Beiträge von Kitelehrling

    Kollege @Juan hat ihn schon zugekleistert.Ich lass ihn mal original, da es Nachwuchskiter in der Familie gibt, die den Kite vielleicht doch mal auf den Boden semmeln.
    Bei der Version 6 hab ich die Öffnungen gar nicht bemerkt, auch während der Fahrt war ich von der Performance der Access einfach baff, da sie schneller war als eine RM + oder auch Yak 2,2 (gut angepowert bei um 30 kn).
    Hoffe die V7 fliegt auch so.

    Ich gehe einfach davon aus, dass das mit der Bar passt, auch wenn ich nicht glaube, dass es viel mit der Kitegrösse zu tun hat. Grössere Snowkites werden schliesslich auch mit dieser Bar geflogen und meine 5er Hyperlink fliegt umgekehrt auch an einer Racebar.

    Nimm dir mal ein Lineal in die Hand und simulier mal von auf die Kappe bekommen (Frontstall ) bis Strömungsabriss (Backstall)
    Die Erfahrung der jeweiligen Punkte hast du, das weiß ich. Welchen "Depowerweg" hast du bei dem schlanken Teil?

    Bei der V6 in 4m² Version (von Marc in Les Hemmes geliehen) hab ich den Adjuster ja auch nicht angerührt. Und das ist um 80 Km/h im Buggy bei bis zu 40 kn nicht so alltäglich.
    Denke durch die geringe Profil-Tiefe bei einer doch recht kleinen Matte braucht es einfach weniger Depowerweg um die Matte von flach zu steil zu trimmen.


    Zitat von Beholder

    Zudem bezweifle ich, dass du im Starkwindbetrieb vor dem Problem stehst,
    dass der Kite nicht genug gefüllt ist bzw. zu wenig Innendruck hat,
    selbst wenn irgendwo Luft entweicht.
    Selbst mit geöffneten Dirtouts habe ich da bestenfalls bei Leichtwind etwas gemerkt.

    Das werden wir merken wenn wir vergleichend nebeneinander fahren. Fehlender Innendruck lässt die Anströmkante eindellen und der Kite steht dann etwas tiefer im Windfenster und ist auch nen Tick langsamer
    Gut wenn er dadurch kontrollierbarer bleibt, doof wenn er weiter nach vorne laufen könnte ohne zu zicken. Dann wird halt zugetackert. :D
    drachenforum.net/galerie/image/7132/
    Klasse klein mit toller Technik:
    Chicken in kurzer Ausführung

    Werden wir am WE mal testen, wenn die Windprognose für Samstag bis dahin so bleibt.Davon abgesehen finde ich 40kts sowohl für eine 3,5er LS2 als auch für eine 4er Access doch arg viel...


    creeds
    Guntram

    Das wird spannend, denke das die Singleskins verhältnismässig viel Leistung für ihre Tuchgröße haben, nicht wahrr? Die Access wird bei Ozone ja auch nur bis unter 30 kn gelistet. Dies ist zumindest im Buggy gemütlich und ohne Adjusternachtrimmung zu bewerkstelligen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den überhaupt nicht benutzt, obwohl es schon über die 70 km/h ging. Wie gesagt, normal flieg ich oberhalb 7 Bft kleine Handlesmatten, welche man schnell landen kann. Da liegt meine Priorität, nicht so sehr auf Geschwindigkeit. So eine (wahnsinns schnelle) 6er Sonic² benötigte bei solchem Wind schonmal 2 Landehelfer, und das Leetip ist auch nicht gerade friedlich wenn sich der Luvtip-Retter festgekrallt hat :D Am Phare de Walde wartet meist kein Landehelfer ... :)


    @Flieder : Kommt drauf an bei welchen Wind du fliegen möchtest. Hab mich jedoch noch nie sicherer gefühlt als unter der Access. Lowend der 4er kenn ich nicht, wird nachgereicht.

    Wir waren mit ein paar Leuten letzte Woche in Les Hemmes ja recht gutem Starkwind ausgesetzt.Teilweise Böen mit über 40 kn machten die Kitewahl dann schon etwas speziell.
    In dem Bereich fand ich bis dato auch immer kleine Handleskites prima. 2.0er Cult war noch sehr entspannt zu fliegen, mit der 2,2er Yak kam ich nichtmal zum Einsteigen in den Buggy:

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    (gefilmt von @Juan)
    Der "Depower-Einsteigerkite" der uns alle begeisterte war dann eine 4er Ozone-Access (noch das ältere 6er Modell).
    Was ich erst nicht glauben konnte: Mein Topspeed war damit höher als die Vergleichsschirme 2,2er Yakuza und 2.? RM+
    Total überraschend für mich, ich habe Ingo (Ex-"Bone" )ein paarmal signalisiert das er die RM+ laufen lassen sollte, doch er hat nach ein paar Schlägen angezeigt , das er nicht folgen kann.
    War schon verwirrend was der pummelige Schirm kann. Dabei hab ich ihn lange noch nicht am Limit geflogen.
    Durch die 5. Leine (Raffsafety) dabei noch so leicht zu landen.
    Der Trip wird im Nachhinein also teuerer werden als gedacht, doch das Spielzeug muß für solche Windbedingungen her.
    Hier mal noch die 4er im 2fach Buggybetrieb:
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    Vertu dich da mal nicht. Ich hatte damit einen höheren Topspeed als mit der 2,2 er Yakuza oder der RM plus. Konnte es auch nicht so recht glauben, und hab Ingo aufgefordert die Jojo mal laufen zu lassen. Das resignierte Handzeichen nach zwei Up und Downwindschlägen sagte alles...
    Nur die 6 er Sonic ging noch deutlich schneller, doch die möcht ich persönlich nicht bei 35 kn fliegen.

    Mit der 2er Cult war man noch recht unterpowert unterwegs. Klasse fand ich die 4er Ozone Access. Genau das Richtige bei Seuchenwind um 7 Bft. Und überraschender Weise ist das doch "pummelige Ding" echt schnell.
    Bin mal im direkten Vergleich gegen Ingo (Bone)/ RM+ geflogen. Überraschendes Ergebnis , auch wenn die RM+ als Handleskite natürkich kleiner war (2,?m²).
    Noch mehr bewegte Bilder:

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    Access im Schleppbetrieb:
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    Übrigends eine prima Verwendung für "Kitekiller": Dieser hält die Verbindung des Tampens an der Achse, und federt dabei noch etwas ab.

    Ja, doch leider hab ich mich viel zu wenig mit Euch beschägtigen können, da ich mit meinen beiden Anfängern alle Hände voll zu tun hatte.
    Glaub ich bin in der gesamten Woche sogar nur ein paar Meter neben Heiko hergefahren, als ich mal die Depower-Vapor getestet hab. Normal reißen wir zusammen mehr km nebeneinander ab.
    Nu ja, nebeneinander war bei den ablandigen 7-8 Bft ja auch nicht sehr ratsam :)
    Beim nächsten Mal dann mal alle zum Turm wenn es die Witterung zulässt!
    Tolle Tage mit der Erkenntniss das mir doch noch ein Schirm in meiner Range fehlt.