Schablonenmaterial zum Heiss schneiden

    ok ,welche Pappe soll ich am besten nehmen , sie muss ja schon eine Gewisse Dicke aufweisen , damit man nicht mit dem Kolben über die Pappe rutscht , man braucht ja eine kleine Kante zum gegen legen des Kolbens!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Hast du zufällig einen Boesner in der Gegend? Der hat immer ne Menge auswahl an Graupappe, Finnpappe oder Calloskarton etc. einfach mal reinschauen und das dir passende mitnehmen! Generell hast du eigentlich immer die Wahl zwichen leicht ausschneiden VS. lange haltbarkeit. Finnpappe wäre vielleicht ein guter Kompromiss und gibts auch in verschiedenen Stärken. Ansosnten gibts 2mm Graupappe überall im Internet recht günstig auch in großen Größen wobei sich der Versand dann immer auf den Preis schlägt.


    Ich persönlich finde Materialen die ich erst mal mit ner Säge bearbeiten muss und dann noch nachschleifen eher anstrengend und es gibt ne Reihe von Arbeitschritten wo man schnell mal ungenau bei Geraden werden kann.


    Am Ende ist alles auch eine Budget-Frage.. Sicherlich kannste die die Schablonen ausplotten -> auf Pappe aufkaschieren -> auschneiden, aber ob das dann unterm Strich billiger kommst zu Schablonen gleich aus Pappe auslasern lassen müsstest du halt in Erfahrung bringen.



    .chris

    Die ewige Diskusion zum Thema Heißschneiden ist so alt wie der Lötkolben und das Icarex, aber hier nicht die Frage des TO gewesen!


    http://friedrich-roemer.de/ind…graukarton-ungeklebt.html


    Bestellnummer: 10700775


    Da Bennie ja seine Kites nicht in großer Stückzahl produzieren will, reicht Pappe für 3-4 Kites pro Schablonenset völlig. Zusammen mit einer 0,5mm bzw. 0,2mm Spitze am Lötkolben sind Genauigkeiten zu erreichen die fast an "auslasern" rankommen. Vorraussetzung sind natürlich exakt ausgeschnittene Schablonen. Nachteil mit der kleinen Lötspitze, man erreicht nur eine geringe Schnittgeschwindigkeit.


    Die Pappschablonen taugen auch zum kalt schneiden, jedoch sollte das Werkzeug sehr scharf sein und man muss aufpassen das man nicht in die Pappe schneidet.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich bevorzuge auch lieber die Offsetdruckplatten gibt's bei vielen Druckerein kostenlos oder gegen eine kleine Summe für die Kaffeekasse. Größen A3- A0(++)!


    Gruß Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von syndi ()