Beiträge von Retnüg

    Zitat

    Die Bilder werden ja immer besser Großartiger Drachen!!!


    Das war Moonrakers Kommentar zum Flaki 7,0


    Jetzt kommen die angekündigten Bilder vom Steiki 4,0 und 3,5 auf Römö


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    Als nächstes seht ihr, dass Jens und ich wirklich unseren Spaß hatten


    10


    11


    12


    13


    Und weil die Bilder vom Steiki 4,0 wegen ungünstiger Lichtverhältnisse nicht ganz so gut geraten sind, bring ich hier noch ein `etwas` Besseres, von irgendwo aufgenommen



    Das soll `s erst mal wieder gewesen sein. Vielleicht lern ich auch noch, solche Serie in einer Datei (oder wie sagt man?) zu posten. Dann bleibt alles andere übersichtlicher. Aber das muss mir gezeigt werden, damit ich `s auch kapier. Nur aufgeschrieben glaub ich nicht, mit klar zu kommen. Macht aber nix, im Endeffekt kommt auch nichts anderes bei raus.


    Retnüg

    @ all :)


    Es ist schon ein gutes Gefühl für einen `schreibenden` Drachenbauer, wenn er den Erfolg seiner Arbeit miterleben kann. Ganz besonders, wenn er ein paar Jahre mehr auf n Buckel hat. Mitzuerleben, wie die Leser mit seinem Gedankengut umgehen, was sie daraus machen und mit welch großer Freude sie das Geschriebene umsetzen, weiterführen, sich gegenseitig austauschen und ihr neu Gebautes zeigen - - - das ist schon eine Gnade, die der `Böverste` mir zuteil werden lässt.
    Die vielen einzelnen Gedankengänge, zu einem Ganzen zusammengefasst, gezielte Formulierungen über den technischen Zusammenhang hinaus den Menschen ansprechend, zahlen sich aus. Wenn auch nicht in klingender Münze, war auch nicht beabsichtigt, so doch in vermehrter Zustimmung, ein `Fachbuch` zu lesen und aufzunehmen.
    Der Kontakt mit euch im Forum hat mir und gibt mir weiterhin sehr viel. Ich weis zu schätzen, immer noch gefragt und zum Mithalten aufgefordert zu werden wie auch auf `Bolzen` hingewiesen, die mir passiert sind. Das Forum bietet dann die Möglichkeit, Verbesserungen oder Richtigstellung vorzunehmen.
    Ich bin erst sehr spät ins Internet und Forum eingestiegen. Vorher hatte ich keine Zeit. Mein Drachenbau wie auch die Bücher brauchten ihren Abschluss. Wie Recht ich damit getan habe zeigte sich erst im Nachhinein. Zeitaufwand und Versuchung wären einfach zu groß gewesen.
    War aber nicht ZU spät, wie dieser Thread eindrucksvoll zeigt.


    Ich bedanke mich bei allen Lesern für ihr Interesse. Macht weiter so. :H:


    Retnüg


    PS: Eins hab ich noch aus dem Vorwort zum Buch - Große Lenkdrachen -:


    Wie auch an anderer Stelle gesagt empfehle ich dringend, den ganzen Bericht aufmerksam zu lesen, gedanklich zu verarbeiten und gewissenhaft mit seinen eigenen Möglichkeiten zu vergleichen. Erst dann sollte man Wünsche mit einbringen und erst dann sich für eine Drachengröße entscheiden. Nur so lassen sich Fehlinvestitionen vermeiden, die bei Großdrachen wesentlich spürbarer sind als bei kleineren Drachen.
    - Editiert von Retnüg am 21.01.2013, 15:30 -

    @ Rix :)


    Da war es bei mir ja doch ein bisschen anders, Stefan. Ich brauchte meine `Drachenschmiede` nur zum schlafen. Wohnen konnte ich auf den anderen Ebenen. Hinzu kam meine Terrasse und kleiner Garten für sperrige Arbeiten. 1:1 Schablone in Turnhalle und Schule und alles Kleinzeug in Keller und Schmiede.
    War kein Zuckerschlecken, aber mein Spieltrieb war eben stärker.
    So gesehen habe ich (fast) alles richtig gemacht. Das Ergebnis (die – se) kann/können sich sehen lassen.
    Man muss sich eben ungewöhnliches einfallen lassen, um etwas zu erreichen. Du, Stefan, hast dich mit deinem `BUNTEN` doch auch schon bewiesen. :H:


    Wünsch dir noch einen schönen Abend, und lieben Gruß an deinen `Anhang`. :H:


    Retnüg

    @ Rix


    Zitat

    Nur zu gerne würde ich mich mal an ein so großes Projekt wagen.
    Allerdings sind die hiesigen Räumlichkeiten für einen derart großen Vogel nicht geeignet, den krieg ich hier nicht genäht


    Nee Stefan,
    das darf ich nicht unwidersprochen lassen, um nicht selbst unglaubwürdig zu werden.
    Beim Flaki 12,0 hab ich ja meine Platzverhältnisse geschildert, in dem ich ein mehr als 20 m² großes Segel präzis genäht habe. Not und Wollen machten `s möglich und - - natürlich Erfahrung mit kleinen wie auch größeren Segeln. Es wiederholt sich alles – nur die Dimensionen werden größer.


    Andererseits geb` ich dir Recht. Bei knappem Platz sollte man nur bauen, wozu man sich befähigt fühlt. Man tut sich sonst keinen Gefallen und der Spaß am Hobby bleibt auf der Strecke.


    @ Deepy


    das ist richtig, 5 Meter ist schon was und damals kannte ich meine Grenzen.


    Na ja, dann kriegte ich den `Rappel` und versuchte mich an größere. Meine Beweggründe habe ich im Buch – Große Lenkdrachen – geschildert. Irgendwo steht auch, dass ich von Größe zu Größe quasi gestolpert bin. Ich hätte als Vermessen angesehen, als Hobbyist eine solche Großdrachenserie zu planen, die normalerweise vom Kenntnisstand, Platz, Aufwand und anderen Möglichkeiten her Profis vorbehalten sein sollte - - -.


    Nun denn, ich hab ja alles aufgeschrieben was mir so durch den Kopf ging und die Großlenkdrachenserie `brauchbar` zu Ende geführt, zum Nutzen aller kreativen Drachenfreunde.


    Retnüg

    @ Revier-Flieger :)


    Zitat

    ...ich freu`mich drauf


    Kannst du auch, Michael. Das z. B. zeigt auch den Flaki 7,0, allerdings beim Drachenfest SPO bei ca. 5 bis 6 Windstärken, hinterm Einleinerfeld (nur ne Demo an ganz kurzen Leinen), normalerweise NICHT zulässig.


    Retnüg


    Hallo Martin :)


    Danke :H: Dann halt den Button mal parat ;) , kommen noch mehr alte Fotos. Wenn sie auch schon an anderer Stelle gezeigt worden sind - - sie begeistern mich selbst immer wieder. :D
    Dann schwelge ich in Erinnerungen, so ziemlich das Einzige, was mir (in meinen Jahren) vom Hobby noch geblieben ist. :)


    Retnüg

    @ all :)


    Winterzeit, tote Hose? Mitnichten, alle Kreativen `Bauer`sind dabei, ihre Planungen zu verwirklichen. Was daraus geworden ist kriegen wir hier bestimmt zu sehen.


    Da will ich die Zeit nutzen, einige Bilder aus früheren Jahren zu zeigen. Bilder, die aus dem normalen Rahmen heraus fallen.
    Gerätemäßig bin ich endlich so ausgerüstet, mein Archiv (hört hört) selber mal zu inspizieren, Bilder zu betrachten und auch alte Filmchen anzuschauen. Eigentlich schade, dass man nicht alle `Erstlinge` zeigen kann, z. B. Gespanne, die in ihrer Art auch jetzt noch nicht nachgemacht sind.
    Aber begnüge ich mich erst einmal mit einigen Bildern, die einfach von mir `eingeworfen` werden.


    Römö 2003; Drachen ins Abendlicht gestellt.


