12. Internationales Drachenfestival Attendorn (Samstag, 24. September 2016 - Sonntag, 25. September 2016)

Termin

12 Internationales Drachenfestival Attendorn

Samstag, 24. September 2016-Sonntag, 25. September 2016

Ortszeit: Samstag, 24. September 2016-Sonntag, 25. September 2016

Flugplatz Attendorn-Finnentrop 57427 Attendorn Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 24. September 2016, 02:00

    Heiko schrieb :
    wenn ich stundenlang auf der Wiese fliege und ständig dieVerwirbelungen großer tief fliegender Stabloser im Segelspüre, nervt das irgendwann. Ich habe auch schon kleineDrachen gesehen, die weniger Verwirbelungen machen, oder große, die so hoch fliegen, dass sie nicht stören. Geht das wirklich nicht anders ?



    Also Heiko , das hättest du dir aber auch sparen können, verarschen kann ich mich auch selbst .

    Das ist jawohl nicht Dein Ernst. Der gesamte Text von Heiko bezieht sich, ergänzt um die Erklärung zu Deiner konkreten Frage, darauf, dass auch aus der Mehrleinerperspektive die Einleiner(-begleitumstände) als störend wahrgenommen werden (können). Dies dient als Augenöffner und Einleitung zu Heikos ausdrücklicher Aussage, dass wir am Besten gemeinsam mit gegenseitiger Rücksichtnahme weiterkommen......und Du ziehst eine Einzelaussage aus dem Verständnisbezug und legst diese gegen Heiko... aus.


    Hast Du den Sinnzusammenhang beim Überfliegen nicht erfasst, suchst Du eine sinnfreie Diskussion....oder bist Du Politiker :D ???



    Zum Thema:
    Auf irgendeinem Fest habe ich es mal erlebt, dass der Moderator zu den verschiedenen Drachen auf dem gesamten Feld gegangen ist und diese dann dem Publikum vorgestellt hat; ggf. inkl. Kurzinterview des Erbauers (wenn anwesend und bereit).
    Hierdurch wird nicht nur das gesamte Drachenfest zur Demofläche (was in Zeiten von durch stablose Figuren blockierten Demoflächen umso interessanter ist), sondern werden auch Drachen vorgestellt, deren Besitzer nicht aktiv die Öffentlichkeit suchen (hierfür gibt es verschiedene nachvollziehbare Gründe....oft ist es Schüchternheit). Dies halte ich für einen, der Moderation zumutbaren, sehr guten Weg, um die Stars des Drachenfestes zu erreichen.....denn wenn ich hingehe, muss ich sie nicht rufen :) Ich rede von unbezahlten Teilnehmern.


    Ich habe aber auch ein gewisses Verständnis für den Anspruch der Veranstalter. Es ist ein höllischer Aufwand ein (nicht kommerzielles) Drachenfest zu veranstalten. Hier steckt ganz viel Idealismus und Liebe zum Hobby drin, die regelmäßig nicht gedankt wird. Wenn Teilnehmer dann auch noch rundum verköstigt werden, kostenlos Strom und Stellplatz bekommen und dann nichts zurückkommt, würde ich mich als Moderator/ Veranstalter auch extrem ärgern und dies ausdrücklich kommunizieren......aber niemals so, wie es in Attendorn gelaufen ist.


    Greetz,
    Kay René

    @ KaRPe
    @ Heiko


    Bei der Aufregung ,die hier gerade stattfindet ,gehe ich mal davon aus ,daß ich deine Einleitung Heiko in den falschen Hals bekommen ,bzw. falsch verstanden habe -deshalb Entschuldigung für meine harsche Reaktion .


    Zum Thema Knattern : Natürlich ist es richtig und auch meine Meinung ,das wir uns um eine gegenseitige Rücksichtnahme bemühen sollten ,wenn es für euch oder die Trickflieger keine Alternative zu der brummenden ,knatternden Saumkante gibt ,muß ich mich wohl in Zukunft von den Tricksern größtenteils fernhalten .


    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind


    Zum Thema Knattern : Natürlich ist es richtig und auch meine Meinung ,das wir uns um eine gegenseitige Rücksichtnahme bemühen sollten ,wenn es für euch oder die Trickflieger keine Alternative zu der brummenden ,knatternden Saumkante gibt ,muß ich mich wohl in Zukunft von den Tricksern größtenteils fernhalten .

    Wenn bei mehr als 30 km/h jede Menge laute Drachen um die Wette knattern, habe ich vollstes Verständnis, dass die Ohren auch mal eine Pause brauchen, auch wenn das eine allgemeine Flugunterbrechung bedeutet. Wenn allerdings bereits das bisschen Leichtwindgeknatter in Attendorn für dich ein Problem war, liegt das sicher nicht an dem Geknatter selbst, sondern an deiner Ablehnung dem gegenüber. Ich frage mich, wie du mit dem Alltagslärm klar kommst, der deutlich lauter ist - Autos, Züge, schreiende Kinder in der Nachbarwohnung, der Kindergarten nebenan, Nachbars kläffender Hund? Vermutlich ist das, auch wenn sicher nicht jedes dieser Beispiele für dich zutreffend ist, für dich kein Problem, weil du dazu keine so negative Einstellung hast. Wie schon geschrieben vermeide ich an meinen Drachen unnötigen Lärm - aus Rücksichtnahme, und damit man auch an bevölkerten Stränden noch fliegen kann. Auf einem Drachenfest halte ich es aber nicht für zumutbar, ausschließlich leise Drachen auszupacken.


    Gruß
    Heiko

    Stell dich einfach, wo der Wind her kommt, vor den brummi Tricksern, dann wird man nicht so beschallt ;)

    Heiko schrieb :
    wenn ich stundenlang auf der Wiese fliege und ständig dieVerwirbelungen großer tief fliegender Stabloser im Segelspüre, nervt das irgendwann. Ich habe auch schon kleineDrachen gesehen, die weniger Verwirbelungen machen, oder große, die so hoch fliegen, dass sie nicht stören. Geht das wirklich nicht anders ?



    Also Heiko , das hättest du dir aber auch sparen können, verarschen kann ich mich auch selbst .

    Ich glaube nicht das er Dich verarschen wollte. Er hat doch recht. Die Einleiner stören genau so wie die Knatterdrachen. Beide halt auf andere Art und Weise. Es geht halt nur mit Rücksicht. Aber gerade die lässt oft tu wünschen übrig. Ich habe am Sonntag meine Zweileiner in der Tasche gelassen weil mir einfach zu wenig Platz war. Statt dessen hab ich an meinem Auto einen Einleiner fest gemacht. Rate mal wie lange es gedauert hat, bis er sich mit einem anderen Einleiner verknotet war. Als ich den hoch gezogen habe war er in dem Bereich noch der einzige. Einfach ohne Rücksicht...... Außerdem werde ich nie verstehen warum die riesigen Bodenanker immer mitten im Feld eingeschraubt werden müssen. Das geht doch am Rand genau so. Dann könnten Trickser in der Mitte fliegen.

    @Aircooledsamson
    Da es ja ein Heimspiel ist, komm doch "nur" als Tagesgast. WoMo bleibt zuhause. Stellst dich auch hinten hin, hängst mal einen Drachen in die Luft und fährst Abends nach Hause. Dahinten kann man den recht viel ignorieren was vorne am Hauptfeld gesagt wird.
    Das Fest wird ja eigentlich vom LSC veranstaltet und Arthur ist als GO beauftragt. Wäre schade das wegen dieser blöden Sprüche das gesamte Fest kaput geht.
    Ich werde auch im nächsten Jahr kommen, aber ich werde noch mehr als sonst, den Moderator ignorieren.

    Denke eher das Arthur sehr überlastet ist. Habe gehört das er starke Gesundheitliche Einschläge hatte und vielleicht noch hat. Ich merkte das es ihm nicht wirklich gut geht. Wenn jemand mit solchen sachen zu kämpfen hat, dann kann jedes Negative sehr stark einwirken. Ich hatte ähnliches schon erlebt. Man merkt erst nicht wie es einen verändern kann.

    Sofern noch nicht stattgefunden, würde eventuell ein konstruktives Gespräch zur Verbesserung der Situation beitragen.


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    Ich habe während des Drachenfestes mit meinem Camcorder ein paar Eindrücke gesammelt.
    Mein Video ist fertig. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen.
    Viel Spaß.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Einmal editiert, zuletzt von Adi ()

    Sofern noch nicht stattgefunden, würde eventuell ein konstruktives Gespräch zur Verbesserung der Situation beitragen.


    Gruss Dirk!

    Das hat es wohl. Aber Arthur hat sich nichts davon angenommen. Wörte LmaA usw sind gefallen. Aus diesem Grund sind einige so Stur und werden nicht mehr kommen. Bzw. sind nach dem Gespräch abgereist.
    Wir haben noch nie auf Feld gecampt. Wenn wir Wiese kommen, was noch nicht fest steht, machen wir es wie immer und schlafen mit unserem Wowa auf dem nahe gelegenen Campingplatz mit Dusche und Strom. Und kommen dann als Tagesgast und halten uns dann wie von Lalles gesagt im hinteren Bereich auf.

    Und mich stört es wenn 4 Leiner mitten auf den Flugfeld geparkt werden, ohne sie Tot zu legen.

    Den Schuh ziehe ich mir an und entschuldige mich hiermit dafür bei dir. So, jetzt kommt das "aber". Du kennst uns. Wir sind eigentlich diejenigen, die groß posaunen, dass man das Feld aufräumen muss, wenn man nicht mehr fliegt - aus eigener schmerzhafter Erfahrung. Warum wir es nicht getan haben? Ganz einfach - es fehlte an Rücksichtnahme unter den Drachenfliegern. Und damit meine ich nicht (nur) die Besucher, die mit Kinderwagen inmitten des Flugfeldes picknicken. Wenn Einleiner im Mehrleinerfeld fliegen wird es für uns schwer, wenn man mit mehreren fliegen möchte, dann noch schwerer. Ich habe Einleinerpiloten schon lange nicht mehr so rücksichtslos erlebt wie an dem Wochenende. Da wird man vom Feld verjagt und gedroht, dass man unsere Revs zerstört. Da wird mitten in unserer Vorführung ein Einleiner gestartet und schwupps, war mein Kite wieder eingefangen. "Ich habe ja extra eine dünne Schnur genommen" - ja, Danke auch. Ärsche. Echt.
    Ja, ich war so frei und hab mir einfach Platz reserviert. Ich gehe nicht davon aus, dass du uns speziell gemeint hast, aber ich kann all die 4-leinerkollegen sehr gut verstehen, warum sie es getan haben.


    Was das Drachenfest an sich betrifft... ich hab sehr lange überlegt, ob ich was schreibe, eigentlich bin ich ja auch nicht mehr wirklich "hier", aber ich möchte auch nicht, dass so ein Fest untergeht wegen ungelösten Streitigkeiten.


    Zum Fest an sich:
    Ich habe am Samstagnachmittag noch zu Uwe gesagt "Ich habe Attendorn noch nie so chaotisch erlebt." - wie chaotisch es noch werden sollte, ahnte ich nicht.
    Ich lasse mich auch nicht weiter dazu aus und schreibe nur die Punkte,die ich mir als Verbesserung wünsche.
    - Klare Feldaufteilung
    - Rücksichtnahme unter den Drachenfliegen
    - Klare Ansage, dass es ein FLUGFELD ist und keine Picknickwiese. Das "mimimi" hätte ich nicht erleben mögen, wenn ein Drachen in einen Kinderwagen kracht.
    - Eigenes Flugfeld für die Besucher
    (Wobei bei den letzten beiden Punkten eine gute Flatterbandabsperrung schon reichen würde - beim Aktionsfeld war diese so, dass die Besucher quasi direkt vom Einlass AUF das Flugfeld geführt wurden).
    - Briefing auch samstags für die Tagesgäste
    - Wir persönlich würden uns noch Verfolger wünschen, sonst können wir am Nachtflug schwer teilnehmen (aber das wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen)


    Was Arthur betrifft...
    Ich weiß, ich mach mich bei einigen, die ich sehr schätze jetzt wohl ein wenig unbeliebt.
    Ja, er hat da Scheiße gebaut, mächtig sogar. Aber mal ehrlich, wer hat das von uns nicht? Wer hat noch nie eine Hand gereicht und gesagt bekommen "War jetzt totaler Bockmist. Schwamm drüber, das nächste Mal besser, okay?", wenn man selber total verbohrt war und aus der selbst eingebrockten Suppe nicht mehr raus kam?
    Keiner? Ehrlich?
    Ich kenne Arthur nun auch einige Jahre und sein Ton war noch nie der sanfteste. Bei der ersten Begegnung hab ich mir echt gedacht "Oh, Gott... gibt es den auch in freundlich?". Über die Jahre habe ich gemerkt, dass dieser Ton gar nicht so gemeint ist. Und in einem Zeitalter der sterbenden Drachenfeste ist er wenigstens ein Macher mit Herzblut und nicht nur ein Schwätzer. Jaaaaaaa, ihr habt ja Recht. Die Sprüche waren voll daneben, aber nicht nur von ihm an diesem Wochenende (s.o.).
    Ja, auch uns fiel auf, dass irgendwas mit Arthur an dem Wochenende nicht stimmte. Wieso lief Idar-Oberstein so reibungslos dagegen? Ich schätze mal PAW hat Recht. Alter und Krankheiten verändern einen Menschen - für ihn selber unbemerkt. Ich erlebe es jeden Tag in meinem Beruf. Manchmal vergreift man sich in seinem Ton, weil man Scheiße drauf ist. Ist menschlich und kann mir keiner erzählen, dass es ihm noch nie passiert ist.


    Mein Fazit? Ich war enttäuscht, traurig und wütend. Ich musste echt über meinen Schatten springen, um mich überhaupt von ihm zu verabschieden (Danke Uwe für deine Besonnenheit, wenn ich schon aufbrausend bin). Aber nach reichlicher Grübelei drehe ich Arthur nicht den Rücken zu, nein, ich reiche ihm die Hand und gebe lieber eine neue Chance. Ich bin nun mal so.


    Sorry, ich konnte nicht in Kurzform. *schäm*


    Edit: Im übrigen ist unser geklauter Pinguin seit heute wieder zu Hause. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sugarmice ()