Stablenkdrachen im Handgepäck

    So ist es.
    Wenn man mit einer Fluggesellschaft fliegt, die eine Größenbeschränkung hat,
    muss man genau schauen. Entweder werden maximale Kantenlängen oder
    Gurtmaße vorgegeben. Wenn man sich für eine Gesellschaft entschieden hat,
    die eine maximale Länge von 85cm vorgibt, braucht man sich gar keine Gedanken
    mehr machen, wir man seinen Drachen mit 100cm LK mit bekommt.
    Dann nützt die tollste Tasche nichts.


    Ich bin die letzten 10 Jahre immer mit Abflussrohren gereist.
    Ich hatte noch nie einen Schaden an Drachen.
    Für meine 159cm-Tasche habe ich ein 200er KG-Rohr.
    Das ist wirklich sehr schwer (das Rohr wiegt alleine 6kg), aber bei
    AirBerlin habe ich eine 32kg-Karte und wie geschrieben: AirBerlin
    hat keine Größenbegrenzungen.
    Ein HT-Rohr in DN110 wiegt, auf Länge gesägt (105cm), ca. 1,5kg.
    Ein vertretbares Gewicht, wie ich finde.
    Dieses Jahr werden wir z.B. mit Germania fliegen. Dort darf man nur
    20kg mitnehmen, hat aber keine Größenbegrenzungen. Da ist für
    mich die Eishockeytasche mit HT-Rohr die beste Lösung.
    Beides zusammen wiegt so viel wie ein Hartschalenkoffer.


    Viel wichtiger für mich ist, dass ich bis dahin auch wieder leichtes
    fliegen kann.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hmmmm, hast Du da direkt nachgefragt?
    Die Größenbegrenzung von 158cm (BHT) erscheint zwar farbig formatiert direkt beim Flug nach Zonguldak (Wo zur Hölle ist das überhaupt?), das kann aber auch leicht ein Formatierungsfehler auf der Webseite sein.
    Evtl. wurde der Textcontainer nicht abgetrennt, passiert schnell...


    Da Germania dieses Jahr evtl. auch für uns in Frage kommt, habe ich gestern mal ne Anfrage wegen "sonst. Sportgepäck" gestellt. Das wären dann, sofern akzeptiert, 50 Piepen pro Weg für bis zu 20 Kilo zusätzlich. In das Rohr stopf ich dann noch sämtliche Schnüre und was man sonst noch brauch...


    Viel wichtiger für mich ist, dass ich bis dahin auch wieder leichtes
    fliegen kann.

    dafür drück ich Dir alle Daumen und Zehen und sonst was noch...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hi Stefan !


    Ja, ich hatte auch gezweifelt und habe nachgefragt. Das gilt nur für den Flug nach Zonguldak (am schwarzen Meer).
    Anfrage gestellt ... einen Tag später eine persönliche Antwort bekommen ... HAMMER !
    Meine Eishockeytasche mit 100cm nehmen sie auf jeden Fall mit.
    Der Kundenservice ist schon mal besser als bei AirBerlin .... da kann man ja schon mal 4 Monate auf ne
    Antwort warten ....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mein Artikel zum Thema Drachen im Reisegepäck hat ein umfangreiches Update bekommen.
    Nun gibt es erste Erfahrungen mit ausgewählten Koffern :)


    Ihr findet den neuen Teil 2 hier: Teil 2

    Einmal editiert, zuletzt von deb10042 ()

    Nochmal ein Update des Artikels zum Reisegepäck - diesmal die praktische Erfahrung aus der ersten Reise.
    Hier ist der Link zum Artikel: Update

    Ich habe mir für meinen Urlaub in Mexiko den Stratic Wheeler Relax L 2 gekauft, den alten gab es leider nicht mehr. Verarbeitung und Details sind echt super, leider ist die Diagonale wohl etwas kleiner als beim Alten Relax. Ca 84 bis 85cm gehen rein. Habe meine Kites für die Reise aber soweit klein genug bekommen, das Problem waren die verklebten Muffen in den Leitkanten, wenn die Stäbe ungekürzt sind. Beim Kiel sind ja meist die Stäbe eh am Kiel gemufft, jedenfalls bei meinen Drachen, und daher kurz genug zu bekommen. Werde nach dem Urlaub mal Bericht erstatten, wie sich der neue Wheeler so macht, bis jetzt finde ich ihn echt klasse.

    Da hätte ich vorher aktiv werden sollen... meinen "alten" Stratic Wheeler L hättest Du haben können.
    Außer für die Fotos in meinem o.g. Test habe ich ihn doch bisher nicht benutzt und seither liegt er im Keller und ist in Vergessenheit geraten. Er ist noch nagelneu und sogar die Original-Tags sind noch dran. Vielleicht biete ich ihn demnächst mal in der Börse an.
    Ich bin letztlich beim "SF Ultimate Pro" geblieben, mit dem ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe.