Wien – Drachen-Treff

    Drachenfest auf der Donauinsel in Wien findet immer ende September statt....


    Als Ansprechpartner für den Raum Wien würde ich spontan http://www.raffler.at/ empfehlen... Homepage is leider nicht so toll ...


    Dort ist auch der ehemalige Besitzer und Guru des Wiener Drachenladens Helmut Georgie dabei
    http://www.heute.at/news/oeste…i-Center;art23652,1242805

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    Hallo Roger,
    wie es mit Drachenfesten in Wien (nachdem unser hiesiger Drachenladen FlyHigh Ende 2015 zugemacht hat) aussieht kann ich derzeit leider nicht sagen.
    Üblicherweise gab es immer auf der von Florian angesprochenen Donauinsel in Frühjahr und Herbst ein Drachenfest, dass meines Wissens
    vom 1. Wiener Drachenbau und Flug Verein und dem FlyHigh veranstaltet wurde - siehe http://www.raffler.at/index.php
    Das letzte Bild ist aber aus dem Herbst 2015 und ich finde für 2016 auch keinen Hinweis auf das Donauinsel Drachenfest mehr.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich aus beruflichem Zeitmangel die letzten Jahre auch nur vereinzelt vor Ort war und eine mehr als 10-jährigen Drachenpause hatte.
    Ich kann daher zum aktuellen Stand leider wenig sagen versuche aber mal zu mehr Infos zu kommen.
    Liebe Grüße
    Alexander

    Hallo Florian, Hallo Romana,
    war ein nettes Treffen mit euch - auch wenn der Wind doch durchaus durchwachsen und schwankend war.
    Der Rev steht dir gut :) - ich hoffe du hast nichts dagegen das ich das Bild einstelle.
    lg
    Alexander

    Hallo Alexander,


    Es hat uns sehr gefreut dass wir uns mal 'in Echt' getroffen haben.
    Der Rev steht mir wirklich gut ;) - Danke fürs fliegen lassen.


    hier noch 2 Schnappschüsse deines Einleiners vor prominenter Kulisse


    Und für die Interessierten an diesem Spot noch eine kurze Beschreibung der gemachten Erfahrungen bei unserem Erstflug hier:
    Die Wiese ist ausreichend groß und das Gras top gepfelegt und kurz gemäht.

    Blick nach Lee / SO und Touristenpanorama ;)


    Bei meiner Ankunft um kurz nach 13h (Freitag) war ich der einzige auf der Wiese und konnte mich nach Belieben platzieren.
    Ab etwa 15h kamen nach und nach Leute, u.a. auch größere Gruppen die sich zum Fußballspielen verabredet hatten und entsprechnd großräumig Platz in Anspruch genommen haben :/


    Der Wind war diesmal schwierig da extrem schwankend von 'nix' bis etwa 20km/h und stark drehend, obwohl er aus der für hier geeignetsten Richtung NW angesagt war.
    Die Kontrolle vom Messwerten einiger Wetterstation in und um Wien zeigte im Nachhinein, dass der Wind auch in der 'Großwetterlage' nicht allzu stabil war und stark schwankte und drehte.
    Damit habe ich die Hoffung auf eine gut fliegbare Wiese in der Stadt noch nicht aufgegeben und werde es hier bestimmt nochmal probieren.


    mfg
    Florian

    Danke für die Bilder :thumbup:
    Schön meinen Metzger Roloplan mal vor so "prominenter" Kulisse zu sehen :)
    schönen Sonntag und liebe Grüße
    Alexander

    Hallo Leute,
    da habt ihr ja 'ne ganz nette Wiese entdeckt, Glückwunsch! Schade dass das für mich 1 1/2 Stunden Anfahrt sind, da fährt man schon mal länger als man fliegt.. :(
    Was mich noch interessiert, wie ist es denn dort mit dem Parken? Die Parkplätze müssen da ja ziehmlich voll sein, oder?



    LG
    Richard

    Hallo Richard,


    Parkplätze sind eigentlich kein Problem.


    Es gibt einen PP direkt beim Donauturm und damit direkt an der Wiese.
    Dieser ist allerdings per Hinweistafel nur für 'Kunden' des Donauturms bzw. dem angeschlossenen Restaurant.
    Zu besucherschwachen Zeiten sollte es kein Problem sein dort für ein paar Stunden zu stehen.
    Bei Alexander ging es am Freitag gut ;)


    Es gibt ein paar frei nutzbare Parkplätze auf der Zufahrtstraße zum Donauturm und dem oben beschriebenem PP.
    Da muss man aber Glück haben einen zu bekommen.


    Und es gibt einen großen, frei nutzbaren Parkplatz am nördlichen Eck des Donauparks.
    Von hier sind es etwa 5 Gehminuten zur Wiese, die sich je nach Jahreszeit und Blütenstand der Pflanzen (der Donaupark wurde anlässlich
    der Wiener Internationalen Gartenschau 1964, WIG64 angelegt) aber durchaus lohnen ;)



    Ein Fußballplatz am freien Feld gelegen, ohne Zäune und Lichtmasten wäre mein Traum.


    mfg
    Florian

    Gibts hierzu schon was neues ?

    da ich immer mehr anfragen aus dem wiener-raum bekomme,
    wär der piefke von feine-drachen ja gerne mal bereit, mit seinem zeug
    auf ner wiese bei euch einzuschlagen.
    mir reicht ein parkplatz fürs wohnmobil an der wiese.


    dann könntet ihr alle: "baSics", lanyorks, huskies, spinnen und sonstwas testen.

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    Hallo ich stell michmal kurz vor bin der philipp aus der südsteiermark und 24 jahre alt und bin neuling im trickflieger bereich.


    Wollte mal fragen ob in naher zukunft jemand mal lust hätte zusammen fliegen zu gehen???


    Lg an alle Philipp

    Hallo Philipp,


    Wenn du mal ach Wien kommst, gib hier vorher bescheid.
    Es sind doch eine handvoll Trickflieger regelmäßig auf der Doaniunsel beim Schulschiff anzutreffen.
    Einige davon sind aber nicht hier im Forum aktiv, daher haben wir eine WhatsApp Gruppe gegründet.
    Ich bin hier aber regelmäßig online und kann, falls ich selbst keine Zeit zum gemeinsamen Fliegen habe, sicher vermitteln.


    mfg
    Florian

    Hallo Florian


    Das wäre voll super dann melde ich mich auf jedenfall hier ein paar tage vorher und dann können wir eh schauen was wir machen.


    Ich würd mich freuen wenn das hinhaut.


    Mfg Philipp

    Halli Hallo


    Wollte fragen ob Freitag oder eventuell Samstag jemand Zeit hat zum Fliegen bzw. einem anfänger mal Zeigen was sache ist xD


    Also 3 Stunden könnte ich mir sicher vorstellen zu fahren vlt hat ja jemand lust und Laune.


    Lg. Philipp

    In Wien hat sich seit @GeeF2512 letztem Post einiges getan :)


    Unsere Gruppe ist ein wenig größer geworden und wir haben einige Zeit gemeinsam auf der Wiese verbracht.


    Wir haben uns auch dazu entschieden den Anfängern hier in Wien etwas unter die Arme zu greifen. Durch die Teambuilding Initiative von HQ haben wir nun eine gute Möglichkeit das zu tun.


    Um dafür eine Platform zu haben, haben wir entsprechende Facebook und Instagram Seiten eingerichtet.
    Die können und dürfen natürlich gerne geliked werden :love:^^


    Wir haben im Laufe des Jahres einigen Anfängern unter die Arme greifen können und einige Flightschool Nachmittag durchgeführt. Der nächste wird dieses kommende Wochenende stattfinden.


    Natürlich freuen wir uns über Piloten die bei uns in Wien vorbeischauen - ganz unabhängig von Flightschool Aktivitäten. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob @PhilippKahr @mio @Tramontana-141 @Michl noch aktiv fliegen und ggf. zu uns dazustoßen möchten.


    Würd uns sehr freuen.



    Das wars mit dem kurzen Update aus Wien.


    Alles Liebe,
    Michi

    LG,
    Michi

    Hallo Michi,
    Wo wollt ihr euren Flightschool Nachmittag veranstalten?
    Auf der Insel wären wir dabei, je nach Wind mit Stab oder Matte.


    Für Schlosshof möchten wir an dieser Stelle absagen, da ich erfahren habe, dass für Mehrleiner Kein Platz ist!
    tut leid ;(

    Hi Johanna,


    Die Flighschool Session wird auf der Wiese beim Schulschiff auf der Donauinsel stattfinden.
    Wir schreiben das Ganze aber heute eh noch auf Facebook & Instagram aus.



    Wo hast du das wegen den Mehrleinern erfahren? Eh auf unserer Facebook Seite oder an anderer Stelle?



    LG,
    Michi

    LG,
    Michi