Beiträge von Rookie_KS

    Zitat von Schmendrick


    Wenn ich Dir meine Bohrmaschine leihe und die geht dabei drauf ist es mein Problem. Wie fair man dann ist, ist eine ganz andere Sache. Ebenso wenn ich Dir bei Deinem Umzug helfe und lass die Ming-Vase fallen....DEIN Pech!


    Das ist leider völlig falsch!!!


    Wie ich oben schon schrieb:


    Eine geliehene Sache muss nach Ablauf der vereinbarten Zeit im ursprünglichen Zustand an den Verleiher zurückgegeben werden. Damit meine ich - im Gegensatz zum Missverständnis von Wombat - den Zustand zum Zeitpunkt des Verleihens. Dabei hat der Leiher Veränderungen oder Verschlechterungen der geliehen Sache zu vertreten (also zu ersetzen!!!), die über den vertragsgemäßen Gebrauch hinausgehen.


    Beispiel: Ich leihe mir von einem Freund für einen Tag eine Bohrmaschine. Diese fällt mir runter und geht kaputt. Selbstverständlich muss ich als Leiher dem Verleiher den Schaden ersetzen. Ist doch auch völlig logisch und ergibt sich aus den Paragraphen 598 bis 606 BGB!


    Dass private Haftpflichtversicherungen dafür grundsätzlich nicht aufkommen (schlagt mal nach, was grundsätzlich im Amts- und Juristendeutsch bedeutet) ändert gar nichts an der Haftung des Leihers!


    VG


    Hendrik


    PS: Beim Helfen beim Umzug hafte ich tatsächlich nicht (außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit), weil es sich nicht um einen Arbeitsvertrag, sondern eine Gefälligkeit handelt. Ein Umzugsunternehmen müsste logischer Weise für die Vase haften (auf Grundlage des Arbeitsvertrages).

    Zitat von Mr Mojo


    Meine Versicherung hat einen Rudi-Rabe 150€ bezahlt.
    Alledings war das auf dem Drachenfest Tossens so.
    Er hatte sinen Rudi Rabe angebunden, ich lief mit meinem Drachen umher.
    Leinen gekreutzt , Leine ab...


    Hier liegt der Fall ja völlig anders! Du hast die Sache eines Dritten (fahrlässig) beschädigt und das ist ein typischer Fall für die Haftpflichtversicherung.


    Zitat von Schmendrick


    Da Dein Bekannter Dir den Drachen überlassen hat, ist es sein Risiko. Traurig aber leider wahr.


    Das würde ich etwas differenzierter sehen:


    - Wenn dein Bekannter dir den Drachen für eine Zeit (z.B. eine Stunde) leiht, musst du diesen im ursprünglichen Zustand zurück geben, also den Schaden ersetzen.


    - Wenn dein Bekannter neben dir steht und dir mit seinem Drachen quasi eine Flugstunde unter seiner Anleitung und Aufsicht gibt, musst du den Drachen eher nicht ersetzen.


    VG


    Hendrik

    Zitat von Das Auge


    2. Problem "geliehen" - meist ein Ausschluss in den Bedingungen.


    Bei geliehenen Sachen zahlt grundsätzlich KEINE Haftpflichtversicherung!! (Weil du ja dann Besitzer der Sache bist.)


    VG


    Hendrik


    Nachtrag: Und wenn du den Drachen eines Dritten beschädigen würdest bleibt der natürlich Eigentümer des Drachens! Ihr geht ja keinen Vertrag ein (Kauf, Schenkung), was einen Eigentümerwechsel zur Folge hätte. Du musst ja nur dessen Schaden, den du verursacht hast, ersetzen. Eigentümer bleibt selbstverständlich er.
    - Editiert von Rookie_KS am 24.04.2014, 23:02 -


    Das mit der reinigenden Wirkung hast du bestimmt zufällig rausgefunden, nachdem du deine Drachen regelmäßig einparfümierst! :L


    VG


    Hendrik

    Das Video ist wirklich richtig gut gelungen, Glückwunsch!


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, daher meine persönliche Meinung zum Sound:


    Die Musik finde ich an sich ja gar nicht schlecht, finde aber, dass sie überhaupt nicht zum Video passt. Ist aber wie gesagt natürlich Geschmacksache!


    Viele Grüße


    Hendrik

    Zitat von icebear7

    Und trotzdem kramst Du immer wieder uralte, abgearbeitete Threads hervor. Hast Du zuviel Langeweile oder warum durchsuchst Du die Tiefen der Datenbanken ?


    Ja, das macht Guido wohl gerne, und vielleicht sammelt er auch Beiträge. Aber das verstößt doch gegen keine Forenregeln, oder?! Warum müsst ihr denn euren Senf zu seinem Senf hinzugeben? Leben und leben lassen, meine Meinung. Wenn es einem nicht gefällt: einfach ignorieren. (Aber das hier grenzt ja zum Teil schon an Mobbing.)


