Urlaubsdrachen für Anfänger - (bin Stadtkind) :-)

    Stabdrachen lohnt nicht für hin und wieder. Ich denke, mit einer Matte ist er flexibler.


    Bis jetzt hat mich noch keine Lycos über den Strand gezogen und wir sind die Großen bei 7 bft geflogen. Bei den neuen PS kann ich das nicht sagen, da ich die noch nicht geflogen bin.....


    Soll aber was werden......

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Was man auch noch in in Betracht ziehen sollte, ist der Platz, den man gerade als Anfänger benötigt und was oft immer unterschätzt wird.
    Da handelt man sich an den schmalen Ostseestränden schnell Ärger mit den anderen Strandbesuchern ein.


    VG von der gerade absaufenden Insel Romo. :S:S
    Andreas


    VG von der gerade absaufenden Insel Romo. :S:S
    Andreas

    Deswegen bin ich vor Jahren schon auf Fanö umgestiegen!!!!!!! Slebst wenn es regnet ist der Strand 2 Stunden später wieder befahrbar!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    jetzt geb ich auch meinen Senf dazu...
    Mein erster Drachen war ein spider von cim.
    Ich liebe ihn bis heute, er ist wendig, ein bisschen schnell und hat einen Klasse Sound.
    Wenn du ihn mit ordentlichen Schnüren ausstattest bin ich ziemlich sicher, dass du viel Spaß damit haben wirst. Außerdem nehme ich an, dass du noch keine Leinen hast, aber die sollten sein Budget mit dem spider trotzdem locker nicht überschreiten.


    Zur Robustheit...
    Ich musste, obwohl es praktisch kein erster Drache war, noch keinen Stab austauschen, und Fliege ihn seit 5 Jahren. Die Stäbe springen beim Absturz einfach aus den verbindern. Selbst direkt von oben nach unten gerammt überlebt er locker Abstürze.


    Ich bin kein fan von Matten. Die die ich bisher in der Hand hatte waren mir zu indirekt und brauchten zu viel lenkbewegung bis sie reagieren. Außerdem reißen, was viele nicht wahr haben wollen auch da mal Kammern. Die sind aber im Gegensatz zu gebrochenen Stäben nicht einfach wieder auszutauschen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen zum Thema.
    Ich tendiere derzeit dann tatsächlich hier zu einer Matte aus der Forumsbörse.

    ......


    Ich bin kein fan von Matten. Die die ich bisher in der Hand hatte waren mir zu indirekt und brauchten zu viel lenkbewegung bis sie reagieren. Außerdem reißen, was viele nicht wahr haben wollen auch da mal Kammern. Die sind aber im Gegensatz zu gebrochenen Stäben nicht einfach wieder auszutauschen.

    das ist, sorry, völliger Schmarrn, um es sanft auszudrücken.
    Mir ist noch nie eine Kammer geplatzt und wer die Matten nicht mit Vollspeed auf den Boden rammt, der wird keine Probleme bekommen.
    Diese Aussagen sind einfach nur gefährliches Halbwissen.
    Ich glaube kaum, das reinrassige Speedpiloten, dazu zähle ich mich auch einfach mal, keinen Spaß mit einer Lycos oder Wasabi haben.


    @FiSi, wenn du auf die Lycos gehst, dann viel Spaß und berichte uns mal.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi @FiSi,


    ich will deine Vorfreude auf den Urlaub nicht schmälern, aber schau mal hier zum Thema fliegen in Travemünde:
    Drachenflieger Lübeck/Travemünde


    Ich lag vor 2 Wochen schön am Strand, als ein Vater für seinen Sohn eine 1.3er Beach rausholte und diese quasi mitten zwischen den Sonnenanbetern in den Boden nagelte.


    Der Drachenladen in Scharbeutz kann ich nur empfehlen. Habe mir dort meinen ersten 4-Leiner gekauft.
    Die paar Euro mehr, habe ich für die nette und lustige Beratung gerne gezahlt.


    Schönen Urlaub!

    @MichaelS
    Naja, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung, also von Halbwissen zu sprechen finde ich da nicht wirklich passend.


    Ich fliege viel hier auf Borkum, und der lokale Drachen Händler verkauft gerne Matten an Anfänger, eben aus deinen Gründen. Es kam jetzt immer mal wieder vor, dass Matten von Leuten einfach nicht mehr richtig geflogen sind, eben weil Kammern am Arsch sind.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass Matten viele leichtere crashes definitiv besser Überleben als Drachen, das sollte keine allgemeine Aussage sein.


    Ich habe nun mal sehr gute Erfahrungen was Robustheit angeht mit meinem Drachen gemacht.


    Zu den anderen Sachen, wie Kompaktheit und schnellerer Aufbau kann ich nur zustimmen. Ich hab au ne kleine Matte, die kann einfach in den Rucksack rein und fertig.


    Wenn dir das packmaß nicht so wichtig ist, würde ich persönlich zum Stab Drachen raten. Sobald du natürlich fliegst oder sonst beschränktes Gepäck hast eher ne Matte.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass Matten viele leichtere crashes definitiv besser Überleben als Drachen, das sollte keine allgemeine Aussage sein

    Sorry Johannes, das klingt trotzdem sehr allgemein und ist definitiv so nicht richtig. Vor allem sind entstandene Schäden bei kleinen Matten oft Totalschäden, wenn man sie nicht selber repariert (Kostenfaktor vs Neupreis). Und ob sie mehr aushalten als manche Lenkdrachen ;( da geh ich nicht mit.


    Nichts für ungut. :D

    Will mich auch noch schnell dazu äußern.
    Matte oder Stabdrachen zwischen den Badegästen in den Boden gerammt - hat "uns" mit der Zeit sehr unbeliebt gemacht! Wenn ich am Strand Drachen fliege lauf ich eigentlich immer etwas weiter, bis ich Platz und Ruhe finde.


    Meinen ersten guten Lenkdrachen habe ich in Holland (Groote Keeten oder Callandsoog) gekauft und das ist nun ca. 23 Jahre her. Es war ein kleiner Delta Drachen. Bei entsprechendem Wind sehr schnell, sehr laut und Power hatte der auch noch :D . Bei Abstürzen mussten lediglich die Standoff-Stäbe im Sand gesucht werden.
    Dieser Drachen existiert immer noch und fliegt auch hin und wieder noch :)
    Ich will keine Empfehlung - Stab oder Matte - geben. Ich kann nur sagen, das dieser Delta-Drachen eine wahnsinnige Faszination bei mir ausgelöst hat und diese bis heute angehalten hat.
    Ich glaube, man muss einfach testen welcher Lenkdrachen der richtige ist - Matte oder Stabdrachen. Oder einfach mal in ein gutes Ladengeschäft rein und mal schauen welcher mehr fasziniert.
    Oder: Einen für die Kinder und einen für Papi ;)
    Aber dein Kind ist 2 1/2 Jahre alt! Darum denke ich, das ein schöner Einleiner der auch gut fliegt und lustig aussieht wohl das richtige wäre. Sorry für diese Antwort, aber Kinder wollen den Drachen selber festhalten, "da bin ich ganz sicher!"
    Also denke ich- kauf dir den Drachen den du haben möchtest, setz dich am Strand mit deinem Kind auf den Boden und dreht ein paar Runden mit deinem Drachen. Danach ist der Einleiner wieder der King! :):thumbup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Einmal editiert, zuletzt von windmaschine ()

    @FiSi
    Bekommen wir ein Feedback was es geworden ist?
    Interessiert mich wirklich! :)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D