ich habe mich über 11 Km durch den Stau gekämpft. Von MH Winkhausen bis nach E-Huttrop. Es war schon sehr anstrengend zwischendurch, da die EDEKA Stände heute die Atraktion schlechthin waren und sich das Volk gekühlte Getränke erkämpfen wollte. Bilder kommen morgen!
Beiträge von Nick
-
-
Zitat
Original von Charlibraun
Wer ist für das Wetter zuständig ?Für das Wetter bin ich heute zuständig.
Leider musste ich beim Wind noch andere Faktoren als den Verlauf der Autobahn berücktsichtigen. Deshalb entschuldige ich hier schon mal vorab, falls nicht jeder genügend Wind aus der gewünschten Richtung bekommt.
:sorry: -
Moin, alos ich werde ab MH-Winkhausen auf die 40 und dann mal in Richtung Essen laufen. Mal sehen was da so geht.
-
Zitat
und der Verschluss so sitzt, dass dir der Helm nicht vom Kopf fällt
:H:
Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn wenn der Kopf heile bleibt man sich aber denoch das Genick gebrochen hat. Sieht auch schei... e aus. -
Wenn ich mir ansehe was Gleitschirmflieger so auf dem Kopf haben, frage ich mich schon welche Anforderungen die so haben. Softkopfschutz
-
Also ein Schädel-Hirn Trauma umgangssprachlich als Gehirnerschütterung bezeichnet, kann dir bei jedem Helm passieren. Die Wucht des Aufpralls sorgt da für entsprechende Ergebnisse. Ganz egal wie teuer dein Helm war oder wie gut er sitzt. Da solltest du dir nichts vormachen. Ein gut sitzender Helm soll nur einen Schädelbruch oder einen Genickbruch verhindern.
Ganz grundsätzlich sollte aber ein Helm richtig gut sitzen. Das heisst, er sollte rundherum am Kopf anliegen, sollte aber nirgends drücken, gerade im Schläfen, Stirn oder Hinterkopfbereich. Einige Händler und Helmträger raten dir das Styropor ein wenig zu drücken um den Druck am Kopf zu veringern. Das trägt allerdings auch dazu bei, dass die geprüfte Schlagabsobation nicht mehr gegeben ist.
Im Wangenbereich sollte auf eine dicke Polsterung geachtet werden, da kann der Helm dann auch ein wenig enger anliegen, da sich das dort verwendete Schaumstoff weiten wird.
Das mit der Wangenpolsterung erübrigt sich bei "Nussschalen".
Integralhelme bieten dir den besten Rundumschutz. Sie sind aber in der Regel recht schwer und schlecht belüftetet. Crosshelme bieten mehr Luftzufuhr sind aber auch recht schwer. Diese Helme bewegen sich im Bereich von 900 - 1400 gr. je nach Hersteller und verwendetem Aussenmaterial. Kunstoffaussenschalen sind schwerer als Cfk Schalen.
Die Downhillhelme sind in der regel nur etwas leichter aber noch besser belüftet als Crosshelme. Denoch solltest du dir auch da keine all zu großen Hoffnungen auf einen kühlen Kopf machen. Es dauert nur ein wenig länger bis dir die Birne raucht.
Gehe in mehrere Läden und teste verschiedene Helme. Teste auch schon dir bekannte Helme in verschieden Läden. Die Helme im Laden wurden unter umständen schon mehrfach über viele Köpfe gestülpt und schon entsprechend geweitet.
Und zu guter letzt. Der Händler bei dir umme Ecke gibt dir eine Beratung also kauf den Helm auch bei ihm und nicht im I-net für 3.- billiger.Hätte ich fast vergessen. Die Nussschale bietet dir auch bei richtig gutem Sitz nur einen suboptimalen Schutz. Dadurch das der Helm natürlich nicht soweit in den Nacken geht wie Integral-oder Crosshelme sind schwerere Verletzungen dort nicht auszuschliessen. Eine Bremseinlage mit dem Gesicht sieht richtig scheiße aus.
Noch etwas vergessen. Ob der Helm eine Cfk oder eine Kunstoffaussenschale hat, sollte euch nicht wirklich interessieren. Die neuen Kunststoffe für Helme halten eine UV Belastung von mehreren Jahren aus. Und nach 3-4 jahren sollte man eh den Helm austauschen.
- Editiert von Nick am 07.07.2010, 12:01 -
- Editiert von Nick am 07.07.2010, 12:38 - -
Zitat
Original von Ursel_01
Wir warten hier auch schon gespannt!
Standort MH-Heimaterde! :-OWird gut! :-O
Ich bin auch dabei. Das wird großartig!
-
Kannst du die Bilder etwas größer machen? Ich habe da noch ein wenig Platz auf meinem 70 Zoll Monitor. :-o
-
-
Zitat
Original von Waldschroeder
Will ja nur gucken, nicht anfassen
Das ist nix halbes und nix ganzes.
Das ist wie Burger essen und Cola light trinken! -
Zitat
Original von Jagg
dann triffst du die falschen mädchen :-O
...ähm, sorry...frauenIch werde mal mit meiner Frau drüber sprechen, die hat bestimmt verständniss für das Problem.

-
Ich habe noch kein Mädchen mit ´nem Foilfest Aufkleber gesehen! 8-)
-
Ihr macht mich wahnsinnig! 2.6 -5.3 -10.0 was ist denn das für eine Reihe? :-O Gibt es die 10er Yak mit gelb, rot oder orange?

-
Zitat
Original von Lopan
Nick: ..na dann weg mit der 6,8er und dann hast Du schon ein Budget für ne Yakuzza.
6,8er brauchste dann eh nichtmehr...
Wenn es so einfach wäre. Hast du dir mal die Gebrauchtpreise für die Viper angesehen? -
Zitat
eine 10er yak, nimm die ist besser so
Ich hab´s befürchtet
hättest du nicht etwas schönes und positives über die IIer Vampir sagen können? Ich finde die Yak´s optisch den Hammer und das sie der Leichtwindkiller im Binnenland ist habe ich schon geshen. Leider übersteigt sie gerade mein Budget. -
Ich habe da wieder mal eine Frage: Hat schon mal jemand eine 10er Vampir II für´s Binnenland auf ´n Board getestet? Und wenn ja, zu welchem Ergebniss seid ihr gekommen?
-
Zitat
Lt. der Aussage eines befreundeten Autolackierers wird der Lack aufgrund der extremen und ständigen Verformungen nicht lange halten
Man kann selbst Leder und Gummi dauerhaft lackieren. Es muss ein 2K Lack sein und da muss ein Weichmacher rein.
Ich war mal Kfz.Lackierer und wir haben sogar auf die Gummispoiler dauerhaft Lack drauf bekommen, da konnteste dann auch ständig reindrücken, da ist nichts abgeplatzt.
Man, man kein Wunder dass das Handwerk den Bach runter geht.
-
Wer hat eigentlich behauptet die Viper würde nicht liften?
Die 5.3 hat mich gestern bei einer Böe vieleicht 1,5 - 2,0 m vom Boden hochgezogen . Ich habe keine Ahnung wo plötzlich der Wind her kam, als ich rückwärts, mit Blick auf mein Board, lief und in die Höhe gezogen wurde und vieleicht 5-6 m entfernt wieder landete. Mir ist ausser einem Schrecken nichts passiert. Glück gehabt. -
Zur Zeit 25,6 auf 5. Leider sind davon 13,5 nur eine Leihgabe zum testen.

-
Zitat
Original von Nick
12,1 auf 2
Jetzt 15,1 auf 3!
