Radar Pistole für Speedkites

    Ich überlege mir ne Radarpistole anzuschaffen, um die Speeder mal auf Speed zu checken.
    Wer hat Erfahrungen welche Pistole dafür geeignet ist ?
    Eine Stalker wäre sicherlich sehr gut, allerdings ist der Preis unverhältnismäßig wenn s nur um Fun geht.


    Eine Bushnell Velocity für ca. 150€ ?
    Jemand Erfahrung damit ?


    Oder sogar die billigste von Hotwheels (40-60€ gebraucht) ? Hat die jemand getestet ? Soll ja tatsächlich funzen obwohl sie eigentlich n Kinderspielzeug ist...


    Sind Drachen schwerer zu messen als z. B. Baseball Bälle ?

    Wir haben bisher 6 verschiedene Radarpistolen ausprobiert.
    Etwas besseres als die Stalker war bisher nicht dabei.
    Die "Sportsradar SR 3000" (ca.350 Eus) war eine gute Wahl, wurde sogar n den ersten Wettbewerben eingesetzt, hatte aber schon den Nachteil das Matten nicht, bzw. nur mit Hilfe von Alu erfasst wurden.
    Vmax und Matell kannst du wegen zu geringer Reichweite vergessen.
    Von Bushnell hatte ich kurz die Velocity und die Tracer. Letztere war deutlich besser im Erfassen der Kites.


    Wenn Du einfach mal nur messen willst, finden wir sicher mal einen Flugtag oder ein Treffen wo eine Radarpistole dabei ist. Gibt einige Drachenfreunde, welche eine besitzen.
    Wenn das Gerät keinen Speicher besitzt brauchst Du auch jemanden der sie bedient.
    Und: wenn Du eine aus Amiland benutzt - könnte es sein, dass die Frequenzen hier nicht erlaubt sind.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Diese Messeinheit eignet sich leider nur für Ballsport. Wir haben Sie mal ausprobiert: Matten wurde so gut wie nicht erfasst, auch nicht mit dem "AluTrick": Lenkdrachen nur sehr schwer und wenn hatte ich Zweifel am korrekten Ergebnis aufgrund der Erfahrung aus mehreren Wettbewerben.
    Wenn Du einen geeigneten Einstieg suchst schau mal bei Bushnell 101911 Velocity Speed Gun (*)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @MP3


    Frag doch mal Vinbul. Soweit ich weiß, hat er sich eine Radarpistole zugelegt.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Habe die günstige Variante erworben und einen kurzen Test, bei 3-5, manchmal vllt.6 er Böen, aber sehr hackig, gemacht.


    Der Anflug muss sauber sein, dann kommen plausible Messungen.

    Hier ein paar Anflüge


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kreative Befestigung... :rolleyes: Aber sehr saubere Anflüge. Respekt!


    Wenn die Pistole allerdings im Wind sich bewegt wird das Ergebnis verfälscht. In der Regel leider nach oben....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    War nur ein erster Test. Denke ich spanne die Alurohre noch mit Seilen ab. Aber für knapp über 100€ bin ich mit dem Teil zufrieden und kann mal etwas Objektivität in die gefühlten Geschwindigkeiten bringen.

    @Crush kommt bald.


    Heute noch mal Test bei 3-6 Bft extremer Hackwind. Diesmal mit Abspannung und neuem High score.


    https://www.dropbox.com/s/gja2w0qyrx0cfcw/Cube177.3gp?dl=0

    Man könnte doch zur Überprüfung der Messwerte einfach einen Definierten Abstand als Kreisbogen abstecken und die Videoframes für die zurückgelegte Strecke ermitteln, und die Geschwindigkeit stichprobenartig ausrechnen. Dann weist du auch, ob du den Werten vertrauen kannst ;)

    Bekommst Du den höchsten Wert während des Anflugs ausgelesen? Mir fiel auf, dass zunächst immer ein höherer Wert angezeigt wird, als derjenige, der am Ende stehen bleibt...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das ist immer dann, wenn im Anflug 2 Messungen erfolgen. “Auslesen“ erfolgt über das mitlaufende Vid. Das Gerät zeigt am Ende der Messung nur den Spitzenwert des Durchlaufs (alle Anflüge) an.


    Der 2. Wert im Anflug ist meist niedriger, da die Messung schräg zur Anflugachse erfolgt.
    Das Radar richte ich so aus, dass in 5-10 m Entfernung die Tangente der Flugbahn mit der Radarachse übereinstimmt. Bin da aber noch am Testen, wie die Erfassung gut passt

    Moin Thorsten.


    Klasse Sache.
    Ich bin erstaunt über den Preis von diesem Spielzeug.
    Das wäre ja glatt mal eine Investition wert.


    Eine Frage zur grundsätzlichen Bedienung:
    Zum Messen muss man ja den "Abzug" betätigen ... oder ?
    Fixierst Du den mit dem Band, dass der auf "Dauerfeuer" steht ?


    Und ... wie lange hält dann die Batterie ?


    Bitte berichte hier weiter. Sehr spannend.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ach, und noch was.


    Total klasse wäre ja eine Konstruktion, wo Du mit einer Kamera die Radarpistole und
    einen parallel montierten Windmesser abfilmst.
    Dann könnte man erreichte Geschwindigkeiten mal in Bezug zur Windgeschwindigkeit
    aufzeichnen und Kurven zeichnen, wie sich die Geschwindigkeiten proportional
    zueinander verhalten (Kurve, linear, ... ganz anders ?).
    Und dann könnte man mal verschiedene Kurven unterschiedlicher Drachen gegenüber
    stellen.


    Sehr spannend !!!!!


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Den Auslöser fixiere ich mit einem Haargummi. Wie lange die Batterien (2 A+) halten weiß ich noch nicht. 2 alte billig Batterien halten seit 2 Std Dauerbetrieb.