@ Hallo Grizzly wie auch Ursel 01, ![]()
ihr hattet uns noch Bilder versprochen ![]()
oder irr ich mich da? ![]()
Retnüg
@ Hallo Grizzly wie auch Ursel 01, ![]()
ihr hattet uns noch Bilder versprochen ![]()
oder irr ich mich da? ![]()
Retnüg
@ Ist schon recht, Dominik, ![]()
Entspannung ist NICHT von der Größe abhängig. Wenn ich einen Großdrachen so über den Himmel führen kann, wie mir grade der Sinn steht, bringts mir Freude über mein schönes fliegen. So was nenne ich `Subjektives Schönfliegen`.
Dass ich dazu Kraft aufwenden muss liegt in der Natur der Sache und mindert in keinster Weise meine `geistige Entspannung`.
Auf deine Bilder bin ich gespannt.
Retnüg
@ GiMiCX ![]()
Zitat:
und leise ist schöner? Und präziser?
Nein, GiMiCX, Fluggeräusche haben nur bedingt mit dem Empfinden zu tun, ob ein Drachen schön geflogen wird oder nicht. Passendes Brummen oder Brausen kann zum Flugbild gehören. Krach machen stört in jedem Fall.
Genau so ist `präzises Fliegen` nicht abzulehnen, wenn es entspannt von der Hand geht.
Das wollen wir doch mit schönem Fliegen, uns frei unseren Neigungen hingeben OHNE IRGENDWELCHEN ZWANG. Unsere - grauen Zellen - haben das nicht nur mal nötig, um sich von den `Tagesanspannungen` zu erholen. Die fragen nämlich nicht danach, ob wir bereit sind, uns ihnen zu stellen. Die sind einfach da, genau wie bei unserem Hobby, wenn wir es ernsthaft betreiben und die Eigenschaften unserer Geräte voll ausnutzen wollen. (für `Geräte` kann auch `Drachen` gesetzt werden).
Retnüg
@ Blackbird-xx
:H:
Klasse Bilder, Danke :H:
Zitat:
Solte man dafür den 2,0 die UQS auf 8mm umbauen??
Ich täts nicht, aber dir selbst überlassen. (siehe Buch L u. G Seite 91-92)
Mach die Zügel vom ersten zum zweiten Drachen etwas länger. Dann ist das Kräftebild
zwischen den Drachen des großen Spannweitensprungs wegen ausgeglichener. Die
Knickbelastung auf die untere Querstrebe wird geringer.
Retnüg
Junge Junge, wat hab ick da wieder vom Zaun jebrochen. Dat löpt ja Jefahr, auszuufern. ![]()
Ihr habt ja Recht, wenn ihr hier Drachen anführt, ob Zweileiner oder auch Vierleiner. Der Thread hieß ja auch ursprünglich …. Schönflieger by …. und damit waren `bestimmte` Lenkdrachen gemeint.
Das hat mich auf den Plan gerufen, weil der Eindruck vermittelt wurde, die und keine anderen sind Schönflieger. Deshalb habe ich gesagt, dass man mit FAST JEDEN Lenkdrachen Schönfliegen kann, wenn der Pilot das will, von daher man die Bezeichnung – Schönflieger – NICHT auf einige `spezielle` Drachenmodelle beschränken kann.
Was verstehen wir überhaupt unter Schönfliegen - - - und da trennen sich die Geister. Der eine sagt entspanntes fliegen mit Zweileiner, der andere wiederum tricksen und der nächste spricht von Vierleiner. Ein jeder spricht von seiner `Couleur`, von seiner Vorliebe. Dabei darf nicht ausgeschlossen werden, das auch verschiedene Flugtechniken harmonisch aufeinander abgestimmt gemeint sein können. Generell wird aber von ENTSPANNTEM Fliegen mit allem was dazu gehört gesprochen.
Entspanntes fliegen ist aber nicht, wenn man sich konzentrieren muss. Und jetzt bringe ich Spezialdrachen ins Kalkül. Wenn deren Eigenschaften ausgereizt werden sollen, ist Konzentration gefordert, mit anderen Worten: Entspannung und Seele baumeln lassen Ade.
Aaaber die Drachen fliegen ALLE nicht alleine, ob Supermarkt oder Hightech, ob Zweileiner oder Vierleiner. Sie brauchen alle einen Piloten, der ihnen ihre besonderen Eigenschaften entlockt – oder einfach nur gefällig über den Himmel führt. Und das tut er dann nach seinem Geschmack, mit seinem Gefühl aus seiner momentanen Stimmung heraus. Nichts anderes will er als nur sich am Flug seines Drachen erfreuen.
Der unbeteiligte Zuschauer sagt, was fliegt der den Drachen schön und meint den Piloten. Der andere sagt, was fliegt der Drachen schön und meint nichts anderes. Daraus allerdings einen `Schönflieger` machen, der beim nächsten, ungeschickten Lenkzug taumelt – na ja, ich will die Geschichte nicht weiter führen, glaube, meine Meinung dazu klar ausgesprochen zu haben.
Retnüg
@ Matthias, deine Argumente als Drachenhersteller sind nicht von der Hand zu weisen und auch die das Hobby fördernden Begründungen sind berechtigt. Darum sehe ich deine Äußerungen nicht provokant. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich keine Drachen kritisiert habe und auch nicht Geschäftsfördernde Benennungen in Frage stelle, wenn es denn so wäre.
Ich sage und wiederhole mich, dass man mit FAST ALLEN LENKDRACHEN Schönfliegen kann, egal aus welcher Schmiede sie kommen, wenn der Pilot das will.
Von Drachen, die NUR Schönfliegen können, war von mir hier KEINE Rede.
Ich lege auch hier im Forum nur Wert auf klare Ausdrucksweisen – und daran mangelt `s leider immer wieder.
Günter
@ Blackbird-xx ![]()
hier das versprochene Foto vom Schlafstab.
Sind zwar drei Stück geworden, aber das macht ja nichts. Nen anderen Drachen hab ich nicht greifbar, doch der Spannstab ist bei allen meinen Drachen dieser Bauart, ob klein oder groß, in gleicher weise angesetzt.
Der Drachen ist ein Steiki 2,0, so einer wie der kleine Flitzer auf Johnboys Video:
Günter Wolsing; verschiedene schöne Drachen. Zu sehen bei StegMich oder Video-Board Seite 5, bei ca. 3:45 min.
Retnüg
OK Frank ![]()
ich mach ein Bild, wahrscheinlich Morgen und poste es.
Ansonsten - Feiner Drachen! :H:
Retnüg
@ Ursel 01 ![]()
Na Jan, du hast dich dazwischen geschummelt
Blackbird-xx war vor dir dran. ![]()
Aber deine Bilder sind auch gelungen. Wieviel Wind hattest du da? Der Junior hängt nämlich
sehr stabil an den Leinen.
Kannst ruhig mehr zeigen.
:H:
Retnüg
Zitat StegMich:
... wohin soll das noch führen?
In Richtung meiner Nachfolge mit besonderen Designs
:H: :H:
@ Blackbird-xx ![]()
Mach bloß weiter, Frank. Dein Design adelt meine Drachen. 8-) :H:
Aaaber wie hast du die äußeren Spannstäbe gesetzt? Die sollen auf dem Segel LIEGEN
und NICHT die Schleppkante spannen. Das sind keine Standoffs*). Dabei zeigt der Bogen
nach INNEN und nicht nach außen.
*) siehe Buch - Lenkdrachen und Gespanne -, Seite 55 - Verbesserungen -! !
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 08.05.2011, 23:06 -
Schönflieger – Schönfliegen – schön Fliegen - - -
Ein Drachenfreund hat Mitte der 90er Jahre ohne mein Wissen mit einem Camcorder eine Szene aufgenommen, die ich erst viel später zu hause beim Abspielen der Kassette gesehen habe.
Ich sitze in typischer Haltung im Sand, Ringspulen in den Händen und fliege mit langen Leinen einen Drachen. Ruhig, konzentriert den Flug beobachtend, aber ganz locker die Figuren mit Armen und wiegendem Körper mitzeichnend. Kein exaktes fliegen, alles nur weich und rund. Einfach nur schön - -
Etwas abseits steht ein Mann im T-Shirt mit folgendem Spruch auf dem Rücken:
“Keiner ist dem Himmel so nahe, wie ein Junge mit seinem Drachen“.
Diese Szene abwechselnd, mal mich fliegend, mal den Rückenspruch.
Besonderes? – Nein und JA. Das war bezeichnend, wie meine jungen Drachenfreunde mich gesehen haben. Ich war immerhin schon über 60, aber die Jungen haben mich als Hobbyist, als Drachenfreund, nicht als älteren Mann gesehen, haben mich als Ihresgleichen betrachtet und mir ihre Zuneigung geschenkt.
- - - Sie haben mich dem Spruch gleichgestellt - - -.
(etwas versonnen) - - - für mich war das immer ein Jungbrunnen. Ich konnte mich in ihrer Gesellschaft mit meinen Drachen ausleben, tun, was mir lieb war, ihrer Hilfe sicher wenn nötig, diskutieren und einfach nur Drachenfreund sein.
Irgendwo heißt es: “Die Erinnerung ist der Nachsommer menschlicher Freuden“.
Ich erinnere mich gerne - - -
Retnüg
@ all
wenn ich hier das ständige Hin und Her über die `Schönfliegerei` lese frage ich mich, was das eigentlich soll. Bestimmte Modelle von bestimmten Herstellern werden zu `Schönfliegern` hochstilisiert, um dann von anderen übertroffen zu werden. Es werden bestimmte Eigenschaften genannt, die ein Schönflieger haben sollte, bzw. ein favorisiertes Modell hat,
um andererseits vom entspannten Fliegen für den Piloten `ohne jede Besonderheit` und `Seele baumeln lassen` getopt zu werden.
So werden verschiedene Meinungen gebildet, wollen im Grunde alle dasselbe, lassen aber den Piloten außen vor – doch der ist der Schönflieger.
An anderer Stelle habe ich bereits gesagt, dass man mit – FAST – jeden Drachen, ob klein oder groß, Schönfliegen kann. Der Pilot muss das nur wollen und auch können.
Können heißt, den Drachen sauber über den Himmel führen, langsam oder auch schnell, oben oder unten, das ganze Windfenster weiträumig nutzen, jede Art von Flugfiguren einbinden. Und das alles in einem bestimmten Rhythmus. Ohne Musik, die Melodie hat man im Kopf, lautlos wie der Drache, der höchstens ein leises Fauchen hören lässt. Wenn man das auch nur einmal gemacht hat, kommt man davon nicht mehr los.
Glaubt mir, ich weis, wovon ich spreche.
Anfang bis Mitte der 90er Jahre habe ich meine Long Dart Familie von der kleinen Schwester bis zum Magnum in vier verschiedenen Designs gebaut und zusätzlich den Long Dart Team mit Gaze. Alle Drachen konnten einzeln geflogen werden oder als Gespanne in aufsteigender Größe. Die Designs wurden allgemein als `schön` empfunden.
Ich bevorzugte lange Leinen, mindestens 50 Meter bis 100 Meter auf Ringspulen, konnte damit ein sehr großes Windfenster voll ausfliegen. Ich flog ruhig, legte Loopings, Spins und Turns ein, nicht nur mit Einzeldrachen, auch mit Gespannen. Meine Freunde schauten verzückt meinem Fliegen zu und sagten, Günter kann schön fliegen. Und so empfanden es auch andere Zuschauer.
Na ja, so bekam ich den Namen `Schönflieger`, der nichts mit den Drachen zu tun hatte.
Der Name ist zwar nirgendwo dokumentiert, aber so war es damals.
Das schöne Fliegen allerdings ist auf meinem Film zu sehen, den ich aus verschiedenen Videos zusammengestellt und – Lenkdrachen Demo – genannt habe.
Mark O2 hat später meine `Adapterwaage` (Buch: Lenkdrachen und Gespanne, Seite 35 – 37)
für seinen DOM genommen und sie `Schönfliegwaage` genannt. Vielleicht kann ER noch was hierzu sagen, wie der Name verbreitet wurde.
Die Steiki - Reihe kam dann später. Obwohl sie `s sind habe - ICH - keinen einzigen Schönflieger genannt. Das taten die neuen Besitzer.
