Entscheidungs-Kopfschmerzen mit den DePower-Kites

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mir noch geraten wurde ist sich gar nicht Richtung HQ zu orientieren da diese wohl nicht gut verarbeitet sein sollen und auch nicht so wertstabil sind. Ich solle eher Richtung Ozone oder Flysurfer schauen. Z.b. Ozone Frenzy, Flysurfer Speed 4 aufwärts. Könnt Ihr das bestätigen? Oder basiert so eine Aussage vielleicht eher auf persönlichem Empfinden?


    Also das HQ mal wegen mangelhafter Verarbeitung aufgefallen ist hab ich noch nie gehört. Sich waren die ersten Montanas (bis zur 4.Serie) nicht so das gelbe vom Ei und ihre Handlehochleister nicht wirklich gut, aber im großen und ganzen bauen sie gute Kites. Ein Zeitlang wurden die Kites vor Einführung einer neuen Serie regelrecht verramscht, das hat sich sicher bei vielen eingeprägt.


    Was den Preisverfall angeht, ist alles relativ. Wenn du dir die gängigen DP Kites bei Flysurfer oder Ozone anguckst musst du dafür schnell mal 2000 bis 2500 Euro hinlegen. Einmal ausgepackt und geflogen bist du schon 1000 Euro los, soviel zum Thema Preisverfall.


    Ein Speed4 ist z.B alles andere als Einsteigertauglich. Er ist sicher Taptic einfach zu fliegen, aber das Lotustuch ist sehr empfindlich. Einmal hart (aufs Wasser wohlgemerkt) gedropt und schon kannst du mehrer Kammerplatzer im Kite haben. Ist leider recht häufig vorgekommen.


    So wie aussieht bist du schon auf dem richtigen Weg, lass dich nicht verrückt machen und geh mal die Access Probe fliegen.

    denk auch das du auf dem richtigen Weg bist, hier im Forum ist es einfach Klasse, wie ausführlich auf die Interessen eingegangen wird, gerade bei Anfängern!


    Kann Beholder nur zustimmen.


    Ich wollte zuerst auch gleich "gescheite, Aufsteiger" Kites, damit mir es nicht langweilig wird, weil man will ja nicht zweimal kaufen bei den Anschaffungspreisen...


    Ich bin ABER sehr froh das ich als "Vielwindkite" in 7 qm mich gegen die Ozone Frenzy in 7 entschieden habe.


    Bei mir wurde es ein Peter Lynn Lynx (ähnlich der Access, gilt auch als "langweiliger" Einsteigerkite). Gerade wenn es Böig ist und stark windet reicht mir der Lynx aus, weil dieser einfach nicht so einen starken Grundzug hat wie z.B. die Frenzy. Von einer Frenzy bei Starkwind hätte ich persönlich Angst aufgrund dem Lift.


    Bei "normalen" Wind ist die 11er Frenzy 2015 Klasse und lässt sich sehr gut fliegen.


    Also die Tipps berücksichtigen von den erfahrenen Kiter und du wirst glücklich wie ich :)


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Genau das lässt sich eben bei FS sehr leicht machen, bei HQ gibt es dieses "alle leinen das gleiche Level" nicht.




    Bist du Access oder Apex schon mal richtig geflogen? Nicht nur so ein rumgeeier bei wenig Wind sondern gut angeblasen? Wenn du nicht gerade 10 Meter hoch springen willst sind auch sogenannte Einsteigerkites nicht langweilg. Nur mal so nebenbei...

    Ja, beide. Fürs einfache Cruisen sind diese wirklich gut, stabil ohne Ende. Aber "Sprünge" gelingen mit der Access besser als mit der Apex.
    Die 10m Sprünge würde ich an Land eh drauf verzichten. Dafür gibt es aber auch die Hochleister wie Chrono, Speed oder Sonic.


    Die Matrixx ist für mich voerst nicht mehr in der Auswahl.

    Sofern du nur an Land bleiben möchtest, bleib bei Opencellern! Sie sind bei weiten einfacher zu handhaben als Closedceller

    @ StefanM85


    Gern geschehen.


    Hört sich ja ganz gut an mit der 8er Access.
    (Die 2013er Modelle von Ozone hatten übrigens noch ein älteres Barsystem. 2014 gab es eine neue, meiner Ansicht nach bessere Bar. Aber das muss kein Kaufhindernis sein. Wichtig ist allein, dass es dir gefällt und DU damit zurecht kommst.)


    Was mir noch geraten wurde ist sich gar nicht Richtung HQ zu orientieren da diese wohl nicht gut verarbeitet sein sollen und auch nicht so wertstabil sind. Ich solle eher Richtung Ozone oder Flysurfer schauen. ...
    Könnt Ihr das bestätigen? Oder basiert so eine Aussage vielleicht eher auf persönlichem Empfinden? Weil ich denke mir wenn die Richtung mal in diese Sphären geht, auch preislich, kann ich mir durchaus vortstellen das alles Meckern auf hohem Niveau ist.

    Als Meckern auf hohem Niveau könnte man es sehen und persönliches Empfinden oder auch eigene (negative?) Erfahrungen lassen sich selten komplett ausblenden.
    Ozone hat ohne Zweifel sehr gut verarbeitete Ware (zu FS mag ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen), aber dass man von HQ aufgrund der Verarbeitungsqualität die Finger lassen sollte, kann ich absolut nicht bestätigen. Dazu hatte ich schon zu viele (Test-) Kites in den Händen, an denen ich nie etwas auszusetzen hatte. (Und auch meine eigene vielgenutzte 15er Matrixx 1 leistet mir nun schon seit über 6 Jahren gute Dienste, ohne dass sich da Schwächen in der Qualität zeigen.)
    Wie es ganz früher war, kann ich zwar nicht sagen, aber seit ich vor fast 8 Jahren meinen ersten HQ-Kite in den Händen hatte, kann ich bestätigen, dass die Verarbeitungsqualität sehr gut ist.


    Ein anderer Punkt, der oft übersehen wird:
    HQ-Powerkites (neuer Name ist ja mittlerweile "HQ4") sitzen hier in Deutschland und man hat den direkten Draht dorthin, wenn es sein muss. Wenn irgendein Ersatzteil benötigt wird, so ist dies innerhalb weniger Tage da.
    Als ich vor mehreren Jahren eine Waageleine für meine Frenzy bestellt habe, musste der Händler diese erst in Vietnam bestellen (dort steht die Ozone-eigene Fabrik).
    War für mich zwar nicht tragisch, dass das einige Wochen gedauert hat, aber diese Dinge sollten zumindest nicht unerwähnt bleiben, wenn man 2 Hersteller miteinander vergleicht.


    Meine bisherige Erfahrung mit HQ ist auch, dass die sehr kulant sind und mir dort bisher immer schnell weitergeholfen wurde.
    Gleiches kann ich von Ozone nicht in jedem Fall behaupten.
    (Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: Ich habe Kites beider Marken und bin mit beiden zufrieden. Nur der Service ist bei HQ eindeutig besser.)


    (Ob man es generell als Indiz dafür sehen kann, dass man besseren Service hat, wenn ein Hersteller hier in D ansässig ist, mag ich zwar nicht behaupten. Aber ähnlich gute Service-Erfahrungen habe ich auch mit Libre/Zebra gemacht, die ihren Sitz ja ebenfalls hier in D haben. Persönlicher und unkomplizierter Kontakt, sowie schnelle Problembehebung. Das macht viel aus.)



    Genau das lässt sich eben bei FS sehr leicht machen, bei HQ gibt es dieses "alle leinen das gleiche Level" nicht.

    Sorry, aber du bist gleich zweifach nicht auf meine Frage eingegangen (oder dieser ausgewichen).


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Mixertest bei FS zwar eine feine Sache ist, aber auch dieser nicht weiterhilft, wenn sich einzelne Leinen innerhalb einer Waageebene im Verhältnis zu anderen Leinen derselben Ebene verändert haben.
    Diesbezüglich ist man bei einem FS-Kite somit auch nicht besser dran, als mit einem Kite von Ozone oder HQ.


    Und bei dieser Aussage hier...


    "Bei HQ lässt sich allerdings die latente "Vertrimmung" für Laien schlecht ausgleichen, das ist bei einem Ozone od. Flysurfer besser."

    ...hast du nach wie vor nicht erläutert, aus welchen Gründen das bei Ozone besser auszugleichen sein soll, als bei HQ.
    An meiner Frenzy und anderen Ozone-Kites, die ich bisher aus der Nähe gesehen habe, gibt es da keinen Mechanismus.
    (Und bei Flysurfer wie oben schon erwähnt nur für das Verhältnis ganzer Waageebenen zueinander.)


    Untermauere deine Aussagen also bitte mit konkreten Beispielen.
    Ansonsten sind sie nämlich schlichtweg inkorrekt und irreführend.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    6 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Gut, um es deutlich zu sagen:
    Ja, bei allen Herstellern muss man die Waage "öffnen", um eine einzelne Leine auszutauschen. Bei Flysurfer gibt es allerdings öffentliche Leinenpläne aller Schirme, die man sich auf der Seite herunterladen kann. Dort stehen die Längen, schnittlängen und das Material. Das macht es prinzipiell einfacher, sich Leinen selbst zuzuschneiden und zu verbauen (wer es kann, vielleicht hat man ja auch einen fähigen Freund etc). Ozone hat jetzt seit neusten auch Leinenpläne veröffentlicht. Bei HQ gibt es online (bisher und meines wissen nach) keine Leinenpläne, sodass man nichtmal herausfinden kann, ob und wenn ja welche Leine nicht korrekt ist. Mit HQ habe ich über den Laden da auf jeden Fall auch gute Erfahrungen gemacht, auf Nachfrage habe ich zum Trimmen die Leinenpläne bekommen.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Die Flysurferschirme sind seit 10 Jahren auf jeden Fall alle mit dem gleichen Mixersystem ausgestattet (sofern sie 2 Pullys haben), sodass zumindest der Mixer, welcher eigentlich als erster Unstimmigkeiten aufweist, am leichtesten von allen Mitbewerbern zu trimmen ist. Dies macht die Schirme auf jeden Fall in meiner Sicht benutzerfreundlicher.



    @StefanM85 HQ oder HQ4 ist auf jeden Fall nicht falsch. Wenn du dir eine quasi One-Kite-Lösung zulegen möchtest, dann in etwa 12qm. Dabei wären dann auch Access und Apex nicht die richtigen, da sie im Lowend nicht wirklich viel kraft generieren, dass du auf einer "normalen" wiese gut voran kommst

    moin, sehr sehr interessanter threat hier;)
    Ich bin vom Buggyhochleister auch auf DP umgestiegen... kenne also deine Situation ;)
    Ich würde aus eigener erfahrung eine HQ Zeekai einwerfen. Hatte selbst eine, aber ist nicht mein geschmack im Buggy gewesen....
    Allerdings fürs KLB sehr sehr gut.
    20d tuch also sehr sehr leicht, opencell also mega lowend auch bei unter 15m einfaches bodenhandling und mehr ein Intermediate als Bissiger Hochleister. Lift kommt sehr gutmütig und kontrollierbar.


    Eine Allroundlösung gibt es nicht, da musst du deinen weg finden... aber m ine Vorredner haben alle ahnung und viel Erfahrung,das is gold wert!


    PS: schreib mir mal ne PN ich hab nen kumpel bei drm du ne zeekai testen könntest;)


    Lg.

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    Ich würde aus eigener erfahrung eine HQ Zeekai einwerfen.

    Anstatt einem 8er Allrounder? Im Ernst jetzt? :huh:
    Ich sehe die Zeekai von der Leistung her eher als gepimpte Montana mit einem starken Lift.
    Klasse Kite bei gleichmäßigem Wind. Sobald es böig und verwirbelt ist, wirds mit dem recht anspruchsvoll, um nicht zu sagen, anstrengend.
    Und da er schon so seine Erfahrungen gemacht hat...

    Zitat von StefanM85

    Wenn ich aber bedenke wie mich mein Beamer das 1 oder andere Mal fast ernsthaft verletzt hat bei Böhen auf meinem Spot...

    ...wäre meine Empfehlung eher dahingehend, dass er nach einem Kite schaut, der diesbezüglich gutmütiger ist.
    Stressig wirds in den Böen von ganz allein, da muss man mit einem entsprechenden Kite ja nicht auch noch nachhelfen. ;)
    Und bei stark böigen Bedingungen gibt es definitiv stabileres, als eine Zeekai. Die hat für mich ihre Stärken eher woanders.


    Falls später eventuell ein zweiter, größerer Kite dazu kommt, dann wäre eine (größere) Zeekai eventuell eine Möglichkeit.
    Aber zuletzt war ja eine 8er Access im Gespräch.



    @ StefanM85


    Eine 1-Kite-Lösung mag kurzfristig eine Option sein, aber auf Dauer ist das in meinen Augen nichts.
    Wenn ich diesen Satz hier von dir lese...

    Das Problem ist nur es brennt tierisch unter den Fingernägeln und am liebsten würde ich morgen schon loslegen. Ich schätze das ich mich hier aber dieses Mal in Geduld üben muss.

    ...was meinst, wie du dich dann später erst in Geduld üben müssen wirst, wenn du nur einen Kite hast und der Wind für diesen gerade nicht passt, weil zu stark oder zu schwach.
    Darum würde ich die Größe des kommenden Kites jetzt schon so planen, dass du später gut mit einem zweiten ergänzen kannst.




    Gut, um es deutlich zu sagen:

    Ja, jetzt ist es klarer, was du sagen wolltest. Davor war dem nicht unbedingt so. :)


    Bei Flysurfer gibt es allerdings öffentliche Leinenpläne aller Schirme, die man sich auf der Seite herunterladen kann. Dort stehen die Längen, schnittlängen und das Material. Das macht es prinzipiell einfacher, sich Leinen selbst zuzuschneiden und zu verbauen (wer es kann, vielleicht hat man ja auch einen fähigen Freund etc). Ozone hat jetzt seit neusten auch Leinenpläne veröffentlicht. Bei HQ gibt es online (bisher und meines wissen nach) keine Leinenpläne, sodass man nichtmal herausfinden kann, ob und wenn ja welche Leine nicht korrekt ist. Mit HQ habe ich über den Laden da auf jeden Fall auch gute Erfahrungen gemacht, auf Nachfrage habe ich zum Trimmen die Leinenpläne bekommen.

    Stimmt, bei Ozone wird das nun auch veröffentlicht. Finde ich gut.
    Denn die hatten in der jüngeren Vergangenheit ja nicht mal Daten und Maße ihrer Kites publiziert (im Gegensatz zu FS und HQ).


    Bei HQ waren die Leinenpläne zwar tatsächlich nicht einsehbar, aber wie du auch habe ich auf Nachfrage bisher noch immer die nötigen Infos ohne Probleme bekommen.
    Und vielleicht werden die Pläne ja im Zuge des Aufbaus der neuen Seite auch zugänglich gemacht.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Guten Abend allerseits!


    ich möchte mich noch mal ausdrücklich für die angeregte Anteilnahme an meinem Thread bedanken und euch voller Freude mitteilen das eine Entscheidung gefallen ist.


    Heute erreichte mich mein DHL Paket (und ich verspreche euch mein ganzer Tag war wie ein 8 jähriger an Weihnachten) mit meiner Flammneuen HQ Montana 9 in 10qm². Die Kopfschmerzen haben endlich ein Ende!


    Und ich konnte Sie bei dem supergeilen Wetter (3 Grad Wolkenloser Sonnenschein) bei 2 - 3 bft. ausprobieren. Das Fliegen mit einem DePower Kite war wirklich erst mal sehr ungewohnt weil ich bezüglich der Powerlinen umdenken musste. Aber das habe ich recht schnell reinbekommen. Der Wind war soweit echt super zum ausprobieren. Und so werde ich mich weiter vorsichtig an das gute Stück rantasten bis ich den Kite aus dem FF beherrsche. Danach geht es dann wieder aufs Board. Ich freue mich riesig auf den Frühling und Sommer. Vom ersten Eindruck bereue ich den Kauf Null. Und wenn Sie das vom Hersteller genannte Windfenster abdeckt habe ich erst mal Ruhe. Und wie es in der Zukunft weitergeht wird sich zeigen. Aber ich werde euch sicher teilhaben lassen.


    Beste Grüße und allseits guten Wind!


    Stefan

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Hey Stefan,


    herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Kite. Das richtige T-Shirt hast du ja schon an :)


    Grüße Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Auch von mir Glückwunsch zum Kite, und ob der die richtige Entscheidung war, wirst Du hier ja hoffentlich berichten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Und so werde ich mich weiter vorsichtig an das gute Stück rantasten bis ich den Kite aus dem FF beherrsche.

    Beste Vorraussetzungen, um ohne Rückschläge das Ganze zu erkunden.
    Wünsche dir, dass du nun den zu dir passenden Kite hast.
    Berichte über Fortschritte, Probleme, persönliche Einschätzungen werden immer gern gelesen.


    Viel Spaß. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    bestimmt ein super Kite (bin die 9er 14 geflogen) aber auch mit viel Potential, gib also acht :) Was nur im Ansatz zur Sprache kam:
    In der Regel macht es auch Sinn kleinere Kite als gutmütige "Einsteiger" für Starkwind zu haben (zb Acces /Apex 7qm) und dann die Leistungsmerkmale ensprechend dem Windbereich anzupassen also den 15qm Kite als Leichtwindkite mit Hochleistertendenzen. Dazwischen eben was dazwischen :)
    Deine Montana halte ich für den Windbereich eines 10er schon recht sportlich also gib wie gesagt acht, vorallem wenn du mit Springen anfängst wäre es vielleicht sicherer das mit einem großen Kite bei wenig Wind zu tun.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hi sodamixer,


    ich gebe dir was die Vorsicht angeht auf jedenfall Recht. Ich habe das gute Stück bis jetzt zwei Mal fliegen können. Und bei den zwei Flügen habe ich schon merken dürfen was man in Zukunft damit alles anstellen kann. Wenn irgendwann mal mein Finanzpolster etwas gutmütiger ist wird es über kurz oder lang, wie vorher schon von den anderen gesagt, sicher noch ein oder zwei weitere Kites in meinem Besitz geben. Aber Vorerst bin ich sehr sehr glücklich mit meiner M9 und freue mich auf den Frühling wenn unsere Wiesen dann endlich mal Fest sind und kein Matschfestival mehr. Denn dann kann ich mich endlich mal intensiv mit der M9 ausseinandersetzen.

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Hi Leute,


    ich war zwar schon zwei mal mit der M9 fliegen, gestern jedoch war die wertvollste Session. Ich habe mal an und ableinen müssen und konnte viel über den Kite lernen. Und natürlich auch ausgiebig fliegen. 3 gute Stündchen war das Teil oben. Macht bisher richtig Bock!


    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Ich habe zum Anfang meiner Session eine Stelle gehabt wo der Wind absolut verwirbelt und mega ungleichmäßig war. Da ist die M9 des öfteren mal eingeklappt und hat sich ineinander verdreht. Dementsprechend haben die Leinen sich auch sehr unschön verdreht. Da habe ich dann einfach abgeknüpft und wieder angeknüpft. Im Anschluss die Stelle gewechselt und dann hatte ich auch Ruhe. Konnte dann bis auf Trinkpausen 2 Stunden durchfliegen. Auch beim Einpacken ist alles ordentlich geblieben und für die nächste Runde wieder RTF. So nervig das auch war, wenigstens kenne ich jetzt alle Anknüpfpunkte und weiss welche Leine woran gehört.

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    na also wenn du dass zu beginn deiner Depower Karriere schon im ansatz nervig findest, hoffe ich geht dir auf lange sicht nicht die Geduld aus :) aber dein Spot sieht super aus.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Keine Sorge aufgrund von Flugfehlern und vorallem schlechtes packen, hatte ich immer Mal nervige Knoten in den Leinen und war am Anfang echt am verzweifeln.


    Nach etwas Flug und Packùbung ist das aber dann schon bald Geschichte! Hab nen Chrono aus 2015 bekannt für seinen dünnen Leinen und der schreckt mich nicht mehr ab ;) Also noch viel Erfolg beim Entknoten, das wird aber mit der Zeit weniger :)


    Viel Spaß bei deinem neuen geilen Sport!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm