich bin am Wochenende die Lycos 3.0 geflogen. Ich musste mich schon auf den Boden setzen um die halten zu können. Windstärken kann ich euch leider nicht sagen. 4 dürften es aber gewesen sein.
    Hat ganz schon gepfiffen der Gerät. Bzw die Leinen.
    Ich denke ich werde mich mal um ne Lycos kümmern.
    Aber ich denke eher an eine 2.0 oder 2.5. Das sollte ja bei meinen aktuellen 95 Kilo auch bei guten 5 bft gut fliegbar sein oder?
    Der Unterschied der Zugkraft von der 2.5 zur 3.0 soll ja nicht soooo gross sein. Aber ein spürbarer Unterschied ist schon da oder? Und die Geschwindigkeit nimmt bei der kleineren Matte zu oder?
    Würde mich dann sonst eher für die 2,5 entscheiden um die auch bei ein bischen mehr Wind fliegen zu können als die 3.0
    (Nein, ich möchte nicht beide oder alle grösse kaufen ;) )


    andreas

    Ich habe heute nach Schuhen geguckt. Eher erfolglos.
    Aber ich hatte die Idee mit richtigen Basketball Schuhen. Bisher hat nur einer was dazu geschrieben? Was hält denn der Rest davon?


    Andreas

    Richtig,die Übungen mit dem "Propeller", am Wfr anhalten und drehen usw habe ich schon gemacht. Ging gut mit der 2,5er.
    Aber Knote ich die Bremsleinen "straff" an, so habe ich doch permanent die Schleppkante geändert. Das ist doch wie bremse ziehen. Nur halt immer! Was logischerweise nicht immer gut ist weil das Bremse ziehen auch schlechte Auswirkungen haben kann. Ist klar.
    Oder habe ich einen Denkfehler?


    andreas

    Hm.. tolles Thema. Ich steig aber nicht durch.
    Leistung über Bremse...
    Ich stell mir das jetzt so vor, als würde ich den Kite an der Knotenleiter der Bremsleinen NÄHER in richtung Handles knoten würde. Dann hätte ich also mehr Leistung, aber halt nur permanent.
    Gleiches spiel habe ich dann, wenn ich beim z.B. standkiten die bremse ziehe?
    Ist das richtig?


    Die Magma hat doch ne Knotenleiter an den Bremleinen eine ich.
    Oder ist das dann was völlig anderes?


    andreas

    3qm reichen nicht wirklich. Bissl mehr sollten es schon sein finde ich.Du willst ja langsam anfangen. Also bei wenig Wind. Du hast ja auch noch das Board an den Füssen und den Rollwiederstand der Wiese. (wenn du auf Wiese fährst)
    Oder halt stärkerer Wind was die Sache wohl etwas schwieriger und gefährlicher macht denke ich.
    Ich stelle mir vor das es mit ner grösseren Matte bei wenig Wind einfacher ist zu lernen.


    Ich wollte damit nur sagen das meine Magma schon ordentlichen Zug entwickelt und mich schon ganz nett über die Wiese schleifen kann.
    Ist halt auch immer eine Frage bei welchem Wind..


    andreas

    Die Flow und die Beamer stehen nicht so für Lift.
    Cooper one auch nicht so. Lässt sich aber toll fliegen.
    Die Magma habe ich in 4.0. zieht wie nen Trecker finde ich.
    Zu den anderen kann ich dir nichts sagen.


    Zum mit Trapez fliegen brauchst du ein Sitz oder Hüfttapez, Nen Trapeztampen (Leine zwischen den Handles und einen Haken. So nen Trapezhaken. Ich weiss aber nicht ob das alles war. Nen Sicherheitsauslösesystem gehört wohl noch dazu oder? (Frage an die wissenden).
    Ich will mich hier auch nicht zu weit raus lehnen. So viel Plan hab ich da auch nicht von.


    Ob du mit oder ohne Bar boarden willst, bleibt dir überlassen.
    Ich denke das es mit Bar einfacher ist. Jedenfalls für mich.


    andreas

    Mit der Twister muss man schon aufpassen. Aufgrund dessen, das sie halt gut nach oben geht. Ich habe selbst viel Respekt vor ihr und überlege mir 2-3 mal ob ich sie wirklich auspacke.


    Mit der Cooper kann man auch inne Lüfte gehen, wurde mir gesagt und ich habs gesehen, aber mit der Twister ist das einfacher.
    Dagegen spricht aber, mit der Twister passiert das auch wenn man einen Fehler macht (darum habe ich so einen Respekt vor ihr), mit der Cooper ist ein Fehler nicht so schnell so schlimm ;)


    Klasse Matte sind sie beide. Definitiv :) Ich musste mich auch zwischen diesen beiden entscheiden.


    Btw: Grad wird ne Twister zum guten Preis angeboten. ;)
    Die Cooper one wirst du eher selten gebraucht finden,die is noch recht neu.


    andreas

    7 würde ich als noch Anfänger nicht empfehlen.
    Ich habe die Twister 5,6. Bin 186 gross und habe auch so rund 95 Kilo.
    MIR reicht die Twister erstmal, weil die mir schon bei wenig Wind lange Arme macht weil die Twister hoch will.
    Unheimlich begeistert war ich von der Cooper one 5.5. Lässt sich super fliegen und sieht klasse aus!!
    Allerdings ist sie jetzt nicht so ein Liftmonster wie die Twister.
    die Cooper muss man schon fordern wenn es nach oben will. Aber möglich ist das auch. So wurde es mir mal gesagt.


    Daher ist für mich (was hier aber völig uninteressant ist) die cooper one 5.5 oder 7.5 noch interessant. Weil grosse Matte mit wenig Lift..


    Btw. Ich bin keine Matte auf dem Board geflogen. Nur im Stand.


    Zur Schutzausrüstung ist erstmal ein Helm wichtig. Ich habe auch nur ein Snowboardhelm. Könnte im Sommer sehr warm werden, aber ist besser als gar nix.
    Ansonsten helfen noch Rückenprotektoren und alles andere was den Körper schützt. Knie und Ellenbogenschützer usw.. Was man halt alles mit sich schleppen wil.
    Wobei ich persönlcih Helm, Rückenprotektor und vernünftige hohe Schuhe am sinnvollsen finde.
    Aber alles was ich schreibe können andere hier besser beurteilen oder wenn ich richtig liege auch bestätigen??! :)


    Der Thread ist aber interessant für mich, weil alle Bedingungen passen.
    Grösse, Gewicht, Vorhaben, Windverhältnisse...
    Ich werd das mal weiter verfolgen :)


    andreas