HQ Apex IV 11qm (Neu) vs. Flysurfer Pulse II 12 qm (Gebraucht) zum Kitelandboarden?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Adjuster voll ziehst, stellst du den Kite flacher in den Wind. Dadurch hat er weniger Kraft und fliegt schneller. Bei den meisten Kites ist aber das Flugverhalten bei voll gezogenem Adjuster eher Bescheiden. Voll ziehen sollte man nur wenn der Wind plötzlich zunimmt und man noch sicher nach Hause will. Es ist besser einen kleineren Kite zu nehmen als mit dem gößeren und voll gezogenen Adjuster weiter zu fliegen (so man denn hat).


    Dadurch das du den Kite an der Bar wieder voll angepowert hast (Bar herangezogen) hast du den flach eingestellten Kite wieder steiler in den Wind gestellt. Hast also deine Adjustereinstellung teilweise wieder aufgehoben.


    Bei sehr wenig Wind hilft es oft den Adjuster ein ganz kleine Stück zu ziehen. Der Kite steht etwas flacher im Wind und fliegt dadurch schneller. Anpowern brauchst du nicht. Ist eigentlich nur nötig wenn du fährst oder springen willst. Beim Starten bei sehr wenig Wind kann auch der direkte Griff in die Leinen über dem Adjuster hilfreich sein um den Kite in die Luft zu bekommen.

    Gruß Mathias

    Das erklärt so einiges und ist absolut nachvollziehbar. :)
    Starten musste ich den Kite auch über den direkten Griff bzw. Zug an den Leinen.

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Set hat es insgesamt schon recht vollständig beschrieben.



    Ich habe den Adjuster bis zum Anschlag in meine Richtung gezogen, als gedepowert?!

    Wenn du den Adjuster ziehst, dann depowerst du den Kite (Frontleinen werden verkürzt). Insofern hast du dich schon richtig ausgedrückt mit dem Depowern.
    Aber je nachdem,wieviel du ziehst, tritt irgendwann kein weiterer Depowereffekt mehr auf und du handelst dir dafür Nachteile ein (z.B. schlechtes Lenken durch stark durchhängende Backleinen). Das hängt auch sehr vom Kitemodell ab. Kurz gesagt:Bis zum Anschlag zu ziehen ist nur in den seltensten Fällen wirklich hilfreich.


    Die Bar habe ich ebenfalls bis zum Anschlag in meine Richtung ziehen müssen damit der Kite fliegt, also angepowert.

    Dann ist der Adjuster nicht richtig eingestellt.



    Ich muss also den Adjuster komplett lösen und die Bar depowern damit der Kite bei wenig Wind fliegt?!

    Nicht ins andere Extrem verfallen. ;)
    Unter den Adjuster "komplett lösen" verstehe ich, den Adjuster ganz aufzumachen, also die Frontleinen maximal zu verlängern. Es kommt nicht nur auf das Kitemodell, sondern auch auf den einzelnen Kite und den Unterschied in dessen Leinenlängen an (kann sich durch Gebrauch verändern), ob das für einen guten Flug überhaupt nötig ist.


    Wichtig wäre, dass du für deine Neo im derzeitigen Zustand so etwas wie eine Standardtrimmung findest. Also eine Adjusterstellung, die für den hauptsächlich vorherschenden Windbereich weitgehend passt.
    An meinen Kites spiele ich z.B. kaum noch am Adjuster rum. Wenn das mal passt, dann ist die Einstellung für den normalen Windbereich genau richtig und nur wenn ich längere Zeit überpowert bin (Wind frischt auf), dann ziehe ich den Adjuster mehr oder weniger..


    Eine oft genannter Tip, den Adjuster richtig einzustellen ist, dass der Kite bei Leichtwind und voll gezogener Bar leicht in den Backstall gehen soll.
    Ist zumindest ein ganz guter Ausgangspunkt, von dem aus jeder seine persönlich favorisierte Einstellung finden kann.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich war heute an der Elbe und habe mir dort viel Wind erhofft, leider wehte wieder nur ein laues Lüftchen. Es ging heute aber deutlich besser als gestern, nachdem ich Eure Tipps berücksichtigt habe. Ich hatte zwei mal die Situation, dass der Kite über mich hinweg flog und dann nicht mehr zu kontrollieren war. Ich vermute mal, dass zu wenig Wind war. Oder liegt es an der Trimmung?
    Den Adjuster hab ich nur leicht angezogen (ca. 4cm) weil ich das Gefühl hatte, dass der Kite dann etwas besser flog.


    Ich konnte heute sogar zum ersten Mal springen, gefühlte 3 Meter hoch..... Meine Freundin meinte allerdings das es nur ca. 50cm waren ;) War trotzdem ein cooles Gefühl!

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Hallo,
    überfliegen tritt beim Fliegen im Binnenland häufiger auf. Steht der Kite im Zenit und/oder weit am Windfensterrand, kann eine Böe den Kite nochmal beschleunigen und ihn aus dem Windfenster fliegen lassen.
    Abhilfe schafft da den Kite in Bewegung zu halten und bei einem Beschleunigen des Kites die Bar anzuziehen. Dadurch wird der Anstellwinkel steiler und der Kite bremst aus. Vorsicht ist dabei natürlich bei stärkeren Winden geboten, wenn der Kite Richtung Zenit beschleunigt. Da solltest du wenn möglich nicht an der Bar ziehen um ein ungewolltes Liften zu vermeiden. ;)
    Abstellen im Zenit ist generell nicht zu empfehlen. Besser auf 2 bzw 10 Uhr, dann kann man auch nicht ungewollt geliftet werden wenn mal ne Böe reinknallt.


    Die ersten Sprünge fühlen sich alle nach mindestens 3 Metern an. Aber an das Gefühl kann man sich gewöhnen --> Vorsicht Suchtgefahr! :D


    LG


    P.S.: Und ganz wichtig: Helm nicht vergessen! ;)

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingAJ ()

    Hi FlyingAJ,


    es war ja kaum Wind der den Kite im Zenit hätte beschleunigen können und trotzdem ist er über mich hinweg geflogen. Auch auf 10 Uhr ist er über das "Ziel" hinausgeflogen und in sich zusammengefallen. Irgendwo muss man den Kite ja mal parken können um sich einen Augenblick zu erholen.


    Ich bin der Meinung irgendwo mal etwas gelesen zu haben, wo das gleiche Problem mit der richtigen Trimmung behoben wurde. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.


    Mein Helm wurde heute geliefert und wird beim nächsten Mal eingeweiht :)

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Wenn er so drüber rauscht musst Du ihn mit dosiertem Anpowern bremsen. Und/oder den Adjuster wieder einen Hauch freigeben. Da ist aber jeder Kite anders. Man muss sich da immer wieder umgewöhnen. Wenn ich lange nur Peak fliege, brauch ich auch nen Moment das die große Revolt nicht überfliegt. Einfach weil die Punkte wann und was man tun muss immer ein wenig anders sind.
    Also keinen Stress -du findest da schon rein

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich werde mich beim nächsten Mal ein bisschen mit dem Adjuster beschäftigen. Vielleicht finde ich ja die richtige Einstellung/Justierung.

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Versuch mal den Kite , egal wo im Windfenster , von mir aus in der Powerzone , auf der Stelle zu halten.
    Das funzt genau wie mit deiner Beamer.BREMSEN... Ohne Bremse würde der ja auch einfach weiter fliegen ;)
    Anbremsen ist gleich Anpowern. Bar zu dir ziehen.
    Wie weit , wie viel.. das musst du für dich selbst austesten.
    Wenn meine Speed am Windfesterrand steht und ich voll an power fliegt sie sogar rückwerts zurück Richtung Powerzone :)
    Reine Übungs und Gefühlssache.


    Zum Adjuster.. das Ding ist recht simple.
    Du hast ja einen gewissen Depowerweg an der Bar... ganz nach vorne... depower, ganz zu dir gezogen angepowert ( gebremst )


    Der Adjuster verlängert den Depowerweg über deine Armlänge hinaus.


    Irgendwann haste die Bar ja ganz nach vorne geschoben.. mehr depower geht nicht.
    Sei denn du ziehst den Adjuster.


    Ich finde die Idee den Adjuster als Haupt-Trimm zu sehen nicht so toll.
    Also ich zumindest verstell den beim fliegen zig mal.
    Grade bei viel Wind..zum fahren zieh ich den Adjuster.. kurz vor dem Sprung mach ich ihn wieder zu. ( auf ? ) was weiss ich...
    Beim fahren baumelt der Adjuster vor meiner Nase... beim Sprung hab ich freie Sicht :)
    Ich mach den nichtmal am Klettverschluss fest :D


    Wie gesagt Bar ranziehen ist anbremsen ( full-power ) Bar weg schieben depowern.. reicht das nicht.. Adjuster ziehen :)
    Bei echt wenig Wind aufjeden fall leicht angepowert fliegen.
    Damit man die Bar nicht ständig auf 1/4 angezogen hat.. Adjuster ziehen..komplett.. dann 3-4cm öffenen . Dann kannste an der Bar komplett gedpowert fliegen :)


    lg. Chris

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    5 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Das hast Du verdammt gut erklärt!
    Ich werde mal versuchen den Kite so zu trimmen, dass er voll angepowert am Windfensterrand rückwärts fliegt. Bin gespannt :)

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Das ist halt der leichte Backstall..
    Im Zenith heisst das er kommt langsam runter.
    Am Windfesterrand.. halt zurück zur Mitte.
    Desto näher der Kite zur Powerzone wandert, desto weniger wird dieser Effect.
    Klar.. der Kite wird wieder voll angströmmt :)


    Teste was das zeug hält.. auch mal Quatsch mit Sosse :) Nur so lernt man seinen "neuen Freund" kennen :)

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH: