Beiträge von nessemail

    Ich habe einen kleinen Eddy von CIM 50 x 56 und eine Leinenspule Storm 150 ständig in meinem Kofferraum. Auf die Leinenspule habe ich die Leinen aufgerollt, die man bei vielen Drachen als Erstausrüstung mitbekommt. Die Leinen werden einfach mit einem Buchtknoten aneinander geknotet. Das hat den Vorteil, dass man die Länge der Leine ziemlich genau festlegen kann. Bei Lust und Laune steigt nun dieser Eddy in die Höhe. Selbstverständlich halte ich mich dabei an die gesetzlichen Höhenvorgaben. Ich bin immer wieder überascht, welche Höhe der kleine Eddy ohne Probleme erreichen kann. Allerdings mußte ich auch schon über den menschenleeren Strand laufen, weil ich ihm zuviel Wind zugemutet habe. Ich gehöre der Macherfraktion an, einfach mal ausprobieren und schauen was passiert. Dabei immer die Sicherheit im Auge behalten. Aber der Spaß sollte die ganze Sache schon machen.
    Ein kleiner Eddy kostet nicht die Welt, falls er mal verloren geht. Er baut wenig Winddruck auf, so dass er noch leicht vom Himmel zu kurbeln ist. Sicherlich lesen in diesem Forum viele Drachenflieger mit. Ich möchte einfach mal ermutigen, den anderen Weg zu gehen. Es muss nicht immer die grössere Drachen sein, auch die kleinen Drachen machen viel Spaß. Vielleicht sollten wir mal eine eigene Rubrik aufmachen, welche kleinen Drachen gute Flugeigenschaften haben.
    Heute, Karsamstag, scheint in Dornumersiel und Neßmersiel die Sonne, ca. 7° C. In Dornumersiel gibt es heute ab 20:30 Uhr ein großes Osterfeuer mit einem Höhenfeuerwerk um 21.30 Uhr. Und vor der Drachenwiese könnt ihr jetzt mit eurem Wohnmobil auf wunderschönen Stellplätzen übernachten, den Sonnenaufgang geniessen und direkt vom Wohnmobil aus Drachen fliegen lassen, wo gibt es das sonst noch an der Küste.
    Schöne Ostergrüsse


    Michael

    Nachtrag:
    Ich habe den Teufel etwa 2010 über Ebay gekauft. Nach einigen Recherchen habe ich den Hersteller des Drachens kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Als Antwort habe ich erhalten, "dass mein Teufel vermutlich aus einem Polyestermaterial gefertigt worden ist. Nach ein paar Jahre fliegen, löst sich der Kleber aus dem Polyester und der Kite kann die Luft nicht mehr sehr gut halten.Eine Problemlösung gibt es nicht. Wenn stattdessen Nylon verarbeitet würde, tritt dieses Problem nicht mehr auf, allerdings ist Nylon teurer."
    Also, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Kann man dieses Problem durch eine nachträgliche Imprägnierung lösen? Ich werde mich mal bei den Seglern umschauen.


    Übrigens lockt die Drachenwiese in Dornumersiel, sie ist weitgehend abgetrocknet und zum Einleinerfliegen reicht es allemal. Heute (15.3.)sind Windgeschwindigkeiten bis 7/8 angesagt.


    Grüsse und guten Wind


    Michael

    Hallo,


    ich habe ein grosses Problem. Mein geliebter Teufel stellt sich nicht mehr zur vollen Größe und hängt wie ein nasser Sack an der Leine. Bilder davon sind hier: Teufelbilder


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe keine Nähmaschine und auch keine Ahnung von Nähen. Ich habe den Kameraden heute noch einmal geflogen, in Dornum an der Drachenwiese war ich ganz alleine, trotz des schönen Wetters. Der Teufel hat keine Risse, der Reißverschluß ist auch dicht. Warum füllt er sich nicht prall, wie er es vorher getan hat. Würde den Teufel zur Behandlung versenden.


    Grüsse aus Ostfriesland


    Michae

    Heute ist mir eine Info ins Haus geflattert, die sicherlich auch für die KAP Fotografen interessant sein könnte. Ich pack hier mal den Link zu der Seite rein:


    Life view


    Grüsse aus Ostfriesland


    Michael

    Zitat von Kupper

    Hallo nessemail !! Ob meine Compakt Kamera die perfekte ist... das weiß ich nicht,aber ich habe mir zum KAPen extra eine Ricoh CX5 für ca 160Euro ( Neu ) gekauft. Die Kamera hat eine Interval Funktion und das war für mich das Wichtigste... ich bin noch nicht solange beim KAPen und probiere noch etwas herrum... aber die Bilder sind für meine ansprüche völlig ausreichend.


    schöne Grüsse aus dem verscheiten Hamburg


    Danke für die Info, die hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl sie alle meine Wünsche erfüllt. Ich glaube, die Kamera werde ich mir zulegen.
    Grüsse aus Nesse ( - 4° und etwas Schneefall)
    Michael

    Moin,


    meine bisher erfolgreichen Kapversuche haben sich auf eine Ricoh Caplio R6 beschränkt, gebraucht erworben. Leider hat die Caplio die Objektivkrankheit erwischt, das Ding rührt sicht nicht mehr, eine Reparatur ist wahrscheinlich wirtschaftlich nicht sinnvoll. Das Studium dieses Forums hat mich nicht schlauer gemacht. "Experimente" mit CHDK kommen für mich nicht infrage, das ist mir zu kompliziert. Also bleibt nur eine Kamera mit Intervallschaltung. Die GoPro und Artverwandte sind mir zu einseitig. Die kleine Ricoh hatte sich, trotz ihres Alters, zu einer ständigen Begleiterin entwickelt, weil sie recht funktional war. Also bin ich auf der Suche nach einer gleichwertigen Kamera mit Intervallschaltung. 250 Euronen wären da so die Obergrenze. Wer hat eine Idee?
    Grüsse aus dem verschneiten Ostfriesland.


    Michael

    Moin,


    mich beschäftig seit einiger Zeit eine Idee, die ich hier einmal zur Diskussion stellen möchte. Ich möchte mit wenig Aufwand einen runden Fallschirm als Drachen steigen lassen. Ich habe gegoogelt und bin dabei auf diesen
    Fallschirm gestoßen. Man sieht hier deutlich die zu erwartenden Probleme, der Fallschirm steigt nicht. Im weiteren Verlauf habe ich im Drachenarchiv diese Feststellungen gefunden:
    "Auch Stefan ...... war einer von diesen Drachenpionieren in Bremen, er hatte es sich in den Kopf gesetzt einen Originalen Rundkappen Fallschirm in die Luft zu bringen, immer und immer wieder probierten wir in unseren freien Stunden auf der Uni Wiese aus diesen Drachen in den Wind zu bekommen.
    Mal wurden die Waagenschnüre geändert oder es wurde versucht mit Sandsäcken den Fallschirm in den Wind zu stellen.Als alles nichts half wurde der Fallschirm zum letzten Versuch vorbereitet. Es wurden in seinem unterem drittel zwei große Löcher geschnitten, wie beim Schlittendrachen, und siehe da, er behielt seine Stabilität.Nun wollten wir es noch einmal wissen und den Fallschirm noch höher hinauflassen. Natürlich am PKW befestigt stieg der Fallschirm nun auf und blieb oben, aber das die Handbremse nicht angezogen war hatten wir übersehen, und so rumpelte der Kadett vom Stefan über die Wiese und kam in einem der zahlreichen größeren Sandlöcher zum stehen.
    Der Fallschirm hatte sich in der Zwischenzeit auch wieder auf der kargen Grasnabe niedergelegt und so war
    Gelegenheit den PKW zu bergen.
    Aber wir hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht, der PKW stand so unglücklich in dem Sandloch das alle vier Räder frei drehen konnten und so der Wagen nicht frei kam.
    Was also tun, ganz einfach den Fallschirm nochmals in den Wind bringen und an das Fahrzeug binden, tatsächlich der Kadett bewegte sich langsam, dann mit einem Ruck aus dem Loch, nun wurde schnell die straff gespannte Schnur gekappt und dieser unfreiwillige Ausflug hatte ein Ende."


    Nach diesen Erzählungen müssten in das untere Drittel zwei Löcher geschnitten werden, vielleicht auch noch einen stabilen Schwanz anbinden. Zum besseren Verständnis habe ich hier die Daten von einem möglichen Fallschirm:
    Orginal von der US Army
    ohne Leinen ( sind abgeschnitten auf 20 - 30 cm )
    Durchmesser 6,8 m
    Nylon, Fallschirmseide


    Was passiert, wenn ich in die Fallschirmseide ein Loch schneide, hier im Forum wird Fallschirmseide als heikles Material beschrieben.
    Der Schirm hat eine Fläche von knapp 36 qm. Max. 3 Bft Windstärke vorausgesetzt, dürften so Zugkräfte von 160 Kg im Mittel zu erwarten sein, so er denn fliegt.


    Grüße aus Nesse


    Michael

    Ich hatte da so etwas in Erinnerung, ein Blick in den Gesetzestext erleichtert die Rechtsfindung,
    hier steht es schwarz auf weiß. Zu finden über die Tourismus HP Wangerooge.


    Auszug aus der


    Wangerooger Gefahrenabwehrverordnung (WanGefAVO)


    (3) Wind- und/oder Sonnenschutzvorrichtungen, insbesondere Strandiglus dürfen grundsätzlich
    nicht am Badestrand aufgestellt werden. Ausnahmen (Beistellen eines Strandiglus bei
    gemietetem Strandkorb) bedürfen der Genehmigung.
    (4) Das Auflassen von Drachen, der Betrieb von Strandseglern, Beachbuggis und ähnlichen
    Sportgeräten sind nicht erlaubt. Auch das Surfen/Kitesurfen vom Badestrand aus und zum
    Badestrand hin sind nicht erlaubt.
    Lenkdrachen dürfen in der Zeit vom 15. März bis zum 31. Oktober eines jeden Jahres an
    den Badestränden und zusätzlich in einer Pufferzone von 200 m zu den Badestränden und auf
    der Oberen und Unteren Strandpromenade nicht benutzt werden.


    Zum Kitesurfen gibt es hier einen schönen Link


    Wangerooge ist eben eine Insel der Ruhe und Erholung.


    Grüsse aus Nesse



    Michael

    Ein wesentlicher Punkt ist hier in die Betrachtung noch nicht eingeflossen. Die Großdrachen aus der Serie Power Sled von CIM sind sogenannte Pop - Up Drachen. Die Sleds sind mit dünnen Fiberglasstäben ausgerüstet. Diese müssen nicht montiert werden, der Drachen wird zusammengerollt und zu einem U gebogen und in die mitgelieferte Tasche verstaut, die Tasche ist gleichzeitig der Schwanz oder Schleppsack. Im Klartext gehst du mit dem Teil auf die Drachenwiese, holst ihn aus dem Schleppsack, machst die Drachenleine fest und ab gehts und genau so schnell ist der Drachen auch wieder verpackt.
    Als Küstenanwohner muss ich Unjektiv etwas widersprechen, der Sled ( hier der Jumbo Power Sled 36 , 3.23 x 1.56 m , empf. Leine 250 Kg., Windbereich 2 - 6 Bft.) fliegt hier ganz hervorragend und es hat auch bisher keine Abstürze gegeben. Ich habe gerade mit diesem Drachen ein Video gedreht, guckst du hier: .


    Auch der Power Sled 3.0 ( 3.20 x 1.38, empf. Leine 250 Kg, Windbereich 2 - 5 Bft.) hat sich hier an der Küste gut bewährt. Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil, dass die 4 mm Fiberglasstäbe in der Mitte geteilt und mit einer Muffe verbunden sind. Zum Transport werden diese Stäbe getrennt, damit der Sled ein kleineres Packmaß bekommt. Das hat bei meinem Sled zu Beschädigungen am Drachentuch geführt. Die Stäbe bleiben bei mir mittlerweile immer zusammengesteckt, für mich kein Problem, ich habe als Drachentasche einen kleinen Anhänger. Von der Leistung her sind beide Drachen vergleichbar.


