Beiträge von Nick

    Zitat von chewbaka

    wir müssen bedenken, dass es sich um die ersten flugversuche
    handelt. da hat man halt noch probleme beim starten
    und übertreibt es gerne mal mit der einstellung der knotenleiter.
    ich denke, in ein paar wochen wird carsten darüber auch schon
    lächeln.

    :H:


    Bei leichtem Wind hätte ich, bei den oben abgebildeten Handles, vermutlich folgende Einstellung.
    Oben: 3ter Knoten, vom Handles aus gesehen.
    Unten: 1ter Knoten, vom Handle aus gesehen.


    Mal abgesehen davon, dass mein erster unterer Knoten nur etwa 1.5 cm vom Handle entfernt wäre.

    Zitat von Laelles


    Carsten hat den REV hier gebraucht gekauft und diese Handels waren halt dabei


    Jaaa, o.k. Ich habe also meine Frage falsch gestellt. Zweiter Versuch.
    Wer verkauft zu einem Rev in der größe 1.5 11" Handles? Man kann damit fliegen keine Frage aber es ist nicht sooo optimal.

    Zitat von Carsten Moos

    Es ist ein Rev EXP, mit den originalen 11" Handles.


    Hat von den 150 Lesern wirklich keiner eine Antwort für mich? Gibt's hier keine Rev-Flieger mehr? :( :(



    Grundsätzlich hats du alles richtig gemacht. Wenn der Wind weniger wird einen kann man einen Knoten Richtung Handles wandern oder unten einen Knoten weg von den Handles.
    Ich persönlich bleibe zu 99% immer beim ersten ersten Knoten an der Bremse (so nah wie möglich, bei mir sind das etwa 1.5 cm) und verschiebe nur den oberen Knoten. Das heisst in meinem Fall, dass ich ganz wenig Wind oben etwa 14 cm von den Handles entfernt bin und unten wie gerade beschrieben etwa 1,5 cm. Zudem sind meine 13" Handles (für leichten bis mittleren Wind) etwas aufgebogen.


    Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn mehr Wind ist gehst du auf der oberen Knotenleiter weiter weg von den Handles. Richtig. In meinem Fall wandere ich dann zwischen 14cm und 23 cm. Und nur bei ganz bescheuerten Brackwind verlasse ich den unteren Knoten und schiebe einen Knoten nach vorne. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Nun habe ich aber mal eine Frage.
    Wieso benutzt du beim EXP originale 11" Handles?


    Danke. So ähnlich hatte ich es ja auch schon mal geschrieben. Schön das ich damit nicht alleine bin.

    Zitat von 19 Maddin 75

    ...
    aber es geht mit Sicherheit auch kein Drachenbauer auf die wiese und würfelt Schenkelmasse
    zieht an und schaut was am Himmel passiert ?


    Gruß Martin


    Doch!!! Im groben ist das so bei Eigenentwicklungen. Das ganze jetzt noch versehen mit Knotenleitern, Schiebeknoten und mit einen Massband, Zettel und einem Stift bewaffnet geht man so auf die Wiese. Und wenn der Vogel dann fliegt überlegt man sich welche Eigenschafften man stärker hervorheben will und schiebt und knotet an den Waageschenkeln rum. Solange bis man zufrieden ist und Stolz auf sein Werk ist. Und dann kommt von irgendwo ein anderer Pilot und zeigt dir wie es besser geht. :D Und du fängst wieder von vorne an. ;)
    Das ganze nennt sich "tryanderror". :-O

    Zitat von Ghostbuster

    Jup, die Race Rods brechen schneller und die Rev fliegt damit etwas knackiger. Ob das einem 90 Euro Mehrpreis Wert ist muss jeder selber wissen.
    Letztendlich entscheidet der Pilot was die Rev am Himmel zaubert, völlig Wurst mit welchen Stäben drinne... ;)


    Ähm. Mir ist noch kein Race Rod und auch sonst keine original Rev Gestänge gebrochen. Bisher hat es mir, seit dem ich nur Rev fliege, nur einen Skyshark P 90 zerbröselt.


    Und das es völlig Wurst ist welche Stäbe in einem Rev drin sind, ist nicht meine Meinung und meine Erfahrung sagt mir auch etwas anderes.

    Zitat von Ghostbuster

    Und Stabtipps von mir: Statt über 100 Euro für eine Race Rod Set kann man sich lieber Pfeilschäfte in 3 verschiedenen Stärken holen, macht ca. 16 Euro pro Satz.... ;)


    Kann man machen, nur hat man dann eine andere Perfomance.

    Zitat von Blaubär

    Als Küstenflieger würde ich dir als zweiten Barresi eher den Standard empfehlen.


    Als hauptsächlicher Binnenlandflieger stimme ich dem zu.

    Zitat von chewbaka


    da der vented ja kaum druck aufbaut, braucht er auch keine 4-wraps.


    ICH bin da etwas anderer Meinung. Ab 45 km/h machen 4 Wraps im full Vented durchaus Sinn, da sie doch steifer sind als die 3er und dadurch die Leitkante gerader bleibt. Zudem drosselt das höhere Gewicht die Fluggeschwindigkeit und verbessert somit die Performance. Und das der Vented dann kaum Druck aufbaut kann ich auch nicht bestätigen.

    Wenn du einen Ersatz für die 4Wraps suchst, dann würde ich dir die green Race Rods empfehlen. Die gibt es bei Metropolis.
    Ansonsten mal bei (Ryll) drachenmarkt.de versuchen, die haben die schwarzen auch noch gelistet.