Mich hats erledigt: (m)ein lift-crash mit Knochenbruch

    naja dann kannst ja froh sein, dass dir der Fehler nicht an den Sturmtagen passiert ist, da wären vielleicht keine Spaziergänger gewesen....
    Willst du damit auch sagen, dass du wusstest die restlichen Tage wohl nicht fahren zu können und es deshalb an dem Tag quasi wissen wolltest?
    Ja diese starken Abhängigkeiten bim Kiten (je nach Wohnort) passender Wind passendes Wetter Zeit etc. lassen einen manchmal ganz schön übermütig werden.


    Ja mit einem kleinen Depowerkite wäre vermutlich weniger passiert, was nicht bedeutet, dass man damit sowas nicht auch hinbekommt (kommt aber dann natürlich auch nochmal stark auf den genauen Kite an). FS Viron 2 ist wohl für Starkwind eine gute Adresse, wobei ich denke da wohl eher 30kn+ gemeint ist. Generell wie bereits erwähnt je kleiner ein Kite in deiner Ragne desto gutmütiger sollte er von Grund auf sein
    Das sicherste wäre wohl tatsächlich erstmal uneingehagt warm machen.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Ich habe mein Trapez so gut wie immer um, hänge mich bei GLEICHMÄSSIGEM Wind (und immer beim Snowkiten)ein, egal ob Wind schwach oder stark, Kite gross oder klein. So bald es mir aber zu böig wird, hänge ich mich sofort aus, auch während der Fahrt, um Böen mit lang machen der Arme abfedern zu können. Da ich fast nur auf unbefestigten Wegen und manchmal Buckelwiese fahre, lehne ich mich auch nicht ganz so weit zurück, wie beim Snowkiten, um bei Windlöchern nicht mit dem Rücken im Dreck zu liegen. Beim Snowkiten lehne ich mich weit zurück, wenn ich da mal das Gleichgewicht nach hinten verliere, lasse ich mich im Trapez eingehängt wieder hochziehen, und fahre dabei gleich los.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    An sich falsch Uli, lieber in Rückenlage auf den Arsch als im Superman übers Board. Auch auf unbefestigtem Weg ist der Hintern seltener gebrochen wie das Knie. Und das ist echt Mist. Hat mich ein 1/4 Jahr und nen Knoten im Kopf gekostet

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Alleine wirst Du soetwas wohl nicht mehr machen und Dein Handy auch nicht mehr vergessen. Solche Fehler macht man nur einmal.Wenn ich in so einer grenzwertigen Situation bin und nicht sicher bin den Kite unter den Bedingungen kontrollieren zu können, fliege ich erstmal ohne Trapez und halte die Handles relativ locker. Dann ein bisschen im Stand spielen und checken, wie der Kite reagiert. Wenn mich die Situation überfordert, kann ich zur Not loslassen und nichts passiert, ausser Leinensalat. Aber ein ausser Kontrolle geratener Kite, fest am Trapez, ist ein Scheissgefühl!

    Kann ich nur unterschreiben.
    Bei viel Wind (und/oder starken Böen) ist es nicht verkehrt, erstmal nicht eingehängt unterwegs zu sein.
    Als ich vor einigen Jahren in Beauduc bei guten 6 Bft mit der 1.6er Cooper im Buggy unterwegs war, war das die beste Idee auf die ich hätte kommen können. Klar kostet es mehr Kraft, wenn man die Handles ständig in der Hand hat, aber es ging erstaunlich lang und gut.
    Als dann irgendwann eine Böe brutal reinknallte, hat es mir einfach die Handles aus der Hand gerissen, da war rein gar nichts mehr zu halten. Kite gesichert, Leinen sortiert und wieder anschließend wieder weitergefahren.
    Möchte gar nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn ich mich ins Trapez eingehängt hätte.


    Ich mochte Handle Kites ja noch nie am Trapez (auch wenn ich sie noch nie daran geflogen bin

    Wenn die Kitegröße konservativ gewählt wurde (also eher kleiner, um auch in den Böen nicht völlig überpowert zu sein), dann geht das eigentlich recht gut.
    An den Leichtwindtagen im Schnee ist Einhängen mit großem Kite eher problemlos und aus meiner Sicht im Vergleich zu Starkwind und kleinen Kites fast schon harmlos (zumindest wenn man halbwegs mit Handlekites umgehen kann).
    Kannst gern mal testen. :)


    Ich möchte auch nicht sagen dass es total fahrlässig war, aber war der Wind vielleicht auch zu stark (für den Kite und das Fahrkönnen)?

    Ich persönlich würde bei Wind bis 30 kts definitiv keinen 3er Handlekite (auch keinen Allrounder) aufziehen.
    Auch meine 2.2er Lava würde ich da in der Tasche lassen.
    Aber da hat jeder seine persönliche Grenze, ab wann es zu heftig wird.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    ich denke es war einfach Unerfahrenheit und Unkenntnis der Bedingungen die zum Unfall geführt haben (weicher Sand in Verbindung mit flotten Wind und kleineren Kite). Hätte, müsste, könnte hilft nix. Wer was in welchem Windbereich fliegt ist so unterschiedlich wie das Fahrkönnen der Kiter. Ob mit oder ohne Trapez, großem od. klenem Kite, wenn du unglücklich hinfällst dann brichst du dir eben im schlimmsten Fall was. Das sollte jedem klar sein, die Faktoren die in diesem Sport zu Unfällen führen können sind so vielfältig (und in Kombination dann fatal) dass man gar nicht alles überdenken und verhindern kann. Auch nicht mit den besten Sicherheitsvorkehrungen. Das beste ist auf die innere Stimme und das Bauchgefühl zu achten und so zu fahren wie man sich wohl fühlt. Lieber stressfrei 'ne Nummer kleiner und das Rollen genießen als mit zusammengebissenen Zähnen den Topspeed zu knacken ;)

    Da bin eher der Klein zieher. Ich fang lieber bei viel Wind mit was kleinem an, wenn es nicht reicht ist schnell weggepackt, und was grösseres genommen. Meist habe ich 3-4 Grössen dabei.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Uli, fährst du mittlerweile immer mit Helm?
    Wenn nicht solltest du deine unqualifizierten Tipps sein lassen. Nichts für ungut, aber du verbreitest gefährliches Halbwissen.


    Ich weiß, das wird dir nicht gefallen. Aber es gibt immer Leute die sich hier Meinungen einholen. Wenn dann falsche Tipps gegeben werden ist es nichts Wert oder sogar gefährlich.


    Zu klein ziehen und aufrecht stehen, wenn du so immer fährt hast du keine Ahnung welchen Druck so ein Schirm während der fahrt aufbauen kann. Kein Wunder warum deine Kites immer ruhig am Windfensterrand stehen...


    Sorry für die harten Worte.


    Ich bleibe dabei, Bone hat es auch richtig geschrieben. Das sind Fehler die können passieren. Wenn du anders fällst kommst du mit einem Schrecken davon. Wenn du doof fällst landest du im Krankenhaus. Mich hats auch schon oft zerlegt, bis jetzt bin ich immer mit Prellungen und einem blauen Auge davon gekommen.


    Also Kopf hoch, alles wieder verheilen lassen und dann langsam wieder ran tasten. Nicht jetzt schon Pläne schmieden, so setzt du dir jetzt schon ein Limit und bis total verkrampft wenn es wieder aufs Brett geht.


    VG und gute Besserung
    Tim

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich fahre im Winter immer und in der anderen Zeit oft mit Helm. Ich fahre nicht aufrecht, sondern lehne mich natürlich auch nach hinten, nur beim Landboarden nicht so weit, wie beim Snowkiten. Wenn ich so unqualifiziert fahren würde, müsste ich ja ständig im Krankenhaus liegen. Meine meistgenutzten Kitegrössen sind 2.5 und 7.0, gefolgt von 4.0 und 5.5, selten auch 1.5
    Weiss ja nicht, was bei Dir klein ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich denke auch zu viel Rücklage ist deutlich besser wie zu wenig, dennoch halte ich es für etwas überzogen bei einem recht fragwürdigem Punkt von mehreren gleich von einer Gefährdung für Tipps-Suchende zu sprechen. Niemand hat je von aufrecht fahren gesprochen....
    Man kann es deutlich kürzer und auch zielführender Sagen:


    An sich falsch Uli, lieber in Rückenlage auf den Arsch als im Superman übers Board. Auch auf unbefestigtem Weg ist der Hintern seltener gebrochen wie das Knie. Und das ist echt Mist. Hat mich ein 1/4 Jahr und nen Knoten im Kopf gekostet


    und hab auch N I W O :-).... sowas gehört irgendwie gar nicht hier her:


    Weiss ja nicht, was bei Dir klein ist.



    ich behaupte es fängt nun die Zeit an nach der bereits Alles gesagt wurde und aufgrund von schlechten Kite Bedingungen hier noch zu viel Zeit zum schreiben bleibt...... (inklusive meinem Post).

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Toll, das sind ja gute Nachrichten. Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14