    Nicht vergessen sollte man den Lifter von CIM ( 2.00 x 2.00, empf. Leine 125 Kg, Windbereich 0,5 - 4 Bft). Dieses Teil fliege ich ebenfalls mit der 250er Leine, das ist mir einfach sicherer. Bei mir kriegt der Lifter einen Fransenschwanz, dann steht er wie eine Eins am Himmel. Veränderungen an der Waage mußte ich nicht vornehmen. Der Lifter wird nach dem Flug einfach in einen Packsack gesteckt, er ist vollkommen stablos. Für meine Videos habe ich den Lifter mit drei Männchen, alternativ 3 x 5 m Turbinen und eine 7,5m Turbine geflogen, Wind etwas mehr als 3 Bft.


    Einen Flow Form sollte man sicherlich auch noch in Betracht ziehen, da kann ich nichts zu sagen, ich wollte immer einen haben, bis jetzt hat es nicht geklappt.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual, was wird es denn nun ?


    Grüsse aus Nesse


    Michael Nessemail

    Moin,


    ich kann dir einen Urlaub in Dornumersiel empfehlen. Da gibt es eine wunderschöne Drachenwiese und du kannst dort fliegen, was deine Drachentasche hergibt. Nicht zu unterschätzen ist, dass du mit deinem Auto bis an die Drachenwiese fahren kannst und mit deiner Kurkarte "Nordseecard" hast du dort freies Parken, nebenbei auch noch freien Eintritt in das Meereswasserfreibad. Der Urlaubsort und die Drachenwiese ist bei vielen hier im Forum bekannt und beliebt. In unmittelbarer Nähe gibt es bereits Ferienhäuser hinter dem Deich. Zur Einstimmung hier mal ein Video von derDrachenwiese Dornumersiel.


    Für deine Geliebte gibt es ebenfalls tolle Sachen vom Faulenzen im Strandkorb, Baden in der Nordsee, Walking, Radfahren, Wellness im Sturmfrei, Besichtigung von Museen und Kirchen, Golfen in Lütetsburg, bis zum Shopping in Norden ( das sind die Preise auch noch human). Bringt euch zwei Liegestühle mit und ihr könnt es euch am Rand der Drachenwiese bequem machen ( wie es viele Drachenflieger tun). Ich habe mal nachgezählt, es gibt ca- 26 Sportarten, die ihr alle hier ausüben könnt.


    Gastronomie gibt es in jeder Peislage, Dornumersiel verfügt über ein tolles Fischlokal am Hafen
    ( Zigeunerschnitzel mit Pommes ist dort auch nicht zu verachten ). Schiffsfahrten zu den Inseln, zum Fischfang und den Seehundsbänken bringen auch viel Spaß.


    Zum anschauen hier noch ein Video von Dornumersiel


    Hier könnt ihr ein Quartier buchen oder ihr sendet mir eine PM.



    Grüsse aus Nesse


    Michael oder auch Nessemail
    - Editiert von nessemail am 21.01.2011, 10:13 -

    Moin,


    die Sache mit der Zugkraft hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich mir zunächst auch eine analoge Waage beschafft, allerdings eine mit einem Ziffernblatt als Anzeige. Im Internet sah das Gerät recht klein aus, beim Auspacken war ich dann von der massiven Verarbeitung und der Größe angetan. Max. 200 Kg.


    Heute hat mich nichts mehr zu Hause gehalten, die Sonne stand am Himmel, auf ging es nach Dornumersiel, zur Drachenwiese. Der Wind war sehr angenehm, mit 2,5 bis 3 Beaufort. Leine ausgelegt, Power Sled 36 angehängt und ab ging es in den Himmel. 100 m 260 daN Leine abgespult. 5 m Shark der Gattung Cougar als Leinenschmuck an die Leine und auf die Waage geschaut. Der Zeiger bewegte sich nicht über die 10 Kg Grenze.