So, das wollte ich nur mal klar stellen. Hat für mich zwar keine besondere Bedeutung mehr. Ist aber nicht verkehrt, zu wissen wo was her kommt oder her kommen kann.
Wenn wer widersprechen will – Bitte, dann aber mit ner sauberen Begründung.
Retnüg
@ Das höre ich gerne, Moonraker
:H:
und wünsche, dass die Vernunft auch für andere Hobbyisten und -sparten ganz vorne an steht.
Wenn auch nicht immer (wär`ein ZU frommer Wunsch) - aber immer öfter.
![]()
Retnüg
@ Stefan Derrik ![]()
Danke, Dirk, für dein abschreckendes Beispiel, wie man sich FALSCH verhalten kann und stattdessen auf ein vorbildliches Trapez hinzuweisen. In Verbindung mit StegMichs Kommentar und den anderen wird hier bereits GANZ SACHLICH berichtet.
Es war also nicht verkehrt von mir, scheinbar schon überfällig, dieses Power - Thema aufzugreifen.
Diesmal mit warnend erhobenem `SCHULMEISTERFINGER`. :H: ![]()
Retnüg
@ Na na StegMich ![]()
Eigennutz geht dir VOR Gemeinnutz? Das ist ja eine ganz neue Seite von dir. :O
![]()
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 07.05.2011, 13:43 -
@ Blackbird-xx / Frank
auf die Bilder sind wir gespannt ![]()
und was das Powern angeht reihst du dich mit deinem Kommentar in
die Gruppe der `Mahner` ein. Dank dafür :H:
Retnüg
@ Willewatz
lieb von dir, deine Meinung zu meinem posts über Powern hier kundzutun. Damit bist du
schon einer mehr, der meine warnenden Worte mit mir teilt.
Und was die beiden großen Flakis angeht – ganz so große Hoffnungen kann ICH dir von mir
aus nicht machen. Ich bin nur noch ganz selten draußen.
Die Drachen sind darum aber nicht aus der Welt. Warum solltest du nicht mal grade dort sein,
wo sie irgendwann mal geflogen werden. Ich wünsch dir jedenfalls Glück dazu.
@ und dir, Moonraker, wünsche ich,
dass du deine hier geäußerte Einstellung zum Powern NIEMALS falschem Ehrgeiz
opfern wirst.
Retnüg
8-) 7. Mai 0:40 Uhr 26000 Aufrufe
:H: ![]()
@ StegMich
:H:
Danke, Michael, für deine Stellungnahme. Wollen wir hoffen, dass wenigstens einige der Unerfahrenen
sich meine Worte zu Herzen nehmen und Nutzen daraus ziehen. Jeder EINE ist dann schon einer mehr, der sich NICHT aus falschem Ehrgeiz selber gefährdet.
Den Kopf werde ich mir allerdings darüber NICHT zerbrechen.
Retnüg
@ all ![]()
Betr.: Powern
Hallo Freunde,
als ich meine Bücher geschrieben habe war mir das Thema zu kritisch. Ich fühlte mich nicht sicher, darüber etwas sagen zu dürfen. Jetzt allerdings, nachdem ich `Powern` bewusst gesehen habe, darf ich meine `warnende Meinung` nicht zurück halten. Ich bin zwar KEIN Mediziner und auch sonst fehlt mir `den Körper betreffende` fachliche Kompetenz. Wenn ich mich trotzdem dazu äußere tu ich das aus Sorge um die Gesundheit der Drachenfreunde, die sich durch übertriebenen Ehrgeiz selbst Schaden zufügen können.
Unter Powern verstehen wir alles, was unsere Kräfte fordert, womit wir uns `Ausarbeiten` können. Dazu brauchen wir große Windkräfte = hohe Windstärken sowie das passende Gerät, welches solche Belastungen aushält. Man mag es nicht glauben, aber selbst kleinere Drachen können schon große Zugkräfte entwickeln. Was kann man da wohl erst von größeren Drachen erwarten, wenn sie nicht so ausgelegt sind, dass man durch Abflachung des Anstellwinkels die Windangriffsfläche und damit die Zugkraft mindern kann und das Flugbild des Drachen trotzdem stabil bleibt.
