Beiträge von Retnüg

    @ Isi :)


    Ne Lebensweisheit, die du dir merken solltest:


    :H: FREUDE HÄLT JUNG :H:


    Ich wünsch dir, dass der Postler heute kommt und deine Freude DANN NICHT ÜBERSCHÄUMT.


    Allzuviel ist auch wieder nicht gut, alles in Maßen :D (Näää [entsetzt], doch keine mit Flüßigkeit) :D :D :D


    Retnüg

    @ Grizzly und Tex4444 :)


    haltet euch mit euren Farbvorstellungen ruhig ein bisschen zurück. Ihr kommt nicht zu spät, denn vorerst läuft keiner mehr. ;) Wenn mal wieder - werde ich euch als Ideengeber ehrend nennen. :D


    Retnüg

    So, mehr ist heute nicht mehr drin. Segelhälfte und Mittelteil zur Ansicht ausgelegt. Morgen wird der Segelschuh, Verstärkung am Mittelkreuz und Schleißschutz oben aufgenäht und dann kann das Segel zusammengenäht werden. Dann geht es mit den Seitenstabtaschen und Segelkopf weiter und das jetzt noch dreimal. :)





    Na ja, dauert doch ganz schön. Sind allerdings 5 Stück geworden, der – Nele –, die Dreier-Serie und der Vierte rein gemogelte. Ich denk mit Schrecken an den geplanten 5er. Ob Irmchen da noch mit macht steht irgendwo, nur noch nicht auf meinem Arbeitstisch.


    Und jetzt noch n Zitat Isi:
    Servus, schläfst Du nie?
    Wenn ich mir angucke, zu welchen Zeiten Du hier was schreibst, oder in Deiner Schmiede baust, werd ich schon sofort müde...


    So ists aber, Isi, die Nachtstunden muss ich halt nutzen, um `Späte` Fragen zu beantworten. Tu ich das nicht sofort, dann kann es länger dauern und ich mach mir ein Gewissen daraus, noch nicht geantwortet zu haben.
    Allerdings bau ich nicht zu nächtlicher Stunde. Mach keine Geräusche, die im Schlafzimmer unter meiner Dach.. ach nee, meiner Schmiede zu hören sind. Ich hab `s schon mal gesagt - sehen und erkennen kann Irmchen nicht mehr, aber hören tut sie das Barometer fallen. Darum steck ich mir nachts am Laptop auch meine Hörmaschinen in n Kopp, sonst hör ich nämlich überhaupt nichts, auch nicht mein Herumtrappen, stellte damit den Hausfrieden in Frage.


    Ja ja ja, man hats nicht leicht, auch nicht als Rentner, der ansonsten sorglos in den Tag rein lebt. Lacht mal über mich, der ich aber immer noch in meinen Lenkdrachenbau aufgehe.


    Retnüg

    @ all :)


    ihr habts gewünscht, also schluckts. :D


    Saum an der Schleppkante doppelt gefalzt.
    Hab keinen Kamerahelfer, also mach ich `s alleene.
    Kamerahand legt den Saum um und rechter Zeigefingernagel falzt die Umlage.
    Saum ist doppelt gefalzt.



    Fertig gefalzt, Saum liegt offen



    Erste Naht auf der Segel-Rückseite



    Zweite Naht auf Segel-Vorderseite ca. 2-3mm vom Rand (Tunnel für Spannschnur)



    Fertiger Saum



    Bis zum nächsten


    Retnüg

    @ Isi :) und Tex4444 :)


    mal schaun, was ich machen kann. Jedenfalls bin ich froh, wenigstens einen SCHON fertig zu haben. Irmchen hat viel Verständnis für mich, trotzdem muss ich mir die Zeit irgendwie zusammenstehlen. Ist doch ne ganze Menge Kleinkram, die da anfällt, wie auch die täglichen Pflichten. Und wenn ich meine grauen Zellen nicht ständig im Griff hab - schon is et passiert, siehe den Schleißschutz am oberen Querstab. Nichts böses, aber ärgerlich und Zeitraubend.


    Na denn, wird schon. ;) :H:


    Retnüg

    @ StegMich :)


    Aber selbstverständlich, Michael, zeige ich Bilder von den anderen Dreien, wenn sie fertig sind und wenn mir noch irgendwas Wissenswertes dabei einfällt. Ich glaube aber, so ziemlich alles gezeigt und erklärt zu haben, um sich ein detailliertes Bild von der Fertigung eines - wolsing Steiki 3,0 - machen zu können. Auch meine Schwächen habe ich nicht vertuscht. Ist eben menschlich. ;)


    Danke für eure Aufmerksamkeit. :H:


    Retnüg

    So Herrschaften, die letzten Bilder von Isis Drachen, dann verlässt er Hamburg.
    Das dürften zugleich die Letzten von dieser Baugruppe sein. Dann brauch ich euch damit nicht mehr zu langweilen.
    Hierzu ist allerdings noch einiges zu sagen:


    Das erste Bild zeigt, wie ich die Waageschlaufen – an meinen Drachen – mit Doppelbucht um den Seitenstab schlinge. NICHT UM DEN VERBINDER. Ist einfacher und genau so gut.



