Ergänzung der Kiterange mit 21m² fürs Landboarden sinnvoll?

    hm, das sind aber schon alte Dinger, da gibt es sicher modernere die bei weniger Wind losgehen und nicht so doll querziehen. Die Vampir Race Pro in 11.5 macht schon viel Druck auf der Hüfte.

    sind schon alter, damit auch billiger zu erhalten. Ja wenn man wieder das neuste kauft ist das wieder eine Stange Geld. Aber der l'opale .....
    Und trotzdem, es muss nicht immer das beste sein. Gut ist manchmal gut genug, besonderes wenn man die Kite nicht ganz oft fliegt. Wenn ich da ein ehemalige Spitzenkite für knapp 200 Euro kaufen kann die schon richtig geht oder 4-5 mal mehr für eine neue Vapor oder ZEHN mal mehr für ein Speed 21 ist das kaum noch zu Vergleichen. Aber vielleicht sollst du mal nach ein Blade 10.5 suchen. Sehr schwierig zu bekommen aber MEGALIFT !!


    Es soll ein neue Serie Blades geben Anfang nächstes Jahr hab ich gehört (nachdem erst September dieses Jahr gesagt wurde)

    Willst Du bei wenig Wind nur FAHREN:


    12er Peak II - das Ding hat kaum Tuchgewicht, und bei 7-8 Kts geht das schon ordentlich vorwärts.
    Die hat uns schon echt oft den Tag gerettet, wenn die großen Lappen genau an der Grenze waren von ihrem eigenen Tuchgewicht vom Himmel geholt zu werden.




    Bei 7-8Kts fliegt aber die 15er Speed auch schon. Keine Wunderdinge, nix rasantes, aber es fährt.


    Wenn es auch um Springen geht - die 15er Sonic von unserem Jonas geht auch noch wenn unsere 3.5er und 4er Speeds alle schon vom Himmel fallen.
    Die bringt Dich vorwärts, weil sie einfach aus ihrer Fluggeschwindigkeit Leistung holt.


    Vielleicht wäre eine 18er Sonic eine Option vs. 21er Speed 3/4
    So hättest Du Leistung und ungefähr die Drehgeschwindigkeit Deiner 15er.


    Die Tage für die 21er Super Tanker sind gerade im Binnenland echt rar.
    Meine war vielleicht in 2106 3 mal an der Sonne.


    Ich wird sie wohl behalten, weil ich nun auch noch aufs Wasser mag. Da sollte sie im gleichmäßigen Seewind schon eher taugen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    das mit den Leinenverlängerungen bringt auf dem Papier vielleicht kaum mehr Lowend aber gefühlt finde ich schon weil es leichter ist den Kite in Windlöchern nochmal zu retten. Wenn ich zb. es gerade geschafft habe vorwärts zu kommen und den Kite gestellt fliegen kann, dann aber auf einmal der Wind weg bleibt reicht je nach Position und Drehradius der Platz nicht für einen Downloop und ich muss zu sehen wie der Kit am WFR verhungert oder zurück in Zenit was auch die Fahrt stoppt. Aber an der Küste mit sauberem Leichtwind bringen Extensions wohl nix. Eher was fürs Binnenland. Aber wohl das günstigste Experiment ca. 40eur und brauchen kann man sie immer irgendwo mal :) Bei Bockigem Wind finde ich sie auch an kleinen Kites angenehm dämpfend.


    Einzige weitere Leichtwind-Alternative Streetkiten auf dem Asphalt mit Longboard 5kn und ab gehts kleiner leichter Handlekite ca 4qm.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Also ich schätze das Ganze jetzt mal so ein.
    Handlekite kommt für mich nicht in Frage, soll schon Depower sein. Demnach würde ich am besten wohl so vorgehen:


