Symphony Speed 2.5 richtige Wahl?

    Moin moin,
    ich bin absoluter neuling in Sachen Lenkmatten. Zu meiner Person: Wohne in Kiel, 27J., 110kg Kampfgewicht, knief hab ich auch.
    bin noch nie eine Matte geflogen, nur Stabdrachen!



    Ich habe mich total in Kitematten verguckt, nachdem ich letztes Wochenende, nach langen Jahren, mal wieder nen kleinen Stabdrachen am Strand gestartet habe.
    Ich habe mir gestern nach einigen Testberichten etc. eine Symphony Speed 2.5 bestellt. Die soll noch vor dem Wochenende da sein.


    Da ich mich aber wie ein kleiner Junge drauf freue und ich jede Sekunde zähle bis ich loslegen kann, komme ich nun immer mehr ins zweifeln. :D


    Ich möchte die matte mehrmals die Woche am Strand nutzen. Da ich früher auf dem Bau meine Ration Bewegung und Sport bekommen habe und nun studiere, brauche ich einen (kleinen) Ausgleich. Das heist ich will mit der Matte auch ein bisschen Kämpfen (ab und an mal richtig gezogen werden wäre n kleiner Traum :thumbsup: )


    Da das Geld jedoch nicht ganz so locker sitzt sind so um die 150€ eigentlich schon oberkannte.


    Zieht die Speed 2.5 einigermaßen am Ostseestrand? Schnell soll sie ja sein, nur sagen einige die fliegen fast aus den latschen, andere sind enttäuscht.
    Sollte das Teil meiner Frau auch Spaß machen, bekommt sie den später in die Hand und Papa holt sich dann was mit dem er ein richtigen Kampf austragen kann.


    Diesen Sommer wäre nur eine Matte finanziell machbar, und sollte für diese zeit und meinem Zweck auch Spaß machen.



    Ich möchte mit der Speed in die Thematik einsteigen, also ist es klar das die richtigen Brummer noch ein bisschen warten müssen.
    Nur möchte ich nicht nach einer Woche sagen "ja das macht Spaß, aber da ist null zug drauf".



    Zur Not kann ich das teil ja eingepackt gleich wieder zurückschicken, und mir ne andere holen. Oder sagt Ihr, doch die rupft auch mal gut an den Armen, und für den Einsteiger noch alles im grünen Bereich???


    P.s. hab versucht im Forum soviel zu lesen wie es ging ^^


    P.P.s. sorry für den vielen Text... will endlich kiten :rolleyes:


    Besten dank

    Moin,


    leider weiß ich nicht, wie Du heißt, deshalb ohne Anrede.
    Ich habe auch mit Zweileinermatten angefangen und mir die Symphony Speed 2.5 zugelegt. Aber erst als zweite oder dritte Matte, das weiß ich nicht mehr so genau.
    Ich würde sie heute nicht mehr kaufen.


    Das hat 2 Gründe: 1.: Sie klappt bei böigem Wind gerne Mal die Flügel ein. Das geht so weit, dass sie sich einmal um die Längsachse verdrillt und du fängst die nicht mehr ab, d.h dann nach vorne latschen, das ganze wieder entheddern und weiter geht's. Nervt.......


    2.: Die Spiderkites Lycos 3.0, die ich dann mal bei recht wenig Wind um die 2 bft geflogen bin, hatte mich wesentlich mehr begeistert. Stark und schnell, zudem sehr stabil. Mit dieser Matte wärst du besser bedient, denke ich, wenn ich die Voraussetzungen richtig deute, die du an die Matte stellst.


    Kommt aber auch wirklich stark auf die Windverhältnisse an, die bei Dir vorherrschen. Ich wohne im tiefsten Binnenland und wir haben zu 99% böigen Wind.
    Das hat mir den Spaß deutlich vermiest.


    Mittlerweile bin ich aber komplett zu der Revolution Fraktion konvertiert und hab mit Zweileinern nix mehr am Hut.
    Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. In diesem Sinne viel Erfolg beim Erstflug mit der Speed und schöne Grüße,


    Markus aus dem wilden Süden......... :D:D:D:D:D:D

    Moin, moin,
    kenne die Symphony persönlich nicht, würde Dir aber auch zur Lycos 3.0 raten und in Deinem Fall zu speziell DIESER aus der Börse.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Pan_Tau,


    idealerweise wählt man so eine Thread-Überschrift vor einem Kauf, nicht danach. ;)


    Die Symphony Speed 2.5 hatte ich noch nicht in den Händen. Selber habe ich die 2.0er, die bei wenig Wind ein zahmer und gut fliegender 2-Leiner ist. Raus kommt sie bei mir ab oberen 5 Bft, weil sie erst dann ihrem Namen Ehre macht. Der Zug ist bei ihr relativ gering (wobei es bei 7 Bft dann wieder anders aussieht).
    Auf der Seite eines guten, aber mittlerweile geschlossenen Fachgeschäfts habe ich seinerzeit gelesen, dass der Zugunterschied zwischen der 2.0er und der 2.5er sehr groß sein soll. Also offenbar deutlich mehr, als man anhand des Spannweitenunterschieds vermuten würde. Insofern könnte die durchaus was für dich sein.


    Zieht die Speed 2.5 einigermaßen am Ostseestrand?

    Dass das von der vorherrschenden Windstärke abhängt, wirst du sicherlich von deinen Stabdrachen wissen. ;)


    Das Klappen bei böigem Wind, wie es Markus von seiner 2.5er beschreibt, hat meine 2.0er überhaupt nicht.
    Die ist bockstabil. Kann mich nicht erinnern, dass ich da in den letzten Jahren mal hätte hinlaufen müssen.
    Ob die 2.5er tatsächlich instabiler ist als die 2.0er (daran habe ich meine Zweifel) oder ob Markus ein Montagsmodell erwischt hat, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen.


    Ich persönlich kaufe mir keine 2-Leiner-Matten mehr, da ich, wenn es um Geschwindigkeit geht, mehr Spaß an schnellen Stabdrachen habe. Ansonsten nehme ich zum Fliegen aus dem Stand eher 4-Leiner-Matten, da mit denen einiges machbar ist, was ein 2-Leiner schlichtweg nicht kann.
    Die Symphony Speed 2.0 bleibt dennoch bei mir, weil sie gut fliegt und im Gegensatz zum Stabdrachen ein unschlagbares Packmaß hat (z.B. auf Reisen).


    An deiner Stelle würde ich die 2.5er einfach auspacken und fliegen.
    Solltest du nach einer Weile merken, dass sie aus irgendeinem Grund tatsächlich nicht ganz zu dir passen sollte, dann kannst sie immer noch verkaufen. Und sollte sie tatsächlich nicht gut fliegen (nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich), dann geht sie eh zurück zum Händler (oder lHersteller).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Erstmal vielen lieben dank für die fixen Antworten :)
    und nochmal nachträglich, mein Name ist Lars. ^^


    Ja die Lycos sieht ja nicht schlecht aus, meint Ihr dass sie mehr zieht als die Symphony? darum geht es mir mehr als um speed^^ ich will n bischen kämpfen ( für die erste Matte aber auch nicht extrem von links nach rechts 3m hoch jumpen ;) ) .
    Windstärke ist laut windfinder die nächsten Tage so zwischen 3 und 5 bft. Nur als Anhaltspunkt weil ich diese windstärken mit der Zugkraft nicht einschätzen kann. (hab mich nie um Wind gekümmert wohne in Kiel, da is immer Wind^^).


    Ist denn bei Matten sogut wie immer mehr spannweite=mehr zug? wegen den 0.5m differenz frage ich.


    Mal ne ganz doofe frage. Glaubt Ihr ich kann, wenn die Speed 2.5 kommt die mal "vorsichtig" fliegen und wenn mir die zu wenig wumms hat zurückschicken?? Hab die mir bei so nen Ebay-Händler gekauft.


    besten dank :rolleyes:


    EDIT: Da hat der Beholder mir ja schon fast alles beantwortet dankeschön :thumbsup:

    Hallo,
    Ich habe die Lycos 1.6 und 3.0.
    Eine Symphony Beach in 2.2.
    Wiege mehr als du.


    Springen ist auch mit der 3er Lycos nicht drin. Nach 20 min bei 4 bft ist eine Pause angesagt.


    Nicht nur die Spannweite sondern auch die AR (Verhältnis Höhe/Breite) und Schnitt spielen ein Rolle bezüglich Speed und Power.
    Mit dem Wissen, das es die einzige dieses Jahr bleiben soll und auch deine Frau mal fliegen mag, ist es eine gute Wahl denke ich.


    Die Verarbeitung der HQ Matten emfand ich sehr positiv. Mein Kumpel fliegt die 2.0 und 3.2
    Etwas langsamer aber Zugstärker als die Lycos. Aber nicht so riesig als das es für mich ein Kaufkriterium für die eine oder andere Matte wäre.


    Meiner Meinung nach solltwst du mit deiner Neuen ruhig fliegen und üben. Andere Leute kennenlernen auf der Wiese am Strand(die wenigsten beissen) und vllt darft du dann deren Matten testen.


    Meiner Erfahrung nach behältst du die eh. Und wenns nur später mal in Mermoriam fliegen ist.


    Ansonsten wirst du sie bestimmt in der Börse los. Der nächste Anfänger freut sich dann.

    Hallo Lars,


    den Vorrednern kann ich mich nur anschliessen, passt so. Allerdings habe ich bestimmt kein Montagsmodell erwischt, wie es Beholder vermutet hat.
    Die Matte ist eben nur empfindlicher in den Böen. Wenn ich die an der See mal geflogen wäre, hätte ich sicher auch eine andere Meinung dazu.
    Grundsätzlich sind die HQ Produkte sehr hochwertig und qualitativ ausgereift zu betrachten.


    Nur würde ich eben aus heutiger Sicht, da ich auch den direkten Vergleich mit der Lycos hatte, zur Spiderkites greifen, da sie wunderbar stabil ist.
    Aber das ist, wie so vieles andere auch, Geschmackssache. Einen Fehler mit dem Kauf hast du mit Sicherheit nicht begangen.
    Erst mal testen, wie oben schon erwähnt und auch andere Matten fliegen, wenn es dir möglich ist. Du wirst sehr schnell Unterschiede feststellen zwischen den einzelnen Kites und dann entscheiden, wohin die Reise geht.



    Grüßle,



    Markus

    OK. Vielen dank für die Aufschlussreichen Kommentare :thumbup:


    Ich werde auf jedenfall in diesem Thread schreiben sobald ich das Teil habe und geflogen bin. (kanns kaum erwarten :D )



    besten dank.

    Hallo, Lars.


    Ich habe HQ Symphony Speed 2,5 geflogen. Bei 5 bft. Er ist schnell, hat gute Zug und robust gemacht. Problemme mit dem "Klappen" haben wir nicht gehabt, wichtig ist - richtige Leinen Wahl, Leine solten nicht zu dick sein, dann Kite fliegt gut und klappt nicht.


    Diese Kite ist nicht für spingen gedacht und mal bei solche Speed Kite - springen ist gefärlich. Für spingen gibst andere Kite.


    Wenn du widst zufrieden mit seinem Kite, dann kann sein, für nechste du gibst mehr als 150€.


    Für Anfang ist keine schlechte Kite, alles was besser - kostet mehr.


    Gruß. Igor.

    Moin moin!


    Also ich bin die speed 2.5 heute das erste mal geflogen und nach dem er sich das erste mal in die Luft erhoben hat, muss ich sagen, alles richtig gemacht beim Kauf!!! 8o


    Windstärke war laut windfinder app zwischen 4 und 5. In der powerzone hat der kleine ganzschön dolle an den Armen gerupft. :D ziemlich flott war er auch unterwegs. Meine Frau ist auch geflogen und ist schwer begeistert!
    Das ganze wird wohl ein neues intensiv auszulebendes Hobby :thumbsup:


    Ich hab ihm beim übermütig werden einmal ganz schön in den Sand gedübelt, da dachte ich schon, dass er hinüber ist. Doch alles war heil und es könnte gleich weiter gehen!


    Also ich muss sagen ich hab teilweise schon ganz schön lange Arme bekommen. X/


    Er erfüllt absolut meine Bedürfnisse.
    Zum einlernen find ich ihn prima und schnell ist er auch. Und für die erste matte hat er genug zug!
    Wir wissen aber schon beide, dass es eine nächste matte geben wird, und diese wird eine größere 4 leiner werden. Das wird aber denke ich erst im nächsten Jahr was werden, was auch völlig ok ist, so haben wir genug Zeit die Matte richtig kennenzulernen und Kniffe so wie Tricks zu lernen :)


    Ich möchte euch aufjedenfall für eure tollen hilfsbereiten Antworten danken, diese empfand ich als sehr hilfreich.


    Eine Frage bleibt aber noch. Wie pflegt ihr eure Matten? Ich habe sie jetzt in der Wanne abgeduscht und zum trocknen drinn liegen gelassen. gibt's da noch bessere Methoden der Pflege?


    Besten Dank und viele grüße aus Kiel :)

    Eine Frage bleibt aber noch. Wie pflegt ihr eure Matten? Ich habe sie jetzt in der Wanne abgeduscht und zum trocknen drinn liegen gelassen. gibt's da noch bessere Methoden der Pflege?

    Hab noch nicht Matte gewaschen. Muß trocken sein, von UV-Licht schutzen.


    Gruß. Igor.

    Pflegen ist bei mir nicht, gewaschen habe ich auch noch keine, ausser imRegen , oder beim Bodysurfen.
    Ich empfehle als nächstes dann eine 4 Leinermatte so 2.5- 3.5 Richtung Allrounder oder Intermedia. Kann ja auch gebraucht sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Pflege beschränkt sich eigentlich nur auf trocken(!) einpacken und lagern.
    der Sand sollte aus den Kammern entfernt werden, ich dusche meine Matten manchmal mit dem Gartenschlauch um Salz (zieht Feuchtigkeit) und Wiesenschmutz zu entfernen, nur mit 'nem weichen Schwamm über Flecken reiben.
    Der Rest sind dann Gebrauchsspuren.