Frage zum HQ Mojo Vierleiner

    Was er gemacht hatte, war die Bremsleinen am Flugleinentampen zu befestigen und die Flugleinen quasi direkt an der Leitkante. Also ca 10cm weiter oben und viel näher am Drachen, deswegen waren die Bremsleinen viel zu lang und ohne Wirkung und der Drachen ist sofort auf den Bauch gekippt.
    Im Grunde also den Drachen einfach wie ein Blatt an der Vorderkante in den Wind gehängt.

    Eine Armlänge???? ?(


    Das sollte uns nicht passieren, ich gebe das weiter. ;(


    Wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, mache ich dir eine Fotostrecke mit Erklärung. So schwierig ist das ablängen nicht.
    Ich habe schon viele Mojosätze in der Hand gehabt und sicher, es gab auch Differenzen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

    ich zitiere mich mal selber um das zu korrigieren.
    Die Armlänge war doch nur 17,5cm. Das ist im Prinzip genauso zu viel, erschreckt mich aber weniger.


    An der Fotostrecke bin ich dran und stelle die natürlich auch anderen zur Verfügung bei Bedarf.


    Grüße
    Matthias

    Hey...


    @ Tuxlinux das mit den versetzen an den Knotenleitern hatte ich mir auch schon überlegt..Nachdem ich jetzt es doch begrifften habe danke nochmal an Matthias Franke mit dem Aufbau..werd ich sobald mal Wind ist die Gasleinen am letzten und die Bremsen am Vorletzen Handles-Knoten anbringen und mal mein Glück versuchen :P... Danke für das Video


    @jonnymi ich fliege im Spreewald.. leider hab ich hier noch nie einen Vierleiner/Mattenflieger gesehen :(


    Eventuell wollte ich Ende September mal nach Potsdam fahren da ist glaub ich 28. Internationales Drachenfest, sofern ich richtig informiert bin :)


    mfg

    Hi
    Ich bin auch da, kannst auch mit mir reden oder anderen Vierleinerpiloten, es sing genug da.
    Bernd aka Korvo

    Hei, schön das Du vorbei geschaut hast. Ich hoffe es hat Dir was gebracht. Warst Du mal wieder fliegen? Wie läufts?
    Grüße

    Hey,


    Ich war die letzten Wochen etwas beschäftigt daher nicht viel Zeit zum fliegen gehabt, 1x war ich noch mit dem Mojo ohne Segel bei wenig Wind auf der Wiese, aber Kontrolle sieht wohl anders aus :P


    Heute war ich zum 1x mit nem Rev von Korvo beim Drachenfest und auf Anhieb nen guten Start und wieder Landung hingekriegt *ganzstolz*


    Die ganzen Flugelemete hab ich zwar noch nicht wirklich drauf, aber Starten Anhalten und Landen klappt schon recht gut..


    Klar hat es mir was in Wittenberg gebracht, schon allein das wie man den Kite verkehrtherum parkt und ihn dann wieder umdreht war die Fahrt wert, auch wenn ich das Heute ausversehen falsch befestigt habe, also am Stecki nicht Gas eingehangen sondern Bremse und mich wunderte wieso der irgendwie los will :D...


    Das einzige was ich irgendwie nicht drauf hab, ist das Wickeln der Leinen, wenn ich das so mache wie du.. also alle 4 auf einen Winder inkl. Handles hab ich statt 4 Leinen - 1 Strick mit ner Million verdrehungen, daher mach ich das weiter so wie in Wittenberg dauert zwar länger
    aber ich komm ans Ziel, ggf. muss ich mir das nochmal zeigen lassen :P..


    Auf alle Fälle macht es noch Laune und ich hab ja noch ein paar Monate Zeit etwas zu üben
    bevor die Elite wieder nach Wittenberg kommt..


    Wie läufts bei dir, warst noch Fanö ?


    P.s. Du fliegst doch auch Matten ? Welche hast du denn?



    Lg

    Das einzige was ich irgendwie nicht drauf hab, ist das Wickeln der Leinen, wenn ich das so mache wie du.. also alle 4 auf einen Winder inkl. Handles hab ich statt 4 Leinen - 1 Strick mit ner Million verdrehungen, daher mach ich das weiter so wie in Wittenberg dauert zwar länger

    Das ist je nach Leinen auch unterschiedlich:


    Mattenleinen sind sehr dick. Diese kann man sehr gut alle 4 gemeinsam wickeln. Sie lassen sich leicht wieder trennen.
    4Leiner Leinen sind recht dünn. Sie verheddern sich gerne und sind weit schlechter zu trennen. Deswegen wickle ich hier 2 Leinen gemeinsam auf.


    Für die 4Leiner habe ich mir selbst Winder geschnitzt, die jeweils 2 Leinen gemeinsam wickeln lassen.
    Zudem sind sie sehr kompakt (20x4cm) und so leicht zu verstauen.


    Hey,


    Ja genau so mach ich das auch, hatte beim Mojo solch ähnlichen Doppelwinder wo man die so draufwickeln kann, in einem Kitelife Video gab es auch die Anleitung zum Wickeln auf einen Winder aber wie gesagt ich bleib bei der Methode bevor ich wieder ne Stunde auf der Wiese alles entdrehen muss :P..


    Allerdings find ich es schon Praktisch wenn man die Handles direkt dranlassen kann und nur einmal abwickelt aber was solls :P..


    Denke auch das die Leinen was ausmachen, die Mojo Leinen waren eher Weich, meine jetzigen sind eher Glatt und Hart bisschen Angelsehnen ähnlicher :P..


    Danke für das Bild :P


    lg