Beiträge von Nilseman

    "Faltenfrei" ist evtl etwas dramatisiert. :thumbup: Am Tuch wird es nicht liegen, denn diverse SUL, UL und auch Semi-UL mit Tüchern von 17-34qm² haben das nicht. Würde mal mit ner kürzeren OQS testen. Wobei ich auch nicht glaube das es daran liegt.
    Inwieweit ist den die V-Spreizen-Einstellung flexibel? Wenig Wind kürzere Stäbe - Mehr Wind längere Stäbe?


    Glaube auch mit variablen Längen in der V-Spreize werden die Falten nicht sonderlich weniger.

    Erfahrungen hab ich bisher mit dem Whizz, X-Celerator, Willy und Hilde gesammelt

    Sind jetzt nicht grade vergleichbar mit nem 160er Balor. Dazu wäre dann noch die Frage, wo du ihn her hast. Neu (also wirklich echt neu und vom Händler) oder irgendwo gebraucht?


    Wenn irgendwo gebraucht, dann solltest du zwingend die Waage vermessen und drauf achten das die Masse Links die selben sind wie rechts. Dazu solltest du mal nen Massband oder Zollstock ect an die Leitkante usw halten und die Verbinderpositionen prüfen. Am besten von Mitte der Nase runter zu den Endkappen. Wenn da auch alles passt, dann liegt es tatsächlich an deinem Start oder an der Waageeinstellung zum vorherrschenden Wind.


    Startest du deine anderen Kites alle mit der Rampe? Bekommst du sie auch ohne bei Wohlfühlwind gestartet? Falls nicht, solltest du da nochmal üben und ein Gefühl entwickeln.


    Greetz


    PS: Sind deine Leinen 100 gleich lang? Deine anderen Kites verzeihen soetwas gerne mal. Der Balor 160 eher nicht so.,

    Hatte meine damals verkauft weil sie nicht oft rauskam. Wenn dann rockt sie aber gewaltig.


    Ich bin meine damals aber nur bis zur 60er DC geflogen bei guten 5 bft.


    Wenn du sie an ner wirklich dünnen Schnur fliegst würde ich auf ca 10km tippen. Spaß ist das aber noch nicht.

    5 Leute sagen so, 5 Leute soso, 5 Leute anders.

    liegt wohl daran das alle ein anderes Empfinden und Können vorweisen. Jedesmal dazuzuschreiben was man kann und wieso und aus welchen Erfahrungen welche Aussage beruht würde evtl helfen Aussagen einzuschätzen. Sprengt aber in nem Forum den Rahmen.


    Verrückt machen wollte ich hier keinen mit meinem Fingerzeig. Bloß drauf aufmerksam machen wie es laufen kann. Die Baloren die ich in der Hand hatte waren alle auch auf der "Standarteinstellung" ne Herrausforderung selbst für erfahrene Piloten.




    Das was ich dir wirklich wirklich raten würd, flieg einen Probe. Schau dir an ob du mit dem Starten klar kommst.

    Sollte genaus das verhindern, das Anfänger sich Blind einen Balor bestellen. Sollte finde ich sowieso viel öfter Empfohlen werden. Nehm also am besten Moonraker´s Angebot an ihn mal Live zu sehen und evtl zu fliegen.


    Also nur nicht aufgeben, dranbleiben und sich an den Fortschritten freuen, die man übrigens am besten macht, wenn man sich mit den Modellen langsam ans Extreme herantastet

    Das unterstreicht das ganze nochmal. :thumbup:

    Ich habe hier etwas bedenken wenn ich das alle hier so mitverfolge.


    Als erstes, damit nicht die Fragen aufkommen. Ich habe alle etwaigen Baloren besessen/geflogen und habe immernoch einen 160er mit Racewaage in meiner Tasche. Ich denke ich kann behaupten ich kenne den Vogel recht gut.


    Hab da diverse Einwände und mach mir mal die Mühe das aus meiner Sicht zu korrigieren. (Teils ist dies auch schon sehr gut durch diverse andere sehr Erfahrene Piloten passiert)


    Zitat von wembley

    Bedingt durch sein Eigengewicht bricht die Leitkante recht schnell. Darum hatte ich meinen damals mit Avia Rohr dort verstärkt.
    Ich fand ihn gut, mir war er aber zu zugkräftig.

    Die Leitkante bricht nicht wirklich schnell wegen des Eigengewichtes, eher wegen des radikalen Shapes welches bewusst auf performance ausgelegt ist. Da reicht halt mal ein kleiner Impuls durch Bodenkontakt durch vermasselten Start und der Stab ist durch. Durch änderungen in der Materialwahl veränderst du auch die Form des Flügels bei Druck im Segel. Ob das nun Positiv ist oder Negativ lass ich mal dahingestellt.. Der Entwickler wird sich was dabei gedacht haben warum dies oder jenes Material verbaut ist. Ist kein Drachen von der Stange (expliziet die Race Versionen)


    Zitat von Christian161180

    was bedeutet aktiv fliegen??
    Habe gelesen das der Balor nicht sofort los fliegt, sondern man muss ihn erst in Strömung bekommen.
    Heisst, Kippstart, keine Strömung, fällt, bzw schwebt zu Boden, kaputt ist er oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Hierbei bekomme ich die ersten Bedenken. Ich denke ich kann dich durch deine Posts bisher recht gut einschätzen und würde dir evtl erstmal einen anderen Kite empfehlen. Wenn du den Spass am Hobby und den Bereich "Speedstabdrachen" halten willst wäre es der bessere Rat. Ich vergleiche es mal mit dem Frustlevel den ein Vater bekommt wenn er beim tanken ne Billigheimer Lenkmatte dazu bekommt und denkt er könne jetzt loslegen und Spass haben. Das wird als Anfänger auch nur Frust schüren.


    Die Balore sind, wie schon Schmendrik schrieb, wirklich eher für Piloten die Speedkites kennen und für die auch die Funktion der Waage, Kippstart, Strömungsabrisse ect nicht Fremd sind. Der Balor kann einen Wahnsinns Spass machen, aber es gibt Gründe warum immer wieder direkt nach Release welche im Vk-Board landen. Er kann auch sehr schnell überfordern.


    Zum Thema Leinenwahl:
    So dünn wie möglich und so dick wie nötig. Wenn du das drauf hast. Dann hast du den LvL erreicht wo ich persönlich dir zu nem Balor raten würde.
    Das was ich dir wirklich wirklich raten würd, flieg einen Probe. Schau dir an ob du mit dem Starten klar kommst. Hab auch schon "fortgeschrittene Piloten" erlebt die an einer vermeintlich einfachen Hilde kläglich gescheitert sind.


    Das alles wird dir ein Probeflug ersparen. Sonst landet nächste Woche wieder nen zu unrecht verteufelter Top-Kite in der VK-Börse und wird madig geredet.



    jetzt könnt ihr mich steinigen :) Schönen Abend noch.

    Hatte zur Referenz bisher alle Größen der Lycos und ne wasabi


    lycos läuft schneller und "runder" wie ich finde.
    Wasabi in selber Größe ist zugstärker und will eher aktiv geflogen werden, dann aber ist auch schon mal Landverlust angesagt.


    Ventex ist schön wenn du eher weniger Wind Vorort hast, dann macht die definitiv Sinn. Sonst eher die normale.
    Weiß nicht wie der Wind in Ravensburg so ist.


    Die Sigma ist wohl die robusteste unter den dreien und auch eher der Allrounder unter den dreien.


    Ich persönlich habe bisher nurnoch ne Lycos 2.0 in ventex u normal (ist für mich das Must have in jeder Tasche) und ne JoJo 28+. Diese ist vergleichbar mit der Lycos 3.0. ist nen zügiger Trecker.


    Rest habe ich verkauft weil passte für mich nicht in die Range.


    Jetzt werden noch die üblichen Shout outs kommen ala: kauf auf jeden Fall noch 3 Sätze Leinen sonst fliegt die nicht.
    Nicht ganz falsch. Spaß kommt nur dann zu 100% auf wenn die richtige Leine zum Wind gewählt ist.


    Gruß Nils


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    Wenn du nicht weißt was Whisker sind aber sagst das die 8er APA´s schon gut sind, dann frage ich mich wozu ich es dir erklären soll.


    Naja. Whisker sind Segellatten die das Segel spannen bloß vor dem Segel. An deinem Drachen also die GFK Stäbe im Äusseren Bereich deines Segels (je 3 pro Seite).