Vergünstigungen für angemeldete Teilnehmer beim Drachenfest SPO

    ModerationshinweisDieses Thema wurde abgetrennt aus dem Thread 8. Wolsing Fliegen in SPO 04./05.08.2018. Dieser Beitrag hier richtete sich an die Teilnehmer des Wolsingtreffens 20018.



    Hallo zusammen,


    heute sind von "Kultur-Nord" Uwe Dettmann die Anmeldebögen für die Drachenfeste (u.a. SPO) per Mail gekommen.


    Ich rate Euch dringen, Euch da kostenlos anzumelden. Nur so habt Ihr Zufahrt und spart die Parkgebühr!


    Ich denke, Thomas Münstermann hat die Formulare und er kann sie Euch zukommen lassen.


    Erwarte nicht zuviel vom Drachenfest. Das ist grauenhafter Kommerz für die normalen Touristen ohne Kenntnisse. Das Trickflieger-Treffen ist hinter dem Strandseglerhafen und damit ca. 2 km weg von der Stelle, an der wir sonst immer fliegen.


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Einleitungssatz

    Hallo Guido @Wombat,


    bist du sicher, dass es über Kultur-Nord geht ? Zu einem steht in der Veranstaltung, dass es die tiedemann art production gmbh veranstaltet und auf der Seite von Kultur-Nord stehen lediglich die Termine für 2017 auf dem Plan????


    Wäre natürlich net schlecht, wenn ich mir die 18 € sparen könnte und sie dafür Abends lieber als Backfisch umsetzen könnte :)


    wenn du willst kannst du mir ja mal eine Anmeldung weiterleiten: harald.bertsch at web.de


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Das Trickfliegertreffen ist ein abgestimmter Teil des Drachenfestes, in dessen Rahmen uns eine Fläche südlich des Südsteges zur Verfügung steht. Der "grauenhafte Kommerz" hat den angenehmen Nebeneffekt, dass das Catering sichergestellt ist. Wir starten am Donnerstagvormittag mit dem Aufbau unserer Zelte und sind zunächst am Nordsteg aktiv, denn das Fest beginnt erst am Freitagnachmittag. Damit werden wir uns zwangsläufig auf der nördlichen Fläche begegnen und uns diese teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Ich hätte gerne auch das Formular sofern es möglich ist: holger.barz at gmx.de ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    HalloGuido @Wombat


    bitte die mail auch an mich weiterleiten
    peter.leitmann at t-online.de
    Danke
    Peter

    Doch:



    A N M E L D U N G Drachenfeste 2018


    Bitte bis zum 28.02.2018 zurückschicken- nur an:info@kultur-nord.de


    Bitte in Blockbuchstaben ausfüllen!


    Name:___________________________________________


    Straße:________________________________________________


    PLZ, Ort:________________________________________________


    Tel.:________________________________________________


    E-Mail:________________________________________________


    Ich reise mit: (Bitte möglichst genau angeben!!)


    ___Womo Kennzeichen:_________________ Länge ca. ____m


    ___ PkwKennzeichen:_________________ Länge ca. ____m


    ___Wohnwagen Kennzeichen:_________________ Länge ca. ____m


    ___ZeltGröße ca. (Länge x Breite) ___________________


    Ich melde mich zu folgenden Drachenfesten an: (Bitte ankreuzen!)

    ___Heiligenhafen06.04 - 08.04. 2018Anzahl Personen_______


    ___Norddeich09.05 - 13.05. 2018Anzahl Personen_______


    ___Tossens18.05. – 20.05. 2018Anzahl Personen_______


    ___Paaren (Brandb.)22.06. - 24.06. 2018Anzahl Personen_______


    ___St. Peter Ording03.08. – 05.08. 2018Anzahl Personen_______


    ___Lemwerder17.08. - 20.08. 2018Anzahl Personen_______


    Inseltour21.08. - 28.08. 2018 auf Einladung, da begrenzt !


    ___Breme n 01.09. 2018Anzahl Personen_______


    ___Berlin22.09. 2018Anzahl Personen_______


    ___Travemünde 28.09. – 30.09. 2018 ??? Anzahl Personen_______


    ___Grömitz12.10. - 14.10. 2018Anzahl Personen _______


    ___Fehmarn19.10 -21.10. 2018 Anzahl Personen_______




    Da ist ganz klar SPO auch drauf!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Ich habe den Formularsatz samt Ausgangs-E-Mail an Harald, Holger und Peter geschickt! :thumbup:


    Und an "Mareen" natürlich!


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Kultur-Nord hat noch eine Korrektur übersandt eben:



    "Das Drachenfest in Lemwerder
    geht nur bis 19.08. und dementsprechend
    geht die Insektour am 20.08. los und endet am 26.08.
    Uwe"



    Ich habe noch nie Texte mit so vielen Tippfehlern gesehen wie die, welche heute von Kultur-Nord kamen!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    "Damit werden wir uns zwangsläufig auf der nördlichen Fläche begegnen und uns diese teilen. "


    Das wird interessant... wenn drei große Wolsings an 75 Meter fliegen müssen die Trickser sehr weit Richtung Leuchtturm laufen! :thumbsup:


    War nur Spaß!! :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bin gerade durch Zufall durch die für mich "ungelesenen Themen" hier drauf gestoßen.


