Lynn-Box nach 20 Jahren wiedergefunden - leider zieht sie zur Seite.

    Moin Achin,


    du hast im Saum wahrscheinlich keine Verstärkung (Dagron oder Gardinenhängeband) drin und die Spitzen sind da auch zu wenig verstärkt, dadurch reckt sich das Tuch tot.
    Dann kommt es noch auf die Tuchqualität an, bei Kastendrachen daran nicht sparen und festes Tuch nehmen.


    Meine alte Lynnbox ist auch schon 20 Jahre alt, fliegt aber heute noch einwandfrei, dort ist noch das Torray 42g Tuch verbaut.


    Gruß


    Andreas

    Hab die box gekauft, nix geändert bis aufs Gestänge.

    • Tja muss wohl damit leben ab und zu die Stangen dem Stoff an zu passen. ;(

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    wie spannst Du die Box, über schnüre???
    Versuche es mal mit Gummiseil, heißt, an den Flügeln die Bänder gegen Gummiseil tauschen.
    Eine Lasche aus dem Gummi bilden die so groß ist, das Du das Segel noch soeben über die Kappe bekommst.

    Zur Tuchdehnung ist ja schon vieles gesagt.
    Ich habe die Pely-Box immer an einer Dreischenkel-Waage (vorne am Kreuz des Querstabs mit den Längsstäben) geflogen:

    Aber das ändert an der Geometrie ja nichts.

    Meine Box fliegt mit einer "Einpunktwaage absolut stabil.


    und gespannt wird sie über mehrfach durch die Schlaufen laufende Schnüre - quasi wie ein Flaschenzug.

    LG Lena

    Werd mal schauen ob ich die Woche die box mal fliegen lasse und dann berichten.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Lena meine box ist breiter wie hoch, bei deiner siehts genau anders herum aus.
    Hat das evtl. Einfluss auf die Flugstabilität?
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Schön gesehen ;)
    Ja, das hat natürlich Einfluss auf die Stabilität.
    Sie braucht mehr Wind, liegt aber dafür auch ruhiger auf dem Wind.

    LG Lena

    Lena was für ein Gestänge hast du in deiner box verbaut und wie groß ist die


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Das Gestänge hat so um die 20-25mm und ist GFK-Rohr, Messing gemufft.
    Die genauen Masse kann ich Dir jetzt gar nicht sagen, aber geschätzt gut 2,5m.
    Müsste ich am WE auf Römö mal nachmessen - da soll er endlich mal wieder in die Luft.


    Der Querschnitt der Zelle ist übrigens Quadratisch.

    LG Lena

    Da haste aber ganz schöne Prügel drin.
    Da bin ich mit meinen 6er CFK und vertikal dt 18 ja ein waisenknabe gegen.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ja, die macht auch erst ab 4 Bft wirklich Spaß, aber dann will sie auch 'nen richtigen Anker haben.

    LG Lena

    kann ich sehr gut nachvollziehen mit dem Anker
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ja, das sind die echten Traumteile - lang lang ist's her.
    Hatte damals das Vergnügen dem Meister selbst mit seinem Team beim Aufbau eines wahren Riesen zusehen zu können.
    Meine Stäbe Prügel? Dagegen eher Strohhalme.

    LG Lena

    lena hast recht aber die Dimensionen dieser Teile sind auch gaaaanz andere.



    Schöne Bilder, danke dir für den tip.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So nachdem ich die box nochmal richtig gespannt habe war ich heute mittag zum Probe fliegen.
    Wind war von Hauch bis max. 6 kmh.
    Box flog sehr stabil auch ohne Gewicht an der linken unteren querspreize
    Es lag also scheinbar doch an der unzureichenden Spannung des Segels.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo
    Ich habe heute eine Lynn Box bestabt und bin beim ersten Testaufbau (leider nicht genug Platz) total begeistert. Ich hoffe morgen ist es trocken dann können die Stäbe richtig abgelängt werden. Hatte vor 20 Jahren auch schon mal eine kleine.


    Die neue ist 2m lang ca 2,75m breit und 1,5 m hoch. Ich habe gleichseitige Dreiecke genommen. Ist wie beim Original. Die Farbe habe ich wie bei meinem 8er Lutz cody gemacht.
    Ich habe komplett 8er Cfk verwendet und hoffe das es reicht.


    Grüsse aus Maintal Helmut
    Bericht folgt

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre