Nachlauf bestimmen

    Warum macht man das....


    Beim Motorrad um bei agilen Steuerrohr Winkeln den Nachlauf auf ein fahrbares Mass zu verlaengern.
    Ich hab mal eine Bruecke gefraest, aber den Offset vergessen. Erste Probefahrt fahr im engen bergischen Land derart handlich, aber über 80km/h unfahrbar nervoes. Lenkerschlagen von Anschlag zu Anschlag.


    Vorbiegung kennt man eigentlich nur aus dem Radfahr Bereich oder bei Choppergabeln, oder im Gespannbau. Da ist ja meist der Lenkkopf fix, aber durch Gabelneigung, Standrohrlänge und Radgrössen viel Potential den Nachlauf zu versauen. Da hilft Vorbiegung. Bei Soeren auch so, recht steiler Lenkkopf fuer Agilitaet und Stabilitaet und dann Offset zum Nachlaufverlaengern.


    Ach Soeren der Lenkkopfstrich muss d n Standrohren folgen, dann hast Du Deinen Nachlauf.


    bone miss mal bitte. Nach dem Programm muesstest Du jetzt 10.2 cm vorbiegung haben. Bei 5cm mehr, also Rad weiter nach vorne geht bei Nachlauf auf 93mm zurueck. Sollte agiler werden, aber der Nachlauf gegen Null bei schon 53grad einschlag erreicht.


    Das Fahrverhalten auf nem Buggy vorherzusagen.... Passe, dafuer kommt mein plan zu sehr aus dem Motorradbau und hier brauchte ich das eher fuer Zentralrohrrahmen mit Krawallmotor, also eher nicht Choppergeometrie lastig:-)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Jetzt habe ich das, glaube ich, verstanden. Ich baue einen Lenkkopfwinkel so, dass ich munter und agil durch die Gegend fahren kann. Um aber gleichzeitig ein gesundes Maß an Nachlauf zu bekommen baue ich ein Offset an der Gabelbrücke.
    Ich messe bei mir aber noch heute nach. Muß sowieso den Buggy vom Anhänger runter schmeißen.
    Danke Mike, das sind mal Erklärungen mit Plan ;):thumbsup:

    Sören, jepp. Wenn Du beide Bilder übereinander legst sieht man perfekt den Effekt des Offset.


    Und Bone, ja so ist's gedacht. Aber bei Dir ists eh zu viel. Offset braucht da nu echt keiner mehr :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95


    Und Bone, ja so ist's gedacht. Aber bei Dir ists eh zu viel. Offset braucht da nu echt keiner mehr :)

    Nee, das passt schon. Für langes Halbwindfahren wie gestern (28Km in eine Richtung) ist es so wie es ist richtig gut. Das lasse ich so wie es ist.
    Für das Fahren mit vielen Richtungswechseln auf Wiese habe ich den Kleinen.