Heavy Metal für geschlossene Kappnähte...


    dann mach mal hinne


    und wenn du Probleme hast, zeige mir Fotos davon
    diese Maschinen können locker 12 lagen jeans ...
    auch nach jahrzehnten

    Die Maschine hat Probleme mit der Zickzack Näht, sticht immer wieder 2,3 Geradstiche zwischendurch, Nähte sind völlig unregelmäßig. Nähfuß senkte sich anfangs nur sehr langsam ab, habe das mit WD40 behoben.

    Die Maschine hat Probleme mit der Zickzack Näht, sticht immer wieder 2,3 Geradstiche zwischendurch, Nähte sind völlig unregelmäßig. Nähfuß senkte sich anfangs nur sehr langsam ab, habe das mit WD40 behoben.


    wo sind die Fotos von deiner Nähprobe ?
    werden die rechten oder die linken Stiche ausgelassen ?
    was für Nadeln verwendest du ?
    zeige deine Nadelpäckchen
    ...


    das mit dem Nähfuß ist nur ein tropfen Öl an der richtigen Stelle ...
    wenn du das behoben hast, ist für die nächsten 30 Jahre wieder ruhe

    Habe ja nun die neue Pfaff, die näht super. Aber eine Nähprobe der Näht mit der Varimatik kannst du auf Seite 1 meiner Bau-Doku sehen. Ich kann dir gar nicht sagen welche Stiche da nicht paßten, ich denke, es sind immer die , die nach links laufen. Du siehst es auf dem Foto ganz gut..Hatte falsche Nadeln, 60iger und ein zu dickes Garn. Jetzt Nähe ich mit Serafil und einer 80iger Nadel, hab auch noch 90iger gekauft. Seither klappt mit den Nähten, die Varimatic möchte ich aber trotzdem noch mal einstellen...

    Aber eigentlich ging es doch um diese Bilder, oder: ?(




    ...


    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong


    genau die wollte ich sehen
    wenn ich nun noch die nährichtung wüßte, könnte ich eine aussage machen


    ich vermute, daß die Nadelstärke dabei eine rolle spielt
    aber auch "Filz" unter der stichplatte zwischen den "Beißerchen" des Transporteurs könnten eine rolle spielen


    ich kann nicht für die preise in eurer region sprechen, aber teurer als eine Werkstatt-Arbeitsstunde kann die Wartung nicht sein

    Ja danke, da habt ihr mir etwas Arbeit ab genommen ;)
    Richtig sind beide Bilder, auf dem gelben Tuch sieht man eben noch die Häkchen, darüber die bessere Näht. Auf dem orangen Tuch sieht man schön den hakeligen Nähverlauf. Nahtrichtung, was meinst du denn damit? Immer vorwärts halt.....

    Ich denke er meint ob du bei den orangen Paneelen im oder gegen den Uhrzeigersinn genäht hast, damit er weiß ob die Fehler links oder rechts von der Mittelposition entstehen...

    Ich denke er meint ob du bei den orangen Paneelen im oder gegen den Uhrzeigersinn genäht hast, damit er weiß ob die Fehler links oder rechts von der Mittelposition entstehen...


    du hast es erfasst


    hinzu kommt, daß manche nadeln nicht gerade sind

    Jupp, im Uhrzeigersinn genäht......hihi, der Sinn des Uhrzeigers.......


    das würde bedeuten, daß du auf der rechten seite fehlstiche hast


    nimm mal deine nadeln eine nummer stärker
    dann bitte auf dem gleichen material nochmal nähtest
    bitte bild davon als anhang hochladen

    Möchte mal wieder was zum eigentlichen Thema beitragen. Ich bin gerade dabei ein Prototyp-Segel in geschlossener Kappnaht zu nähen und musste doch ein wenig basteln. Die Nadel meiner Texi trifft das Löchlein in der Stichplatte nicht exakt in der Mitte. Mit dem Ergebniss das die Nadel auch nicht mittig im Nähfuß stand. Das hab ich erstmal auf die russische Art mit einem Papierunterleger unter dem Fuß behoben. Aber da muss der Händler nochmal ran. Ansonsten ist das nähen ansich eine ware Freude. :D
    Ich hab mal ein kleines how to Video zusammengeschnipselt wie ich eine geschlossene Kappnaht mache. Das ist sicherlich nicht der einzige "Weg nach Rom", sondern meine Art und Weise.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Enrico


    Sehr schön gemacht. Da kann man alles genau sehen. :thumbup:
    So ähnlich mache ich es auch. Das genaue Arbeiten lohnt sich.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!