moin alle, war heute in einem Fotoladen und hab mich mal vom Fachmann beraten lassen. Der sagt, dass der digitale Stabi nicht wirklich was bringt. Wenn, dann ein Optischer. Wie bei versch. Sony Modellen. Ein digitaler Stabi ist nicht zu vergleichen mit der Stabilisierung durch ein 3 Achsen Gimbal. Für die GoPro hero5 z.B., die ja einen dig. Stabi drin hat, gibt es im Zubehör extra noch mal einen Gimbal. Also, für mich klang das so, als ob es sich nicht lohnt wegen der dig. Stabi umzusteigen. Was anderes isses natürlich, weil die neueren Modelle andere Linsen drin haben und andere Prozessoren. Aufnahmen bei schlechterem Licht können damit noch gelingen. Das 4k macht so dermaßen große Dateien, dass man auf jeden Fall eine 64 GB Karte reinpacken sollte und eine als Ersatz. Und 4K frisst Energie. Der Akku ist relativ schnell leer, sagte der mir.


    Das wollte ich euch weiter geben ....
    Und falls jemand in der Nähe ist: Am 10.11. ist hier in Nürnberg hier im Hotel Mercure (mit Tiefgarage) Hausmesse vom Fotomax. Da sind alle Hersteller da und man kann alles ausprobieren. Die Messe ist von 10.-18.30h. Und natürlich gibt es Messepreise.

    Hi Meggi,


    die Wirkung des digitalen Stabis kannst Du in diesem Video ab 1:36 begutachten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es bringt also durchaus ein bisschen, kommt aber natürlich an einen Gimbal bei weitem nicht ran. Zur Staibilisierung wird das eigentliche Aufnahmeformat an den Rändern ein wenig beschnitten (sollen wohl etwa 10% sein), so dass der ursprüngliche Bildwinkel des Objektivs etwas reduziert wird. Der optische Stabi wird aber normalerweise auch nicht wrkungsvoller als der digitale sein. Aber diese Stabis sind ja auch eher zum Ausgleich kleinerer Bewegungen gedacht und nicht für harte Action.


    Vielleicht hilft's Dir ja bei der Entscheidungsfindung.



    LG Michael