    Ich finde das Verhalten ehrlich gesagt ein wenig suboptimal. Meines Wissensstandes nach, man möge mich korrigieren, sind die Anmeldungen für die Leute gedacht die offiziell an dem Drachenfest teilnehmen und dazu beitragen. Dazu gehören auch die Trickflieger, die offizieller Teil des Drachenfestes sind. Hier nun über das Drachenfest her zuziehen und gleichzeitig sich die kostenlose Anmeldung als Teilnehmer für Durchfahrtsscheine zu Nutze zu machen finde ich da alles andere als fair. Meines Wissens nach ist dieses Kontingent auch nicht unerschöpfbar. Vorletztes Jahr hatten wir meine ich den Fall, dass Leute die Teilnehmen wollten leer ausgingen. Auch bin ich mir nicht ganz sicher inwiefern Angaben über PKW und Co. nicht in die Berechnungen eingehen wie viel Platz noch auf den Stellflächen VOR dem Deich zur Verfügung stehen. Diese sind leider ebenfalls nicht unerschöpfbar.


    Das nur mal aus meiner Sicht. Ich denke dass ist hier vllt. nicht jedem Leser bewusst. Vllt. bietet sich ja die Möglichkeit offiziell als Wolsingtreffen Teilnehmer an Durchfahrtscheine zu kommen, aber das sollte man dann vllt. mit dem Veranstalter klären wenn man sich selbst nicht als Teilnehmer des eigentlichen Drachenfestes sieht.


    Wie gesagt vllt. basiert da auf meinem nicht definitiven Wissensstand. Sollte ich mich da komplett irren möge man meinen Beitrag ignorieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Lieber Phillip,


    "Hier nun über das Drachenfest her zuziehen und gleichzeitig sich die kostenlose Anmeldung als Teilnehmer für Durchfahrtsscheine zu Nutze zu machen finde ich da alles andere als fair."


    Du musst Dir keine Sorgen machen! Ich benötige keine Durchfahrtscheine, weil ich in SPO immer freie Durchfahrt habe (Ausweis SBH/aG/H meiner Tochter!).


    Aber es ist ein sehr interessantes Statement: Die Wolsing-Flieger gehören nicht offiziell zum Drachenfest und sollen keine Vergünstigungen bekommen. Und Matthias Franke "gefällt das". :S


    Jetzt wirds Zeit, dass der Organisator des Wolsing-Treffens sich mal äußert. Auch wie er die Koordination der Wolsing-Fans mit 15-20 Trickflieger in den Tagen vor und nach dem Zentralevent am Nordübergang regeln will. Aber das ist sicher mit gutem Willen und Absprache hin zu bekommen! :thumbup:


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Ich gehe da einfach mit Philipp, weil ich denke das man sich mit dem Veranstalter des DF abstimmen sollte. Natürlich finde ich es super, das alle Drachenflieger dort umsonst rauffahren können. Wir bieten ja auch alle ordentlich was für die Besucher, das Event und den Ort. Das beinhaltet auch die Wolsing Teilnehmer.


    Aber wie gesagt, Abstimmen finde ich nur fair.


    Was mir nicht eingeht ist deine Meinung über kommerzielle Drachenfeste. Wenn es die nicht gäbe, gäbe es wohl keine Händler, Läden, Nachwuchs usw mehr und du würdest nur noch Modellbau machen oder Tyvek und Holz verwenden.


    Und du könntest auch nicht mehr über Nitros vs 3PT diskutieren.


    Hat alles irgendeinen Sinn.


    Und es wäre schön, wenn du nicht meine Aussagen verdrehst oder fehlinterpretierst :P

    Lieber Matthias,


    "Was mir nicht eingeht ist deine Meinung über kommerzielle Drachenfeste. Wenn es die nicht gäbe, gäbe es wohl keine Händler, Läden, Nachwuchs usw mehr und du würdest nur noch Modellbau machen oder Tyvek und Holz verwenden.

    Und du könntest auch nicht mehr über Nitros CD 3PT diskutieren."


    Diesen Standpunkt von Dir akzeptiere ich selbstverständlich!


    Guido

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Liber Guido,


    mach doch nicht gleich so eine Welle (Der Post klang vor dem Editieren leider nicht nach "wird schon alles gut"). Ich habe extra alles relativiert, damit sich auch bloß niemand angegriffen fühlt.


    Mir ist es relativ egal ob du diese Möglichkeit nutzt, oder nicht. Du warst derjenige der über das Fest herzog und am Ende zur Anmeldung aufgerufen hat.
    Das finde ich nicht richtig und das sag ich auch wenn ich das so sehe.


    Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ihr keine Vergünstigungen erhalten SOLLT! Bitte nicht meine Worte verdrehen.
    Da bin ich der letzte der irgendwelchen Drachenfreunden was nicht gönnt.


