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Da ich wie gesagt irgendeinen "Sicherheitsmechanismus" haben wollte ...
Erfolgt über die Bremse (Leinen an der Schleppkante), also die mittlere Leine beim 3-Leiner oder die unteren beiden Leinen beim 4-Leiner. Beim 2-Leiner gibt's nur Loslassen
oder Windfensterrand.
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Preislich höher angesiedelte Matten haben anscheinend alle eine Bar, somit war meine Schlußfolgerung, dass das "wohl besser sein wird".
Andere Faktoren wie Materialwahl, Schnitt, Waage, etc. beeinflussen die Qualität einer Matte aber nicht eine Bar. Bei gleichem Modell ist halt die Variante mit Bar wegen des zusätzlichen Eqipments (Bar) teurer.
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Bez. der Leinenlänge denke ich mir das wie folgt: Ist die Leine länger, habe/benötige ich mehr "Fläche" zum fliegen, d.h. die Wege sind weiter, die zurückgelegt werden, was wiederum länger dauert. Sind die Leinen kürzer, ist die Matte recht fix unterwegs und von einer Seite zur anderen dauerts entsprechend nicht so lange, deshalb hatte ich bei meinen Anforderungen eingangs geschrieben:
- sollte nicht irre schnell durch die Luft segeln ...
Im Prinzip hast Du recht, aber noch mehr beeinflußt die Form und Größe der Matte die Flugeigenschaften (z.B. HQ Symphony vs. HQ Symphony Speed). Die bisher genannten Matten sind alle nicht zu schnell. Ich würde eher einen passenden Kite aussuchen und bei der Leinenlänge dann nach der Herstellerempfehlung gehen. Zu lange Leinen erhöhen übrigens auch das Gewicht, dass die Matte dann ziehen muß.
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Ich hab natürlich auch gleich mal nach der IMP III Trainer geschaut, scheidet aber preislich aktuell aus. ... und gleich auch wieder bemerkt, das hier die Symphony 2.2 wieder irgendwie anders ausschaut als in anderen Shops, ich werd' noch bekloppt ...
Deshalb hatte ich die IMP nicht empfohlen ;-), wäre aber vom Flugverhalten meine erste Wahl, die anderen Trainerkites sind aber sicherlich auch o.k.
An Deiner Stelle würde ich mich zuerst auf das gewünschte System (2-Leiner, 3-Leiner oder 4-Leiner) festlegen und dann nach passenden Matten schauen.
Übrigens die meisten 4-Leiner der Beginnermatten kannst Du am Anfang wie 2-Leiner fliegen ohne die Bremsen zu benutzen.
Ist also nicht schwerer zu fliegen und die Wirkung der Bremsen probierst Du dann später aus.
Persönlich würde ich Dir deshalb, da Du schon Matten geflogen bist sogar direkt einen 4-Leiner empfehlen. Unsere 2-Leiner waren recht schnell out.
Da Du den Preis aber auf ca. 100,00 € begrenzt hast, wird es mit vernünftigen 4-Leiner ink. Leinen (außer gebraucht) aber schwierig. Bei diesem Preis finde ich doch die Paraflex 2.1 Trainer wieder am Besten, da diese schon die 4 Leinen im Standard dabei hat. Da brauchst Du nur noch die Handles extra und die Bar hast Du dann als zusätzliche Option.
Zur Symphony 2.2 - such Dir einen passenden Händler/Preis - die fliegen alle gleich und die Händler haben nicht immer das aktuellste Bild 'drin. Ich kenne als Unterschied auch nur die Aqua und die Rainbow (Design).
- Editiert von Topidi am 21.07.2011, 15:03 -