Beiträge von Chrisch

    Ich würde Dir eher zu den 220ern raten. Nicht das es eine 190er nicht auch machen würde aber mir persönlich sind stärkere Leinen lieber - immerhin hängt man da dran. Fliegen als Vergleich eine 5.5er Radsails Savage mit 240/240. Vom Hersteller nimm die Climax, gibts auch stärker, die haben einen geringeren Querschnitt und halten genauso gut.


    ps: 190/120 haben bei 7qm Flysurfer Mastair und 115Kg auch gehalten

    Das hört sich doch alles schon sehr gut an! Was mich natürlich noch interessiert waeren die Leinenlaengen für das UDS. Werden dafür standartlaengen genutzt oder müssen diese eh genau auf den Schirm abgestimmt werden? Für eine Hand voll Pullis :D klar schreib mir doch mal ne pm was du dafür haben willst - 8stk brauchen wir ja fürs UDS... Die Waageleinen bleiben bei UDS ja bestehen werden dann nur neu verknuepft richtig? Auch werden diese laengen dann wohl ausgetuefftelt werden müssen. Ich hatte mal einen guten Link zu einer englischen Seite, leider finde ich ihn nicht wieder - weiß vlt jemand welche ich meine und koennte den posten? Auch für Tips mit den Leinenlaengen wäre ich dankbar. Bitte entschuldigt die rechtschreibung tippe hier auf nem iPod rum...


    Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße aus dem Norden!
    Chrisch & Holger

    Hi!


    Ein Freund von mir hat sich einen Flysurfer Mastair 7m² aus 2001 gekauft. Es ist ein klasse Schirm, mächtig Dampf und mehr Lift als alles andere was ich bislang geflogen bin. Leider hat er den Schirm Kite Only in der Bucht erstanden und die Waage ist eher eine 4-Leiner Fixwaage. Geflogen wird er momentan noch mit Handles (wie gesagt die Waage erlaubt es halt). Nun möchten wir den Schirm aber wieder zum Depowerschirm umbauen. Ich habe schon mit Flysurfer geredet - der Schirm wurde damals mit der Drucklosbar geflogen und besitzt deswegen eigentlich keine wirkliche Möglichkeit zum depowern, was zum boarden ja eher a***** ist.


    Naja lange Rede kurzer Sinn. Ist es möglich z.B. "einfach" die Waage vom 2006er Psycho im WAC-Setup an den Mastair zu basteln? Oder gibt es andere Systeme die man mehr oder minder universell als Depowersystem an den Schirm machen kann? Ich habe mich schon etwas weitergebildet - das UDS (war es das?) sieht ja schon nicht schlecht aus, aber bekommt man damit den Schirm wirklich ordentlich de- bzw. angepowert?


    Es ist uns klar das wir die Waage komplett neu machen müssen - damit haben wir auch weniger das Problem - nur wenn wir die schon neu machen, wollen wir halt auch, dass es ein ordentliches System ist was funktioniert und auch mit der heutigen Safty mithalten kann (5te wie beim North Solid ist geplant). Kann uns hier vlt. jemand ein paar Tips geben worauf wir achten sollten oder vlt.hat das gleiche Projekt hier ja schon jemand hinter sich und kann uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Hier noch der original Waageplan von Flysurfer und ein Plan zu der Drucklosbar:


    Drucklosbar
    http://www.flysurfer.com/Downloads/216/


    http://www.flysurfer.com/Downloads/205/



    Über Hilfe und fachkundige Meinungen freuen wir uns immer!


    Liebe Grüße
    Chrisch & Holger
    - Editiert von Chrisch am 18.09.2009, 14:55 -

    Sehr gute Idee! Ich hasse es gleich 2 oder gar 4 Leinen kaufen zu müssen wenn doch nur eine gerissen ist! Das mit den Leinenlängen - tja ich würde mal sagen das ist es halt was es schwierig gestaltet. Ich denke das Du mit den Standardlängen und evtl. "extensions" gut fahren könntest - ich hätte mir zumindest gerad n 70er sparen können. Finde die Idee wirklich gut!


    Zum Testen - wie willst Du die Leinen testen? Leinenabnutzung und Gleitverhalten aneinander? Ich denke wenn Du wirklich einen Test der Leinen willst solltest Du Dich an einen Sachverständigen (hab gerade in der Kiteboarding gelesen das es die wirklich gibt) oder direkt an eine Materialprüfungseinrichtung wenden. Die haben dann auch wirklich das Equipment und das Wissen um eine Objektive Meinung dazu abgeben zu können.


    Aber wenn Du wirklich einen normalen Test haben willst nehm ich die Leinen doch glatt und raspel sie mal etwas durch... Wenn Du daran wirklich interesse haben solltest kannst Dich gern bei mir melden!


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Chris

    Ich kenn mich mit CAD zwar nicht so wirklich aus, aber reichen Dir sonst auch Vektordaten als EPS? Weil damit könnt ich Dich zuschmeißen (bin Grafiker...) und hab noch so einige Motive von Shirts hier rumfliegen.


    Liebe Grüße
    Chrisch

    Hi!


    Bevor ich Euch eure Zeit mit meinem Fragen stehle kurz etwas zu mir. Ich fliege nun seit ca. einem Jahr 4 Leiner und einen 05er Rhino in 9m². Da ich das letzte Jahr auch viel Zeit hatte sind mittlerweile auch über 400 Flugstunden auf der Eieruhr. Wasserski, Monoski ein paar Stunden auf dem Wakeboard (Süsel) und ein Jahr Windsurfen stehen ebenso auf dieser Uhr - Bretter unter den Füßen und Kites in der Hand sind mit also nicht fremd. Beides zusammen ist nun halt das Ziel für diesen Sommer.


    Nun aber zu meinen Fragen:


    Das Equipment ist nun fast vollständig, nur das Board fehlt mir noch. Da ich öfter gelesen habe das es das erste Board eh nicht lange überleben wird, dachte ich mir, dass es ein günstigeres wohl für den Anfang auch tun würde oder? Was haltet ihr vom Airush? Die Preise verlocken ja doch schon...


    Meine andere Frage, ich weiß etwas "indiskret", klaaar mach ich n Kite Kurs, kann ich das nich allein? Ich mein Zug am Seil und dabei nicht ins Wasserfallen kenn ich und wenn ich langsam mitm Kite am Windfensterrand rumhampel... oder was sagt Ihr dazu?


    Vielen Dank fürs Lesen ;)

    Ich kann Dir sonst noch das Gaastra Wave empfehlen. Ich selbst habe es in M, gibt es aber auch noch in S und das ist denn wirklich schon recht schmal. Hochrutschen tut es zwar auch ab und an mal, kommt aber finde ich eher darauf an wie gut Du dich eingeschnürt hast. Ach ja - günstig ist es auch noch...


    Gaastra Wave Hüfttrapez

    Also wir haben uns das Fliegen mit nem Depowerschirm auch selbst beigebracht. Erst sind wir mit nem 9er Rhino bei Schwachwind fliegen gegangen um uns mit der Depowerfunktion vertraut zu machen, nach ca. 5 Stunden im Leichtwind haben wir uns dann immer weiter gesteigert, auch ein 10er Rhino kam dann noch dazu. Nun nach ca. 30 Stunden Depower waren wir auf Pöhl bei guten 18 Knoten mit ein paar heftigeren Böen am Strand - und was soll ich sagen - es ist einfach nur spaßig! Solange man nicht vergißt das der Schirm einen wenn man einen Fehler provoziert brutal zu Boden oder in die Luft reißen kann ist alles ok. Ich denke solange man mit seinem 4-Leiner umgehen kann (Springen mit richtigem gegenlenken in der Luft etc.) kann man sich auch ruhig mal an nen Depowerschirm hängen, solange man die Safty unter Kontrolle hat.


    Also dran hängen und Spaß haben!

    Am Wochenende waren wir auch endlich mal wieder unterwegs. Samstag Rosenhagen (Priwallseite von Travemünde) bei guten 4 bis 5 Bft und ersten Wasserversuchen. Sonntag dann mit kaputten Zeigezeh (wer legt unterwasser bitte so große Steine in den Weg?!) in Travemünde bei 2-3 Bft etwas leichtwindfliegen betrieben. Alles in allem also mal wieder ein durch und durch gelungens Wochenede.


    Rhino 9m² 2005

    Andre im Kampf mit einem Beamer gegen 5 Bft.

    Erste Versuche mit dem Rhino im Wasser

    5° Grad Wassertemperatur greifen eben auch das Hirn an - hier der einbeinige Piet

    Der nächste Tag in Travemünde, an Krücken, also heute nur Bilder machen

    9m² North Rhino und 3m² Ozone Flow

    Tim am Rhino, auch bei weniger Wind n geiler Kite!


    Also entweder eine Seite loslassen und "auswehen" lassen oder nutze die kleine Öse an der Schleppkante deines Beach um eine Safty anzubringen. Funktioniert dann so ähnlich wie das System des Rush Pro von HQ. Einfach 3te Leine befestigen und zum Kitekiller oder zur Leash führen. Der Rush ist zwar mit ner Bar aber das bekommt man sicher auch auf Handschlaufen umgemodelt...


    Viel Spaß beim austüfteln!

    Nein nein die Symphony hat wirklich extremen Lift :-O Ja das Trapez beschränkt sich leider noch (bestellt ist es natürlich) auf eine BW Koppel und unter den Pullis verbiergt sich noch ein Motocross Nierengurt mit Protektoren.


    Die Bar auf dem ersten Bild ist mein Selbstbau von der HQ X Over Bar. Einige Modifikationen an der Bremsleine um sie immer griffbereit zu haben (das was da so unschön nach rechts läuft gehört eigentlich in die Mitte...).

    Ich habe zwar nicht die Originale, mir ist das aber auch schon auf den Bildern aufgefallen. Da musst Dich ja n Meter länger machen um da dran zu kommen. Mein Tipp - mach ne Schlaufe an die Bremse und "leg" sie Dir einfach an die Öse für die umgelenkten Bremsleinen. Hier verdeutlicht:


    Habe meinen immer in der Beintasche meiner Zimmermannshose. Auch wenn ich das Bein anwinkel behindert mich der nicht... hab mich auch schon ein paar mal lang gemacht und hatte damit nie Probleme...

    Es handelt sich tatsächlich um verschiedene Arten. Bei Depower veränderst Du durch weiter weg halten oder heranziehen der Bar eine Veränderung des Anstellwinkels des Drachen in der Luft und kannst somit mehr oder weniger Zugkraft entwickeln. Depower kommt wohl bei mehr oder minder allen Surfkites zum Einsatz und ist auch bei vielen Boardfahrern beliebt. Man kann durch die Depowereigenschaften auch gut Böen ausgleichen. Wie das genau funktioniert wird hier im Forum diskutiert (Depowersystem der Psycho 4)


    Transaction hab ich so noch nie gehört außer aus dem Finanzwesen - ich gehe mal davon aus Du meinst Traction. Traction ist eher ein Überbegriff. Einfach zu merken an sich: Alles was groß genug und keine Spielzeugmatte ist, lässt Dich die Traktion Deiner Schuhe verlieren ;)


    Hybrid oder Hybridkites sind Tubekites die Eigenschaften von C-Kites (Wendigkeit, direkte Steuerung) mit den Vorteilen eines Bowkites (große Depower) kombinieren.

    So nach ein paar Flugstunden hier nun also die Eigenbaubar Version 2.


    Die Umlenkrollen habe ich nun doch verspleissen müssen das sie geknotet einfach zu leicht verrutschen (einfach mit Nadel und alter Leine ordentlich vernäht).


    Bremsleinen wurden mit 4 Knoten versehen um die Bremse den Windverhältnissen anpassen zu können. Außerdem habe ich nun doch eine Verbindung der beiden Bremsleinen gemacht um rückwärts einfacher starten zu können. Dafür habe ich einfach wieder ein Stück alte Leine genommen und an den letzten Knoten der Bremsleine mit einem Buchtknoten befestigt, dass Ganze durch die Seilwirbel und ein Stück Gurtband angenäht damit man gemütlich ziehen kann (finde ich auch wesentlich besser als sich so weit nach vorn beugen zu müssen).


    Da ich die Leine die eigentlich für den Kite Killer vorgesehen war direkt am Trapez befestige ist landen wirklich einfach - Bar los lassen und fertig. Der Kite kommt ohne Probleme zum Boden zurück.


    Mein Fazit:
    Ich finde sicherlich noch weitere features für die Bar (wie wärs mit ner 5ten Leine :-O ), aber so kann man sie super fliegen. Lenkbewegungen werden sauber umgesetzt, Kurven und Loops können genauso eng wie mit Handles geflogen werden (aber ohne so viel Aufwand wie bei Handles). Ich habe sogar das Gefühl das der Kite bei wenig Wind besser fliegt, er klappt nicht mehr so leicht am Windfensterrand zusammen. Kann aber auch nur Einbildung sein. Alles in allem haben sich die nun insgesamt 2 Stunden Bastelzeit mehr als gelohnt!


    Ich werde die Tage noch mal ein Video machen um einmal verdeutlichen zu können wie eng Loops etc. mit ihr geflogen werden können. Bis dahin hier noch ein Bild von der Version 2.