Beiträge von flame

    Zitat

    Ne, wenn entscheide ich mich für 8"oder 9". Auf einen Mischmasch zwischen beiden Größen habe ich keine Lust.


    Versteh nicht wie Du das meinst... "Mischmasch" ???
    Mit den Cryptic Felgen kannst Du halt entweder 8" Reifen oder 9" Reifen fahren,
    und sie sind für beide Reifengrößen optimal.
    Mit Mischmasch hat das null komma null zu tun.


    Aber wenn Du das gerne so sehen willst, auch wurscht.

    Hi,


    schau doch mal hier.
    http://www.flame-mountainboard…ologie/die-cryptic-felgen


    http://www.flame-mountainboards.com/felgen-reifen/atb-mtb


    Vielleicht hilft das ja auch ein wenig für Deine Entscheidung.
    Auf den Cryptics kann man 8" und 9" montieren, sie wiegen etwa so viel wie andere reine 8" Felgen.
    Der Gewichtsunterschied von komplett montierten 8"ern zu 9"ern liegt also nur noch in den Reifen selber,
    was für 4 Reifen ca.500-600 Gramm ausmacht.


    In den meisten Fällen sind 500 Gramm mehr gut verkraftbar.
    Als ausgesprochener Freestyler wirst Du aber natürlich immer 8"er nehmen.
    Und 9" Striker Reifen gibt es auch in Rot.


    Grüße,
    Albert

    Hallo,
    ich bin der Meinung, 5,5 kg ist schon eine absolute Grenze, wenn man
    im Deck noch entsprechend Pop haben will.
    Das gilt meiner Meinung nach auch mit sehr leichten Achsen.
    Es ist halt nun mal so, daß, je weniger Gewebe ich in ein Deck einbaue,
    und je mehr ich vom Pressrohling wegsäge und schleife, einerseits das Deck zwar
    umso weniger wiegt, andererseits das Deck auch umso "schlaffer" wird.
    Auch die Torsionsstabilität ist unbedingt wichtig, weil bei torsionsweichen Decks
    die Achsen nicht mehr so gut ansprechen.
    Es ist z.B. nicht einfach, ein recht flexiges und trotzdem torsionssteifes Deck zu bauen.


    Das Deck bei diesen beiden Bildern hat zwar noch ordentlich Pop,
    wäre mir persönlich mit ca.75kg aber schon zu wenig steif.
    Allerdings bin ich Downhill Fahrer und wir brauchen erstens viel steifere Decks,
    zweitens ist bei uns das Gewicht eher Nebensache.
    Ich gebe aber gerne zu, daß es seltsamerweise schon sowas wie eine persönliche
    Challenge ist, bei gleicher oder besserer Eigenschaft noch leichter zu bauen.


    Also Thorsten.. viel Glück zum 1400g Deck Vorhaben.
    Hau rein !!! Wenn Du die 5,2 mit den Dirtpipes nicht schaffst,
    nimmst halt 500g Sk8 Achsen oder sowas :-O




    Du hast recht,
    sorry... ich hätte das vielleicht in "..." setzen sollen, weil es mit einem Schmunzeln gemeint ist und ich eigentlich nur sagen wollte,
    daß natürlich jeder Hersteller gern die Nase vorn hat. Ich bin da definitiv zu klein dafür,
    um da dagegen anstinken zu wollen.
    Flame ist eine Minipups Firma.
    Ich habe auch gesagt: Ted, Arbeit gut gemacht.
    Und auch mit der GI Nummer gebe ich Dir recht.
    Ich kann auch nix dafür daß ich die ganzen Jungs alle selber kenne, und da ist es ja auch normal,
    daß man den einen mehr mag, als den anderen. Wird schon seine Gründe haben.
    Natürlich weis ich, wie schwer es ist, echt gute Ware abzuliefern.
    Im Grunde will ich nur meine Meinung kundtun, daß sich Trampa zwar schon super aufstellt, die Ware auch ok ist
    (die Qualität passt ja bislang immer bei Trampa), aber daß auch jetzt, zumindest für mich, das Rad nicht neu erfunden wurde.
    Apropos Rad; sehr lässig, daß Trampa jetzt auch eigene Reifen hat.

    Naja,
    soo klein ist Trampa gar nicht mehr. Schließlich hat sich der Ted mit seiner Firma
    mittlerweile zu einer der wenigen echt funktionierenden (das mein ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht) Mountainboard Firma entwickelt.
    Den Kraftakt sehe ich jedoch wirklich nicht in einem extrudierten Aluminium U-Profil mit ein paar netten cnc gefrästen Durchbrüchen
    um Gewicht zu sparen, einem Titan Kingpin und schönen Farben (die Taiwanesen machen alles was man will),
    ich sehe den Kraftakt darin, wie er Trampa im Gesamten aufstellt.
    Auch wenn das ein oder andere Bauteil nun wirklich nicht neu sondern direkt aus dem taiwanesischen Lager stammt,
    und andere Teile sogar ganz klar abgeschaut sind.
    Von wegen bezahlbar..., die Preise sind bei entsprechender Abnahme bei der Produktion in Taiwan absolut normal und realistisch.
    Was anderes... habt Ihr mal die Komplettboard Gewichtsangaben gesehen?


    http://www.trampaboards.com/ve…-mint-camlocks-p-861.html


    Stattlich würde ich sagen, und das trotz 850 Gramm Achsen.


    Für mich ist der ganze Trampa Schritt logisch.
    Man erinnere sich; Trampa bestand nur aus Decks und hatte letztes Jahr große Ungereimtheiten mit MBS, das ist bekannt.
    Die Kooperation brach zusammen und deshalb blieb nichts anderes übrig, als selber
    Hardware zu kaufen. Und wenn man das schon tut, dann muss man selbstverständlich auch beim
    Entwicklungsstand etwas unternehmen, wenn man dem anderen eins auswischen will.
    Ich kenne den Ted (Inhaber von Trampa) nun schon seit gut 8 Jahren glaub ich und ich sage zwar:
    Ted, Arbeit gut gemacht, ...
    aber um ehrlich zu sein, wem ich wirklich ein Comeback bzw. einen Durchbruch bei uns gönnen würde,
    das sind die Jungs von Ground Industries GI, auch wenn die neuen Produkte
    auch nicht alle ganz stimmig sind.


    Grüße,
    Albert
    - Editiert von flame am 16.12.2009, 23:30 -
    - Editiert von flame am 16.12.2009, 23:31 -

    Hi,


    ich habe die neuen Trampa Achsen (auch alle Felgen und Bindugen) im Juli schon in
    Frankreich bei der Downhill WM gesehen, in der Hand gehalten, genau betrachtet, und kurz gefahren.


    Die sind genauso hoch wie die Matrix, sonst sind es halt Channel Trucks. Einziger Unterschied
    ist eben der Alu statt Plastikhanger (bei MBS TopTruck, bei Flame zu deutsch Sockel) und
    ein etwas leichterer Kingpin.
    Für die Achse selber wird das alte Teil verwendet und für's Gewicht ein bisschen was rausgefräst.
    Optisch sind sie sehr schön, keine Frage. Und 200 Gramm Gewichtsvorteil gegenüber den Matrix
    sollte nach 5 Jahren Matrix eine normale Enticklung sein denke ich.
    Jedenfalls schön, daß man einen leichten Fortschritt bemerkt im ganzen Mountainboard Bereich
    (wenn auch nur maginal).
    Flame ist, nebenbei gesagt, auch gerade dabei an den Achsen rumzudoktern.


    Ein Deck für die Vectors sollte schon mind 25° haben, sonst lenken die nur sehr wenig ein. Sie
    haben ja wie die Channels und im Gegensatz zu Sk8s keinen Eigenwinkel, der die Lenkung unterstützt.


    Viele Grüße,
    der Albert