Beiträge von Topidi

    Wir haben beide nebeneinander bei gleichem Wind geflogen.


    Die erkennbaren Flugunterschiede waren minimal.
    Im Zug sind sie recht ähnlich, die Flow dürfte noch ein wenig stabiler fliegen.


    Die Flow finde ich etwas hochwertiger.
    Zum Standkiten genügt m. E. die IMP 2.5.
    Zum Buggy- oder ATB-fahren würde ich die Flow nehmen.


    Ansonsten hat die Flow noch einen richtigen Rucksack dabei, die IMP hat nur einen Beutel.
    Leinen, Handles und Kitekiller haben beide.


    Wenn Du bei Deinem Gewicht und den hiesigen Windverhältnissen auch mal über die Wiese gezogen werden willst, wurde ich Dir aber die Flow 3.0 empfehlen. Die IMP 3.5 soll dazu im Vergleich nicht mehr so gut abschneiden (weiß ich aber nur vom Hörensagen).



    Finde für den Anfang würde eine Cooper 1.6 vollends genügen, die fordert einen schon genug und fliegt schon bei 1 bft los. Ist auch was ganz anderes als eine Symphonie 2.2.
    Hier ein anschauliches Video zur 1.6er.


    Die Flow ist sicherlich auch ein schöner Schirm.
    Ist bequemer bei böigem Wind als die Cooper, aber die Cooper macht einfach noch mehr Spaß (meine Meinung).
    Bei Deinem Alter (Gewicht kenne ich nicht ;-)) schätze ich, würde die 3.0er passen.


    Statt der 2.0er Flow ginge auch die IMP III 2.5. Fliegt sich ähnlich und zum Standkiten reicht die auch.


    Scheinst ja nicht so weit von mir entfernt zu wohnen.
    Die Cooper 1.6, die Flow 2.0 und 4.0 und die IMP 1.5 könntest Du gerne probefliegen.


    Zitat von Bertl

    Als Empfehlung ganz klar JoJo 22, Jojo 28. :D


    Ja, wenn man sie hier noch kaufen könnte. Der grinsende Smilie ist bestimmt Absicht.
    Hast sie warscheinlich zu Hause. Ich nehme sie Dir gerne ab :D :-O




    - Editiert von Topidi am 27.07.2011, 19:53 -

    Ich finde der Schnitt der Matte beeinflußt die Agilität der Matte, aber doch nicht 2 oder 4 Leinen.
    Würde Dir auf jeden Fall einen 4-Leiner empfehlen, wenn Du am Boden nicht hinterher sprinten willst.
    Und jeden 4-Leiner kannst Du am Boden über die beiden Bremsleinen mit einem Steckie sichern.


    Wenn sie früh losgehen und nicht so groß sein soll, so empfehle ich Dir die Cooper 1.6.
    Die macht mega Spaß und ist sehr agil. Wenn Du erstmal nur bis ca. 3 bft raus gehst, solltest Du am Anfang auch mit Deiner 2-Leiner-Erfahrung schon zurecht kommen.

    Zitat

    Da ich wie gesagt irgendeinen "Sicherheitsmechanismus" haben wollte ...


    Erfolgt über die Bremse (Leinen an der Schleppkante), also die mittlere Leine beim 3-Leiner oder die unteren beiden Leinen beim 4-Leiner. Beim 2-Leiner gibt's nur Loslassen ;) oder Windfensterrand.


    Zitat

    Preislich höher angesiedelte Matten haben anscheinend alle eine Bar, somit war meine Schlußfolgerung, dass das "wohl besser sein wird".

    Andere Faktoren wie Materialwahl, Schnitt, Waage, etc. beeinflussen die Qualität einer Matte aber nicht eine Bar. Bei gleichem Modell ist halt die Variante mit Bar wegen des zusätzlichen Eqipments (Bar) teurer.


    Zitat

    Bez. der Leinenlänge denke ich mir das wie folgt: Ist die Leine länger, habe/benötige ich mehr "Fläche" zum fliegen, d.h. die Wege sind weiter, die zurückgelegt werden, was wiederum länger dauert. Sind die Leinen kürzer, ist die Matte recht fix unterwegs und von einer Seite zur anderen dauerts entsprechend nicht so lange, deshalb hatte ich bei meinen Anforderungen eingangs geschrieben:
    - sollte nicht irre schnell durch die Luft segeln ...

    Im Prinzip hast Du recht, aber noch mehr beeinflußt die Form und Größe der Matte die Flugeigenschaften (z.B. HQ Symphony vs. HQ Symphony Speed). Die bisher genannten Matten sind alle nicht zu schnell. Ich würde eher einen passenden Kite aussuchen und bei der Leinenlänge dann nach der Herstellerempfehlung gehen. Zu lange Leinen erhöhen übrigens auch das Gewicht, dass die Matte dann ziehen muß.


    Zitat

    Ich hab natürlich auch gleich mal nach der IMP III Trainer geschaut, scheidet aber preislich aktuell aus. ... und gleich auch wieder bemerkt, das hier die Symphony 2.2 wieder irgendwie anders ausschaut als in anderen Shops, ich werd' noch bekloppt ...


    Deshalb hatte ich die IMP nicht empfohlen ;-), wäre aber vom Flugverhalten meine erste Wahl, die anderen Trainerkites sind aber sicherlich auch o.k.


    An Deiner Stelle würde ich mich zuerst auf das gewünschte System (2-Leiner, 3-Leiner oder 4-Leiner) festlegen und dann nach passenden Matten schauen.


    Übrigens die meisten 4-Leiner der Beginnermatten kannst Du am Anfang wie 2-Leiner fliegen ohne die Bremsen zu benutzen.
    Ist also nicht schwerer zu fliegen und die Wirkung der Bremsen probierst Du dann später aus.
    Persönlich würde ich Dir deshalb, da Du schon Matten geflogen bist sogar direkt einen 4-Leiner empfehlen. Unsere 2-Leiner waren recht schnell out.
    Da Du den Preis aber auf ca. 100,00 € begrenzt hast, wird es mit vernünftigen 4-Leiner ink. Leinen (außer gebraucht) aber schwierig. Bei diesem Preis finde ich doch die Paraflex 2.1 Trainer wieder am Besten, da diese schon die 4 Leinen im Standard dabei hat. Da brauchst Du nur noch die Handles extra und die Bar hast Du dann als zusätzliche Option.


    Zur Symphony 2.2 - such Dir einen passenden Händler/Preis - die fliegen alle gleich und die Händler haben nicht immer das aktuellste Bild 'drin. Ich kenne als Unterschied auch nur die Aqua und die Rainbow (Design).


    - Editiert von Topidi am 21.07.2011, 15:03 -

    Alhifi
    Also länger Leinen heißt nicht, dass der Kite dann besser fliegt.
    Hab`s selbst probiert bei meinen Zweileinern. Mit längeren Leinen flogen sie z.T. schlechter, als mit kürzeren. Die passende Leinenlänge ist aber auch abhängig von dem gewählten Kite.
    Aber auch die Stärke der Leinen spielt eine Rolle.
    Die Symphony 2.2 hat laut HQ Leinen in 2 x 25m, 100daN dabei.
    Die 20 Meter bei der Paraflex 2.1 Trainer sind passend. Länger wird nur träger im Flugverhalten.


    Für die Symphony 2.2 würde ich zumindest bei mehr Wind gepolsterte Schlaufen (Handels sind für 4-Leiner) oder Powergrips nehmen, ist bequemer. Bei wenig/mittlerem Wind genügen auch die beigelegten Schlaufen.


    Die im o.g. Angebot genannte Rush III hat übrigens nicht die 3. Leine, wie z.B. die Paraflex 2.1 Trainer (109,00 Euro). Die Rush gibt's auch mit 3 Leinen ist aber dann teurer.


    Warum wolltest Du eigentlich einen Matte mit Bar kaufen?
    Meine persönliche Meinung:
    Bar erleichtert den Einstieg, lässt sich auch mal mit einer Hand bedienen und in Verbindung mit 3. Leine leichtes Händling. Matten mit Schlaufen oder 4-Leiner mit Handles sind aber agiler.
    2-Leiner mit Bar finde ich verschenktes Geld, weil sie bald langweilig werden.
    Dann würde ich lieber gleich einen 2- oder 4-Leiner kaufen.


    Einen 3-Leiner mit Bar, wenn zum 4-Leiner umbaubar finde ich aber sinnvoll, weil ausbaufähig.
    Wir haben die IMP III Trainer und schätzen den flexiblen Wechsel zwischen 3- und 4-Leiner, besonders für verschieden Personen in unserer Familie.

    Zitat

    Da gäbe es dann diese "Trainerkites", wobei ich nicht sicher bin, ob sowas dann auch als "Sicherheitssystem" zu verstehen ist oder wofür das genau ist.


