Beamer II 5.0 gekauft - Infos zum Kite erbeten

    Schau Dir mal die Videos in diesem Tröt an, da werden die Kites bei 0 Wind bewegt.
    Drachen die langsam fliegen/schweben können

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ein Bekannter von mir hatte sich als ersten Drachen eine Amun mit 5,3 qm gekauft und das Teil ohne jegliche Vorkenntnisse aufgebaut. Sagen wir es mal so: an dem Tag hatte nicht nur die Matte ihre Erstflug.

    zwischen einer 5er Amun und einer 5er Beamer liegen aber Leistungsmäßig Welten. Der eine Kite ist ein Hochleister und der andere ein Einsteiger. Wenn man ein flugfähige Amun erwischt hatte man einen Kite mit richtig viel Bums, um es mal salopp zu sagen. Kann man nicht mit einer Beamer vergleichen.


    Zur Fortbewegung auf dem Board oder im Buggy, etc.. aber auch zum Springen hält man die Matte nicht in der Powerzone, sondern im Randbereich. Eigentlich fährt man (oder versucht es zumindest) 90 Grad zum Wind mit dem Kite am Rande des Windfensters. Das kannst du bei Kitesurfern sehr schön beobachten.

    Na ja, nicht ganz. ;) Zum springen zieh ich schon den Kite mit Schwung teilweise durch die "Powerzone". Ich will ja auch abheben.


    Depowerkites gibt es durchaus auch noch größer, die sind dann für absoluten Leichtwind.

    Die hier angesprochen 20 Kmh sind für einen Depowerkite durchaus noch Leichtwind. Dementsprechend sind die Kites im Vergleich zu Handlekites auch riesig. Auf dem Wasser kommt man da gerade so ins fahren. Ein Depowerkite in 5m² ist eher was für Sturm. Je nach Gewicht des Kiters und Einsatzgebiet ab 30 KN aufwärts. Auf dem Land vielleicht etwas weniger.


    @ Stefan


    Deine Herangehensweise, die 5er auszupacken wenn die 3.3er nicht mehr fliegt ist genau richtig. Wenn man im Zweifel erst mal einen kleineren Kite auspackt ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

    unglaublich, was man zu `ner 5er Beamer alles so schreiben kann ^^

    unglaublich, was man zu `ner 5er Beamer alles so schreiben kann ^^

    Für mich war lange Zeit ( bis 2010) Beamer 5.0 der Traumkite.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ...mit den Dingern haben wir doch fast alle gelernt und unsere ersten Erfahrungen gemacht....und zumindest mir hat es nicht geschadet...


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    finde auch, man kann da lange lernen irgendwann macht man sichs halt spannend in dem man blind fliegt o.ä.
    ich finde ein Handlekite um die 4qm ist nie raus geschmissenes Geld meinen bin ich gestern erst wieder ausgiebig geflogen, gut wäre ich nicht verletzt hätte ich wohl die Matrixx ausgepackt :)
    Vermutlich ist es der einzige Kite den ich fliege bis er total kaputt ist, was das Teil schon alles durch hat.......

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Ich möchte gerne noch mal von meinem Wochenenderlebnis mit etwas mehr Wind berichten. Der Windmesser hat bis 18km/h angezeigt. In der Höhe wären es sicher mehr. Die Messwerte bei Windfinder in einem 20km entfernten Ort waren 40km/h. Ich hatte nur den Dakota 3.3 in der Luft (passt also nur bedingt zum Thread, aber es ging anfänglich, um den passenden Wind für 5m²). Der sonst recht friedliche Schirm war in mehreren Situationen nicht mehr festzuhalten. Loslassen ist für mich aber kein Problem.


    Man will es als Anfänger einfach nicht glauben, welche Kräfte da entstehen können. Das wollte ich noch mal ergänzen.


    Stefan