Beiträge von Maestrale

    Hi Leute


    Hm bei mir sieht das alles ganz anders aus, und die Teile gehen jetzt nachdem ich die waage so verändert hab, wie Harry. Vorher hatte ich sie auch so wie der Bernd (ohne die hundertstel^^) und da ging bei mir nix. Auch nit bei dem den der Bernd mir gebaut hat. Erst mit der Knotenleiter wurden die so wie sie sein sollen. Vorher das war iwie Spazierfahrt.


    ICh bin oben bei irgendwas mit 75,1 eigentlich ähnlich wie bei antisleep, und der rennt wie Holle. Und auch in den Spins ist er so das er noch mehr druck aufbaut und auf der Stelle dreht.


    Ich hab ein Prob bei dem sas 82,5 der verliert druck in den Spins und führt die auch unsauber durch.


    Könnt ihr mir von dem 82,5 nomma genau die Masse sagen??


    greetz CHristian

    Naja


    der Sekundenkleber den ich verwende brennt in den Augen durch die Dämpfe und fängt an zu qualmen wenn er auf JEansstoff tropft, und die Jeans hat danach ein Loch.


    Bei mir hälts definitiv. Natürlich ist nähen immer noch besser, aber die Kombi Kleber und Nähen ist natürlich Bombe.


    greetz



    ps: und zum Thema UHU Kleber gibbet ja n paar Trööds hier im Forum. GEht auch gut.

    ICh hab das Monster bei 2 bft auch umstellen müssen auf den kleinsten Knoten,


    da sonst wie oben beschrieben das Prob auftritt. Danach aber keinerlei Probleme gehabt. Nur wenn er net korrekt eingestellt is von der Waage, fällt der Vogel einfach vom Himmel bzw startet erst gar net.


    Und wenn der spatet dann tut das in der Seele weh.


    Greetz



    Btw: Die Masse der Waage wie oben von Dominik gepostet stimmen mit meinen exakt überein +- 1 mm ca. DIe Knotenleiter geht bei mir in 1 cm Schritten und es sind 3 Knoten. Wenn die Waage auf dem ersten Knoten anliegt stimmen die oben angegebenen Waagemasse.
    - Editiert von Maestrale am 29.03.2012, 22:45 -

    Hi Michael


    Ich hab auch den 82,5 gebaut und hab ihn in komplett 6mm bestabt, nach anraten vom Bernd. Ich hab ja keinen Vergleich mit nem 5mm bestabten aber der 6mm geht relativ früh, hätt ich nit gedacht, und der hält auch richtig was aus.


    Aber andere Frage.


    Ich hab den Kielstab mit Schnur abgespannt und nicht mit Klettband. Und bei ner Spatenlandung von nem Kumpel ist eine Lasche von der Abspannung ala Wilde Hilde (jedenfalls ist die bei mir mit Schnur abgespannt, bei manchen ist sie ja mit Klettband) gerissen. Ich habe dacronlaschen verwendet. Der Bernd hat da irgendwas anderes verwendet, das aussieht wie Rolladengurt in ganz dünn. Habt ihr da irgendwelche TIpps? mit welchem Band das am besten gemacht wird?, also bei Leitkante und Kielabspannung?


    Greetz

    Hi


    ICh war heut ma bei guten 4 Bft ind Boen 5, auf der Wiese mit SAS 82,5 Eigenbau und SAS 100. Nach diesem Tag bin ich hellauf begeistert von den Vögeln. Und ich musste feststellen das die Waage bei beiden bis heute suboptimal eingestellt waren. Das hab ich heute geändert, und mir wurde ein komplett anderes Flugbild geboten. Also der 82,5 geht mir richtig gut rein. Rennt wien rosa Mopped, sogar mit halbem Segel voller Sekundekleber.


    Noch eine Frage zu dem SAS 100.


    Der Baut nen ordentlichen Grunddruck auf, wird aber irgendwann nicht mehr schneller sondern reisst mir nur noch mehr die Arme ab. der 82,5 setzt Böen sofort in Speed um. Kann das denn der 100er auch bei bestimmter Waageeinstellung?


    Greeetz

    korrectamente


    hab ich mir bei der Hilde abgeschaut. und hab wie beschrieben immer 5 mm abstände genommen, allerdings nit mit Edelrig, sondern mit 130 dan Ockert Waageleine, die ist net ganz so störrisch^^ aber villeicht liegt auch nur an meinen wurstfingern das ich die Edelrig net so hin bekomme wie sie soll :L

    Ich weiss ja net wie sich die Teile bei viel und wenig wind verhalten. dafür bin ich sie noch net oft genug geflogen. ICh dachte die muss man wie die Hilde z.b. für den entsprechenden wind einstellen.
    WEnn ich natürlich den sas nur einmal scharf einstellen muss und er fliegt dann bei jeder windstärke, dann mach ich nur einen Knoten und gut is. Wie gesagt, ich hatte die Leiter dranne um beim ersten probieren das optimum rauszuholen und wenns net passt ständig die Knoten auf zu machen zu müssen.

    Zitat

    .hab nach gefühlten 1011 Startversuchen und endlosen vers. Einstellungen endlich meinen 70er in die Luft bekommen,


    Dann scheint es ja nicht nur mir so zu gehen das das mit den Einstellungen der Waage nit ganz so eonfach ist. Da bin ich ja beruhigt. Ich hab mir dann am ende ne Knotenleiter mit eingebaut, und wundersamer weise funzt es dann iwie immer. Hab meine beiden sas jezz mit Leiter ausgestattet und bin sehr zufrieden.

    Jo hi


    dann werd ich das mal zusammenknüppeln, den selbstgebauten der gut fliegt trotz 50 Prozent Segel mit Sekundenkleber zugelaufen, und den 100er vom Bernd.


    Also wenn ichs net besser wüsste würd ich sagen das der eingetrocknete Sekundenkleber das Segel gechmeidiger weil glatter macht 8-)


    PS: Naja hätt ich wohl gern.


    @ Ledros


    Schickes Gespann, weil net so nullachtfuffzehn farben.


    Bilder und VIdeo folgen

    Jo Hi


    Ich hatte beim Bernd schon angefragt. Hab über mein frisch genähtes sas 82,5 Segel soviel Industriesekundenkleber in Flüssigster Form drübba gekippt das ca 1/3 des Segels davon betroffen ist. Dementsprechend siehts auch aus.


    Der Bernd meinte, Das Teil einfrieren. Hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Im Inet hab ich Aceton und Wasser über 70 grad drübbaschütten gelesen, hats auch nit gerissen. Fällt euch noch was ein zu dieser Sache.



    - Editiert von Maestrale am 09.03.2012, 21:22 -