Na Michael, fein gemacht. :H: Dann könntet ihr ja bei nem entsprechendem `Zusammentreffen` en 3er-Gespann fliegen. ![]()
Beiträge von Retnüg
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komplett 6mm? Dann brauchste keine Angst zu haben. Meine kleinen Drachen vor den langen Gespannen hatten auch nur 6 mm.

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Na Jörg, den Topas 3,0 kannste für dich abschreiben.
Tom hat Blut geleckt - und wie man sieht schmeckts ihm. :H:
Weist du, Jörg, aus Kindern werden Leute und dat schneller, als den Alten Lieb ist

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Nee Domink, ich meinte das Gespann auf 3 oder auch ?mehr? verlängern, ein kleinerer vorne ?und hinten? evtl. nen Größeren? ? Ich kenn` die Abstufungen nicht, aber generell neige ich bei Gespannen bekanntlich zu ungraden Zahlen wie auch längstmögliche Leinen.
Flacher stellen scheidet gem. Jörg aus, also könnte die Zugkraft problematisch werden. -
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Zitat
... Hmmm ... Ich werde alt ....
? 43 ? nich ich, Methusalem lässt grüßen :-O :-O -
Gegen die Fliegerei mit dem Drachen kann man doch nichts einzuwenden haben, meint :H: Retnüg
- Editiert von Retnüg am 09.09.2014, 20:22 - -
Das ist doch ein sauber- und zügiges Flugbild, Thorsten. Auf `Tempo` kommts bei dem
wirklich nicht an. :H: -
Spät - aber trotzdem:
ZitatIch denke, das Potenzial schlummert einfach im B1!
ist halt ein Wolsing :L
(müffelt [Eigenlob])
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Na Jörg, dann hoff` ich mal, dass du sie Zuhause mit dem Kleinen nicht kriegst

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Hallo Jörg

Danke für Bericht und Video. Auf Einzelheiten kann ICH natürlich nicht eingehen, aber das Flugbild
finde ich sehr gut. Hab Spaß mit deinen `Kleinen`. :H: -
Nää Tristan, dat is ne Standoffaufnahme von Jens, nicht von mir. Dazu müsste ER auch wat sagen.

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@ Grobian / Tristan
Sorry, kann nicht immer so wie ich möchte.
zu 1: Dazu müsste Jens sich selbst äußern.
Meines Wissens hatte er KEINE Spezialmaschine. Entsprechend hoch ist die angewendete
`persönliche` Nähtechnik für die Kappnähte zu werten!zu 2: Dacronverstärkung am Saum/Schleppkante mit heiß eingestochenem Loch ca. 2mm,
GFK 2 oder 3mm Standoff mit unten aufgesteckt- und geklebten langen Schusterniet, ins Dacron lose eingesteckt, keine Gegensicherung.
Siehe Link / Buch – Lenkdrachen und Gespanne –, Seite 32 und 33, rechts unten und oben links.Schwächeln - - kein Bild von Standoffs; manchmal müde u.ä.
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Oooo ha, da hab ich doch wirklich im Bauthread bei – B3 Profilausbildung – die Aussage von Geko über seinen Flickwark-Steiki mit geschlossener Kappnaht, unterschiedliche Profilausbildung in den Segelhälften, dem B3 von MP3 zugeordnet, weil sich Thorsten ähnlich ausdrückte. Der hat aber die Segelmachernaht verwendet (enorme Geduldsprobe :H: :H: ).
Na ja, so langsam fang ich an zu schwächeln (Zwischenruf Irmchen: Nicht nur langsam)
Liegt allerdings an – nicht mehr mögliche Praxis.
(um Ausreden nie verlegen
)Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die geschlossene Kappnaht bei kleinstückigem Flickwark das Segel insgesamt versteift!
Danke, Thorsten , für deinen Direkt- Bild- Beitrag.
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Bilder zum Sonntag: 7. 9. 2014
Aus aktuellem Anlass zur allgemeinen Information:
In - Drachenbau / Drachentuning -, hier: B3 Profilausbildung,
hatte ich in der letzten Woche einen kurzen Dialog mit Jens Baxmeier. Zum einen über Flickwark in geschlossener Kappnaht, womit das Segel in sich versteift wird und zum andern Segelrundungen, ebenfalls in geschlossener Kappnaht, womit er das Segel für den nachfolgend gezeigten Drachen genäht hat. Dabei handelt es sich M.E. um eine absolute Sondernaht, die nicht serienmäßig herzustellen ist.
Darum zeig` ich den Drachen hier nochmals, nachdem ich ihn vor Zeiten schon mal gepostet habe.
Leider habe ich kein Bild von der Drachenrückseite / Nahtrückseite.Drachen angefertigt / genäht von Jens Baxmeier 10 / 1997
Flickwark mit geschlossener Kappnaht. (Bild ist in – Drachenbau/Drachentuning – zu vergrößern. Sorry für den Umstand)
Wünsch nen schönen Sonntag
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 07.09.2014, 00:41 -
- Editiert von Retnüg am 07.09.2014, 14:56 - -
Scanner / Heiko :H: -
Zitat
Doch bei einem musst Du mir zustimmen: Meine Doppelten Kappnähte mit den runden Segelpaneelen waren super ausgeführt [Unschuldig grinsend]
Kein Widerspruch, Jens, solche Kappnähte hat meines Wissens kein anderer genäht.
Die Fummelei - und dann auch noch für einnen Geburtstagsdrachen als Geschenk für mich.
:H: :H: -
Na Jens, sooo können ansonsten gut gebaute Drachen tonnenreif (Schrott) werden.
Schade drum, auch nach Jahren.
Zum andern aber bin ich davon überzeugt, das Flickwarksegel durch geschlossene Kappnähte nicht glatt werden. Jede Naht ist doppelt zu falzen, verliert dadurch ihre Elastizität. Das gehäuft auf kleiner Fläche lässt das Segel beulig werden.
Dagegen wird die heißgeschnittene, offene Kappnaht nur einmal direkt in der ersten Naht umgefalzt und die zweite Naht von oben gelegt, d.h. auf der Vorderseite des Segels. Dadurch wird das Segel glatt und stabilisiert, aber NICHT ausgesteift wie durch die 5! Lagen der geschlossenen Kappnaht.An sämtlichen meiner Flickwarksegel habe ich keine unterschiedlichen Spannungen oder gar Nahtverspannungen in den beiden Segelhälften festgestellt.
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OK Thorsten, freu mich auch, dass die B-Serie offensichtlich gefällt :H:
:H: Macht nur weiter so, alle Probierer und Experimentierer, kaputtmachen
könnt ihr sowieso nix mehr
(will mit Sicherheit auch keiner) :H: -
Ich hab ja schon mal gesagt: Auf Tempo kam es mir bei der B-Serie nicht an als
nur auf Zugkraft und stabile Flugeigenschaften.
