Länge der Querspreizen ermitteln

    Moin Leute!
    Also, an erster Stelle mal ein grosses Dankeschön für die Hilfe! Ich hab den Drachen nun zusammen geschustert. Alle standoffs sind drann ...


    Und - er fliiiiiicht!!!!!!


    war eben auf der Wiese. Dachte erst, das wird eh nix bei sage uns schreibe 0,5-1 bft... Nix da! Hab gedacht ich spinne!!! Ging kerzengrade hoch und hat sogar ein paar figuren mitgemacht!
    nun warte ich auf ein kleinwenig mehr Wind und dann mach ich auch mal paar Bilder!

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    hab mir dat Dingerl mal angeschaut.
    von der Form her, wäre eine Streckung, wie Ich sie immer vornehme, Nicht wirklich möglich,
    wenn dann sehr minimal. aber um auf die Frage zurückzukommen, die hier wahrscheinlich schon beantwortet wurde,
    muss man bei den Spreizen schauen, wie die Originallänge ist und die dann halt so ablängen, dat se dann gleichlang sind, um auf ein paar mehr Milimeter kommtz meistens nicht drauf an, macht dat Tuch nur bissl straffer. :D
    wenn man dann die Stand-Offs am Segel einsetzt, dann wird man es sehen. ;)

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    Cool dass er wieder fliegt, wäre schade um den schönen Kite gewesen.

    Die Länge der Querspreizen errechnet sich durch die Streckung des Segels. ;) vom Mittelkreuz zum Verbinder in der Leitkante.

    Klugscheißer... Und wie berechnest du die Länge der Querspreizen, wenn dir die Standoff-Maße unbekannt sind? Das Segel ist dreidimensional, nicht flach. Wenn die Standoffs unbekannt sind, dann kann man die Spreizen locker 20 oder 30cm länger machen, aber der Kite fliegt am Ende nicht mehr.

    Ich glaube nicht, dass der Drachen 29 Jahre alt ist, dass Shape passt eher auf Anfang/Mitte der 90er. Auch da hatten die meisten Vögel 165, 125, 100 oder 82,5er Leitkanten und auch oft genau so lange untere Spreizen, bzw halb so lange bei geteilten UQS.


    Aber wenn er dir so gefällt wie jetzt, dann flieg ihn einfach und hab Spaß :thumbup:

    wer sagt denn, das er 29 Jahre alt ist? Ich sagte ca 20 weil ich den 1997 gekauft habe und da war er schon gebraucht.
    und die leitkante hat ausgebaut definitiv 170cm. Aber jetzt nicht streiten, er fliegt wieder und das ist doch die Hauptsache!

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    Einmal editiert, zuletzt von whitekad ()

    Klugscheißer... Und wie berechnest du die Länge der Querspreizen, wenn dir die Standoff-Maße unbekannt sind? Das Segel ist dreidimensional, nicht flach. Wenn die Standoffs unbekannt sind, dann kann man die Spreizen locker 20 oder 30cm länger machen, aber der Kite fliegt am Ende nicht mehr.

    erst wird die Querspreize angepasst, dann kann man die Stand-Offs auch anpassen. ;)

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    so hab ich's am ende ja auch gemacht. Ob die uqs jetzt die exakte nötige lange haben oder ob sie sogar noch nen cm länger sein dürften weiss ich nicht aber fakt ist, das er so wie er jetzt ist zumindest bei schwachwind fliegt. Wie er sich bei grösseren Windstärken verhält, wird sich noch zeigen. Dann kann man Notfall noch nacharbeiten.

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    wenn du schnell willst, dann machste sie nen Tick länger, die Stand-Offs dafür aber kürzer oder nimmste dann halt dünneres gfk. ;) bei mehr wind, wirste dann sehen, wat du da gemacht hast. :D

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning