Hey,
Sorry, ging halt net anders bei der größe der Flow.
Ich hatte aber auch keinen Bock gehabt erst die Bierzeltbänke & Tische wegzuräumen :-o :-o .
Gruß
Hey,
Sorry, ging halt net anders bei der größe der Flow.
Ich hatte aber auch keinen Bock gehabt erst die Bierzeltbänke & Tische wegzuräumen :-o :-o .
Gruß
Hallo,
hier sind die versprochenen Bilder von der 5er FLOW.
Kam leider noch nicht zum fliegen wegen des Wetters (Schnee & Sturm )
Gruß Jan
Hallo,
naja, ich werd erstmal mit den 3Knoten in den Bremsleinen der Handels herumexperimentieren.
Mal schauen wie sich das Flugverhalten ändert.
set:
Zitatmach dir ein paar knoten auf den tampen der bremswaage (das bevorzuge ich)
Das ist ja eigentl. das gleiche wie ich es habe, eben nur umgekehrt, du hast die Knoten am KITE und ich hab Sie an den HANDELS.
Schöne Anleitung, ist sicherlich Hilfreich für mich.
Kann ich mich eigentl. bei OZONE drauf verlassen das alle Leinen gleich lang sind ?
Wenn ich jedoch mit BAR fliegen will muß, ich Deine Variante nehmen bzw. dann evtl. auch noch Knoten in die Steuerwaagen machen.
Ich hab mich ja im nachhinein für mein bockig sein wieder entschuldigt, hab halt über reagiert. Man kommt nach nem Anstrengenden Tag Heim, freut sich noch ein wenig im Forum lesen zu können und hofft nat. auch auf die gestellten Fragen freundl. Antworten zu bekommen und dann liest man doch manchmal recht "derbe" Antworten. Naja is ja egal, Schwamm drüber. 8-)
Weshalb hatte dann aber die BEAMER TSR an den Bremswaagen 5 oder 6 Knoten zum anknüpfen und an den Steuerwaagen 3 Knoten zum anknüpfen.
In der Anleitung stand dann je nach gewählter Anknüpfung hat der KITE entweder POWER / NEUTRAL oder SPEED.
Spielt das nur ne Rolle wenn man mit BAR fliegt ?
Ich vermute mal JA. Weil man mit der BAR beim fliegen nicht die Länge der Leinen beeinflussen kann so wie mit den HANDELS.
Zitatin der normalstelleung der handels
Die Normalstellung der handels ist wenn ich diese am kurzer "Ende" anpacke und diese normal vor mir halte (kurzes Ende zeigt Senkrecht zum Boden).
Es geht nur um die Normalstellung, bzw. wo ich die Handels für diese anpacken muss.
@Zippelmann:
- Weshalb Beratungsresistent ?
- Was von euren Ratschlägen habe ich denn in den Wind geschlagen
(naja gut bis auf die Mattengröße, aber ich hatte ja schon nen 5qm Kite und bin damit rel. gut zurecht gekommen)
- Ich hab eure ratschläge angenommen in Bezug auf LIFT / Hersteller / Erste Lernversuche mit Handels nicht mit Bar etc.
- Weshalb werde ich dann von dir so angegriffen ??
- Naja, is Wurscht wie oben schon erwähnt Schwamm drüber.
Danke
Gruß Jan
- Editiert von Jan K, am 23.11.2008, 13:43 -
Hallo,
ok, danke.
Aber wer is denn bockig geworden? Ich hab doch meine Fragen freundlich gestellt.
Hab jetzt grad mal den Flow bei uns in einer lehrstehenden Wohnung ausgebreitet und alle Leinen angeknüpft.
Und siehe da an den Bremsleinen der Handels sind jeweils schon 3Knoten eingebunden. Hab die Leinen erstmal auf den mittleren Knoten gebunden.
Lieg ich jetzt richtig:
Knotenleiter mit 3 Knoten an den Bremsleinen der Handels:
An den ersten Knoten bebunden: Bremsleinen werden länger (Steuerleinen kürzer) = Speed (Weniger Zug)
An den mittleren Knoten gebunden: = Neutral
An den ersten Knoten bebunden: = Bremsleinen werden kürzer (Steuerleinen länger) = Power (Viel Zug)
Danke
Gruß Jan
Hallo,
Alex:
Erstmal Danke.
Aber an der FLOW gibts eine solche Knotenleiter nicht aus diesem Grunde wollte ich mir ja welche selbst bauen.
Gruß Jan
hat ja auch niemand gesagt das du das böse gemeint hast.
Aber gerade zu Beispiel Knotenleiter.
Man bekomt in der suche jeden Thread angezeigt der das Wort Knotenleiter enthält, und man kann vom "Thread-Namen" her manchmal gar nicht erkennen ob es etwas Sinnvolles ist oder nicht.
Ihr meint das doch nicht wirklich ernst das man dann wirklich jeden gelisteten Thread durchlesen soll, soviel Zeit hat wohl niemand wenn ihr ehrlich seit.
Bei 5 Ergebnissen wäre das ja kein Problem aber bei 30 oder mehr :-/ :-/ ?
Ich hab auch noch andere Hobby (z.B.: Aquaristik) und bin auch noch in div. anderen Foren aktiv und gerade bei dem Thema Aquaristik musste ich auch sehr viel Lesen und habe dies auch getan.
Also Lesefaul bin ich bestimmt nicht, aber wenn man nix wirklich hilfreiches findet (z.B.: Knotenleiter) gibt man dann auch rel. schnell auf wenn man schon zig Seiten für umsonst gelesen hat.
@ALL:
SORRY hab vorhin evtl. etwas über reagiert, hatte heut rel. viel Streß :-o
Gruß
Hallo,
1.
Thread Safty first -- gelesen
Thread Newbees Fehlersammlung -- gelesen
Thread Newbees II Flugtechniken -- gelesen (hir bräuchte man evtl.auch mal ein paar Bilder, zwecks dem besseren Verständnis)
2.
bin ich mit der BEAMER TSR 5.0 rel. gut zurrecht gekommen.
Ich habe nie nach nem KITE mit "LIFT" gefragt
Ich bin nicht so blöd (auch wenn das hier evtl. ein paar Leute denken) den FLOW bei Sturm auszupacken
3.
Die Frage zu den Knotenleitern konnte mir selbst Google nicht wirklich beantworten
Wenn man hier im Forum in der Suche Knotenleiter eingibt könnt ihr ja mal sehen was da alles kommt,
da kommt alles nur keine Anleitung zum selbstbau etc..
Evtl. ist ja bei den Suchergebnissen eine dabei aber wer hat BOCK jeden gelisteten Thread nach der Suche durchzulesen.
4.
ZitatOff TopicWenn man nicht mal bereit ist, etwas freie Zeit zu opfern, um sich die einfachsten Dinge selbst anzulesen, wie kann man dann von anderen User erwarten, dass die solche Faulheit und Unlust durch die Verschwendung eigener Freizeit unterstützen??? [Erstaunt] [Daumen runter]
Sucht euch eine Gebiet, wo auch andere Leute ihre Kites lüften und fragt HÖFLICH nach Hilfe und Unterstützung. Erwartet aber nicht, dass euch jemand die Ausrüstung aus dem Auto zum "Flugplatz" trägt und euch die Sachen fertig angeleint und startbereit in die Hände drückt. Da ist dann nämlich auch EIGENINITIATIVE gefragt!
Wie willste das machen wenn es hier bei uns in der Gegend keine Drachenflieger gibt ?
Kannst ja mal auf die Mitgliederkarte schauen wieviele es in Westsachsen gibt.
Zudem gibts hier keinerlei Fachhändler zu dem Thema.
5.
Naja, mir isses egal.