    Am Mittelkreuz werden die Waageschlaufen UM DEN KIELSTAB geschlungen und das Mittelkreuz mit eingebunden. Längere Schlaufen als an den Seiten, hier noch nicht festgezogen.



    Jetzt sitzen sie fest und stramm.



    Der von Oben zum Kreuz durchgehende Waageschenkel (bei meinen Drachen Dacron) hat Markierungen, um sie auf beiden Seiten gleichmäßig verstellen zu können. Die Mittelmarkierung ist breiter als die anderen Punkte. Hiermit sind weitere Verstellmöglichkeiten gegeben als mit kurzen Knotenleitern. Die Drachen können – auf den Wind gelegt werden -. Reduziert die Zugkraft.



    So sieht der Steiki 3,0 endlich FERTIG AUFGEBAUT aus



    Die Seitenstäbe wie auch der Mittel – oder Kielstab werden zum kurzen Verpacken aus den Hülsen raus gezogen und umgelegt. Packmaß 1,15 Meter. Fertig für den Packsack.



    Fertig im Packsack.



    Das wars. Jetzt muss ich mich auf die anderen drei konzentrieren, um die Erwartungshaltung der Neubesitzer nicht zu überstrapazieren.


    Retnüg

    @ Isi :)


    Näää, dat ward heut nix mehr mit n Versand. Hab noch mal den oberen Schleißschutz abtrennen und höher setzen müssen. Hatte von nem anderen Segelschnitt das Maß abgenommen. Selber Schuld, warum hab` ich auch so viele verschiedene Schablone. Da geht schon mal was in die Hosen. Aber kein Nachteil am Drachen, hingekriegt, nur Zeit drauf gegangen.
    Dann wird `s halt morgen was.


    Retnüg

    @ Dominik, :)


    das habe ich auch nicht anders gesehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du dich im Ernst der Gefahr aussetzen würdest, von den anderen Drachenfreunden gesteinigt zu werden. ;)


    Was mich allerdings wundert ist, dass du scheinbar im Scherz etwas NACH SPRICHST, dessen deutsche Übersetzung Kenntnis in Latein voraus setzt. :D :-O :D


    Retnüg

    @ Siehst du, Dominik,


    damit hatte ich NIIIE was im Sinn, wenn ich die - Fremdwortbezeichnung - richtig interpretiere. ;)
    (Lateinisch gehört auch nicht zu meinem Sprachschatz, darum könnte ich falsch liegen. ;-))


    Würde ich auch keinesfalls anderen unterstellen. :D :D :D


    Retnüg

    @ Eifelfeuer :)


    Weist du, Markus, mit den Jahren verlagert sich die `Erzeugerei` und was ich jetzt erzeuge, ist nicht gerade das Schlechteste. Aber wie bei allem gibts auch Nebenwirkungen. Eine davon ist eben `Ungeduld`, eine meiner GRÖßTEN SCHWÄCHEN. Die mit anderen teilen zu dürfen entspannt - MICH - enorm. :D :D :D
    Und meinen - Wilhelm - schreib ich drauf, zufrieden? ;) :) :D


    Retnüg

    @ all :)


    Dieser ist für Isi. Morgen alles festsetzen, Waage dran, fertig. Und dann geht er auf Reisen. Packmaß weniger als 1,20 Meter, kann also mit der normalen Paketpost verschickt werden. Kosten um € 7,- rum. NUR 1cm LÄNGER geht als Sperrgut mit € 20,- Zuschlag.
    Entsprechend kurz werden die Seitenstäbe gemacht und mit Alu-Steckhülsen versehen.
    Darum auch der lange Taschenausschnitt am unteren Querverbinder.
    Sonst noch was? Nee, mir fällt nichts mehr ein. Wenn wer dagegen noch was hat – Bitte, posten. Die Leser werden `s dankbar zur Kenntnis nehmen.


    Retnüg




    @ Ja Tex4444, :)


    die Kleene ist richtig süß. Ein Lichtblick im grauen Altag. :H:


    Und der `reingemogelte` nimmt langsam Form an.


    Eine Segelhälfte ist zusammen, zwar noch ohne Außenecke und ohne Mittelteil, aber immerhin kann man klarer seh`n, wies wird, als auf dem Bild gestern.


    Retnüg