Beiträge von Piwi61

    Mani: ja ok ich muss mich entschuldigen!
    ich habe nicht gesehen, dass Du eine 10er Outlaw hast.


    ich wollte dir also mit meinen Schilderungen nicht zu nahe treten.


    ich finde die PEAK ok, aber ich würde sie mir nicht mehr kaufen,
    aus Sicht Buggy!!! zum snowkiten ... hmmm evtl. - aber ich
    finde da sowas wie die Outlaw auch geschmeidiger.


    Aber die PEAK ist wesentlich freundlicher zu einem und umgänglicher
    denke ich. Also sorgenfreies Cruisen ist voll drin!
    Auf Wiese denke ich, würde ich zur 9qm greifen.


    Wenn ich näher wohnen würde, dann könntest Du meine PEAK gerne
    einmal probefliegen :)
    ist wohl immer auch eine sehr persönliche Empfindungssache.


    Und Danke, nein ich möchte keine Outlaw haben, ich liebäugele mit
    einer FS Lotus oder einer Ozone Chrono :)

    ich bin die PEAK in 9qm die Tage im Buggy gefahren.
    Ort: Römö
    Untergrund: Sand, derzeit mal weich und mal wieder wie Beton. Alles dabei.
    mit Sinusen kann man sich bei wenig Wind mit Powerdives im bremsenden Sand
    vorwärts-quälen ;)
    Wind: einmal 6-8knt, einmal 9-10knt mit Böen bis 15, einmal so 11-15knt
    Buggy zum Testen: MG AERO und Libre V-MAX (also ca. 20kg Gewichtsunterschied)
    ich selbst ca. 95kg)


    Vergleich gefahren je mit 8qm FS Outlaw in Normaltuch und 6qm PKD Century II in Gleitschirmtuch.


    Fazit: PEAK ganz ok, vor allem anfängertauglich, also viel einfacher bei wenig Wind zu
    fahren als ein leistungsfähiger 4Leiner (ja ich weiß, da gibt es Unterschiede ;)


    Bei der Century hätte ich im unteren Windbereich mindestens eine 8qm
    benötigt um nicht ständig zu Sinusen
    ( zum Cruisen, wir reden nicht über Speed),
    bei der Outlaw ne 10er um ungefähr den Druck der PEAK zu haben ... denke ich ...
    evtl. auch bei beiden eine Nummer größer.


    Unterpowert mit Sinussen geht mit der PEAK, ist aber mit der Outlaw viel agiler. und mit der Matte eh.
    Das Drehverhalten ist im Vergleich eher "halb direkt".
    Landen ohne Helfer am WFR mit PEAK gut. mit Outlaw eher schlecht.


    Wenn angepowert (also ab ca. 9-10knt) geht die PEAK ab ... voll Druck und auch Seitenzug.
    Lässt sich aber wunderbar auch für Anfänger kontrollieren (ist bei der Matte dann schwieriger).
    Hierbei merkt man auch, dass die PEAK keine binäre Depower hat, sondern mehr.
    Merkt man aber nur unter Power im Buggy. Schätze auf Ski geht das dann voll in die Beine.
    Das Ding entwickelt da ordentlich Druck. Ich fand, dass die Outlaw da angenehmer ist.


    Bei wenig Wind/Druck (also ca. 7-8knt) muss man die Bar voll durchziehen (anpowern) damit auch die
    Drehungen der Matte halbwegs agil erfolgen ... nervig.
    Nervig ist, dass dann die Bar auf dem Quickrelease scheuert und das ziemlich sicher zum Materialverschleiß führt
    Kann sein, dass es so konzipiert wurde, dass sich die Frontleinen längen ... dann gibt sich das.
    ich werde die Tage einmal die Steuerleinen noch etwas verkürzen .. mal sehen wie das ist.


    leichter Raumwindkurs war ok, ganz leichte Kreuz bei angepowert ok aber mit Seitenzug ... klar.
    richtig auf die Kreuz kann man vergessen ... da geht die Outlaw etwas besser (aber auch nur etwas).
    hier punktet klar die Matte (aber bei dem wenig Wind weiter kreuzen, da wären
    mind. 10qm angesagt ... Vergleich waren andere Buggies, die solchen Kurs fuhren).
    Für Otto-Normal-Kiter aber keine Sache. (Wenn Cruisen angesagt ist).


    Aber ich gebe zu, das Teil fliegt sich angenehm (auch bei wenig Wind) und ist kinderleicht zu handeln.
    Der Outlaw aber auch!


    ich bin ehrlich unschlüssig ...


    PEAK ist ok, aber es gibt denke ich gute Alternativen, die etwas vielseitiger sind.
    ich glaube, ich würde mir an Deiner Stelle eher sowas wie eine 8er oder 10er Outlaw
    (gibt es ja auch andere ähnliche Kites von anderen Herstellern,
    ich habe da nur persönlich keinen anderen Vergleich) zulegen und keine 9er PEAK.
    Wenn es denn DP sein soll/muss.


    Die Outlaw ist im direkten Vergleich finde ich besser, agiler, schöner zu bewegen (finde ich).


    konkret zu Deiner Frage:
    Flysurfer gibt an, dass beide PEAK Kites bei angeblich 3knt fliegen. die 6er aber auch
    bis glaube ich max. 20knt fliegt, die 9er bis max. 15. Ich denke, das ist im Buggy
    realistisch und problemlos möglich, auf Ski wird man dicke Beine bekommen.
    Aber ich würde mir eher einen anderen Kite kaufen. PEAK erscheint mir zu
    eingeschränkt in der Nutzung.


    Fest steht .. ich werde gerade zum Depowerfan im Buggy .. das hat was!
    allerdings schweben mir da jetzt andere Kites vor :)


    windige Grüße
    peter

    Hi,


    Evtl. helfen Dir meine eigenen Erfahrungen als Einsteiger.


    also ich habe seit letztem Herbst mit diesem Hobby begonnen und mir gleich eine
    Matte zugelegt, eine Magma 3.0. inzwischen habe ich die auch in 2.0 und 4.0.
    Außerdem (weil mir das Design besser gefällt) eine PL Hornet in 3.0 und 4.0.


    Ich flog die Matten erst eine Weile aus dem Stand und seit ein paar Wochen
    fahre ich damit Buggy (einen Peter Lynn Competition XR+).


    Mit meinen begrenzten Erfahrungen würde ich sagen, dass die Hornets bei Böen
    noch etwas gutmütiger für mich als Anfänger sind, im direkten Vergleich zu den Magmas.


    Die Magma hat den Vorteil, dass man die Waage 3fach verstellen kann, das geht bei der Hornet nicht.
    Man merkt bei der Magma zwar den Unterschied, jedoch muss ich gestehen, dass ich eigentlich noch mit
    vielen anderen Dingen kämpfe und noch viel Üben muss, bevor ich diese Verstellmöglichkeiten wirklich
    ausreizen kann.
    Hier wurde mir vom Händler auch eine PKD Buster empfohlen, die hat auch eine verstellbare Waage
    und der Händler meinte, im Vergleich zur Hornet wäre das "etwas mehr Matte fürs Geld".
    Aber das Design hat mich nicht angesprochen. ..... Design oder Nichtsein! 8-)


    grüsse peter

    Zitat

    Danke für den "Hörnchen - Tipp" !!


    Gerne. Schön zu wissen, dass es auch bei dir funktioniert.
    Und BTW, sieht bei deinem Teil echt stylisch aus, gleich mal die Edelversion
    drauf gebaut ... sehr geil. Das mit den breiteren Griffen hatte ich auch erst überlegt,
    aber ich habe mich dann für gröberes Profil entschieden.

    Cooler Bericht, super. Danke dafür! :-O


    aber Tach erst mal,


    bin neu hier und im hobby.
    habe erst mal seit oktober 2009 hier viel gelesen und standfliegen mit einer magma 3.0 geübt.
    seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines PL XR+ (mit midi rädern), weil das Ding auch ins auto passen soll.
    immerhin passt das teil auch locker in einen kleinen micra.


    den test hier fand ich echt toll, da mir vom folding abgeraten wurde, eben weil der buggy etwas klapprig sein soll :)


    evtl. ist es etwas anmaßend als rookie hier jetzt sowas zu posten, aber auch wenn ich im buggy mich nur fortbewege,
    wie eine kuh auf ski, denke ich, dass mein "buggy-tuning" den ein oder anderen zum probieren verleiten könnte.


    was mir an meinem buggy dann missviel, war die tatsache, dass gleich beim ersten einpacken, der kleine schwarze runde
    "abrutschschutz" an einer fußraste zerbrach ... scheiss plastik-teil.


    naja bilder von den Hummer-buggies zeigen so fußrasten-enden, die mich an die lenkerhörnchen meines mountainbikes
    erinnern .... also ab zum bike-händler des vertrauens und günstige hörnchen und grobe lenkergriffe erstanden und auf die
    buggy-fußrasten geschoben!!!!
    jetzt kann ich die füße locker dort etwas unter die gebogenen hörnchen klemmen oder einfach oben drauf stellen (wie auf ein gaspedal ) und
    die groben lenkergummies geben mehr halt, als das blanke blech.
    irgendwie finde ich das jetzt angenehmer, als die dünnen, glatten originalfußrasten vom PL buggy.


    das ist evtl. noch ne kleine pimp-aktion für deinen buggy, kostet nich viel (ich habe 20 euronen bezahlt)


    grüße peter