Atrax 0.65 neustes Modell

• Hallo Leute,

bin recht neu hier und bräuchte mal hilfe beim zusammenbau vom Atrax.
    Habe ihn neu gekauft und auch zusammen gebaut.
    Heute bei ca 4 - 5 bft sollte er mal ordentlich krach machen....hat er aber nicht.
    Er will immer nach rechts weg ....oder segelt mir flach entgegen.
    Meine vermutung ist das ich die kleinen Stäbchen falsch montiert habe.
    Oder ich kann es überhaupt nicht....was auch möglich wäre.

Ein Bild von einem richtig montiertem Atrax würde mir echt helfen

Danke vorab

Torsten

• Die "kleinen Stäbchen" sind wohl die Whiskers und sitzen in den Taschen und den Verbindern sehr stramm gegen das Segel gebogen.
    Ich hatte erst Angst da was kaputt zu brechen.

• Prüfe bitte mal ob Deine Leinen wirklich 100% gleich lang sind. 1 cm Unterschied ist nicht akzeptabel...
    Du kannst an dem Schiebeknoten vom Tampen die Waage ein wenig flacher stellen für den Anfang. Aber wirklich nur in 1-2 mm Schritten vorgehen dabei.

Ansonsten mehr üben!... :)

• Also laut foto ist mein Atrax richtig zusammen gebaut....die Leinen werde ich prüfen...waren aber neu von Wolkenstürmer ....die Waage verstellen traue ich mich noch nicht....flacher stellen = die Spitze mehr zu mir oder nach hinten.
    Immer diese Speed anfänger ?(

Fliege einen Mojo recht gut... bekomme aber den Atrax nicht hoch X(

6 Dezember komme ich nach Köln ( Poller Wiesen ) Da wird ja wohl jemand sein der das kann

• die Leinen werde ich prüfen...waren aber neu von Wolkenstürmer

Das hat nichts zu sagen, fast alle meiner neu gekauften Leinen hatten mehr oder weniger gravierende Längenunterschiede...

flacher stellen = die Spitze mehr zu mir

Korrekt. Und keine Angst beim Verstellen, einfach Originalpositionen markieren, notieren oder ein Foto machen, dass du sie zur Not wieder in den Ausgangszustand bringen kannst.

• wenn die Steuerleinen einen Unterschied von einem Zentimeter haben ist das nicht schlimm. Die Arme sind auch nicht immer gleich lang.
    Das Teil ist nicht einfach zu starten und in Strömung zu bringen, ich brauche auch manchmal 3-4 Versuche.
    Und ätzender Binnenlandwind ist dem ganzen auch nicht förderlich.

• wenn die Steuerleinen einen Unterschied von einem Zentimeter haben ist das nicht schlimm. Die Arme sind auch nicht immer gleich lang.
    Das Teil ist nicht einfach zu starten und in Strömung zu bringen, ich brauche auch manchmal 3-4 Versuche.
    Und ätzender Binnenlandwind ist dem ganzen auch nicht förderlich.

1cm merkst du deutlich und grade das kann den Start bei einem so nervösen Vogel unnötig komplizieren.
    Mein Atrax 0.65 war damals von Werk aus sogar zu flach eingestellt. Das drucklos auf einen zusegeln ist da ein klares Anzeichen für.

Waage überprüfen ob absolut symmetrisch, dabei auch alle Knoten nochmal nachziehen. Schnüre prüfen und dann nochmal probieren.
    Was für Schnüre nutzt du denn überhaupt?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Aha, ihr zieht mit beiden Armen so gleichmäßig an, dass diese absolut parallel am Körper vorbeigehen?

• Was für Schnüre nutzt du denn überhaupt?

Habe erstmal 25m 75 dna Voltage rann gepackt......aber es ist echt so ....einmal habe ich ihn piel grade hoch bekommen dann ist er aber bis vor meine Füße gesegelt...ich konnte es nicht fassen.

Ich werde mal die Schnüre und die Waage überprüfen und ausmessen.

Mein Atrax 0.65 war damals von Werk aus sogar zu flach eingestellt. Das drucklos auf einen zusegeln ist da ein klares Anzeichen für.

Also in diesem fall Nase nach hinten versetzen....üijuijui ..trau mich garnicht an die Waage

• Also in diesem fall Nase nach hinten versetzen....üijuijui ..trau mich garnicht an die Waage

Wie gesagt, Originalposition merken, dann probieren.

Als Anhaltspunkt lege doch mal den Drachen flach auf den Rücken. Wenn du nun beide Anknüpfpunkte so hochhebst, dass alle Waageleinen gleich gespannt werden, sollte sich die Nase zuerst vom Boden abheben, wenn die Schleppkante an den Standoffs gerade so den Boden berührt, sollte die Nase etwas über dem Boden schweben, so in etwa: hinten liegt er gerade so am Boden, die Nase hebt sich etwas an.

• Zitat

Habe erstmal 25m 75 dna Voltage rann gepackt......
    Viel zu dick für den Zwerg. Vielleicht mal eine 38er Profiline mit 25m probieren.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Also nun der Bericht.... heute war guter Wind ...habe ihn vom Boden aus alleine hoch bekommen und er schoss gut durch die Luft 5 sec ca dann wieder strömungsabriss und segeleinlage.
    Durch schnelles nach hinten laufen ging es dann wieder ca 2 sec weiter und wieder segeleinlage.

Ich denke die Nase muss weiter nach hinten.

• ich messe heute Abend mal meine obere Waagestrippe. Dann kannst du das als Anhaltspunkt nehmen.