    • Ich kaufe mir erstmal noch eine 2te Bar (die wollte ich sowieso, damit ich für 9er und 15er nicht immer umknüpfen muss). Am besten gleich die 60cm Bar um mir nach oben alles offen zu halten und hab dann bei der 60cm Bar gleich auch die 6m Extensions dabei und kann so erstmal den 15er mit Extensions testen.
    • Wenn mir das nicht passt/reicht/gefällt oder wie auch immer, brauch ich was Größeres. Da muss ich mich dann wohl entscheiden zwischen Speed3/4/5 21m² oder Sonic FR/2 in 15-18m²
    • Da mir die lahmen Lappen Speed3/4 nicht gefallen, würde es also, wenn die Wahl auf Speed fällt, Speed5 21m² werden.
    • Wäre dann noch eine mögliche Alternative Sonic FR oder Sonic2. Vorteil: Ich komme mit ähnlich guter Drehgeschwindigkeit früher vom Fleck. Nachteil: Anspruchsvolleres Handling als bei Speed5, noch mal neues Feeling an der Bar. Aufgrund des leichteren Tuchs und weiterer Verbesserungen vermutlich eher Sonic2. Um wirklich früher los zu kommen wohl am Besten 18m²? Auf der Homepage steht Landboarden ab 4knt - bisher fande ich die Angaben dazu bei Flysurfer immer sehr zutreffend. 4knt- das wäre schon echt ne Wucht. Am besten auch mal vorher Probefliegen. Wohnt einer im Rhein-Sieg-Kreis-Umfeld mit ner 18er Sonic2? :D ...alter Schwede...3000€ für nen Kite mit Bar um 3knt früher loszukommen, ich muss vollkommen bekloppt sein 8|

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    ja ein bisschen bekloppt ist es schon :) mir wäre es zu teuer oder ich bin zu geizig dafür :) Das fahren bei Leichtwind geil ist, keine frage. ich konnte einmal ein Sonic I 15qm testen(20-30min) und das ist schon ne geile Kiste, Handling beim Fahren auf dem Wasser nicht sehr zickig, aber ich denke in entsprechenden Situationen wird er schon seine Hochleistergene zeigen. Springen war ein Traum : Anfahrtechnik egal, zurücklenken anpowern und ab ging die Segelphase :)
    F one Diablo 18 könnte auch noch interessant sein für dich, auf Oase gibts da mehr Beiträge.
    Bist eigentlich nur auf dem Land unterwegs? Oder wie wärs sonst mit nem Openceller Hq Zeekai 19?
    Du hattest mal die Matrixx 1 15 UL ? Nur so Interesse halber wie war das Low end im vergleich zum speed 5 15?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    immer raus mit der Kohle, das letzte Hemd hat keine Taschen :D

    Bist eigentlich nur auf dem Land unterwegs?

    Momentan ja. Wasser bleibt aber weiterhin eine offene Option. Also Zeekai wäre jetzt nicht so der Kite meiner Wahl.
    Vom Diabolo hört man viel Gutes, dieser "Davor" aus dem Oase-Forum schwört ja auf die Dinger. Würde ich vorher aber unbedingt testen wollen. Bei Flysurfer weiß ich zur Not auch, dass ich da mal was ungesehen kaufen kann, lieber wäre mir das Testen vorher trotzdem.


    Du hattest mal die Matrixx 1 15 UL ? Nur so Interesse halber wie war das Low end im vergleich zum speed 5 15?

    Jo hatte ich, allerdings als Proto. Im Vergleich zur Serie tat sich da aber nicht viel. Lowend ist ähnlich, da ist der Speed5 nur ein ticken besser vielleicht. Zenitparking dank des lotusähnlichen Tuchs der MatrixxII mindestens genauso früh, aber ins Fahren kommt man mit dem Speed5 schon so 1-2 knt früher ins Fahren. Ist aber ein gefühlter Wert. Aber im Highend...Jungejunge, also bei über 13knt hatte ich mit der 15er Matrixx echt keinen Spaß mehr. Da ist die Speed tausendmal besser. Die fliege ich einige Knoten höher. Ich hab keinen Schiss die 15er Speed bei 15knt+ noch hochzuziehen, bei der Matrixx schon. Depower sind Welten. Insgesamt war die MatrixxUL auch zickiger. Trotzdem Hangtime und Lift ne Ecke unter der Speed5 und auch schwerer zu springen. Also bei grenzwertigem Wind schlottertem mir schon mal die Knie an der Matrixx, wo ich bei der Speed5 noch ganz entspannt am Haken hänge, ohne Scheiss, dass ist 10 mal geiler.
    Drehradien sind seit der Speed5 Generation mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser und vor allen Dingen sauberer. Das Barfeeling angenehmer. Verarbeitung besser, usw. Gab für mich einfach keinen Grund mehr bei meiner MatrixxUL zu bleiben. Seit der Speed5-Generation ist der Speed IMHO in allen Belangen der bessere Kite. Klingt wie Werbung, ist aber meine ehrliche Meinung. Wenn du mal bei mir in der Nähe bist kannste gerne testen, wirste merken.


    immer raus mit der Kohle, das letzte Hemd hat keine Taschen

    Ja, echt schlimm. Ich fürchte ich werde das nicht lassen können. Zum Glück muss ich da gezwungenermaßen noch viele Nächte drüber schlafen müssen :rolleyes:

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    • Offizieller Beitrag

    das mit den Leinenverlängerungen bringt auf dem Papier vielleicht kaum mehr Lowend aber gefühlt finde ich schon weil es leichter ist den Kite in Windlöchern nochmal zu retten. Wenn ich zb. es gerade geschafft habe vorwärts zu kommen und den Kite gestellt fliegen kann, dann aber auf einmal der Wind weg bleibt reicht je nach Position und Drehradius der Platz nicht für einen Downloop und ich muss zu sehen wie der Kit am WFR verhungert oder zurück in Zenit was auch die Fahrt stoppt...

    Das hab ich letztens erstaunlicherweise genau andersrum erlebt: 2 mal Sonic in 11m², meiner an 23m, @Scanner s an 16m. Wir fuhren nah aneinander bei Lowendwind und mir ist der Kite dann nen Tick eher bei den Wenden "verhungert". Allerdings hatte ich 400/300 er Leinen dran die wohl auch mehr an Gewicht haben als die 201/161 er Raceleinen.

    stimmt, das gibt dir sicher immer ein sicheres Gefühl wenn du mit dem Buggy hüpfst ^^

    Das hab ich letztens erstaunlicherweise genau andersrum erlebt: 2 mal Sonic in 11m², meiner an 23m, @Scanner s an 16m. Wir fuhren nah aneinander bei Lowendwind und mir ist der Kite dann nen Tick eher bei den Wenden "verhungert". Allerdings hatte ich 400/300 er Leinen dran die wohl auch mehr an Gewicht haben als die 201/161 er Raceleinen.

    kann ich mir schon vorstellen, kenn ich vom Streetkiten auch so. Mit kurzen leinen kannst du die Wende radikaler fahren und somit die Leinenspannung besser aufrecht erhalten. Der Kite muss ja nach dem Richtungswechsel wieder eine bestimmte Position einnehmen und mit den Kurzen Leinen ist er schneller da wo du ihn brauchst. Mit den langen Leinen braucht man wohl auch ein deutlich anderes Timing, so ist springen mit langen Leinen auch schwerer, die Flugphase dafür sehr gleichmäßig und fehlerverzeihend.


    Lange Leinen sind ganz sicher immer dann eher von Nachteil wenn der Wind ohne Löcher dauerhaft reicht um mit gestelltem Kite fahren zu können.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Einmal editiert, zuletzt von sodamixer ()

    Im Urlaub hatte ich an den Leichtwindtagen halt oft das Gefühl "wenn ich jetzt 1-2knt mehr hätte...wenn ich jetzt ein paar qm mehr hätte".

    Das Gefühlt bleibt glaub ich immer ;) . Und dann biste bei 8kn unterwegs und suchst nach Möglichkeiten, bei 5 kn schon unterwegs zu sein. Ich komme mit verlängerten Leinen an der Speed ganz gut zurecht. Als ob es genau diese 1-2 kn mehr sind, die dann da oben abgegriffen werden. Drehen macht bei den bigmamas eh keinen Sinn: Hinstellen und ziehen lassen. Und ich mach jede Wette: Wenn du mal aufm Wasser angefangen hast, ist alles andere in den hinteren Reihen. Das ist ja auch das tolle an den Speeds, dass die so Multitasking fähig sind :) Ein Kite für alles: Wasser, Schnee und Land. Aufm Wasser tuts einfach nicht soooo arg weh wenns einen mal hinhaut oder was nicht gelungen ist.
    do it! :D