    MEINES Wissens nach steht ihr aber nicht mit dem Drachenfest und dessen Organisation in Verbindung. Da finde ich es dann einfach nicht fair, dass eure Teilnehmer sich die Vorzüge einer "Teilnahme" am Drachenfest zunutze machen. Sollten da tatsächliche Teilnehmer des Drachenfestes drunter leiden ist das einfach suboptimal und auch für den Veranstalter schlecht. Ihr seid eben auch 2km weiter nördlich, da hat der Veranstalter halt auch kommerziell nichts von. Daher einfach mein Vorschlag sich mit der Organisation in Verbindung zu setzen. Kann ja gut sein, dass es da dann vllt. ein kleines Kontingent direkt für euch gibt bei dem er weiß "die stehen eh woanders, also kein Problem".


    Ich will hier auch niemanden beschuldigen, oder stehe hier irgendwem negativ gegenüber weil er diese Möglichkeit nutzt. Einigen war das denke ich auch gar nicht in gänze bewusst.
    Wollte einfach nur anstoßen, dass man da mal drüber nachdenkt.


    Was den Kommerz angeht, kann ich Matthias da nur zustimmen. Gerade an diesem Wochenende werden wir sehr oft von neugierigen Passanten angesprochen. Wenn wir davon auch nur einige wenige begeistern können, oder den Leuten klar machen können das Drachen ab einem gewissen Punkt KEIN Spielzeug sind, ist das ein Fortschritt für uns alle. Dafür nehme ich es in Kauf, dass ich die Möglichkeit habe mir 20m weiter ne teure Wurst, oder nen eiskaltes Getränk zu besorgen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Bitte alle Trickflieger vom TFT hier raushalten.


    Ich habe den Veranstalter informiert.

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Falls ich mich falsch ausgedrückt habe,
    Ich habe den Veranstalter darüber informiert, das wir Trickflieger mit dieser Aktion
    nichts zu tun haben.

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Ich gehe davon aus, dass wir uns da am Do am Nordsteg schon einigen werden. Das ist nun mal öffentlicher Strand und deshalb Platz für jeden. Zur Not muss man sich eben absprechen. Ab Freitag sind wir dann eh am anderen Ende des Strands.


    Die unkontrollierte, vielfache Weitergabe von Durchfahrtsscheinen an nicht angemeldete Leute hat in den Vergangenheit meines Wissens leider schon für Mißstimmungen bei der Gemeinde gesorgt. Deshalb teile ich Philipps Sorge, dass mit den Veranstaltern nicht abgesprochene (!) Aktionen irgendwann allen schaden und günstigstenfalls zu verschärften Kontrollen führen. Damit ist niemandem gedient. Und hinterher wird dann wieder gejammert, dass alle für das Fehlverhalten einzelner bezahlen. Ich denke, auf diese Problematik hinzuweisen, ging es hier.
    Ich bin mir sicher, dass niemand irgendjemanden ausschließen wollte, geschweige denn könnte - egal ob Trickflieger, Wolsinger oder Einleiner. Die Durchfahrtsscheine sind AFAIR nun mal für die aktiven Teilnehmer des DF bestimmt. Wer das ist, bestimmt alleine der Veranstalter nach erfolgter Anmeldung durch den Versand der Bestätigung vor dem DF. Die Regeln sind klar. Deshalb erübrigt sich auch jede Diskussion.


    Viele Grüße
    Marco


    PS: Ich brauche auch keinen Durchfahrtsschein (Jahreskarte)


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    • Offizieller Beitrag

    Die Durchfahrtsscheine sind AFAIR nun mal für die aktiven Teilnehmer des DF bestimmt. Wer das ist, bestimmt alleine der Veranstalter nach erfolgter Anmeldung durch den Versand der Bestätigung vor dem DF. Die Regeln sind klar. Deshalb erübrigt sich auch jede Diskussion.

    Dem muss man tatsächlich nichts hinzufügen, dennoch möchte ich zusammenfassen:
    - Das Trickfliegertreffen ist Programmteil des Drachenfestes, dies ist so gewünscht, und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich vom Veranstalter die für sie zur Verfügung gestellten Vergünstigungen einzuholen.
    - Das Wolsingtreffen ist kein Bestandteil des Drachenfestes, und auch dies ist so gewünscht. Die Vergünstigungen für aktive Drachenfestteilnehmer stehen demnach nicht zur Verfügung.


    Das ganze betrachte ich persönlich eher als überflüssige Diskussion, und beende diese hier auch.
    Ich finde Wombats Idee gut gemeint, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
    Es ist eigentlich eine Erschleichung von Vorteilen, dies darf das Forum nicht unterstützen.


    SPO hat einen wunderbar grossen Strand, die Dörfer sind auf Versorgung von Gästen spezialisiert, zum Drachenfest wird es viele Besucher geben, die selber aktiv Drachen fliegen, und zahlreiche interessiere Menschen. Das klingt nach einem tollen Wochenende!
    Der Terminplaner des Wolsingtreffens hatte genau dieses im Sinn, und das finde ich wichtig beizubehalten.



    :closed:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko