Hallo Thorsten ![]()
auf Seite 3 dieses Thread, 15. 04. 2014; 14:21:51, ist die Entwurfszeichnung des B3 mit Korbbogen und Profil gepostet.
Daraus kannst du das dir fehlende Maß ermitteln bzw. die Segelzeichnung anfertigen.
Retnüg
Hallo Thorsten ![]()
auf Seite 3 dieses Thread, 15. 04. 2014; 14:21:51, ist die Entwurfszeichnung des B3 mit Korbbogen und Profil gepostet.
Daraus kannst du das dir fehlende Maß ermitteln bzw. die Segelzeichnung anfertigen.
Retnüg
Na Mark, ![]()
der ist aber sehr flugstabil und flott unterwegs. :H:
Und das bei Binnenlandsäuchenwind?
Was ist dann wohl bei Strandwind 3 - 4 zu erwarten! 8-)
Mensch Jungs, haltet euch drann und lasst euch das Flugvergnügen
nicht an der Nas` vorbei geh`n. :-O
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 13.05.2014, 19:16 -
@ all / Speedfreak ![]()
Euer Eifer, mit dem ihr den B1 nachbaut, ist für mich als ´Erschaffer des Urmodells` köstlich zu lesen.
Von daher seh` ich die Anregung von – Frank – als ne gute Sache an, zu ggb. Zeit eure Bauerfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu fliegen.
Ich werde nicht dabei sein können, aber fleißig mitlesen.
Retnüg
Na Jens, ![]()
wo ist denn deine Geduld geblieben? Fl. 9 ? 12 ?
Mal gut, dat ick mir hinter deiner UN...... verstecken kann.
![]()
Ja Mischa, ![]()
das Segel hatte ich nicht so geplant, es ist einfach geworden. Die Proportionen stimmen.
Die Restekiste gab keine großen Flicken her, aber ne Menge Farben. Als ich das erste Paneel oben links angefangen hatte war mir noch nicht klar, was werden sollte. Das kam erst mit fortschreitender Näherei. Damit es - fertig - als `ein Ganzes` wirkt musste ich konsequent bleiben und alles flicken, selbst die Streifen neben dem W, das NICHT geflickt wurde.
War ne Heidenarbeit, aber auch ein enormer Reiz für mich, ein solch buntes Segel aus so vielen kleinen Flicken überhaupt glatt und nicht beulig hinzukriegen.
`S IST MIR GELUNGEN.
Retnüg
Bilder zum Sonntag
Ein paar Kasperbilder zum Hafengeburtstag 2006
`Sofort-Ablegen-Weisung` für den Flaki 7,6 gestisch übermittelt.
Sekunden später brauste die Ju 52 im Tiefflug über uns hinweg.
Bereitliegend für weitere Starts
Der bunte Steiki 3,5 war auch dabei
Die beiden helfenden Strahlemänner
Und das war ein spezieller Wunsch von Jens für `n Testbericht
Wünsch nen schönen Sonntag
Retnüg
Heut` ist wieder Hafengeburtstag, nur - - - bei derzeitiger Wetterlage wäre selbst bei bestem Willen keine Lenkdrachenvorführung möglich. Insofern war ich 2006 vom Wetter begünstigt.
ZitatIrgendwas ist ja immer... [Biggrins]
:=( :=( :=( :=( :=(
O Ha - dä Boss selber meldet sich hier zu Wort. :O Dat will schon wat heißen
drum hört auf ihn.
Vielleicht bringt er euch später den B3. Der lässt sich bestimmt leichter starten - - -
aaber schwerer halten. ![]()
Grüß dich, Jens.
:H:
Retnüg
Mark :H:
Ick freu mir och :-O
![]()
Zitatauch ich hab` Gefühle
die z.Zt. von den B1-Nachbauern ganz schööööön durcheinander gebracht werden.
:-O :-O :-O
Na MP3/Thorsten und @ all
an eurer Fachsimpelei kann ich mich natürlich nicht beteiligen. Es freut mich aber zu sehen,
dass der `ungewöhnlichste` Wolsing euch Lenkdrachenfreunde zu reizen scheint. 8-)
Macht weiter so, mitlesen kann ich noch. :-O :H:
Retnüg
@ Moonraker ![]()
Hab nicht geglaubt, dass du bei deiner Einstellung zum Hobby
noch keinen Drachen selbst gebaut hast.
Nun denn, das Segel sieht vielversprechend aus - und bei der
sachkundigen Hilfe wird dir der Drachen auch gelingen. Mich freut,
für deinen Erstling ein Modell aus meinen grauen Zellen gewählt
zu haben.
Ich schick dir per PM den Link zum Buch - Lenkdrachen und Gespanne -.
Dann haste noch wat zum nachlesen. ![]()
Retnüg
Danke Guido, auch ich hab` Gefühle - - - (überspiel sie halt meistens 8-)[versuch] )
@ MP3 ![]()
Vorsicht Thorsten, entteusch` deine Tochter nicht, das ist der Drachentest nicht wert. Wenn ihr Buggy fahren wolltet hättet ihr das tun sollen. Jedenfalls hatte sie ihr Verständnis für dich gezeigt und ne gute Videoaufnahme gemacht. Top von mir für sie. :H:
@ Speedfreak / Frank ![]()
Zu deinen individuellen Änderungen kann ich nichts sagen. Für mich ist wichtig, dass du dem B1 ein stabiles Flugverhalten bestätigst.
Das wird auch die anderen Nachbauer sowie die Leser interessieren.
Dank euch beide für eure Posts. :H:
Retnüg
Danke Thorsten für Bilder und Videos :H:
Video Teil 3 zeigt sehr eindringlich, wie sich der Drachen im GANZEN Windfenster wohl fühlt,
natürlich abhängig vom Piloten.
Für mich ein Genuss, vor allem, weil der Drachen immer zu erkennen ist und nicht schemenhaft
wie Ping-Pong hin und her jagt. ![]()
:H: :H: für Pilot und Filmer ![]()
Retnüg
Hab Dank, MP3 / Thorsten, ![]()
das ist doch schon was. :H:
Deinem Bericht und Video entnehme ich, dass der B1 die Eigenschaften, die ich in den Entwurf reingesteckt habe, im ganzen Windfenster voll bringt. Allerdings gemäßigt, bedingt durch das andere Segelmaterial. Dadurch ist er Alltagstauglicher und lässt sich leichter beherrschen.
Wesentlich ist das tiefe Profil, dass es dem Piloten ermöglicht, den Anstellwinkel mit der Waage nach seinen Vorlieben einzustellen, ohne dass der Drachen seine stabilen Flugeigenschaften verliert.
Auf Speed hatte ich keinen besonderen Wert gelegt.
Jetzt bin ich gespannt, ob die ordentlichen Flugeigenschaften von den anderen `Nachbauern`
bestätigt werden.
Retnüg
Dank euch Beiden, ich zeig halt was ich hab und erinner mich
auch schon mal so
Gehört einfach zum Leben und älter werden.
Bilder zum Sonntag
Hafengeburtstag 2006; Verschiedenes mit Flaki 5,0 und 7,0.
Flaki 5,0; im Hintergrund `Queen Mary 2`, rechts unten auf Höhe Gebäudesohle Hubschrauber Start und Landeplatz
Landen und Absetzen
Flaki 7,0 Startvorbereitung; (ich trage Knieschutz wegen Bodenrumkriecherei)
Probestart mit Ringspulen
Hochstart mit Polsterschlaufen an 50Meter Leinen (längere gab das Gelände nicht her)
Fortsetzung folgt
Wünsch nen schönen Sonntag
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 04.05.2014, 00:38 -
Speedfreak
Dank für den ersten Flugbericht :H:
Zitat Chrush:
ZitatMehr dann vom Erbauer.
Bissken wenig MP3, meinst du nicht auch?
Wir sind doch so wissbegierig (kannst ruhig `neugierig` sagen) ![]()
Retnüg
