• Ich hau jetzt mal einen raus 8)

Also, ich habe mir son Teil besorgt und gerade geflogen, ja geflogen. Die Diskussionen hören ja hier nicht auf und ich wollte es jetzt auch wissen.

Ich hatte ja gesagt, dass ist Schrott und keine Erwähnung wert und der erste Eindruck bestätigte das auch. Ungleiche Verbinderpositionen, schiefe Nähte und eine Nase, sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Beim auspacken ist dann gleich ein Standoffconnector im Gras verschwunden und es war suchen angesagt.
    Anleitung gibt's auch, immerhin. Ich würde es damit wohl nicht kapieren, naja.
    Rollen abgewickelt und nach 30m lieber nicht weitergemacht, ich muss die ja auch wieder aufwickeln.
    15-20km/h Wind, recht gleichmäßig. Der Start war etwas zickig aber dann.
    Der fliegt, huch ;(
    Sogar ganz ordentlich, kein nachdrehen, enge Loops, bisschen Feedback auf den Leinen und schon ein Ansatz von Präzisen Geraden. Für 5€ absolut ok. Hätte ich bei 10€ auch noch gesagt.
    Die Leinen lassen ihn leicht bubbern aber noch alles im grünen Bereich.
    Verdammt X(

Also, die Teile sind nicht mehr so übel wie vor 5 Jahren, zumindest dieser eine nicht.

Das muss ich zähneknirschend zugeben. Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht nochmal. Vielleicht lag es ja auch nur an den Stoppern der UQS Verbinder, die dann nach unten gerutscht sind.

Nachtrag:
    Ich hatte auch noch einen Pete und den Yukon2 oben und das ist kein fairer Vergleich, weiß ich. Aber ich hatte damit ungleich mehr Spaß und konnte doch etwas beruhigter nach Hause fahren

• Das Wochenende hab ich auf Fehmarn verbracht. Aldi würde gut daran tun, die Anleitung um den Hinweis zu erweitern, mindestens 20 Meter Schnur abzurollen. Zu wenig Schnur ist m. E. der am weitesten verbreitete Anfängerfehler, ganz gleich, um welchen Drachen es sich handelt.

Ansonsten finde ich die Drachen gar nicht übel. Wenn man eine neue Waage tüddelt, die Verbinder symmetrisch anbringt und ein paar Aldis hintereinander spannt, hat man für fast kein Geld ein - in meinen Augen - fliegbares Gespann.

• Hallo,

Mit einem Vergleichs-Test kann ich euch zwar nicht dienen, aber mit einem Bericht zum Aldi-Modell:

Am vergangenen Donnerstag waren bei uns in Österreich Hofer-Bomber in Aktion (Aldi-Süd heißt bei uns Hofer).
    Da ich den günstigsten Drachen als ‚mal probieren‘-Modelle zum Einstieg ja grundsätzlich positiv gegenüberstehe (ich habe selbst
    mit einem 15 Euro-Drachen von Conrad begonnen), war ich an den hier großteils verschrieenen Discounter-Bombern doch interessiert.

Ich habe mir aus dem Wühlregal das Model ‚Masque‘ ;) herausgefischt.

Beim Aufbau zu Hause war ich über das Erhaltene für 5,99 (bei uns 1 Euro mehr) durchaus positiv überrascht:
    - ausreichend passgenaue und stabil wirkende Verbinder
    - das Segel durchgehend mit geschlossenen Kappnähten zusammengesetzt
    - kein chemischer Geruch von ausdünstenden Lösungsmitteln

Natürlich war dem Drachen anzusehen, dass er lieblos und am ‚Fließband‘ schnell schnell zusammengebaut wurde.
    Leider hatte mein Exemplar an einer entscheidenden Stelle ein echtes Problem: die Waage war auf den ersten Blick völlig asymmetrisch.
    Das Maßband bestätigte das Bild:
    Schenkel oben: links 37cm, rechts 33cm
    Schenkel außen: links 50cm, rechts 53cm
    Schenkel mitte; llinks 43cm, rechts 41cm
    Das sind für einen Drache mit knapp 170cm Spannweite schon krasse Abweichungen, die mit lediglich ein paar Sekunden mehr Auf-
    merksamkeit beim Zusammenbau leicht zu vermeiden wären.
    (Für den Erstflug habe ich die Waage nicht korrigiert.)

Die Schnüre auf den Lenkrollen haben offene Enden, die Anleitung erklärt jedoch mit einem Bildchen wie man diese mit einem Palstek
    an die Ringe am Drachen anknüpfen kann.

Auf der Wiese den Drachen aufgebaut, angeleint (ich habe mir Schlaufen an die Schnurenden geknotet und diese angebuchtet) und
    Schnur abgerollt.
    Da ich nicht wusste ob die Spulen tatsächlich 50m drauf haben, mir das zu viel erschien und ich nicht wusste ob die Schnur dann mit
    der Ringspule irgendwie verbunden ist, ließ ich es mit 25-30m gut sein.
    Nochmal versucht links und rechts halbwegs gleich lang zu halten und los!

naja
    Der Drache stieg zwar irgendwie auf, erzeugte aber keinen spürbaren Zug an den Leinen und ließ sich nur widerwilligst lenken und wollte
    eher nach rechts als nach links.
    Nach ein paar Sekunden hatte ich das Gefühl dass die Schnüre in meinen Händen um Meter unterschiedlich lang waren, obwohl ich
    nicht bewusst mehr Schnur gegeben habe.

Also Drache runter, schnüre nochmal gleichlang herrichten und nochmal hoch.
    Der Wind waren ungefähr mittlere 3Bft. aber das Ding ließ sich nicht kontrolliert fliegen. Es hing nur irgendwie in der Luft rum und kam
    nicht in Fahrt.

Um Fehlerquelle 1, die Schnüre, auszuschließen, leinte ich meine Liros DC40 in 30m an.
    Jetzt sicher zu sein, dass die Schnüre gleich lang sind änderte am Flugverhalten des Drachens leider so gut wie nichts.

Also mal die schiefe Waage auf Gleich bringen.
    Gar nicht so einfach, da der durchgängige Schenkel oben-außen gemeinsam mit dem mittleren Schenkel am Ring verbuchtet war und
    nicht ‚neben‘ diesem.
    Den ganzen Wust an Schnur um den Ring gelockert und den Richtigen Strang verschoben, um Links und Rechts anzugleichen.
    Ich habe versucht die steilere Einstellung für beide Seiten einzustellen.

Diese Waage war klar nicht dazu gemacht um sie durch den Endnutzer verstellen zu lassen.
    Nochmal hoch damit.
    aaahhh, er fliegt und lässt sich auch lenken.
    Gibt aber keinen Zug an den Piloten und ‚pumpt‘ bei zunehmender Geschwindigkeit.

Nochmal runter und die Waage beidseitig steiler stellen, ca. 2cm.
    Und los!
    :) siehe da, es geht doch!

Etwas Zug an den Leinen, Geradeausflug, Kreise, enge 90° Kurven (Ecken würde ich es nicht nennen), axelt sogar :thumbup: .
    Alles so, dass man das Ding einem Anfänger guten Gewissens in die Hände geben kann.

Leider nicht out of the box, sondern erst nach dem man mit entsprechendem Vorwissen selbst korrigierend Hand anlegen musste.

Resümee:
    - Aus der Verpackung heraus war mein Exemplar nicht flugfähig - im Sinne eines Lenkdrachen.
    - Variable Leinenlängen über Ringspulen sind nicht empfehlenswert.
    - Scheinbar muss ein Drachen doch mindestens 15-20 Euro kosten, um noch die letzte Kontrolle für Maße und Einstellungen unterzubringen.
    -Schade eigentlich, dass man (zufällig) ein korrekt eingestelltes Exemplar am Wühltisch erwischen muss, denn das Material hat durchaus
    Potential vernünftig zu fliegen und Neulingen Spaß zu machen und für das Hobby zu begeistern.

Grüße
    Florian

• @GeeF2512,
    danke für den klasse Flugbericht! :thumbsup: deckt sich auch mit meinen Erfahrungen...wie gesagt ich versuche noch mal das Originalmodell zu bekommen (habe nach dem Umbau die Stopper verklebt und die Originalwaage war gerissen....) dann gibt es einen direkten Bericht und auch nen Bildchen dazu (an Jens von der K&F geht dann auch nen kleines Video).
    VG Salo

• @GeeF2512

Wenn man solche Beschreibungen häufiger im Forum von "nicht Aldi-Bombern" bekommen würde... der Thread hier wäre nie entstanden.. :) :)

In jedem Fall: Danke für die Mühe!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Gibts die noch bei Aldi? Ich kauf mir einen. Knalle da meine billigen Excel Reste rein und mache mir nen fetten Freestyler draus. 8o :D

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

• Gibts die noch bei Aldi? Ich kauf mir einen. Knalle da meine billigen Excel Reste rein und mache mir nen fetten Freestyler draus. 8o :D

Musst Du schauen, bei uns lagen am Wochenende noch einige rum.
    Hat bestimmt was, so ein A-Masque :rolleyes:

Sieht ja ganz passabel aus auf dem Bild von Florian. Und die lasche Gummiabspannung am Kiel der Vorgänger haben sie mittlerweile wohl auch durch Klett ersetzt :thumbup:

• Nochmal runter und die Waage beidseitig steiler stellen, ca. 2cm.
    Und los!
    siehe da, es geht doch!

Etwas Zug an den Leinen, Geradeausflug, Kreise, enge 90° Kurven (Ecken würde ich es nicht nennen), axelt sogar .
    Alles so, dass man das Ding einem Anfänger guten Gewissens in die Hände geben kann.

Kannst Du bitte noch deine endgültigen Waagemaße posten, dann kann man den Leidgeprüften auf der Wiese (oder falls einer derer hier versehentlich reinschaut) einen Tipp mit nach Hause geben

• Kannst Du bitte noch deine endgültigen Waagemaße posten, dann kann man den Leidgeprüften auf der Wiese (oder falls einer derer hier versehentlich reinschaut) einen Tipp mit nach Hause geben

Ich find das jetzt schon ziemlich scheiße von euch...

Dann steht ihr gemeinen Drachenflieger am Strand und verarscht die ganzen Einsteiger, die krampfhaft versuchen ihre Drachen nur annähernd so zu fliegen wie ihr... geschweige denn überhaupt zu fliegen...
    Und das nur, weil ihr an den Teilen herumgepfuscht hat und die davon keinen Plan haben...
    tztztz... nenene... das kann ich nicht für gut heißen.

Das macht ihr nicht ohne mich!

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Er hat die Ironie, die im letzten Satz steckt nicht gerafft, Sven.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0