Beiträge von Kleinzi

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    Naja - Grundsätzlich ist Icarex nicht gerade das beste Material für Speedys. Ich würde eher davon abraten, es sei denn es soll ein UL werden.


    Bei uns ist entweder 1-3 Bf oder 6-10 Bf von daher muss ich mich für alles einrüsten! ;)
    Es wird dann sobald die ersten 3 Eigenen Luft schnuppern können, Chikara mal bestellt falls einer doch recht zügige Fortschritte machen sollte =)


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    Wichtig ist das SAUBERE Kleben (fast mehr wie die Naht selbst!)


    Ich weis nun dass es so ist aber noch nicht wirklich wieso das so ist das das kleben eine dermaßen große Rolle spielt?
    Damit alles gut anliegt und nichts drüberaussteht später beim nähen und später beim Flug nichts flatern beginnen kann? Das wäre sowieso logisch meines Erachtens gewesen, oder gibts da andere Gründe noch für?


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    Original von HeinzKetchup
    Ähm, hä?


    Irgendwie wirst du immer mehr verschnitt haben, wenn du das Segel an einem Stück ausschneidest, gegenüber der 2-Teil-Variante, entweder direkt am Anfang vom Tuch, oder am Ende...


    Hast natürlich vollkommen Recht, bin bissl durcheinander und Urlaubsreif =)

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    Original von Mark O 2 Es gibt eine Faustregel für die Kettfäden. Parallel der Schleppkante bzw. auch entlang der Stresspunkte. Ist das nicht möglich sollte man eine Verstärkung druntermachen weil sich das Tuch gerade diagonal zu den Kettfäden dann sonst schnell verziehen kann.


    Danke für die Info!


    Meine Prototypen werden erstmal aus einem Stück Ikarex gemacht bis sie verfeinert und schnell genug sind.
    Erst dann fang ich an andere Materialien zu verwenden, denn das Geld is ja bei nem Jüngling wie mir nicht so dicke! :=(
    Kann man behaupten dass ne geklebte Segelmachernaht bei Ikarex auch stabil genug is für Speedys?


    Wie breit sind die Segelmachernähte? ca 5-6mm oder 8-10mm?

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    Original von Mark O 2
    Nicht zu vergessen ist auch die Laufrichtung der Kettfäden.


    Genau das habe ich schonmal überlegt! Aber da gibt es keine Faustregel wie sie verlaufen sollten denke ich. Jenachdem wie die Kräfte abzuleiten sind, oder hat jemand Erfahrungen wie sie liegen sollten, damit das Segel optimal verstärkt wird? Wenn man die Kettfäden miteinbezieht dann ist es sicherlich oft geschickter 2 Hälften zu haben und die zu vernähen!


    Mark: Bei deinen Speedys sehe ich immer nur die Segelmachernaht, wird die bei dir generell verwendet oder gibts auch teile wo du auf die Kappnaht zurückgreifst?

    Mark: Sicher spann ich den Kielstab, aber das Dacron verstärt ja den gleichen Effekt?
    Zudem habe ich nun bei meinem Speedy 3 Lagen Dacron und die Kappnaht in der Mitte! Da könnt ich doch die Kappnaht weglassen von der Stabilität her? Das Dacron hat doch den gleichen Zweck wie die Naht in der Mitte?


    HeinzKetchup: Ich habe meinen nun auch mit 2 Hälften genäht aber das war eine Überlegung von mir denn vom Verschnitt her gesehen ist bei mir weniger wenn ich das Segel in einem Stück ausschnieden würde, da ich dann gleich null Verschnitt habe wenn ich das nächste Segel schön anlege dann!


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    Um ehrlich zu sein: etwas schon. :-).


    Sry :-O

    Hi Leute



    Ich bin zwar schon lange hier im Forum lies aber meistens nur mit!


    Nun habe ich vielerlei Speedys gezeichnet und seit 1 Woche fertige ich sie selber! :-O


    Da ich mir oft über kleine Sachen und Details den Kopf zerbreche stellt sich mir nun folgende Frage:


    Wieso schneidet man bei Drachen 2 Hälften aus und näht sie zusammen am Kiel? Ich sehe darin keinen Vorteil? Mit Dacron wirds ja sowieso verstärkt? Oder mach das nur ich so umständlich? :kirre:


    Denn die Naht verstärkt ja indem nichts da sowieso 1 cm neben der Naht wieder eine Lage das schwächste Glied darstellt?


    Is mir schon klar dass Nähte da sind um die positiven Eigenschaften verschiedener Materialien miteinzubringen aber meine Prototypen sind am Anfang mal nur aus einem Stoff und erst beim Verfeinern werden dann andere Materialien eingesetzt!


    Ich hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert?



    mfg kleinzi

    Als ich den Tiger II anwarf für Mike dachte ich mir nichts da ich ihn schon vom Erzählungen von Mike kannte!


    ich hatte den Tiger stehts im Blickfeld aber wo der beschleudigte Richtung Boden da kamen meine Augen nichtmehr hinterher! Brachiale Beschleunigeung und das in einer zehntel Sekunde! Unfassbar!


    Mike nochmals auch mein Beileid.

    Hi Werner! Hi Mike


    Schön dich auh hier im Forum begrüßen zu können Werner! Echt schön der Flaki! Beim nächsten Einsatz des Flaki anrufen will ich in Natura sehen in der Luft Jungs! Gewaltig!!!


    mfg Matthias
    - Editiert von Kleinzi am 08.06.2009, 10:42 -

    Wenn ich richtig verstehe willst du verhindern dass der StandOff rausfliegt wenn sich die UQ und der Kielstab von einander entfernen bei Einwirkungen des Windes?


    Wenn das Segel straff gespannt is isses da schon unwahrscheinlich aber die einfachste Lösung wäre vlt einfach eine kleine Schnur da zu spannen ohne viel Aufwand und man kann einiges ausprobieeren!


    mfg

    Wünsche ihm auch das Beste....
    Ich hoffe für ihn dass er sich selbst besser einschätzt das nächste mal, nicht dass er das gleiche 2 mal durchlaufen muss.


    So long gute Besserung

    @ Mark: Einfach nur kriminell, gehörst für das Video einfach hinter Gitter ;)
    *Hast Glück dass ich kein Polizist bin und dich dann blitze mit dem Teil und ihn dir abneme*^^


    Respekt und viel Spass dan bei 4-6 bf =)


    mfg