Aber das wollen wir ja nicht, wir wollen ja Powern. Also muss der Drachen ziehen was das Zeug hält.
So weit – so gut. Aber was ist mit dem Piloten? Der will frei stehend den Drachen oder auch das Gespann fliegen und sein Körpergewicht der Zugkraft des Drachen entgegen stellen.
Und da fängt es an zu hapern. Der Hebelarm von den Händen bis zum Boden ist zu groß, der Pilot läuft Gefahr, sich nicht mehr halten und abstemmen zu können und umgerissen zu werden. Also setzt er sich hin und verringert den Hebelarm. Dann ist wiederum die Stemmkraft der Beine gefragt. Und wenn das dann auch nicht mehr reicht, den Flieger zu halten, geht’s rutschend ab auf Hosenboden oder Bauch. Man will ja den Flieger nicht aufgeben und die Leinen los lassen. Also versucht man bis zum Gehtnichtmehr, den Flieger aus dem Zentrum rauszukriegen und zu Boden zu bringen. Hat man `s geschafft ist man selig, kräftemäßig fertig und weit weg vom Startplatz.
Um das zu vermeiden kommt der eine oder andere auf den genialen Gedanken, sich von einem Helfer halten zu lassen, entweder sitzend mit Umklammerung oder auch mit ner Strippe, die am Gurtzeug des Piloten angebunden ist. UND DAS IST DAS FALSCHESTE, WAS MAN MACHEN KANN. Damit setzt man den Körper des Piloten der ganzen Zugkraft aus. OK, das Gurtzeug sitzt über den Po, aber halten muss er sich mit seinen Füßen und fliegen mit den Händen und die gehören nun mal zum Körper.
Er hängt bildlich als unkontrolliert hopsendes, zappelndes und GEZOGENES Bindeglied im Gurtzeug ZWISCHEN dem Flieger und dem Helfer, wobei die Zugkraft in beiden Richtungen, von vorne UND von hinten wirkt. Man kann sich leicht vorstellen, dass so was nicht gefahrlos für den Körper ist. Sofern es bei einem gehörigen Muskelkater bleibt kann man sich glücklich schätzen, hat sogar die Genugtuung, sich kräftemäßig richtig verhalten und seine Muskelkraft eingesetzt zu haben.
Schlimmer ist aber, wenn er kein Gurtzeug hat und irgendwo am Hosenbund oder sonst wo festgehalten wird. Dann ging die ganze Zugkraft auf den Körper, auf Gelenke und Bänder, die dabei meist Schaden nehmen und Schmerzen verursachen. Man muss sie nicht sofort spüren, allerdings sind sie als Folgeschäden nicht auszuschließen.
Da ist es doch viel besser, vor allem gefahrloser, einen Powerdrachen oder ein solches Gespann zu zweit zu fliegen. Dann wird die Zugkraft von zwei Piloten gehalten und keiner wird überlastet. Wenn dann die Abstimmung zwischen den beiden stimmt ist sogar schönes und gefahrlos - kontrolliertes fliegen möglich.
So Leute, ich will euch nicht die Freude und den Spaß am Powern verderben, seh` es aber trotzdem als - nicht verkehrt - an, einmal auf die Gefahren hingewiesen zu haben, die nun mal zur Hobby – Praxis gehören. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied und jeder mag das so tun, wie er es für sich für richtig hält. Aber ein jeder sollte auch ein bisschen überlegen und Sicherheitsdenken nicht ganz ausschließen. Er tut sich selbst damit den größten Gefallen.
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 06.05.2011, 23:51 -
@ Na ja Erni
:H:
dann kann ste dir ja - Lieblingswitze - sparen
![]()
Retnüg
@ Nee Erni ![]()
du bist auch nicht BBNV. Das ist der Bernd aus Birlebach-Diez.
Trotzdem - Dank für dein aufmerksames Lesen.
Grüß dich und deine Liebe :H: ![]()
Retnüg
@ BBMV ![]()
Hallo Bernd, du hast ne PM von mir.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema weiter verfolgen soll, evtl. auch in abgewandelter Form.
Bitte - sag mir was.
Retnüg