    Wenn Du eh was mit Bar willst, würde ich einen Kite mit dritter Leine, eben Trainerkite, wählen.


    Vorteil, über die 3. Leine kannst Du
    a) den Kite, wenn er verkehrt herum gelandet ist, leicht wieder drehen, ohne hinlaufen zu müssen.
    b) den Kite sicher landen, auch falls er Dir zu heftig ziehen sollte.


    Hier mal ein informatives Video dazu.
    Ab der Stelle 06:20 siehst Du mehr zur Funktion und Bedienung.


    Dreileiner kanst Du oft auch später zum Vierleiner umfunktionieren.
    Hat dann ähnliche Vorteile aber mit agilerem Flugverhalten.


    Die Paraflex 2.1 gibt's auch als Trainerkite.
    Preis bleibt in Deinem Rahmen.
    (Bei Bestellung über Wolkenstürmer direkt, gibt es sogar noch ein gratis Abo von der Zeitschrift KITE&Friends dazu (bis Ende Juli). ;) )


    Die IMP 1.5 die ich aus 2010 gekauft hatte war übrigens blau/schwarz/weiß (übliches Design).
    - Editiert von Topidi am 15.07.2011, 21:27 -

    Zitat von Sportex

    Wenn Du nach dem Preis gehen musst, wirds der Tauros, da m.E. 40,- Euronen günstiger...


    (?)
    Laut Homepage Space Kites kostet der Tauros 230,00 und der Gladiator 2.4 225,00 Euro.
    Wie kommst Du auf die 40,00 Euro Unterschied?


    "0-Wind" - hängt davon ab, wie laufstark der Junge ist :D .


    Aber Spaß bei Seite...
    bei meinen Kindern hat sich die IMP 1.5 am besten bewährt.
    Diese fliegt schon recht früh und ausgewogen.


    Die IMP 1.5 würde ich allerdings eher als 3-Leiner oder 4-Leiner empfehlen.


    Wir haben sie als 3-Leiner mit Bar gekauft.
    Fliegt wie ein 2-Leiner und läßt sich ganz leicht zum 4-Leiner umknüpfen.
    Machen wir so, wie meine Kinder gerade Lust haben.


    Die Symphony, nur weil sie oben erwähnt wurde, haben wir auch in der Größe 1.7.
    Die IMP fliegt früher und besser.

    Vielen Dank für die Infos und Fotos auch an Carlossos! :H:


    Also danach ist die Befestigung der Buggyachse unproblematisch und ohne Sonderkonstruktion machbar.
    Muß mir wohl dann nur für den oberen Teil einen stabilen Abstandhalter konstruieren, damit der Buggy gesichert ist und nicht das Auto zerkratzen kann.


    Heiko
    Dein Abstandhalter oben an dem Träger sieht aus wie ein missbrauchter Fahrradhalter für's Dach.
    Sehe ich das richtig?
    Den Rahmenhalter am Fahrradhalter hast Du ja komplett entfernt.
    Anscheinend genügt die Abstützung ganz oben.


    Habe jetzt noch bei Alienbuggy was dazu gefunden, Link
    (Ich hoffe ich darf den Link jetzt setzen, aber ist ja nicht eBay.)


    Gibt ja da richtig aufwendige Konstruktionen zur Fixierung, siehe Foto.
    Scheint ja zuviel des Guten zu sein, wenn ich Deine Lösung sehe.


    Das Zerlegen des Buggys wollte ich mir eigentlich ersparen, sonst kann ich den Buggy auch gleich ins Auto legen. Mit dem Max.Gewicht schaue ich nochmal.


    Zur Höhe des Buggy. Ich habe einen Van, der natürlich nochmal um einiges höher ist als ein normaler Kombi (1,4m zwischen AHK und Holm). Besonderheit ist eher die 'Dachreling'. Ich habe da nicht die seitlich laufende Reling sondern einen Trägerholm. Diesen könnte ich allerdings auseinander ziehen und mit sowas wie einer Reling versehen.


    Hier noch ein Foto vom Auto (nicht meins ;-), nur der gleiche Typ):


    Hallo,


    weiß jemand wie man auf einem Fahrradträger, der auf der AHK montiert ist, einen Buggy befestigen kann?


    Habe sowas auf Fotos schonmal gesehen.
    Leider nicht so, dass die Details zu erkennen waren.


    Habe einen Van mit Dachreling und AHK und vorhandenem Fahrradträger.


    Was muss ich am Fahrradträger und Auto ergänzen?