Dust Devil by Michael Tiedtke

    Moin ,
    Ich habe mich vor einiger Zeit für den -(Staubteufel)- entschieden mit dem Vorsatz, wenn er Devil Wing Gene hat, warum nicht.
    Und habe mich zugleich daran gemacht, den Kite ein wenig scharf zustellen. (der Auslieferungszustand meines Staubteufels hat mich nebenbei gesagt nicht wirklich überzeugt) - die Materialauswahl wirkte sehr sparsam -


    Folgende Umbaumaßnahmen habe ich vorgenommen ---Weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen---


    Gestänge: Verbinder: Splittkappen:


    OQS EXEL Cruise - 6 mm OQS 6mm APA EXEL 6 mm
    UQS - durchgängig EXEL Cruise 6mm UQS 6mm APA (FSD Drehkreuz)
    Whisker - CFK Rohr 4 mm HQ
    Stand-offs - gewickeltes GFK 2,6 mm EXEL 6x3 mm
    Kiel - EXEL 6 mm


    Maße:
    OQS 370 mm,
    UQS 1370 mm,
    Whisker 260 mm ,
    Stand-offs 130 mm,
    Kiel 650 mm,
    LK 1020 mm,


    Der Umbau hat sich sehr gut auf das Flugverhalten ausgewirkt, der Flügel fliegt sehr stabil und ist zudem erstaunlich schnell und macht ab oberen 5 Bft ordentlich Druck.




    Gruss

    Ich hatte mir auch einen Dust Devil zugelegt und fand ihn anfangs auch zu sanft. :whistling:
    Meine Veränderungen waren nicht ganz so aufwändig, aber haben auch gefruchtet. ^^


    Austausch der UQS und OQS gegen 6er Excel, die alle 3 jeweils 1 cm länger als das Original sind
    sowie Austausch der oberen Knotenleiter gegen eine neu geknotete Variante, die es mir erlaubt, ihn noch einen Knoten steiler zu stellen.


    Letzten Sonntag konnte ich das Ergebnis bei böigen 5 bis 6 bft testen und fand ihn klasse. :thumbsup:
    Der Start ging immer noch sehr gut. Er war deutlich schneller und stabiler in engen Loops.



    Man muss allerdings zur Ehrenrettung sagen, dass dies ein sehr guter Kite für die Masse ist, mit der auch weniger Erfahrene zurecht kommen sollen und nicht gleich überfordert.
    Das tut er im Originalsetting gut und fliegt auch früh.
    Aber wenn ma später mehr Spaß haben will, ist es gut zu wissen, dass man mit wenig Aufwand viel rausholen kann. :thumbup:
    Speederfahrenere kitzeln sicher noch mehr raus, was ihn dann natürlich schwieriger im Startverhalten, dafür aber noch schneller macht, aber mir gefällt er, wie er jetzt ist. :D

    @Willewatz


    - Freut mich zu hören, dass der Umbau auch bei dir dazu beigetragen hat etwas aus dem Kite herauszuholen.


    - So aufwendig sind die Umbaumaßnahmen im eigentlichen gar nicht, man muss halt Lust dazu haben den Kite komplett zu zerlegen.


    - Der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle ich habe ca. 60 € reingesteckt, Ich habe Spaß daran ein wenig rum zu basteln, beim Umbau habe ich mich natürlich an den Spacekite DWs orientiert was Aufbauten und das Tuning betrifft es gibt ja eine Menge zu lesen hier im Forum.


    - Die Waage und was die Knotenleiter betrifft habe ich vorerst im originalen Belassen, ich habe einen Schiebeknoten an der Waage über den kann ich noch weitere Optimierungen vornehmen.


    - Jeder kann und soll seine Drachen so fliegen wie er es für richtig hält, auch Hochleistung Drachen werden immer weiter optimiert und von ihren Besitzern individuell abgestimmt.


    In diesem Sinne , Have Fun,,,,