Kitespot Kurtekotten zwischen Köln und Leverkusen

    Kiten ist nicht-gemeinnütziger Zweckbetrieb laut Deiner Quelle....


    Das ist wie mit dem "Flugleiter" der in diesem Thread erwähnt wird. Flugleiter gibt es in EDKL nicht. In EDKL gibt es BfL. Das sind Beauftragte für Luftaufsicht die nur Empfehlungen aussprechen dürfen. Flugleiter dürfen Anweisungen geben. BfL nicht! In Leverkusen kann Dir niemand anweisen: "Landen Sie auf der Bahn 15!" In EDDK geht das! Wenn der BfL in EDKL im Funk sagt: "Bahn 15 ist in Betrieb" dann kannst Du auch von der anderen Seite aus landen. Das ist Deine Verantwortung als Pilot... oder Kiter... . Der BfL kann auch irren...


    Ich kreide hier keinem an, dass die Kiter keine Ahnung haben vom Luftrecht. Aber dieser Thread ist leider durchzogen von diesem Problem.

    Ja ich bin nicht vom Fach und kann daher nur wiedergeben, was mir gesagt wurde.
    Kurze Frage zu Flugleiter vs. BfL: Wieso wird dann auf der Webseite des EDKL vom "Dienstplan 2016 Flugleiter" gesprochen? Und wieso ist im Gespräch mit mit dem Verein nie der Begriff BfL oder Beauftragter für Luftaufsicht gefallen?


    Okay meine Formulierung war nicht ganz treffend bzgl. des Zeckbetriebs. So wie ich das verstanden habe, ist es erst dann ein Zweckbetrieb, wenn versucht wird irgendwas in der Satzung zu erfüllen. Dadurch wäre Kiten kein Zweckbetrieb, sondern ein normaler wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.


    Bitte korrigiere mich falls ich was falsch verstanden habe.

    Kein Problem!


    Das Problem ist wohl, wenn der Verein (der sich aus zahlenden Mitgliedern zusammensetzt, welche etwa 200,- Mitgliedsbeitrag, bis 1000,- zusätzlich Spartenbeitrag und dazu Stundenmiete für das Vereinsfluggerät von etwa 100,-/Stunde bezahlen und die dann auch noch Baustunden leisten müssen bzw. add-on satt bezahlen und dann auch noch 10 h auf dem Tag der offenen Tür anwesend sein müssen...) dann irgendwelchen Kitern (=Nicht-Mitgliedern ohne irgendwelche Pflichten) für ein paar lächerliche € nun das Fliegen ermöglichen würde... wäre ich noch im LSC würde ich dagegen auch Amok laufen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Für mich wäre eine sehr intelligente und elegante Vorgehensweise gewesen, wenn die Kiter in die Gleitschirmsparte im LSC eingetreten wären!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid