Beiträge von set

    Es gab früher in der Einkaufsstraße in Fanö Bad einen recht gut ausgestatten Drachenladen. Der hat aber sein Angebot in der Beziehung völlig eingstellt. Lohnt sich wohl nicht. Der Laden in Rindby ist auch eher auf Touristen als auf ernsthafte Drachenflieger ausgelegt. Der normale Touri ist in Fanö auch deutlich in der Überzahl, von daher wird sich wohl ein "richtiger" Drachenladen dort nicht rechnen. In Römö wird der Drachenladen evt. durch die dort zahlreicheren Buggyfahrer besser besucht sein als in Fanö. Außerdem braucht es keine Fähre um dorthin zu kommen, was viele Tagestouristen und Kurzurlauber von einem Besuch in Fanö abhält. Wer einmal in Fanö Urlaub gemacht hat, der will nicht mehr nach Römö...


    Im Sand sind wir gestern stecken geblieben. Es konnte aber nur noch jemand helfen, der leider ein paar Kröten wollte. Aber sonst es nun mal...


    Steht der immer noch da und wartet auf die Touristen die sich an der großen Düne festfahren? Das war schon vor Jahren so, als ich noch Römö gefahren bin.

    Lustig ist, dass beide Bretter zumindest in deinen Links nicht mehr lieferbar/ausverkauft sind...

    ist mir gar nicht aufgefallen ;( , waren halt die ersten Links die Google ausgespuckt hat.


    Die zerbrochen Felgen kenn ich nur von zu hohem Reifendruck... ;)

    Na 11er Sonic was sonst. ;) Wir haben uns auf der Piste auch zugewinkt, Hab dich unter denn Helm aber nicht erkannt.

    @Mobb


    Ja. Bis ca. 14.00 Uhr mit dem Buggy und dann sind wir nach vorne ans Wasser und sind Kitesurfen gegangen. War schon so eine Sache mit dem Wind heute. Erst so gut wie nichts und am Ende waren wir mit dem 7er auf dem Wasser.

    Lang ist es her, das ich mit Handlekites auf dem Board unterwegs war. Am Anfang nur mit meinen Yaks. Für dein Vorhaben sollte es schon die 12er sein, wobei 4KN recht sportlich ist. Im Zenit bleibt der Kite da nicht stehen. Fahren/fliegen geht da nur mit Bewegung. Soll heißen aus dem Loop aufs Board steigen und mit dem Downloop losfahren. Wenn es erst mal rollt, dann geht es halbwegs.


    Hast du schon mal Singleskin Kites in Betracht gezogen? Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und vom Lowend sind sie (fast) unschlagbar.

    Danach dann an der Steuerleine ziehen... okay. Aber wenn, dann darf man danach die gezogene Steuerleine nicht loslassen. Dann hangelt man sich halt mit Board nach vorn, aber nicht einfach hinrennen.

    Zitat aus dem Video:


    "Laufen auf der gezogenen Steuerleine vermeidet das davonfliegen des Kites"


    ;)

    Für Dein Vorhaben würde ich Dir den 3.5er LongStar empfehlen.

    Vorsichtig mit solchen Empfehlungen Uli! 8 Bft sind 35- 40 KN, das ziehst du keinen 3,5er Singleskin Kite mehr hoch, egal welcher Hersteller. Man kann Singleskin Kites nicht mit Herkömmlichen Depowerkites vergleichen, das sie mehr Kraft bei gleicher Fläche haben.


    @fireball412


    Danke für deinen Bericht. Ich suche eher was für den Leichtwind im Buggy, was oberhalb meines 11er Sonic zum Einsatz kommen soll. Da ich auch nur noch im Urlaub Buggy fahre wäre natürlich eine preiswertere Lösung ideal. Zwei Sachen in deinen Bericht lassen mich aber etwas stutzen. Zum einem das Thema Höhe laufen (ein Tube geht besser O-: ) und das das Anfahren im unteren Windbereich mit einem schweren Gefährt (wie mein Buggy) problematisch ist.
    Vielleicht kann ja Guntram noch was dazu sagen.


    Edit: Während ich geschrieben hat Guntram geantwortet. Danke auch dafür, nun wird das Bild klarer.

    Meine Kiteausrüstung (Kitesurfen) liegt das ganze Jahr im Auto, sowohl Matten als auch Tubekites. Irgend welche negativen Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht.

    Es ist die erste Version der Vampir die auf dem Foto ist. Ein recht anspruchsvoller Kite, der auch mal recht zickig werden kann. Es gab davon auch eine Race Pro Version die deutlich besser flog (hatte leichteres Tuch). Die normalen Versionen sind gerade in den großen Größen nicht so doll. Haben ein ziehmlich kleinen nutzbaren Windbereich.


    Damit der Kite richtig in den Zenit steigt muss die Bremse auch wirklich offen sein. Erst im Zenit wieder etwas anbremsen damit der Kite nicht überschießt. Kontrolliere auch die Länge der Waageleinen am Kite, es ist nicht selten das sie sich gereckt haben. Gerade bei den älteren Libre Kites (war an der Spirit recht häufig).