    VG


    Hendrik

    Zitat von Georg79

    Aus meiner persönlichen Erfahrung als Anfänger bitte ich euch den Anfängern doch von Bodentricks abzuraten statt es ihnen zu raten. Man is da nämlich ganz schön angefressen wenn etwas zu bruch geht, was einen Anfänger sehr schnell entmutigen kann.
    Ich hab jetz 3 defekte Kites dank eurem Rat zu Bodentricks...


    Hi,


    ich sehe es ähnlich wie Micha: Bodentricks und Bodenarbeit finde ich sehr wichtig und würde auf gar keinen Fall davon abraten. Wenn man mit etwas Vorsicht hantiert sind Schäden IMHO sehr, sehr selten.


    VG


    Hendrik

    Den Strand in Grömitz finde ich im Prinzip ungeeignet zum Fliegen. In Lensterstrand (siehe Link von Thomas) ist minimal mehr Platz. Hier bin ich auch schon Rev an 15m Leinen geflogen. Beim Zweileinerfliegen hätte ich persönlich keinen Spaß bei den Platzverhältnissen. Das kommt aber natürlich auch darauf an, wie viel am Strand los ist (Jahreszeit, Wetter).


    Davon abgesehen ist es halt verboten, und das zu recht. Ich habe persönlich auch schon diverse Anfänger mit ihren Drachen gesehen, die nur wenige Zentimeter neben Passanten eingeschlagen sind.


    VG


    Hendrik

    Zitat von Michel

    Sorry, mein Deutsch ist zu schlecht. :R:


    Ich wollte natürlich nur sagen : Training um die Besonderheiten der Armageddon Herstellung (Siehe Suffocater Post oben).


    Dein Deutsch ist sehr gut. Es war doch von Anfang an völlig klar, wie du das gemeint hast - mir jedenfalls.


    VG


    Hendrik


    Weise Worte, Thomas!!! :H:

    Zitat von Stryker

    Wartet doch erstmal ab, bis es ein besseres Video gibt, als den Kite schon schlecht zu reden.


    Das ist ja die völlige Fehlannahme, die leider viel zu oft hier im Forum vermutet bzw. unterstellt wird!!!


    Niemand will doch den Drachen schlecht reden, ich schon gar nicht. Es hat ihn doch auch niemand schlecht geredet. Es ist bestimmt zu dem Preis ein super Drachen, mit einer Top Verarbeitung, toller Allrounder - spacekitestypisch halt. Es haben halt nur einige Leute angemerkt, dass sie nach allem, was man bisher sieht, keinen Freestyler erkennt.


    Viele Grüße


    Hendrik


    OT bzw. PS: Eigentlich schade, dass man sich für jede Anmerkung, die nicht nur aus überschwänglichem Lob besteht, gleich entschuldigen muss bzw. Vorwürfen des Schlechtredens ausgesetzt ist.

    Zitat von Mac Fly


    Video - für alle SKEPTIKER - ins Forum.


    Das ist wirklich nicht böse gemeint, und ich würde mich auch nicht als Skeptiker bezeichnen. Ich gebe Lokhi aber vollkommen recht: weder auf den Fotos noch auf dem Video kann man bisher Rückschlüsse über den Burnout als "neuer Freestyler" ziehen. Er scheint ein spacekitestypischer, netter Allrounder zu sein, mit dem man auch einige Tricks fliegen kann. Jedenfalls ist das mein bisheriges Fazit aufgrund des bisher gezeigten Materials.



    Und nochmal, ist nicht böse gemeint, aber ich sehe auf dem Video nichts besonderes, was mögliche Skepiker - was auch immer damit gemeint ist - überzeugen könnte.


    VG


    Hendrik

    Zitat von Matthias Franke

    Ich muss mal ganz doof fragen, was das soll?


    Was hat das Video vom Kymera mit dem X zu tun?


    Und warum postest du das hier?


    Ich vermute mal wegen des großen "X" im Segeldesign?! Einen Plagiatsvorwurf bzw. Grund zur Aufregung kann ich hier aber absolut nicht erkennen. Sollte wohl eher spaßig gemeint sein, so keep calm and carry on. :SLEEP:


    VG


    Hendrik

    Zitat von MichaelS

    Sehr ruhig um das Monster geworden????


    Also, ich habe immer noch zwei Stück, die ich sehr mag. Mein SUL ist mein absoluter Lieblingsdrachen in diesem Windbereich, sehr leichtwindtauglich und trotzdem super trickbar. Und bei richtig viel Wind fliege ich meinen STD, baucht auch bei viel Wind kaum Druck auf und Tricks lassen sich noch leicht auslösen.


    VG


    Hendrik