Beiträge von Retnüg

    Darum sag` ich immer, Vorsicht beim Fliegen mit großen oder soo großen Drachen, keine Menschen gefährden! ! !
    Der Drachen selber ist NUR eine (tote) Sache. Das Risiko muss man kennen und eingehen, ansonsten
    die Finger davon lassen.
    Angst darf man dabei NICHT haben, ruhige klare Überlegung - - - und dann das Erfolgsgefühl auskosten, (mit oder ohne Posen) der einzelne Pilot ODER das ganze TEAM. :-O :-O :-O

    @ Rix :)

    Zitat

    für annähernd zahlbares Geld?


    Nää Stefan, da gibt’s nix annähernd, da musste Löhnen.
    Ich hab für den 12er damals 16 Stäbe CFK 20x17, 2000 lang gebraucht. Kosten pro Stab
    so um die €70,-. Darum glaub ich, das Andre mit seiner Schätzung nicht auskommt.
    Wenn man aber sowas für sich selbst bauen will und es sich erlauben kann - wenn auch mit argen Bauchschmerzen - - und wenn es damit zum Abschluss einer Sache kommt - - dann darf man nicht zögern, da muss man durch.
    Übrigens - - für den 9er waren 14 solcher Stäbe nötig.

    Hier muss ich doch eine Berichtigung einbringen.
    Die Saumschnur ist bei allen meinen Drachen, ob groß oder klein, an der Jetecke im Saum der Schleppkante vernäht. Eine kurze Schnur ist zusätzlich im Saum der Jetecke eingezogen und in die Spannocke an der Leitkantenspitze eingehängt, ebenfalls im Eckensaum vernäht. Sie soll Vibriergeräusche im Saum vermeiden.
    Ausgespannt wird die Jetecke durch einen offen auf der Segelrückseite eingepassten, fast rechtwinklig gebogenen GFK-Spannstab. Der soll die Ecke beweglich halten, sodas sie sich bei engen Kurven und Kreisen schräg stellen kann, somit ein Steuerfunktion übernimmt.
    Das ist allerdings nur bei ausgeprägten Jetecken der Fall. Bei flachen Ecken wie z. B. bei der B-Serie kann die Schnur wie von Mark 02 vorgegeben ausgeführt werden.

    Danke Mark 02, du bist mir mit deiner Antwort und sauberen Erklärung zuvor gekommen.
    Aber ergänzend dazu ist meine Begründung hier sicher nicht verkehrt:


    Nee, Michael, die `Nordmannverstärkung`, so genannt von Mark 02, ist bei von mir gebauten Drachen nur eine überbrückende Aussteifung bei langen Ausschnitten der Seitenstabtaschen.
    Die habe ich mit Gummikordel in die Splitkappen an den Seitenstäben eingehängt. Die Elastizität der G-Kordel führte schon mal dazu, dass bei Starkwind und hoher Segelbelastung (Ausbauchung) die Seitenstabtasche am Ausschnitt hochgeschoben wurde.
    Um das zu verhindern habe ich diese Aussteifung gemacht.

    OK Guido - aber ein Lenkdrachen ist doch ganz was anderes, als andere Fluggeräte. Und wenn er dann noch sooo groß ist wie der Flaki 12,0 - - - die angeborenen körperlichen Eigenschaften und Fähigkeiten eines Menschen aber begrenzt - - - dann sind besondere Maßnahmen vonnöten, ihn sicher zu steuern, richtiger zu LENKEN.
    Dazu siehe das Kapitel: `Fliegen mit Co-Piloten` im Buch - Große Lenkdrachen -, Seite 96 - 99.


    Das hier geschriebene ist in Ruhe und mit Überlegung zu lesen und nicht nur zu überfliegen! (!)
    - Editiert von Retnüg am 05.08.2014, 13:31 -

    Die folgenden Zitate sind dem Thread – 4.Wolsing-Fliegen – entnommen. Die möchte ich den Lesern des Haupt-Threads nicht vorenthalten.

    Zitat

    Wombat:
    Auch meine Zeit in SPO neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Daher wurde heute bei etwas zuwenig Wind der Flaki 6.0 aufgebaut und erfolgreich geflogen. Drei Drachenfreunde konnten erstmals in ihrem Leben einen Wolsing fliegen.- - -


    Zitat

    Wombat:
    Gestern Abend traf ich einen der beiden andern Wolsing-Novizen und der war auch 8 Stunden später noch voller Begeisterung über das Erlebnis, den Flaki endlich mal geflogen zu haben! Das hat mich sehr gefreut

    .

    Zitat

    Jojomeet:
    Ich bin einer von denen der den Flaki fliegen durfte,
    und die Begeisterung hält noch länger an als nur 8 Stunden,
    es ist einfach toll mal so einen schönen, großen und liebevoll gearbeiteten Drachen zu fliegen


    Zitat

    Retnüg:
    @ Hallo jojomeet / Sascha
    fein von dir, dich hier zu melden und deine Begeisterung auszudrücken.


    Mein Dank gilt aber in erster Linie Wombat, der die Leinen seines neu
    erworbenen `großen Wolsing` auch anderen in die Hand gibt, um ihnen
    ein entsprechendes Flugerlebnis zu ermöglichen.


    Das seh` ich als Vertrauensbeweis in mehrerer Hinsicht, großzügig und nachahmenswert.


    Retnüg

    Zitat

    P.S.:
    Auf Anregung von Jens wurden die Flaki 12.0 -Flüge mit Video dokumentiert,
    insbesondere um das Verhalten des Flaki 12.0 bei Loopings zu zeigen.
    Es ist sogar mehr als erwartet zu sehen!
    Ich bitte um Geduld und wünsche viel Vorfreude!


    Keine Ungeduld von mir, aaaber die Neugier / Vorfreude ist nach den hier gezeigten
    Bildern nicht leicht zu bremsen.
    - Warten -, noch lange? ?
    - Editiert von Retnüg am 04.08.2014, 19:01 -

    @ Hallo jojomeet / Sascha :)


    fein von dir, dich hier zu melden und deine Begeisterung auszudrücken.


    Mein Dank gilt aber in erster Linie Wombat, der die Leinen seines neu
    erworbenen `großen Wolsing`auch anderen in die Hand gibt, um ihnen
    ein entsprechendes Flugerlebnis zu ermöglichen.


    :) Meinen Kratzfuß, Guido :H: :H: