Matten: Waage nachtrimmen, Kite steigt nicht mehr in den Zenit

    Ich habe mal mit Augenmaß die Waageleinen verglichen und manche waren echt länger als die andere,habe dort jetzt mal Knoten reingemacht und werde mal schauen,wie es sich verhält! :)
    Falls es immer noch so ist,werde ich dann mal deinen Ratschlag beherzigen,habe ich ja schon halbwegs,nur welche Leinen ich nun geknotet habe,also genaue Bezeichnung,bin ich mir nicht so sicher,ich versuch's einfach.
    Ich wollte sie gleich,bei der Kälte :/ ,mal test fliegen,heute ist ja,auch hier bei mir im Binnenland,guter Wind und... mal schauen! :)


    "Spaß-Matte"?
    Eigentlich ist doch der Hauptgrund des Drachenfliegens der Spaß,oder? :D
    Die Symphony hat bei mir einfach einen symbolischen Wert,da sie ja seit 7 Jahren dabei ist und vieles an Geschichte bereits hat,was so in 7 Jahren bei mir passiert ist und so... =O
    Deswegen schaue ich mal,dass sie wieder gut fliegt! ^^


    Danke dir aber erstmal für deinen netten Ratschlag,wie gesagt,ich habe nun einige Knoten bei zu langen Leinen reingemacht,mal schauen,wie es sich verhält!


    Gruß Justin :)

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Genau. Wir würden sowas zum Beispiel machen können, dabei ist aber bei einer 7 Jahre alten Matte echt der Neukauf sinniger...

    Sodamixer hat dir ja schon einen passenden Tipp gegeben.


    Du solltest allerdings schon wissen, wie die verschiedenen Waage-Ebenen benannt werden und welche wo sitzt. Denn planlos irgendwo Knoten reinzumachen ist nicht wirklich zielgerichtet und es ist recht einfach das Flugverhalten zu verschlechtern.


    Wenn du weißt, was A, B und C bei den Ebenen bedeuten, dann ist dir klar, dass über diese Ebenen der Anstellwinkel der Matte eingestellt wird. Verlängert sich durch die ständige Belastung die A-Ebene (diese muss die höchste Last aushalten) mehr als die anderen beiden, dann wird der Anstellwinkel grundsätzlich größer und die Matte geht nicht mehr so weit an den Windfensterrand oder steigt eben nicht mehr in den Zenit so wie zu Anfang (wenn sie es überhaupt noch schafft).
    Da dies ein fließender Prozess ist und letztendlich alle Ebenen aufeinander abgestimmt sein müssen, reicht es nicht, sich nur die A-Ebene anzuschauen, wenngleich in manchen Fällen schon eine Verbesserung auftreten kann, wenn diese gerinfügig verkürzt wird.
    Wie von Sodamixer beschrieben, wäre eine Möglichkeit, die A-Ebene durch einen Knoten zu verkürzen. Eine andere, die B- und C-Ebene geringfügig zu verlängern. Der Punkt dabei ist, dass bei kleinen Kites auch schon kleine Veränderungen reichen können, dass man übers Ziel hinausschießt und die Matte vertrimmt.


    Ich würde dir als allerersten einfachen Schritt raten, die Leinen der B- und C-Ebene zu vermessen, dann anschließend von Hand kräftig zu recken (bitte nicht am Kite selber ziehen) und dann nochmal zu messen. Es kann sein, dass sich allein dadurch eine Verlängerung von einigen Millimetern ergibt, die ausreicht, den Anstellwinkel wieder so zu verkleinern, dass die Matte wieder besser fliegt.
    Aber stell vorher sicher, dass du verstanden hast, welche Ebene welche ist. Wenn du aus Versehen die A-Ebene reckst, dann verschlimmerst du den Zustand definitiv.
    (Ich hatte letzten Herbst eine Symphony Beach (ebenfalls 7 Jahre alt) in der Hand, die auch nicht mehr richtig in den Zenit wollte. Nach dem beschriebenen Recken der B- und C- Ebene flog sie deutlich besser.)


    Wenn du dir nicht sicher bist oder nicht weiter kommst, dann ruf bei HQ-Invento an. Die sagen dir auch vorher, wieviel eine Maßnahme kosten wird. Meine bisherige Erfahrung aus mehreren Fällen ist, dass einem dort schnell und unbürokratisch weitergeholfen wird.
    Wenn du bis jetzt keine Antwort auf deine Mail bekommen hast, dann kann das daran liegen, dass es auch dort krankheitsbedingt zu Ausfällen gekommen ist, wie es zur Zeit landauf landab häufiger der Fall ist.
    Lass dich nicht entmutigen, die helfen dir. :)



    (Meine ganz persönliche Meinung:
    So lange das Problem nicht genau identifiziert ist und der Gesamtzustand der Matte nich bekannt ist, halte ich nichts von dem Vorschlag eines Neukaufs, nur weil eine Matte schon "7 Jahre alt" ist. Das ist für mich die typische Mentalität der Wegwerfgesellschaft. Erstmal drüberschauen und gucken, was geht. Entsorgen kann man ganz zum Schluss immer noch.)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Erstmal Danke für Euren Tipps und besonders an dich,Beholder! :)


    Ich habe meine "mal eben"-Knoten nun wieder rausgemacht und befolge mal Eure Tipps,nur ich muss mich dann mal schlau machen,was nun die A,B oder C-Ebene ist,ich schaue mal nach.


    Also wenn du sagst,HQ hilft weiter,dann warte ich einfach weiter,falls ich das Problem nicht beseitigt kriege,ich werde es aber mal versuchen,die Waage mal zu recken,wenn du meinst,dass es was bringt und hilft... :)
    Oder halt die A-Waage etwas kürzen,hört sich einfacher an,aber erstmal gucken,wo was ist! :D


    Melde mich,sobald ich's mal getestet habe,habe aber heute etwas schiss zu fliegen,erlich gesagt,weil die Böen sind schon echt stark hier und... naja,bin ja erst 1mal dieses Jahr geflogen... :D


    Was ich vergesen hab zu schreiben:
    Sagte ich ja auch schon davor,meine Symphony hat einen symbolischen Wert und auch wenn es doch nicht klappt mit der Reparatur,ich werde sie behalten und dann eventuell dann so weiterfliegen,bis sie gar nicht mehr will,aber ich denke mal schon,dass sie bald wieder fliegen möchte,wie früher! :)
    Ich werde sie nie wegschmeissen und eine neue...
    Hm,also ich wollte mir schon eine Spirit paralell holen,Aber die soll nicht direkt meine Symphony ersetzen,nur so als Lückenfüller,aber auch nicht sofort...
    Trotzdem möchte ich schon gern,dass meine Sym. wieder gut fliegt,habe aber bis jetzt nichts bei Google gefunden,was mich schlauer macht,welche nun die A-Waage und welche die B/C-Waage ist,ich suche aber weiter.

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Einmal editiert, zuletzt von Justins Drachen4711 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    So,mal ein kleines Update:


    Ich habe mal bei HQ angerufen und da ging ein sehr netter Mann dran,der mich sehr gut beraten hat und mir auch erklärt hat,was nun die A/B/C-Waage ist,hätte man sich aber auch denken können... :D:/
    Naja,jetzt bin ich aber schlauer! :D


    Er sagte auch,ich kann die Matte mal ruhig zur hinterlegten Adresse hinschicken und die schauen sich die mal an und fliegen sie auch noch Test,dies werde ich dann wohl machen! :)


    An dieser Stelle auch nochmals:
    Echt netter Support,bei Christoph von Spiderkites war dies auch genauso,echt nette Leute,nun auch bei HQ,Hut ab! ;)

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    bitte keine Knoten! Das ist das so ziemlich schlimmste was du der Waage antun kannst. Wenn die Matte nicht mehr Steigt oder besser nicht anströmt dann hat es mögliche 2 Ursachen. 1. Das Tuch ist Tot, kannst du erfühlen wenns weich wie ein Taschentuch ist dann war´s das. Knistert´s noch oder fühlt sich wie Dachpappe an dann ist das Tuch schon mal OK.
    Hat sich die Waage gelängt oder verkürzt, hier kannst du ohne Waagenplan wenig machen. Etwas geht jedoch immer.


    Zuerst reckst du die Waage. Am Leinenverbinder an einer Türklinke festmachen und alle leinen vom Tuch aus mit ca 5 kg recken.
    Sollte sich die C-Leinen (die Hinten in der Haubtwaage) verkürzt haben sollte das Ding wieder fliegen.
    Sollte nicht dann fängst du von der Mitte an die A Reihe zu kürzen. (A ist Oben wo die Tüte offen ist)
    Und zwar folgender Maßen:
    Mache die Waage auf am Leinenverbinder (main) und suche die Leinen die zur A-Reihe Mitte gehen, diese Loopst du entweder unten am Leinenverbinder oder ein Stockwerk höher doppelt ein. So eine 8 legen und die andere Leine wieder reinschlaufen.


    Nun wieder fliegen sollte sich immer noch nichts tun auch die B um die gleich Art verkürzen.


    Wenn das immer noch keine Wirkung hat machst du wieder mit A weiter eben eine ebene weiter nach außen.
    so sollte das Ding wieder fliegen!


    viel Spaß Chris

    +Flyingfunk


    Erstmal Danke für deine sehr ausführlichen und gut erklärten Tipps! :)


    Ich habe die Symphony allerdings bereits vor über 1 Woche zu HQ nach Rastede geschickt und sie haben mir vor paar Tagen auch per Mail geantwortet,dass erstmal das Segel etwas an Profil (Leistung) verloren hat,aufgrund des Alters und halt wegen meiner intensiven Nutzung in 7 Jahren.
    Auch an der Waage war Verschleiß und an der A-Reihe wurden,wenn ich richtig gelesen und gesehen habe,neue Schenkel,oder halt Knoten zur Kürzung der Reihe vorgenommen und ich glaube HQ kennt ja ihre Matten und wissen,was sie tun,deswegen glaube ich dran,dass die alte Symphony noch ein bisschen fliegen wird! :)


    Ich werde hier im Thread,wenn die Matte wieder da ist und wenn ich einen kleinen Flug mit ihr geflogen bin,Euch ein kleines Update geben und wenn sie doch noch nicht ganz möchte,werde ich auf jeden Fall deinen Ratschlag beherzigen! ;)
    Ich glaube,dass du nicht der einzige bist,der auch was von Recken gesagt hat... :D


    Die Matte sollte diese Woche eigentlich kommen,aber ich glaube,dass sie dann Morgen oder Dienstag kommt!
    Obwohl ich vorhin fliegen war,hätte ich sie gehabt,könnte ich jetzt schon was sagen... :/


    Übrigens hier nochwas,wollte es auch nochmals sagen:
    Props hier nochmal an HQ,ich habe sie zuerst per Mail angeschrieben,leider konnten sie aufgrund Personalmangel oder,weil's einfach zu viele Mails bei ihnen waren,nicht sofort drauf antworten und daher habe ich mich mit Tim Baxmeyer telefonisch besprochen.
    Er sagte,ich kann die Matte ruihig zu HQ schicken und ein paar Tage später bekam ich dann eine Mail,wo mir,sogar mit PDF-Dokument gezeigt wurde,was nun "neu" gemacht war und die Reparatur war auch noch kostenlos! ;)
    Echt nette Leute bei HQ und auch bei Spiderkites,wo ich ja letztes Jahr meine auch nicht ganz 100%-ige fliegende Lycos hingeschickt habe,die nun einfach geil stürmt/zieht!

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Einmal editiert, zuletzt von Justins Drachen4711 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    So,mal hier mal ein kleines Update,da es heute Mittag Drachenpost aus Rastede gab! :)


    Die Symphony ist nun wieder da und wie HQ mir auch auf den Fotos gezeigt hat,wurde die A-Reihe der Waage gekürzt und dort ist oben auch ein neuer Verbinder.


    Der Wind war heute lala,aber ich wollte es unbedingt sehen,ob meine Matte aus 2011,die bis heute meine meissten Flugstunden hat,wieder wie früher fliegt und siehe da: Sie fliegt wieder allein in den Zenit,auch bei richtigen on-off Wind von 1-3 Bft! :thumbsup:


    Das freut mich und ich werde auch HQ nochmals eine Mail schreiben,da es mir der Mail-Schreiber auch geschrieben hat,dass es ihn interessiert,ob die Matte nun wieder fliegt,dies werde ich auf jeden Fall rückmelden! :)


    Ich werde mir aber deinen Tipp,Flyingfunk,merken und wenn's wieder Probleme gibt,werde ich dies auch mal versuchen,die einzelnen Schenkel zu recken.

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Joa,hoffen wir es ma! ;):D


    Naja,ich glaube,dass es doch schon mindestens 5 Jahre jetzt hält,oder dass sie jetzt gut fliegt,weil wenn ich zurück in die Jahre 2011,12 bis 2014 gucke,damals hatte ich noch nicht soo viele Drachen,deswegen war die Symphony immer meine 1ste Wahl,bis der Fazer/die Lycos kam,dann habe ich sie zwar immer noch mitgenommen,aber halt immer abwechselnd geflogen,bis heute! :)


    Und noch bin ich am überlegen,ob ich mir nun nebenbei die Spirit 2.0 als zweite,richtige Allroundmatte hole,oder ob ich warte,dies ist im Moment meine nächste Frage.
    Die Spirit wurde ja 2016/2017 komplett neu überholt und ich würde noch gern die "ältere" Versiopn haben,ich habe auch schon eine Anlaufstelle,ich muss aber nun überlegen... :whistling:

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Spirit, Libre Spirit?


    jetzt hab ich erst mal richtig gelesen oben das war eine Symphony Beach 2,1 da ist nichts mit Waage nachtrimmen da geknotet das das Invento gemacht hat Respekt!

    da muss ich auch sagen sowas macht man nur aus Überzeugung ! Wirklich sehr respektabel von HQ sich um so etwas noch derart zu kümmern, ich finde das setzt ein Zeichen in unsrer weg-werf Gesellschaft, finde ich prima! Das dinge die man geschaffen hat, nicht nur der Wert haben den sie gekostet haben!

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    +sodamixer


    Ich würde nicht mal daran denken,meine Matte,mit der ich schon 2011 die Wiese "gerockt" habe,wo ich noch in der Schule war,oder wo ich gerade mal das 4.te Mal an der Ostsee war,wegzuwerfen,auch wenn sie eines Tages (hoffentlich nicht 8| ) wirklich keine Lust mehr hat,oder das Segel irgendwie nicht mehr will,da der Reparateur Alexander sagte,das Segel habe auch ein bisschen an Profil verloren.


    Ich bin dann ein bisschen auch jemand,der seinen "Fuhrpark" flugfähig hält und nicht sofort sagt,Neukauf,denn auch Drachen kosten Geld und wenn man jetzt nicht soo der reichste ist...
    Aber auch wenn,ich würde trotzdem nur Lücken füllen (zum Beispiel einen neuen 4-Leiner,der wenig zieht und der eher auf Tricks aus ist,mein Wunsch wäre da die Smitihi Pro :D ) und jetzt richtig was "ersetzen" habe ich bisher nur meine eher Anfängerdrachen durch Fazer,Celerator oder der Lycos.
    Die Symphony Beach 2.1 war,wenn man jetzt wirklich nur nach "hochwertigen,im wahrsten Sinne des Wortes" Drachen geht,die Erste,die da war,davor hatte ich Drachen von Günther und Aldi-Bomber,aber es hat da auch schon Spaß gemacht! :D


    Übrigens auch noch was Interessantes: bis heute halte ich mit meinen,leider bereits durch einen Baumsturz verunglückter,Schwarz-Gelber Aldi-Bomber meinen persöhnlichen Rekord über die Dauer eines einzelnen Flugs,nähmlich über !2 Stunden,solange blieb der oben mit den,damals für mich guten,Beilagschnüren (diese Rollen mit 50m)!
    Hatte auf jeden Fall Spaß gemacht,müsste ich mal mit der Lycos 2.5 versuchen! :D:DX/


    Naja,ich schweife ab,jedenfalls soll morgen,mit hoffentlich wenig Regen,wieder besserer Wind sein,dort kommt die Kult-Matte von mir wieder zum Einsatz und diesmal hoffentlich richitg! :D

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...