von der Inspiration der philharmonischen Wellen zum Revolution-Kite Eigenbau

    Suuuuuuper!!!!!! Das ist Spitze......dankeschöööööön!!!!

    Danke @Fieserfriese55


    Eine kleine Flugshow ist hier verlinkt. Hummerfischer 001 ist in der Luft und 002 schon gleich in der Entstehung - Wird ein MidVented inkl. Verarbeitung von Gazestreifen. Vielleicht schreibe ich euch ein paar weitere Erfahrungen an dieser Stelle.

    Gibt es schon ein Bild vom kompletten Rev?
    Edit. Hab ein fast komplettes Bild in der Galerie gefunden. Die Endkappenbilder weiter oben sind dann von einem anderen Rev?

    Gibt es schon ein Bild vom kompletten Rev?
    Edit. Hab ein fast komplettes Bild in der Galerie gefunden. Die Endkappenbilder weiter oben sind dann von einem anderen Rev?

    Moin Thorsten, na klar gibt es Bilder vom kompletten Rev No.001 und die Endkappen-Bilder sind von No.002 der gerade gestern fertig geworden ist. Hatte beim Bau von No.001 keine Bilder der Waage gemacht.


    in der Werkstatt


    auf der Waage


    auf der Wiese


    und in der Luft

    Zuwachs in der Drachentasche - nach dem ersten Eigenbau habe ich hier ein paar Bilder vom Zweiten zusammen gestellt. Er enthält Gaze-Streifen und ich bezeichne ihn als Mid-Vented.


    Wie beim 001 sind auch hier bei 002 wieder alle Einzelteile der Vorlage eindeutig Beschriftet und mit Pfeilen für die Nahtzugabe bezeichnet. An den Seiten der Nahtzugabe habe ich auch dieses Mal 1cm Streifen des 6mm DS-Tape in Abständen von 5-6cm aufgebracht und erst dann die Teile mit dem Cutter-Messer ausgeschnitten.



    Die Einzelteile sind auf der Vorlage zusammengeklebt und dabei habe ich die Gaze jeweils komplett hinter den Farbelementen verlaufen lassen. So habe ich an den stellen der kleinen dreieckigen Spitzen keine Probleme mit der Haltbarkeit.



    Nun einige Verarbeitungsdetails jeweils im Bild. Zur Verstärkung am Saum der Gaze habe ich 3cm Tape mit Glasfaser eingenäht.





    zum Abschluss die Eigenbauten 001 - Standard - und 002 - Mid-Vented - zusammen im Werkstattkeller


    Der Hummerfischer hat wieder ein Meisterstück kreiert, top !!! :thumbsup:

    Wirklich cool! :thumbup:
    Hast da was ganz eigenes kreiert und auch einen eigenen Weg gefunden es umzusetzen. Ist das Glasfasertape am Knick?. Wie lange das hält wird sich zeigen. Hast du ein Nahtband am Knick in dem Saum eingelegt? Das Glasfasertape wird sich erfahrungsgemäß mit den Jahren (bzw. je nach UV Strahlung) anfangen aufzulösen. Wenn das beginnt kannst du ja immer noch einnen Streifen Spinacker drüber tackern.
    Das Design ist jedenfalls echt cool!

    Viele Grüße
    Enrico


    @Hummerfischer, sehr schön! Du mußt ein sehr geduldiger Mensch sein.... Ich hätte schon beim zuschneiden alles in die Ecke geschmissen...

    Danke @Ralf1707 - ich habe nicht das Gefühl das mehr Geduld als bei anderen Designs wir z.b. den Swiss Made by Andi notwendig ist. An Präzision gewinnst du allerdings erst, wenn du andere und deutlich festere Schablonen verwendest. So ist das schneiden der Segel ebenso kreativ und kommt aus dem Handgelenk.

    Wirklich cool! :thumbup:
    Hast da was ganz eigenes kreiert und auch einen eigenen Weg gefunden es umzusetzen. Ist das Glasfasertape am Knick?. Wie lange das hält wird sich zeigen. Hast du ein Nahtband am Knick in dem Saum eingelegt? Das Glasfasertape wird sich erfahrungsgemäß mit den Jahren (bzw. je nach UV Strahlung) anfangen aufzulösen. Wenn das beginnt kannst du ja immer noch einnen Streifen Spinacker drüber tackern.
    Das Design ist jedenfalls echt cool!

    @Coyote : hast du eine Alternative fuer das GlasfaserTape - ist im ersten Moment sehr praktisch - sind streifen aus Mylar eine Möglichkeit?

    Ja praktisch ist das Zeug schon, aber irgendwie hat es mit Sonnenlicht, bzw. UV Strahlung, arge Probleme. Der Kleber löst sich mit der Zeit auf und die Folie zerbröselt auch. Übrig bleiben die Glasfaserfäden.
    Mylar halte ich auch nicht für eine Alternative, zumal die Stelle auf Knick und Riss belastet wird. Ich würde die zwei angrenzenden blauen Panele so gestalten, dass der Saum von Spainacker gebildet wird und ein Nahtband-Satinband einlegen. Dann hält das auch über Jahre. Als Reperaturlösung evtl. Spinakerstreifen drüber nähen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Du hättest den Rand der Gaze vorher mit Spinnaker Saumband in Weiß einfassen können.

    @Coyote , @Ralf1707
    Danke fuer eure Tipps. Weisses Spinnaker Saumband hört sich sehr gut an. Das werde ich mir einmal näher ansehen und beim nächsten Modell probieren.


    Gruß Frank

    noch mehr Zuwachs in der Drachentasche - nun möchte ich hier auch den dritten Eigenbau kurz im Bild darstellen und einige Details beim Bau mit euch teilen.


    Der Zuschnitt erfolgte wie schon bei den anderen Modellen und bedarf daher sicher keiner weiteren Dokumentation.


    Da es sich um einen Full-Vented handelt, sind die Einzelteile über der Vorlage direkt auf die Gaze geklebt die komplett im typischen Shape hinter den Farbelementen verläuft. So habe ich hoffentlich keine Probleme mit der Haltbarkeit. Wie bisher habe ich das 6mm DS-Tape zum Kleben verwendet und kleine 1,5-2cm lange Streifen genutzt. Im Bild der komplett verklebte Drachen. Die Elemente die aus mehreren Farben bestehen habe ich vorher schon miteinander vernäht.


    Alle Elemente sind auf der kompletten Gaze vernäht die zur Leitkante hin noch in Form gebracht werden muss.


    Zur Verstärkung im Saum und zum sauberen Schneiden der Gaze habe ich Glasfaser-Tape genutzt und auf 2cm breite mit dem Cutter-Messer abgeschnitten. Auch im Zentrum habe ich wieder das gleiche Tape zur Verstärkung genutzt. (JA, ich habe die Anmerkungen zum Eigenbau 002 gelesen und werde in Zukunft weisses Saumband nutzen ;) )


    Nun zur Herstellung des Saums : umschlagen, falzen, umschlagen, falzen ...
    Das gibt eine saubere und hoffentlich haltbare Kante. Die Verstärkung für die Befestigung der Stäbe ist gleich mit eingearbeitet.


    Ansicht im fertig genähten Zustand der Säume ...


    ... und dann gleich schon der fertige Kite in der Vorher- und in der Rückansicht. Gut zu sehen die komplette Gaze auf der Rückseite.

    ... und damit es euch nicht langweilig wird, kommen hier die Fotos mit dem Startgewicht, aus der Luft und im Dreier-Pack gleich noch dazu.


    256g Startgewicht ...


    In der Luft bei wirklich leichter Brise - das war mehr Arbeit als Spass


    und nun, mehr oder weniger zum Abschluss, alle drei Eigenbauten zusammen bei der Parade.


    Das Bauen eigener Kites hat für mich aber erst begonnen, denn eure Tipps wollen umgesetzt werden und so gibt es schon Ideen für 2-3 weitere Projekte. Lasst euch überraschen ...

    Schöne Bauten! Willst du die nicht erstmal genießen und fliegen bevor du wieder was Neues an gehst?? Ich habe ja nun einen Eigenbau, und zudem ja noch 3 gekaufte, von denen ich erst einen geflogen habe. Ich laß mir mal zeit, und dann seh ich mal weiter...
    Viel Spaß beim Planen deiner nächsten Werke!!
    Gruß vom Friesen

    Sehr sehr schönes Design und Farbauswahl!!!