Wenn man als Neuling hier so behandelt wird, kann ich auch sehr gut auf die Mitgliedschaft verzichten.
Super wie Ihr mit Leuten umspringt die gerade Einstieg in ein Hobby finden wollen was ihr evtl. schon Jahrelang ausübt.
FÜR MICH WAR´S DAS HIER !!!!
UND TSCHÜSS !!!
Hallo,
weshalb Antwortet niemand ???
Gruß Jan
Hallo,
ich hab gestern auch meine FLOW 5.0 bekommen.
Bei gelegenheit, wenn Sie fliegt mach ich mal ein paar Bilder da der Schirm für meine Wohnung zu groß ist konnte ich Ihn gestern nicht ablichten.
Die 5er ist die blaue Matte.
Evtl. kommt er morgen das erstemal zum Einsatz.
Bin ja mal gespannt ...... .
Gruß Jan
Hallo,
meine OZONE FLOW ist gestern gekommen.
Leider ist bei uns das absolute Mistwetter (Regen / Schnee & sehr stürmiger bzw. böiger Wind etc.).
Was blieb mir also anderes übrig ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen.
Ich möchte erstmal abstand von ner Bar nehmen und das fliegen mit Handels lernen.
Da steht in der Anleitung das Anfängern angeraten wird die Trapezleine zu verwenden.
- Welche Leine ist das (ist das die die die beiden Handels verbindet), weshalb wird davon abgeraten ?
- Kann mir evtl. jemand sagen wo man eine Anleitung im Netz findet wo alle Grundlegenden Flugbewegungen (Steuerbewegungen) mit Handels beschrieben werden ?
- Ich habe auch noch kein wirklich gutes Schuhwerk um ehrlich zu sein. Ich war bis jetzt nur fliegen wo es trocken war und da hatte ich auch nur meine Sportschuhe (Profil kann man vergessen) an.
Was würdet ihr mir da empfehlen ?
- bei meiner Beamer TSR war es nicht schlecht das schon Knotenleitern am Kite dran waren (Steuerleinen hatten 3 Knoten / Bremsleinen hatte 5 oder 6 Knoten). Damit konnte man den Schirm doch recht gut einstellen (mehr oder weniger Zug). In der Anleitung von der OZONE ist das zwar auch etwas beschrieben (man soll Knoten in die jeweiligen Leinen der Handels machen). Mir würde es aber besser gefallen wenn ich das so lösen könnte wie bei meiner Beamer.
Wo bekommt man Knotenleitern her bzw. wie und aus was baut man sich welche selbst ?
Gibt es einen Trick um alle Knotenleitern (4Stck) mit dem gleichen Knotenabstand versehen zu können ?
Danke
Gruß Jan
Hallo,
der Baum Stand eher Links neben mir.
Ich musste rel. viel über die Wiese rennen / laufen da der Wind ab und zu mal weg war, kann auch sein das ich den KITE unbewusst aus´m Windfenster (heist das so) rausgesteuert habe.
Dabei ist er zusammengeklappt und runter gefallen, einige male konnte ich Ihn aber wider "fangen" und weiter fliegen. Und so bin ich dem Baum immer näher gekommen ohne es wirklich bewusst wahrzunehmen.
War evtl. auch etwas leichtsinnig von mir auf so ner Wiese zu fliegen, ich werd´s mir auf jeden Fall ne Lehre sein lassen.
Gruß Jan
Hallo,
ich suche Leute aus Westsachsen (Umgebung Chemnitz / Plauen (Vogtlandkreis) / Zwickau / ERZ) die auch Drachen bzw. 4-Leiner Matten (KITES) fliegen ?
Alleine ist immer bissl öde :-O .
P.S.: ich komme aus 08237 Steinberg
Gruß Jan
ZitatWas die Größe Deiner geplanten Matte betrifft, so würde ich allerdings auch schon aufgrund Deiner Vorgeschichte vielleicht mal drüber nachdenken ob eine 5qm Matte wirklich das richtige ist. Ich jedenfalls mußte noch nie einen meiner "Dragen" aus dem Gebüsch bergen, deshalb brauchte ich auch nie eine Bar dazu [Smile]
Wie meinst du das ?
Ich hab ja eigentl. "nur" die entfernung zum Baum unterschätzt bzw. im fliegen gar nicht bemerkt wie nahe ich dem Baum kam. Das wäre mir mit ner kleineren Matte auch passiert.
Naja, ich wer aber dennoch bei den 5qm bleiben, trotzdem danke für Deinen Tip.
Außerdem ist bei uns nur selten starker Wind.
Ich danke allen die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
Danke
Gruß Jan
Hallo,
ich werd die OZONE-Flow 5.0 nehmen.
Die hat nicht soviel LIFT wie die Twister, nicht das ich mich mit der TWISTER übernehme.
Ich hoffe trotzdem das ich mit der Flow rel. lange Spaß haben werde.
Gruß Jan
Vor dem Lift hab ich eigentl. noch ganz schön respekt.
Mit meinem alten KITE hats mich auch schonmal ganzschön ausgehoben, keine Ahnung ob das jetzt Lift war oder net. Auf jedenfall hats im Dreck geendet :-O :-O :-O . Aber das macht ja nix.
Hat man bei ner X-Over-Bar auch soviel Wendigkeitsverlust ?
Naja, dann wirds wohl die Twister werden, aber 5.6qm sind ja nochmal in bissl mehr als meine TSR hatte.
Meine BEAMER konnte ich anhand von Knotenleitern an Steuer und Bremsleinen noch einstellen auf SPEED / NEUTRAL / POWER. Man konnte schon einen Unterschied zwischen NEUTRAL & SPEED bemerken (bei SPEED zog er nicht mehr so stark und war ein bischen wendiger).
Könnte man das bei der Twister auch machen, bzw. besitzt diese solche einstellungsmöglichkeiten ?
Evtl. könnte man ja so die Zugkraft einbissl verringern zumindest für Leute wie mich :-O .
Was ist eigentl. zu beachten wenn der Lift einsetzt, kommt dieser Total unerwarten und was passiert dann fliegt man dann als neuling gnadenlos in den Dreck oder zieht einen der Schirm hoch, wie is die Landung dann ?
Danke
MfG Jan
- Editiert von Jan K, am 16.11.2008, 17:28 -
Hallo,
also ich muß jan sagen das mir der OZONE FLOW 5.0 wirklich gefällt.
Also rein von der Optik ist es der der mir am besten gefällte, obwohl ich ja obem schrieb das mir´s egal ist :-/ .
Ist nat. auch einer der teuersten.
Entweder wirds die Twister oder der Flow.
Mal schauen.
Danke
Gruß Jan
Hey,
die Entscheidung wird ja immer schwerer :O :-/
Ich muß ganz ehrlich sein, aussehen ist mir absolut wurscht.
Das Problem ist nur ich kann hier bei uns nicht testen.
Ich hab schon im Netz div. Händler gesucht aber nix bei mir in der Umgebung bzw. im Umkreis von 100Km gefunden.
Ich wohne in 08237 Steinberg (Sachsen).
Deshalb bleibt mir nur die Onlinebestellung.
Aus diesem Grunde bin ich ja eigentl. so auf eure Meinungen bzw. Ratschläge angewiesen um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Gruß Jan
Hallo,
tja ein De-Power ist mir eindeutig zu teuer.
also muß ich mcih jetzt entscheiden, was würdet denn Ihr an meiner Stelle und meiner Erfahrung für nen Kite kaufen (abgesehen von De-Power).
Max. 300,-€
- HQ-BEAMER III 5.0 --> 240,-€
- HQ-SCOUT 5.0 --> 285,-€
- MAGMA 5.0 --> 199,-€
- TWISTER 5.6 --> 279,-€
Danke
MfG Jan