Speedfliegen -Messung und Rekordjagt- 2016

    Mir ist das einfach zu weit und außerdem muss ich am 19. Juni schon auf Dienstreise. Ist halt Pech und schade. Mit fünf Teilnehmern könnt Ihr wenigstens so lange fliegen, bis der Rekord geknackt ist...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Schade, aber das passt zeitlich leider gar nicht... einfach zu weit um es zwischen die Diensttermine zu quetschen.
    Viel Erfolg!
    Güße
    Catty

    Goblin Kites

    Obwohl ich ja noch blutiger Anfänger bin und mich nicht als wirklicher Speeddrachen-Flieger bezeichnen würde, hätte mich alleine schon das Dabeisein gereizt, um das Ganze mal direkt mitzuerleben. Leider steht an dem Wochenende, also am 18.06., eine größere Familienfeier mit vorheriger Anreise an.
    Hoffe damit auf eines der nächsten Treffen.


    Allen Teilnehmern wünsche ich gutes Wetter mit super Wind und natürlich viel Erfolg.
    Vom Ausgang wird dann doch sicher hier berichtet, oder?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Zitat von Guinnes

    Hello xxxxx


    We are pleased to inform you that your application has been accepted under the following title: Kite flying - fastest speed.


    When you visit your online Application Summary using the link below, you will be able to view both the details of the current record to beat (or minimum requirement for an open record title) and the Record Guidelines for this record title.......


    Liebe Leute es ist offiziell ..



    Wir starten in Fanö den genehmigten Weltrekordversuch.



    Also überlegt nochmals eure Teilnahme - aber einen Vorteil hat das ganze auch noch:


    Wir können ab jetzt jeden neuen Rekord in einem Wettbewerb melden!!




    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    So gerade zurück von Fanö.


    Es war klein aber fein!! Allen die dabei waren mein Dankeschön für die tolle Zeit.


    Gebi: Tolle neue Konstruktion...




    Für alle: Nein, es wurde kein Rekord gebrochen. Daher bringt es auch nix einzelne Werte von Drachen zu posten.
    Wie immer - Radar auspacken = Wind weg. .... grummel...


    Aber es war trotzdem schön mal ohne große Vorbereitung richtig Spaß zu haben.





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Heinz- Josef Du machst mich schwindelig mit dem Teil! Was hast Du denn als Ersatz für die häufig benutzte Racecat, ne Neue Racecat? :D:D:D
    Spaß beiseite, Schade das ich keine Zeit hatte, zu viele Verpflichtungen daher hat es nicht geklappt. Aber falls es denn noch makl so etwas gibt und die Zeit passt bin ich dabei, ich bringe a Raphael, Roman und Andre mit, falls die Jungs es auch terminlich packen können!!!!!! :thumbup:

    Gruß Bernd

    @ Schmendrick - ich fände es schon interessant, welche Drachen bei welchem Wind welchen Speed erreicht haben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bernd - das kann ich schon verstehen, nur sind die Bedingung ja nicht direkt mit einem Wettbewerb vergleichbar und haben daher höchstens statistischen Wert.
    Auch waren die Windverhältnisse jeden Tag anders.


    Da wir nur nach Höchstwerten gesucht haben, wurde auch nicht alles protokolliert.


    Zudem hatten wir sehr viel Zeit zur Abstimmung einiger Prototypen oder Eigenbauten genutzt, die sich in einem Entwicklungsstadium befanden, welches als "nicht Abgeschlossen" betrachtet werden kann.
    Interessant war zudem, das "steiler" nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit, wohl aber mehr Druck und deutlich schlechteres Startverhalten bringt.
    Was wir gerne untermauern wollten, war die These, dass es für jeden Drachen eine (konstruktionsbedingte) Höchstgeschwindigkeit gibt, wo er selbst bei mehr Wind dann nicht weiter an Geschwindigkeit sondern nur noch an Druck zunimmt. Jeder S-Kite Besitzer wird dem Zustimmen, aber die Frage ist eben: gilt dies für alle Drachen?



    Aber wenn man unter normalen Gesichtspunkten das Wochenende betrachtet, so würde ich Christophs neue 2.5er (mit der Vorprofilierung) mit 159 km/h bei um die 40 km/h Wind als Gewinner betrachten.
    Dazu kommt noch, dass Christoph natürlich auch ein Ausnahme-Pilot ist.


    Meinem Gefühl nach dürften bei (noch) mehr Wind die Zugkräfte für einen Wettbewerb zu stark werden. (Zumindest hatte ich mit meiner normalen Lycos 2.5comp später den Eindruck)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Heinz- Josef Du machst mich schwindelig mit dem Teil! Was hast Du denn als Ersatz für die häufig benutzte Racecat, ne Neue Racecat? :D:D:D
    Spaß beiseite, Schade das ich keine Zeit hatte, zu viele Verpflichtungen daher hat es nicht geklappt. Aber falls es denn noch mal so etwas gibt und die Zeit passt bin ich dabei, ich bringe a Raphael, Roman und Andre mit, falls die Jungs es auch terminlich packen können!!!!!! :thumbup:


    Ich habe leider nur 2 von den Cats eine aus Carrington und eine aus Torray .. aber da sind die Reparaturen ja auch echt günstig. ;)
    Das war bei nicht ganz 4 bfd mit 18m Leine. Der Vorteil: Da trauten sich dann keine Zuschauer ins Flugfeld zu laufen - :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Aber wenn man unter normalen Gesichtspunkten das Wochenende betrachtet, so würde ich Christophs neue 2.5er (mit der Vorprofilierung) mit 159 km/h bei um die 40 km/h Wind als Gewinner

    Im ernst, das ist doch mal extrem langsam. Bei dem Wind ist deutlich mehr drin, desweiteren kann ich nicht verstehen warum du immer so ein geheimnis aus den Messwerten machst.

    Gruß Jochen

    Interessant war zudem, das "steiler" nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit, wohl aber mehr Druck und deutlich schlechteres Startverhalten bringt.

    Für diese Erkenntnis habt ihr aber lange gebraucht. Ich wundere mich schon lange über den Spruch "steiler ist geiler". :)


    Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand bzw. in ein anderes Unterforum. Flach getrimmte Buggy-Racekites sind schon lange Standard. :)


    Ansonsten finde ich es megageil wie sich die Speedkiteszene und die Konstruktionen entwickelt haben und verfolge mit großem Interesse , wie es weitergeht und was da noch kommt :thumbup:


    creeds
    Guntram

    Im ernst, das ist doch mal extrem langsam. Bei dem Wind ist deutlich mehr drin, desweiteren kann ich nicht verstehen warum du immer so ein geheimnis aus den Messwerten machst


    Es geht nicht ums "Geheimnis". Und das IMMER betrachte ich persönlich als Provokation.
    In jedem Wettbewerb gibt es öffentliche Protokolle und Ergebnisse für die ich meine Hand ins Feuer lege. Hier wurde aber nicht protokoliert (weder mit Papier noch mit PC)-sondern nur einzelne Ergebnisse dem Piloten mitgeteilt.
    Wir wollten einfach auch mal wieder unseren Spaß haben - und den hatten wir.
    Jeder weiß, dass die Orga aus gutem Grund im regulären Wettbewerb nie mitfliegt.


    Radargeräte sind aber gerade inflationär verbreitet, und niemand postet gemäß einer Vereinbarung hier täglich seine Rekorde.
    Es sind diese Absprachen aus gutem Grund getroffen worden - und da halte ich mich einfach dran.


    Wir haben keinen Wettbewerb abgehalten - sind aber tatsächlich unter Wettbewerbs"ähnlichen" Bedingungen geflogen, d.h. Klassen und Leinenlängen wurde eingehalten.


    Da wir kein abgesperrtes Gelände hatten und diverse Fußgänger das Feld mal eben so betraten, konnte sich auch niemand aufs reine Fliegen dauerhaft konzentrieren.




    Im ernst, das ist doch mal extrem langsam


    Ich behaupte, -und da mögest du mir verzeihen - nein - das war für den Tag und die Bedingungen nicht langsam. Es war schneller als alle gemessenen Stabdrachen zu der Zeit.
    Als unter anderem dabei waren: ein Liquid, diverse ASK's, SAS, 3,14er, Tiger2 und einige Entwicklungen noch ohne Namen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Für diese Erkenntnis habt ihr aber lange gebraucht. Ich wundere mich schon lange über den Spruch "steiler ist geiler".


    Schön, und warum hast Du nicht vorher mal was gesagt? :)


    Alles, was wir machen, gilt dennoch immer nur genau für den einen Versuch unter genau den Bedingungen. Also sind wir mit Allgemeinplätzchen und Gerüchten sowie Legendenbildung entsprechend vorsichtig.
    "Steiler ist Geiler" stammt aus der großen Zeit der Powerkites , welche nur den Zweck hatten, Dich auf dem Hintern sitzen abzuschleppen oder lange Arme zu machen. Der Spruch wurde beim Speedfliegen meines Wissens nie angewandt.


    Das aber gefühlte Geschwindigkeit und tatsächliche Messergebnisse oft deutlich auseinander liegen, siehst Du mit jedem Video. Es gibt Kites -und das ist auch nix neues- die vermitteln schon aufgrund ihres Geräusches eine tolle Geschwindigkeit, tatsächlich sind sie aber (nicht negativ gemeint) "Durchschnitt". So ist es auch wenn Du plötzlich "mehr Druck" auf den Leinen hast. Auch das täuscht unter Umständen dem Piloten eine höhere Geschwindigkeit vor.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Nun seid doch bitte wieder alle nett zueinander!
    Steiler ist geiler ist absolut vom Drachen abhängig, der Panthere Medium Mylar fliegt z.B. Zu steil wie ein Sack Nüsse...
    Ich wundere mich aber auch über 159 km/h bei 40 km/h. Die 2.5 Comp war 2012 bei etwas weniger Wind 178 km/h schnell... Vielleicht war es ja auch extrem böig und der Ort der Windmessung nicht aussagekräftig für das, was tatsächlich an der Matte anlag...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da wird mir schon vom Zusehen schwindelig .......


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Es geht nicht ums "Geheimnis". Und das IMMER betrachte ich persönlich als Provokation.
    In jedem Wettbewerb gibt es öffentliche Protokolle und Ergebnisse für die ich meine Hand ins Feuer lege. Hier wurde aber nicht protokoliert (weder mit Papier noch mit PC)-sondern nur einzelne Ergebnisse dem Piloten mitgeteilt.

    Und wo ist das Problem uns diese werte auch zur verfügung zu stellen? Dafür braucht man keine Hand ins Feuer legen, es geht einfach um das Interesse welche möglichkeiten welcher Kite bietet und wie man diese Werte dann Interpertiert kann jeder selbst entscheiden. Du lässt einem aber wie immer einfach nicht diese möglichkeit, selbst richtest du aber aus Interesse dein Radar einfach auf jeden Kite oder Gespann.



    Zitat von Schmendrick


    Wir wollten einfach auch mal wieder unseren Spaß haben - und den hatten wir.
    Jeder weiß, dass die Orga aus gutem Grund im regulären Wettbewerb nie mitfliegt.

    Das es viel Arbeit ist mir bewusst, allerdings sehen ich eher den Grund des nicht mit fliegens in einer Auswertung ohne eigenes Interesse.




    Zitat von Schmendrick

    Radargeräte sind aber gerade inflationär verbreitet, und niemand postet gemäß einer Vereinbarung hier täglich seine Rekorde.
    Es sind diese Absprachen aus gutem Grund getroffen worden - und da halte ich mich einfach dran.

    Aha, interesannt. Wo genau muss ich mein Radar anmelden sobald ich es habe? Kann ich das bei dir machen?

    Zitat von Schmendrick


    Ich behaupte, -und da mögest du mir verzeihen - nein - das war für den Tag und die Bedingungen nicht langsam. Es war schneller als alle gemessenen Stabdrachen zu der Zeit.
    Als unter anderem dabei waren: ein Liquid, diverse ASK's, SAS, 3,14er, Tiger2 und einige Entwicklungen noch ohne Namen.


    Wenn du nur eine Geschwindigkeit bei 40km/h Wind in den raum wirfst, erlaube ich mir das als extrem langsam zu bezeichnen da wir bei weniger Wind schon schneller unterwegs gewessen sind.

    Gruß Jochen

    Wenn jemand eine Bitte ablehnt und sich sogar die Mühe macht das zu begründen.


    Dann sollte man das auch einfach mal so akzeptieren.


    Gibt's doch garnicht, was hier gerade wieder läuft ?(