    Flaki 7,0 Spannweite 7,0 Meter, Spitzenhöhe 3,0 Meter



    Flaki 7,0 mit Steiki 4,0 und Steiki 3,5



    Fortsetzung folgt


    Retnüg

    @ all :)


    `Revier-Flieger` hat sich heute bei mir gemeldet, dass er das Leih-Lesebuch `Lenkdrachen und Gespanne` durch hat. Wenn ein Weiterer Interesse hat, das Buch zu lesen, kann er sich per PM mit ihm in Verbindung setzen und es sich schicken lassen.
    Ich möchte nur Bescheid haben, auch per PM, sonst nichts. :)


    Retnüg

    all :)


    Das Neue Jahr 2013 fängt gut an. Erst `schwaabe` mit seinem neuen M-Steiki 2,0;
    dann `WoBie`s künstlerische Freiheit, die meine `grauen Zellen` anregten und meine – letzte Aktion – augenscheinlich macht,
    und jetzt `Nugman` mit seinem Long-Dart Magnum Rainbow - - -.


    Es ist erst 10 Tage alt, man darf gespannt sein, was es noch bringen wird. 8-) :H:


    Jedenfalls wünsch ich allen `Frohes Schaffen` mit dem Spätziel, das nächste `wolsing-fliegen` mit euren Neubauten reichlich auszustatten. Der Strand von SPO bietet genug Platz, auf dem sich JEDER präsentieren kann. Und wenn der Wettergott mitspielt, werden sogar die Ganz Großen gelüftet – hat an mir wenigstens gesagt. Vielleicht als Anreiz, selber dabei zu sein?


    Was ich tun kann werde ich in jedem Fall tun, damit der `Böverste` mir sein OK nicht verweigert. :D


    Retnüg

    @ WoBie :)


    Ja, mein lieber Wolfgang, und ob es geklappt hat. :H:
    Ich hatte zwar nicht die Buchseite gemeint, sondern den Drachen `Flaki 7,6` in Natura.
    Den hast du jetzt ja wiederholt ablichten können - - - variantenreich mit seinen kleineren Geschwistern.
    (ganz versonnen – der Boden ist mehr als fruchtbar - - und alles OHNE mein direktes Zutun - - ts ts ts)



    Ralf Beutnagel war leider nicht dabei, sondern Michael Koch (Johnboy). Aber das Bild, das ihr damals vom - Steiki 3,5 Bunt - gemacht habt, ist ein Glanzpunkt der KAP-Lenkdrachen Fotografie. Hier ist `s noch mal:




    Ja (kurz), Wolfgang, ich hab `s schon oft gesagt und tu `s wieder:


    “Die Erinnerung ist der Nachsommer menschlicher Freuden“.


    Man soll zwar nicht nur in Erinnerungen leben - - wenn man noch tun kann.
    Ist bei mir inzwischen leider ein bisschen anders - -


    Günther alias Retnüg

    Na ja, OK Frank, magst ja Recht haben - - -


    (ganz versonnen -
    - - willst du bei Fachkollegen gelten - das ist vergebne Liebesmüh,
    was dir misslingt verzeihn sie selten, was dir gelingt verzeihn sie nie - -)


    Retnüg

    :O Bin heute spät dran – aber sehr wach geworden, als ich den Thread aufgerufen hab. ;)


    @ schwaabe :)


    Das ist ja Klasse, was du uns da zeigst, Stefan, gelungene Drachen.
    Mein hoher Daumen :H: gilt nicht nur dir für deine Baukunst, sondern vor allem deiner Fairness, das Farbenlob deinen Kindern abzutreten. Macht weiter so.


    WoBie :) 8-)


    Mit dieser neuen Farbdarstellungstechnik stehst du meines Erachtens alleine da bei der Drachenfotografie. Solche Bilder sind einzig und Ausstellungsreif.
    Es freut und ehrt mich, dass du dazu meine Lenkdrachendesigns herangezogen hast.


    Allerdings, Wolfgang, meinst du nicht, das auch andere Großlenkdrachenmodelle, handelsüblichere, sich genau so gut dazu eignen würden (?) Ich will in keinster Weise deiner künstlerischen Freiheit nen Stein in n Weg legen, aber auch nicht ganz so gern bevorzugt werden. Die andern geben auch ihr bestes.
    Aaaber - - tu was du für richtig hältst. Jedenfalls hast du nen ganz neuen Wind in die Darstellungsweise der Drachenfotografie eingepustet. Dafür meinen `Kratzfuß`. :H:


    Günther alias Retnüg