1. Speedkite Wettbewerb in den USA am 3. Oktober 2015

    Klar!


    Ich habe - immer wenn ich drüben war - den "need for speed" schätzen gelernt! Cars - boats - planes - usw...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Jou,
    offtoptic; aber beim Dynamic Soaring sind die Jungs bei 505 mp/h !!! Das sind 812 km/h im Segelflug im Hangscherwind. Unfassbar. Wenn solche Freaks Speedkiting angehen, wird die 300 km/h Marke bald brechen...
    Ich hoffe, wir halten da mit ;)


    viele Grüße, Gebi

    Ich verfolge im "AUFWIND" auch die Berichterstattung über diese sehr speziellen Modellflieger..... ohne Motor angeblich mehr als 800 km/h .... da muss sich ein A320 im Reiseflug sehr anstrengen....


    Aber wie auch immer... es gibt auch sehr erfolgreiche Europäer im Dynamic Soaring...




    Wenn diese Kollegen das Speed-Kiting entdecken werden Speed-Kites sehr schnell ganz anders aussehen: Voll-Carbon-Flügel mit RC-Steuerung an zwei Fixseilen oder auch noch anders...


    Ich habe vor geraumer Zeit hier im Forum das Thema angerissen und versucht aufzuzeigen, welche Lücken das derzeitige Speed-Kiting-Reglement aufweist und welche andersartigen Steuerungsmethoden oder auch Bauweisen für diese "Kites" möglich wären - ich habe damals einen Shit-Storm der Etablierten geerntet und schweige jetzt dazu .... :saint:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wenn Du im letzten Wettbewerb die Entwicklungsideen von Gebi gesehen hättest - dann wüsstest Du, warum wir eine "Experimental-Klasse" eingeführt haben... :whistling:


    Und: wir unterscheiden immer noch, ob wir einfach auf Rekordjagt gehen, oder ob der Pilot an einem vorgegebenen Wettkampftag zu dem dann vorhandenen Wind alles parat haben muss....


    Vielleicht versuchen wir im nächsten Jahr mal genau ersteres - nur ist das leider teuer und wir schliessen daher viele aus.
    Darum ist es nicht mein Favorit.
    Aber natürlich wollen wir auch mal Rekorde sehen und daher bleibt dann nur eben dem Wind zu folgen....


    Jeder kann sich ein Radar oder sonst eine Messanlage besorgen und bei 8 Windstärken rausgehen und feststellen, dass sein Kite 250 Km/h schnell war - nur: ist es dann das Gleiche wie im Wettbewerb, so wie wir ihn durchführen?
    Denke wohl eher nicht....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ja das ist der wesentliche Unterschied zu den dynamic soarern....


    Die sagen nicht am Jahresanfang: Wir machen am 12./13.10. den Wettbewerb in soundso sondern die beobachten die meteorologischen Bedingungen und Wettermodelle für diverse Topspots und setzten dann ein Meeting an, wenn recht sicher ist, dass in 5-7 Tagen am Ort soundso eine Top-Windlage herrschen wird. Da kommt dann hin wer kann. Oft sind es auch Rekordversuche von einzelnen Piloten. Es entspricht also eher den Modalitäten für Deutsche oder Welt-Rekorde der FAI. Da stört sich auch keiner daran, dass der Pilot X mit guter Vorplanung Topbedingungen nutzen konnte und erfolgreich war.


    Das soll jetzt keine Kritik sein an den Speedkiting-Wettbewerben. Die Vorgehensweise ist halt grundverschieden.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid