Beiträge von System Stig

    Meine nächste Matte wird auch ein Vierleiner. Bin die Tage mehrere geflogen, man kann die auf der Stelle drehen wie ein Windrad und die Bremse, die am Dreileiner ja nur so ein Notmechanismus ist, weil man mit einer Hand die Steuerung loslassen muss, ist am Vierleiner immer zur Hand.


    Wegen Umtausch: Der Elliot-Mensch hat gesagt, das Flugverhalten ist so vorgesehen. Von daher dachte ich, das Flugverhalten ist eben so. Die Matte fliegt ja auch ansonsten schön.



    Grüße,
    Clemens

    Es ist insofern kein Thema mehr, als ich einfach aufgegeben habe, die Matte im Zenit zu parken. Ich habe am Strand nochmal dieselbe Matte in selber Größe getroffen, die wollte auch nicht parken, also denke ich, das ist halt der Preis, den man für den guten Zug zahlen muss.


    Waagen und Leinen waren in beiden Fällen in Ordnung, original und neu.

    Anbremsen habe ich mehrfach probiert, bis jetzt ohne Erfolg. Die Matte bleibt am Rand instabil. Eine Kollegin, die ich heute fliegen ließ, hat ihr wegen ihres Stalling den Spitznamen "kleine Zicke" gegeben. Kritisch ists jedenfalls nicht, die Matte will einfach Tragflächengeschwindigkeit -- egal ob jetzt aus Wind oder aus Bewegung im Windfenster.


    Obwohl im Handbuch ein Hinweis dazu steht, sehe ich nicht, dass man die Waage der Steuerleinen anders einhängen kann. Evtl. Zubehör kaufen...



    Grüße,
    Clemens

    Ich antworte mir mal selbst mit ein paar Infos, die Interessenten des Sigma Race vielleicht später mal interessieren (hier scheint ja keiner einen zu haben). Ein Herr Fürtjes von Elliot hat mich angerufen und war sehr hilfsbereit. Er hat (zu Recht) noch angemerkt, dass ein großer Drache eben nicht so schnell herumkommen kann wie eine viel kleinere Matte. Ich habe zwischenzeitlich auch mehr Erfahrungen mit dem Teil sammeln können, die meisten davon gut. Grundflugübungen (Loops, Achten, genaues Steuern z. B. mit einem leichten Dip in den Sand) klappen problemlos und über den ganzen heutigen Flugabend bei zwei Personen absturzfrei. Damit ist er doch einsteigerfreundlicher als ich in meiner ersten Enttäuschung schrieb. Auch die Wendigkeit ist nach Gewöhnung gefühlt besser, wobei ich auf lange Sicht lieber einzelne Griffe hätte als die Lenkstange. Die wiederum ist halt besser, wenn man sich übern Sand ziehen lässt.


    Das Stalling am Rand des Windbereichs bleibt bestehen, aber vielleicht finde ich dafür auch noch eine Lösung. Entweder ich hänge die Matte an der Waage anders ein oder vielleicht weiß Herr Fürtjes noch einen Tip. Ich würde die Matte einfach gern senkrecht über mir parken können, wenn ich mit jemandem rede oder jemand in meinen Flugbereich läuft. Was macht ihr? Hilft leichtes Anbremsen?


    Zum Thema Notfallplan hat mir ein alter Kiter hier im Haus gesagt, beim komplett loslassen muss man eben hinterher die Leinen entknoten, was immer noch besser ist als Extremitäten entknoten müssen. Habe daher den Notlösemechanismus des Kite Killers locker eingestellt, um ihn im Störfall schnell lösen zu können. Gelernt durch Schmerz.


    Ich finde es übrigens gut, wenn sich ein Hersteller derart um bereits verkaufte Produkte kümmert. Ich hatte heute einen Riesenspaß, und das lag auch an seiner Hilfe.



    Grüße,
    Clemens

    Hallo,


    habe es in der Suche nicht gefunden, deshalb extra einen Account angelegt: Ich habe mir einen Sigma Race 3.0 zugelegt, der im einzigen Test, den ich gefunden habe, als einfach fliegbares Einsteigergerät tituliert wurde und mir im Laden auch so verkauft wurde. Ich bin vorher eine einfache Symphony Beach 2.1 geflogen, die super einfach im Handling ist und ich habe explizit gesagt, ich will sowas nochmal in größer.


    Das ist es jedenfalls nicht. Es ist eine Matte mit zwei Leinen an einer Lenkstange und zusätzlicher Bremsleine. Die Bremsleine kann man mit einem Kite Killer am Handgelenk verkletten (dazu gleich mehr). Gut ist: Die Lenkstange hat Grip, alles ist anständig verarbeitet, die dritte Leine sorgt dafür, dass man den Drachen kontrolliert landen kann, sogar in einer Hab-Acht-Position, aus der man sofort ohne Probleme wieder starten kann. Außerdem ist der Rückwärtsstart möglich und einfach.


    Womit ich weniger gut klarkomme, ist die Aerodynamik. Trotz des Namens finde ich nicht, dass der Race sonderlich schnell herumkommt, aber was mich echt stört: Er überschießt gern den Windbereich, faltet sich dann ein und poppt im Bereich größter Kraftübertragung wieder auf. Das passiert bei niedrigen Windstärken sogar senkrecht über mir, es passiert immer, wenn ich weit an einen der Ränder gehe -- was mit dem kleinen Symphony Beach immer sehr gut ging, den lande ich in diesem kraftlosen Bereich (hat ja keine Bremse).


    Im Bereich sehr langsamer Geschwindigkeit knapp über dem Boden (Start!) neigt er zum Trudeln, zu endlosen Loopings praktisch ohne Steuermöglichkeit. Dabei gerät der Drache entweder in einen unvorhersehbaren Bereich paradoxer Lenkung (links ist rechts und rechts ist links) oder wird gleich komplett unsteuerbar und trudelt voll im Wind vor sich hin, gelegentlich auf den Boden dotzend.


    Hat jemand diese Matte und kann was zum Flugverhalten schreiben? Ich finde es bedingt einsteigertauglich.


    Die Matte hat einen Kite-Killer. Normalerweise kann man die Lenkstange loslassen und der Drache sinkt kontrolliert ab, stellt sich in der Default-Position der Bremsleine sogar startbereit hin (das ist ein cooles Feature für wenig Wind). Heute hatte die Matte aber einen Trudelstart, unlenkbar, also habe ich die Bar losgelassen, damit es die Matte in den Kite-Killer reißt (gestern hats ja funktioniert). Daraufhin hat mich die Bremsleine über den Sand gezogen, während die Matte weiter ihre gestörten Runden drehte (wir haben den Kite zu zweit gebändigt gekriegt). Es gibt (vielleicht wohlwissend) einen Schnellöffner für den Kite-Killer, den man zur Not auch mit den Füßen bedienen kann. Ich wollte die Matte nur nicht allein über den Strand wehen lassen, weil ich nicht wusste, wie weit sie der Wind noch schiebt. Erfahrungen? Ich bin auf Amrum auf dem Kniepsand, Platz gibt es genug.



    Beste Grüße,
    Clemens