    Was sagt mir das?

    1. Heute war ein schöner Tag, die Sonne stand am Himmel und es war ein wunderschöner Wind.
    2. Mach eine Testreihe, bei verschiedenen Windstärken und verschiedenen Drachen.
    3. Das hätte ich mir alles sparen können und bei Unjektiv nachlesen können.
    4. Die Anhängerkupplung ist noch dran und nicht verbogen.



    Natürlich habe ich einen


    Videoclip


    gedreht.


    Und die Sache geht weiter.



    Es grüßt euch aus Nesse


    Michael oder auch Nessemail

    Moin,


    woher kommt hier eigentlich die Aussage, dass die Drachenleine nicht länger als 100 m sein darf?
    Das ist ganz eindeutig aus § 16 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) ersichtlich,
    (1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:
    das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden.


    Falsch ist dabei die Aussage, dass die Flughöhe von 100 m entscheidend ist. Denn dann könnte man eine viel längere Leine in die Luft hängen, bis man 100 m Höhe erreicht hat.


    In Niedersachsen kostet es so bummelige 28 Euro, wenn man für ein Drachenfest eine größere Höhenfreigabe haben möchte. Haben wir für das Drachenfest zum Ende der Sommerferien in Dornumersiel beantragt. Und was ist passiert ? Ein Sportflugzeug ist deutlich unter unseren Drachen geflogen. So kann es auch gehen. Ich beobachte das immer wieder, dass über den Nordseebädern schon mal die Mindestflughöhe sehr niedrig ausgelegt wird.



    Grüsse aus Nesse


    Michael
    - Editiert von nessemail am 10.11.2010, 21:19 -

    Diese kleinen Tiere stammen von L. Bertozzi aus Italien.
    Ich habe zur Zeit noch den Leopard zu verkaufen,sechs Monate alt, geflogen von Ludovico
    persönlich. Hier kannst du ihn dir anschauen, die sehen wirklich toll aus.


    Sharkys


    Dann bitte Sharky XXL anklicken. Für den 12.50 m Sharky möchte
    Ludovico gerne 1.100 Euro haben, bei den anderen habe ich die
    Preise ausgewiesen.


    Wer einen haben möchte, einfach eine Mail an mich.


    Grüsse aus Nesse


    Michael


    Ich bin ein Drachenhändler.

    Da hier recht unverhohlen die eine oder andere Drachenspule beschrieben und gezeigt wurde, will ich meine Drachenspule auch noch mal ins Gespräch bringen. Bilder sagen da mehr als tausend Worte und wenn sie laufen, ist es noch schöner.


    Leinenspule Strom 290


    Der Spulenkörper dieser Spule ist aus 12mm Multiplex Sperrholz gefräst, ich kann also die laufende Spule mit der Hand oder mit dem Pullover oder Jacke vorsichtig abbremsen, bitte nicht ohne Handschuhe, das kann schon mal sehr warm werden.


    Ich finde die anderen auf dem Markt befindlichen Spulen aus Alu, Plastik oder Plexiglas alle optisch sehr schön, doch halte ich sie wegen des dünnen Materials für nicht sehr praktisch.


    Die Multiplex Sperrholz Spulen sind ausserdem äusserst stabil. Einen Jumbo Power Sled 36 drehe ich damit noch locker vom Himmel, zur Not, in dem ich mit den Fingern mich von Bohrung zu Bohrung hangele. Das ist zwar sehr langwierig aber es geht, bei kräftigem Wind mußte ich so auch schon meinen kleinen Pyro Delta landen.
    Die Leine ist dann heftig auf der Rolle gespannt, aber nichts geht kaputt. Ich weiss, dass man so eine Drachenschnur nicht aufwickeln soll, empfehle es auch nicht. Aber ich teste die Grenzen meiner Spulen gerne mal aus.


    Das nächste Problem ist die Befestigung des Kurbelgriffes. Bei vielen Spulen habe ich beobachtet, das der Griff ziemlich weit aussen am Rand plaziert wurde. Teilweise wurde noch ein zweiter Griff auf der gegenüberliegenden Seite angebaut. Diese Spulen lassen sich m.E. nicht wirklich handeln, den beim Abrollen besteht immer die Gefahr, dass ein Daumen durch den Griff verletzt wird, insbesondere wenn man die Spule durch den Zug des Drachen abrollen läßt.


    Ich habe eine schmale Spule 2 cm Innenbreite, mit einer dünnen Drachenleine. Damit fliege ich meinen Aerobe. fast kein Wind, 50 m ausgerollt, den Aerobe gestartet, hinein in die Thermik und er fliegt und läßt sich über die Spule ganz toll kontrollieren.

    Wie sagt Arche so schön, es arbeitet in mir. Ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Haspel. Man wird mit zunehmenden Alter doch etwas bequemer. In der Seefahrt gibt es einen Spill. Ich habe hier aus Wiki die Definition:
    Das Spill (auch Spille, abgeleitet von Spindel) ist eine drehbare Vorrichtung zum Einholen von Trossen oder der Ankerkette (Ankerspill), oder zum Heben schwerer Lasten. Pallen (Sperrklinken) verhindern, dass das Spill sich rückwärts dreht. Der Antrieb kann mit Muskelkraft, elektrisch oder hydraulisch erfolgen.


    Das Spill unterscheidet sich von der Seilwinde dadurch, dass das geholte Tauwerk nicht aufgewickelt wird: Die Kraftübertragung erfolgt lediglich durch die Reibung mehrerer auf der Trommel liegender Törns (Tauwerkswindungen) oder, für Ketten, über eine Zahnung (Kettennuss). Ein Spill kann daher beliebige Längen Tauwerk oder Kette anholen.
    Das Spill würde in meinen Drachenanhänger eingebaut, damit wäre die Frage der Befestigung schon geklärt.


    Das Ding muss bezahlbar bleiben, vielleicht hat da ja jemand eine Idee.


    Ansonsten kann ich euch sagen, dass wir hier an der Nordsee gerade Kaiserwetter haben und auf der Drachenwiese in Dornumersiel es sehr ruhig geworden ist. Die Dauercamper haben die Zelte abgebrochen, alle Sportboote sind aus dem Wasser, nutzt die schönen Tage.


    Es grüßt Euch


    Michael aus Nesse

    Moin,


    ich habe da ein Problem. Ich suche für ein Projekt einen
    Drachenschneider, der mir eine Doroness baut. Doroness
    ist das Maskottchen vom Nordseebad Dornumersiel. Im
    Prinzip ist es eine Sehkuh. Es gibt Leinenschmuck in Form
    eines Sehundes, da könnte man als Grundmuster darauf
    zurückgreifen. Nur wäre da ein schwarz-weisses Kuhfell-
    muster zu nähen. Der Seehundkopf müßte dann mit Hörnern
    versehen werden und fertig wäre die Doroness.
    Vielleicht kann mir da ja in der Runde jemand weiterhelfen.


    Leider klappt es nicht mit dem Einstellen eines Bildes.
    Bei Mailkontakt werde ich ein entsprechendes Foto beifügen.


    Es grüßt Euch aus Ostfriesland ( derzeit - 6°C)


    Michael oder auch Nessemail

    Moin,
    Ich war gerade nochmals am Hafen, aber nur in Neßmersiel. Die Straßen
    sind sehr schlecht geräumt. Aber ein echter Ostfriese geht bei solchem Wetter auch nicht
    nach draussen, wenn er es nicht muß.


    Der Film ist fertig, Bilder sind vom 19. und 20. Dezember, es sieht heute alles noch etwas
    besser aus , in wahren Sinne des Wortes.


    Hier ist der Film Weihnachten in Ostfriesland


    Ich grüße alle Drachenbändiger
    und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.


    Nessemail oder auch Michael aus Ostfriesland.